PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Brille - Phototrope Gläser


MattM
2010-05-16, 19:39:18
Nabend.

Bei mir steht mal wieder ein neuer Brillenkauf an.

Eigentlich steht schon alles fest, bin nur am überlegen mir diesmal photrope, also selbsttönende, Gläser auszuwählen.

Grund ist ganz einfach, eine Sonnenbrille kostet quasi genauso viel wie die normale Brille und die Brillen immer zu wechseln macht mir auch keinen Spaß. Deshalb habe ich in den letzten Jahren komplett auf die Sonnenbrille verzichtet, aber das ist im Sommer, auch gerade beim Auto fahren, nicht so optimal.

Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit denen was die Praktikabilität und Dauerhaftigkeit angeht? Sind die empfindlicher als normale (Kunststoff-)Gläser, lässt die Wirksamkeit irgendwann nach oder wie ist das.

Kostet zwar ordentlich Aufpreis, aber das macht den Kohl ja heutzutage auch nicht mehr fett (bei rund 450 € wäre ich momentan...).

Hoffe mal, dass mir hier ein paar Brillenträger helfen können. Danke für eure Antworten.:)

Chronicle
2010-05-16, 19:46:35
Also ich kann die Dinger absolut nicht leiden. Nen Kumpel von mir hatte mal so Gläser und der ist jedesmal wenn auch nur ein wenig die Sonne geschienen hat mit halbgetönten Gläsern rumgelaufen. Sah ziemlich doof aus :biggrin:
Du kannst halt nicht mehr entscheiden ob du jetzt ne Sonnenbrille willst oder nicht. Mich würd das ziemlich stören...

Black-Scorpion
2010-05-16, 20:02:42
Sind die Gläser überhaupt beim Autofahren erlaubt?
Würde mich da erst mal erkundigen bevor du Geld dafür ausgibst.

greeny
2010-05-16, 20:26:54
Sind die Gläser überhaupt beim Autofahren erlaubt?
Würde mich da erst mal erkundigen bevor du Geld dafür ausgibst.
ja, sind sie... hatte die jahrelang (glaub, so ca 15 jahre) selbst... meine mutter hatte sie paar jahre vor mir, und trägt sie heut noch...
Nen Kumpel von mir hatte mal so Gläser und der ist jedesmal wenn auch nur ein wenig die Sonne geschienen hat mit halbgetönten Gläsern rumgelaufen. Sah ziemlich doof aus :biggrin:
bin da auch erst durch ne freundin wieder von abgekommen... (was meinen geldbeutel natürlich auch freut)
die gläser haben ne gewisse grundtönung.. und sie meinte, meine augen wirkten dadurch irgendwie "kränklich"...
außerdem fand sie es n bisschen unheimlich, wenn n typ, auch bei nur mäßiger sonne, ständig mit sonnenbrille rumrennt..

moBi
2010-05-16, 20:41:48
Mein Optiker bietet so Sonnenbrillenclips an, die auf die Brille zugeschnitten werden. Das steckt man einfach über die normale Brille drüber und schon hat man eine Sonnenbrille mit Stärke. Kostet ~50€ und ist wohl die günstigste Alternative + sieht wie eine normale Sonnenbrille aus.

Blackpitty
2010-05-16, 21:02:42
meine Oma hat so Gläser auch in ihrer Brille, glaub kostete alles zusammen 1200€ und sie ist super zufrieden damit, erst gewöhnungssache, dass echt gut

Amarok
2010-05-16, 21:16:25
Also, ich liebe diese Dinger, und die kosten sicher nicht 1200, das sind wohl Gleitsichtbrillen, die du wahrscheinlich nicht brauchst. Ich hatte damals so 300 gezahlt und bin, wie gesagt voll zufrieden.

Avalox
2010-05-16, 21:21:56
Hat jemand mit " i.Scription (http://www.zeiss.de/C125679B0052098D/ContainerTitel/i.Scription_RelaxedVision/$File/iscription.html) " Gläsern von Zeiss Erfahrung?
Gerade aufgrund der Vermessung der weit geöffneten Pupille soll die Nachttauglichkeit ausgezeichnet sein. Kann das jemand bestätigen?

der_roadrunner
2010-05-16, 21:23:00
Die Dinger kosten auch nichtmal 300€. Wo kauft ihr denn eure Brillen? :|

Hatte selbst fast 8 Jahre solche Gläser. Jetzt bei meiner neuen Brille habe ich sie nicht mehr genommen. Wenn die Sonne scheint, sind sie ok. Nur leider dunkeln sie sich auch ab, wenn keine Sonne scheint. Das nervt etwas, da man damit dann aussieht wie ein Freak. ;)

der roadrunner

derpinguin
2010-05-16, 23:29:20
Hab auch seit Jahren eine. Kanns nur empfehlen.

MattM
2010-05-17, 00:32:32
die gläser haben ne gewisse grundtönung.. und sie meinte, meine augen wirkten dadurch irgendwie "kränklich"...
Nur leider dunkeln sie sich auch ab, wenn keine Sonne scheint. Das nervt etwas, da man damit dann aussieht wie ein Freak.

Das war auch meine Befürchtung. Hab die Angst, dass die häufig dann tönen, wenn sie es nicht sollten. Bin ja jetzt auch nicht überempfindlich was Sonnenlicht angeht.:rolleyes:

Aufpreis ist übrigens rund 100 €, also finanziell ist das jetzt kein Problem, man muss ja eh schon ne Menge Geld für eine Brille ausgeben.

Naja ich lass es vielleicht doch besser bleiben. Mein Vater hatte das mal vor 15 Jahren oder so, da kann ich und er sich auch nicht mehr so richtig dran erinnern, deshalb wollte ich besser nach aktuellen Meinung fragen.

Ich habe noch "relativ" geringe Werte, rund -3 auf dem einen und -1,25 (+ Hornhautverkrümmung) auf dem anderen Auge, 1,67 Brechnungsindex wird es trotzdem sein. Die modernen Brillengestellen haben ja eh alle etwas breitere Gläser, da finde ich die sonst zu dick.

Preislich gibt es ja quasi kein Limit bei den Gläsern. Wenn man billige Gläser nimmt mit niedrigem Brechnungsindex (1,5 oder so), unentspiegelt usw, ist ja man ja schon mit 50 € dabei heutzutage (oder man kriegt die eh gleich umsonst zum Gestell). Wenns dann ultradünne Marken-Gleitsichtgläser werden, ist man nunmal locker das 20-fache los.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. :)

derpinguin
2010-05-17, 00:52:32
In der Tat sind sie meist leicht getönt, aber schlimm ist es nicht. Alle die mich bisher auf die Gläser angesprochen haben fanden mich nicht freakig, sondern waren verwirrt, warum die Brille dunkel wird.

MattM
2010-05-17, 01:06:10
Jetzt ist mir was eingefallen. Die Gläser reagieren doch auf die UV Strahlung oder? Ich hab ein Auto mit UV-blockender Windschutzscheibe, also wäre es im Auto ja schon essig damit.:frown:

Ich glaub dann lass ich es lieber.

der_roadrunner
2010-05-17, 01:09:16
Jetzt ist mir was eingefallen. Die Gläser reagieren doch auf die UV Strahlung oder? Ich hab ein Auto mit UV-blockender Windschutzscheibe, also wäre es im Auto ja schon essig damit.:frown:

Ich glaub dann lass ich es lieber.

Ja, die reagieren im Normalfall auf UV-Strahlung. Das ist ja grad das nervige an den Dingern. Denn sie dunkeln sich extrem ab, wenn es bewölkt ist.

der roadrunner