PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Passthrough, Virtual Machine und Voodoo PCI Karten, geht das?


Gast
2010-05-16, 15:47:40
Neuerdings gibt es für die Virtualsisierung ja PCI Passtrough womit es möglich sein soll, der VM auch I/O Geräte in diesem Falle PCI Geräte zur Verfügung zu stellen.

Daher frage ich mich, würde eine Voodoo PCI Karte in so einer Virtaul Machine mit PCI Passtroughfähigkeit funktionieren und dem Gastsystem eine echte Hardware 3d Beschleunigung bieten können?

Wenn ja, dann baue ich nämlich meine alte Voodoo 2 Karte wieder in den Rechner ein und kauf nur Mainboards die noch einen PCI Steckplatz haben.

=Floi=
2010-05-16, 16:12:03
die voodoo 2 hat genug andere nachteile (AA und AF, nur 800x600 ohne sli zu wenig vram, nur analog und zu langsam.) sie nicht zu nützen. da das signal durchgeschleift wird und imho zugriff auf die host grafikkarte benötigt wird wird das wohl nicht gehen. eine voodoo 5500 ist auch noch sehr sehr langsam, sollte aber eher funktionieren.

sloth9
2010-05-16, 18:54:46
die voodoo 2 hat genug andere nachteile (AA und AF, nur 800x600 ohne sli zu wenig vram, nur analog und zu langsam.) sie nicht zu nützen. da das signal durchgeschleift wird und imho zugriff auf die host grafikkarte benötigt wird wird das wohl nicht gehen. eine voodoo 5500 ist auch noch sehr sehr langsam, sollte aber eher funktionieren.

Zugriff auf die Host-GraKa ist eben nicht nötig, da das Signal ja durchgeschleift wird, per Hardware. Sonst würde kein BIOS mehr dargestellt werden können...

Exxtreme
2010-05-16, 19:56:33
da das signal durchgeschleift wird und imho zugriff auf die host grafikkarte benötigt wird wird das wohl nicht gehen.
Doch, das wird gehen. Die Voodoo schaltet die Host-Grafikkarte ja nicht ab sondern kappt ihr Monitorsignal und ersetzt es durch das eigene.

Gast
2010-05-17, 00:59:42
Außerdem bieten moderen Monitore meist gleich 2 Anschlüsse für DVI und VGA, weswegen man damit den Monitor auch mit 2 Karten getrennt betreiben kann.
(Natürlich nicht gleichzeitig, man muß schon vom einen auf das andere Signal umschalten)

Schimi1983
2010-05-17, 10:20:27
welche vm bietet den pci paastrought?
Bei virtualbox hab ich es leider nicht gefunden

Captian Sheridan
2010-05-17, 10:54:17
welche vm bietet den pci paastrought?
Bei virtualbox hab ich es leider nicht gefunden
xen, kvm linux only imo

Schimi1983
2010-05-17, 16:12:45
ah ok... schade....

Coda
2010-05-17, 17:44:12
Und wohl auch nur wenn das Guest-OS auch explizit einen Xen-Kernel hat. Also Windows wohl eher nicht.

Schimi1983
2010-05-17, 18:00:22
noch mehr schade... hab mich schon gefreut und nen paar Ideen gehabt :-)