PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Ruhezustands/Standby-Probleme


Watson007
2010-05-16, 18:37:41
ich schicke meinen privaten Arbeits-PC immer in den Standby-Modus, damit ich ihn nicht immer komplett hochfahren muss.

Das geht auch immer einige Tage gut, aber irgendwann zeigen sich Merkwürdigkeiten im Betrieb. Gerade hatte ich wieder so ein Problem:

wollte Videos von "Without a Trace" vom Server abspielen, aber jedesmal ohne Ton, egal welchen Player ich nahm. Und die Datei ist in Ordnung, versteht sich. Ab Vista kann man ja die Lautstärke pro Programm einstellen, aber daran lag es auch nicht, alle Lautstärkeregler waren an. Internetradio ging aber MIT Ton.

Nach einem Neustart konnte ich diese Videos dann wieder mit Ton abspielen.

Auf der Arbeit hatte ich auch Probleme festgestellt, irgendwann war zwar immer noch genug Arbeitsspeicher frei, aber man konnte keine neuen Fenster mehr öffnen, selbst Explorer-Fenster nicht. Musste man erst alte Fenster schließen, oder den Rechner neu starten.

Ich benutze hier Vista64. Kennt hier noch jemand solche Effekte?

Monger
2010-05-16, 19:28:33
Das ist grundsätzlich mal ein Treiberproblem. Versuch mal, neue Treiber für deine Soundkarte zu finden.

Jedes Gerät (und jede Software die direkt auf Hardware zugreift) muss eine entsprechende Schnittstelle implementieren, um ordnungsgemäß in den Standby gehen zu können, und wieder daraus aufzuwachen. In diesem Fall verabschiedet sich wahrscheinlich der Soundtreiber, ohne wieder zurückzukommen.

Ich hatte solche Phänomene vorallem in der Anfangszeit mit Vista. Da hat teilweise ein veralteter Netzwerkkartentreiber verhindert, dass der Rechner überhaupt in Standby gehen konnte. Tat er es doch, musste ich danach regelmäßig die Netzwerkschnittstelle zurücksetzen.

Da helfen nur aktuellere Treiber.

Watson007
2010-05-16, 19:35:46
die Treiber für die Soundkarte sind bereits auf dem neuesten Stand, zumindest zeigt mir das der Gerätemanager an, wenn ich auf "Treiber aktualisieren" gehe.

Der Treiber für die Netzwerkkarte auch, den habe ich erst kürzlich aktualisiert.

Was mich auch ärgert ist, das die Netzwerkkarte meines Vista-Rechners viel mehr Einstellungsmöglichkeiten offenbart als der Intel-Treiber des Servers...