PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHS - Balancing beim Kopieren ...


Watson007
2010-05-16, 20:54:41
ich hoffe ich übertreibe es mit den Threads heute nicht ;)

Ich habe hier aber gerade eine seltsame Sache festgestellt:

wenn ich an meinem PC ein Video vom Netzlaufwerk öffne und pausiere, und dann Kopieraufträge vom Server zum Client hin in Auftrag gebe, ist die Transferrate die mir TeraCopy anzeigt immer wesentlich niedriger als wenn keine Datei geöffnet ist. 5-6 mb/sec vs. 35-40 mb/sec.

Wenn das Video währenddessen abspielen würde, könnte ich es ja ansatzweise verstehen, auch wenn der Einbruch nicht so stark sein sollte. Aber es pausiert ja. Schließe ich das Video und gebe dann Kopieraufträge, habe ich sofort wieder 35-40 mb/sec.

Und das kann ich beliebig oft reproduzieren, egal mit welchen Dateien. Einflüsse von Cache konnte ich übrigens keine feststellen.

Wie balanciert der Windows Home Server das aus? Das ist doch nicht normal, oder? Es sind ja nichtmal HD-Videos, sondern 640x352.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ob es diesbezüglich Einstellungen im Windows Home Server gibt. Bei den Einstellungen der Netzwerkkarte findet sich jedenfalls gar nichts, die Intel-Treiber sind da sehr beschränkt.

Vielleicht liegt es auch am Vista-PC, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen...

Ist übrigens egal ob ich das über gemountete Netzlaufwerke mache oder direkt über UNC-Pfade...

Lokadamus
2010-05-16, 21:36:16
wenn ich an meinem PC ein Video ...

Vielleicht liegt es auch am Vista-PC, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen...mmm...

Das liegt an Vista. Irgendwo gab es mal eine Erklärung, was das sollte. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Netzwerkverkehr reduziert, damit der Multimediaplayer mehr Rechenleistung erhält.
Allerdings ist es etwas dämlich, wenn eh genug Rechenleistung vorhanden ist.

Hier ist ein Tip, um den Kram im Netzwerk schneller werden zu lassen:
http://www.schieb.de/601433/vista-schneller-im-netzwerk-kopieren
http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq40.htm

Hier ist die Erklärung:
http://digg.com/tech_news/Vista_s_slow_gigabit_transfer_when_playing_media_is_a_hard_coded_limit
http://www.zdnet.com/blog/ou/vista-mmcss-gigabit-throttling-a-victim-of-hard-coding-jumbo-frames-to-the-rescue/711?p=711
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx

Watson007
2010-05-16, 21:54:46
danke, ich teste das gerade...

hmm das ausschalten der "Remoteunterschiedskomprimierung" reicht schonmal NICHT aus.

der Befehl

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

reicht auch nicht aus... oder muss ich erst einen Neustart machen? Das booten dauert so widerlich lange bei meinem Vista-PC, über 5 Minuten trotz Core2Duo 3 GHZ/8 GB RAM, aber ich habe auch so Sachen wie Oracle drauf. Daher habe ich dazu im Moment nicht wirklich Lust zu...

Lokadamus
2010-05-16, 22:05:45
reicht auch nicht aus... oder muss ich erst einen Neustart machen? Das booten dauert so widerlich lange bei meinem Vista-PC, über 5 Minuten trotz Core2Duo 3 GHZ/8 GB RAM, aber ich habe auch so Sachen wie Oracle drauf.mmm...

Laut dem Link von netzwerktotal sollst du Neustarten.

Irgendwie scheinst du deine Kiste ganz schön vollgemüllt zu haben, wenn sie so lange zum Booten braucht. Ok, mein XP ist momentan auch nicht besser drauf, hab aber auch keine Lust nachzuschauen, was ich da drehen kann. Eventuell ist Steam bei mir der Schuldige ...

Watson007
2010-05-16, 22:11:53
ok ich boote mal neu, aber ich werde jetzt bestimmt nicht drauf warten bis er fertig ist mit booten ;)

Irgendwie hat MS Vista mehr zu einem Single-Task-Betriebssystem optimiert :D

Ergebnis werde ich dann gleich schreiben...

Watson007
2010-05-16, 22:38:28
Neustart erfolgt...

habe jetzt ein paar Minuten rumprobiert, aber ich erhalte jetzt IMMER 5 mb/sec, egal ob ne Datei offen ist oder nicht.

Ich fürchte das ist zu hoch für mich :frown:

->Korrektur: die wmplayer.exe war gerade irgendwie noch im Speicher obwohl das Programmfenster nicht zu sehen war (auch nicht im Systray). Prozess abgeschossen und die Transferraten betrugen direkt wieder 35-40 mb/sec.

Aber das Problem besteht weiterhin wie oben beschrieben, die Ratschläge haben also leider nicht geholfen.

Edit: 4k Jumbo-Frames einzustellen hat auch nicht geholfen, wobei ich nicht weiss ob die beim Scaleo-Server überhaupt aktiviert sind, kann man nämlich nicht einstellen. Um Probleme zu vermeiden möchte ich die lieber deaktiviert lassen.

Edit2: laut

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=413116

muss man den Registry-Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\NetworkThrottlingIndex

auf FFFFFFFF setzen, damit dieses sogenannte Throtteling deaktiviert wird. Leider wieder mit einem Neustart verbunden *seufz*

PatkIllA
2010-05-16, 23:18:09
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B948066&x=10&y=11

NetworkThrottlingIndex auf 0xFFFFFFFF setzen

edit:
da hat der TE das glatt selbstrausgefunden als ich noch am suchen war. Geht ja erst seit Vista SP1

Watson007
2010-05-16, 23:34:35
Es geht!!! na bitte :smile:

bester Vista-Tipp für mich :)

Danke für die Mithilfe.

Rooter
2010-05-17, 18:14:03
Gibt es dieses "Feature" auch bei Win7? Braucht man den Trick von PatkIllA da auch?

MfG
Rooter

Botcruscher
2010-05-17, 18:57:05
Ja den Schwachfug gibt es auch bei W7.

Watson007
2010-05-17, 20:26:01
es gibt schon fragwürdige Funktionen...
---------------------------------------------------

ich hab gerade wieder etwas beobachtet als ich vom Vista-Rechner zum Server hin kopiert habe: zwischendurch blieb der Balken immer wieder kurz stehen, fuhr dann aber wieder fort.

Das gleiche Problem habe ich immer noch mit meinem Kubuntu-Rechner zum Server hin.

Die umgekehrte Richtung macht aber jeweils keine Probleme. Insofern muss der Windows Home Server da irgendwo ne Macke haben. Wenn ich bloss wüsste was... an der Stelle bedauere ich wie gesagt, das man für die Netzwerkkarte beim WHS praktisch nichts einstellen kann. Den netzwerktreiber habe ich kürzlich aktualisiert, der ist auf dem neuesten Stand...

ich hasse sowas... naja demzufolge muss das wohl wie gesagt am Windows Home Server liegen.

Lokadamus
2010-05-17, 20:52:53
mmm...

Die CPU- Last ist auf dem WHS beim Kopieren aber niedrig, oder?

Watson007
2010-05-20, 06:44:55
mmm...

Die CPU- Last ist auf dem WHS beim Kopieren aber niedrig, oder?

ja, ist sie.

Mir ist aber aufgefallen, das der windows-netmon eine hohe zahl anzeigt bei

>># verlorene Rahmen beim Pufferüberlauf

... ich kenne mich da nicht so aus, kann da evtl. auch ein Problem passieren wenn ein einzelnes Crossoverkabel statt einem Patchkabel verwendet wurde? Bin mir nicht sicher ob so eins dabei ist....

Watson007
2010-05-21, 02:16:48
ich sniffe gerade mal den Netzwerkverkehr mit WireShark mit... bin da allerdings kein Profi

mir fällt da auf, das in Wireshirk einige

[TCP Previous segment lost] microsoft-ds > 57271 [ack] ....
[TCP Previous segment lost] NBSS Continuation Message ...
[TCP ACKed lost segment] ...

Meldungen erscheinen.... puh woran das wohl liegt...

weiterhin fällt auf das Teracopy beim kopieren zwar einige male stehen bleibt - nur wenn ich zum Server hin kopiere und nicht umgekehrt - aber die Transferrate nie ganz auf 0 geht, aber das ist vermutlich nur die errechnete Durchschnittstransferrate die er da anzeigt.

Ich habe gerade einmal das Netzwerkkabel vom Server ausgetauscht, hat aber nichts geändert. Wie gesagt, die Probleme treten beim Kopieren zweier Clients Richtung Server auf - das mehrere Netzwerkkabel kaputt sind ist wohl unwahrscheinlich....

Mist warum kann man beim Scaleo bei der Netzwerkkarte nichts einstellen....

Übrigens: Verbindungsunterbrechungen hatte ich anfangs auch beim Lesen vom Scaleo, das hatte sich erst gelegt als ich von an den Speicherpool angebundenen Netzwerkfreigaben auf normale Netzwerkfreigaben umgestiegen bin (beim schreibenden zugriff aber wie gesagt noch vorhanden...). Es KÖNNTE daher ein Problem mit der Speicherpool-Technik des Windows Home Server sein... kann man diese ganze Speicherpool-Kacke beim WHS nicht abschalten?!...

Gast
2010-05-21, 13:24:23
Wenn das Video währenddessen abspielen würde, könnte ich es ja ansatzweise verstehen, auch wenn der Einbruch nicht so stark sein sollte. Aber es pausiert ja. Schließe ich das Video und gebe dann Kopieraufträge, habe ich sofort wieder 35-40 mb/sec.

Nur weil du das Video pausierst heißt es noch lange nicht, dass es nicht weiter übertragen wird. Sowohl Windows als auch diverse Player versuchen Datenzugriffe "intelligent" zu puffern.

Wenn du viel RAM frei hast kann es durchaus auch sein, dass Windows das komplette Videofile in den RAM lädt, auch wenn du es pausierst.

Watson007
2010-05-21, 15:33:29
also dieses Problem lag eindeutig an Vista und seiner bescheuerten Throttling-Funktion. So intelligent ist diese nicht ;)

aber nun bitte zu dem anderen Problem....

Watson007
2010-05-22, 07:54:38
mist, jetzt habe ich einen Fehler gemacht... habe mir im Gerätemanager die ausgeblendeten Devices einblenden lassen... und dann gesehen, das Virtualbox wohl auf der Netzwerkkarte noch einen Dienst offen hatte - speziell diesen habe ich deaktiviert, und naja jetzt komme ich nicht mehr auf den Scaleo drauf^^

... vor einiger Zeit hatte ich an dem WHS einen Digitus USB Lan Adapter dran hängen als zweite Netzwerkkarte (hab ich nicht mehr), habe mir den jetzt nochmal bestellt für nen 10er, hoffe das ich damit dann wieder Zugriff bekomme, keinen Bock neu aufzusetzen ^^

ansich habe ich auch noch eine PCIe x1-Grafikkarte, aber die ist zu lang und das Mainboard bekommt man beim Scaleo kaum heraus...

ach mist... naja zwei, drei Tage ohne Server werde ich auch überleben... hoffentlich liefert amazon trotzdem schnell ^^

LordDeath
2010-05-22, 19:44:38
Falls du um eine Neuinstallation nicht mehr rum kommst: http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=59&t=10079

;)

Watson007
2010-05-22, 20:22:16
ja, nur leider gibt es vail bislang nur als Beta-Version. Andererseits, WHSv1 hat trotz PP3 für mich denselben Status...

wieso bietet MS die client-backup-Funktion des WHS eigentlich nich auch für die größeren Server-Versionen an?? Zumindest für SBS wäre das noch interessant...

Zu den Paketverlusten im Netzwerk: man muss schon sagen das Vista da eine sehr gute Fehlerkorrektur hat, trotz starker Geschwindigkeitsschwankungen vom Vista-Rechner zum Server hin war nie eine Datei kaputt. Anders übrigens von meinem Kubuntu-Rechner zum Server hin, auch hier starke Geschwindigkeitsschwankungen, aber hier sind die Dateien die ankommen ab und zu kaputt. In umgekehrter Richtung wie gesagt keine Probleme.

Meinem Bruder habe ich schon abgeraten einen WHSv1 zu benutzen und lieber auf V2 zu warten.

Mal sehen, ich hoffe ich bekomme mit dem USB-LAN-Adapter wieder Zugriff, der Treiber müsste ja schon drauf sein weil der schonmal angeschlossen war... einen headless-server kaufe ich mir glaube ich aber nicht nochmal.

Wenn ich nochmal Sharepoint Services, hmailserver etc. neu installiere, dann vermutlich in einer VM auf dem WHS, dann kann ich das auch besser sichern... 2 GB RAM und DualCore 2,4 GHZ hat mein scaleo, sollte ausreichen für ne kleine VM, mit Win7 dann vielleicht...

Sagt mal, ansich müsste ich doch die Boot-Festplatte des Scaleo notfalls auch in meinen Arbeis-PC einstecken können und innerhalb einer VM davon booten können... das müsste dann zumindest reichen um die deaktivierte Netzwerkkarte wieder lauffähig zu bekommen??

Lokadamus
2010-05-22, 20:47:40
mir fällt da auf, das in Wireshirk einige
[TCP Previous segment lost] microsoft-ds > 57271 [ack] ....
[TCP Previous segment lost] NBSS Continuation Message ...
[TCP ACKed lost segment] ...

Meldungen erscheinen.... puh woran das wohl liegt...mmm...

http://wiki.wireshark.org/TCP_ACKed_lost_segment
http://www.heise.de/netze/foren/S-Re-Viele-defekte-TCP-Pakete/forum-104074/msg-10137182/read/
Du hast entweder irgendeine defekte oder falsch eingerichtete Hardware (Switch, Netzwerkkarte) oder irgendwas fummelt an deinem Netzwerkverkehr rum (Virus, Firewall, schlechte Treiber für die Netzwerkkarte).

Watson007
2010-05-22, 20:55:07
ich habe das erst kürzlich getestet indem ich den Server und den Vista-Rechner direkt über ein (anderes) Crossoverkabel verbunden hatte, auch dann traten noch die Probleme auf.

Der Speicherpool des WHS hängt ja auch direkt an der Netzwerkkarte, ich glaube das es daran liegt.... die Speicherpool-technik des WHS ist proprietär und wird bei den größeren Win-Server-Versionen nicht benutzt, insofern kann man die Stabilitäts-Erfahrungen der großen Win-Server-versionen nicht auf den WHS übertragen....btw, gestern hatte ich wieder Spybot auf dem Server drauf gepackt, hatte aber nichts gefunden.

Den Netzwerktreiber des WHS habe ich mittlerweile 2x upgedatet, der ist auf dem neuesten Stand.

Meine Switches sind leider nicht managebar und beim Scaleo-Netzwerktreiber kann man auch nichts einstellen (leider).

... wenn ichs mit dem USB-Lan-Adapter nicht wieder flott bekomme hole ich mir vielleicht noch so eine Riser-Karte:

http://www.ditech.de/item.do?kurzbez=RISE19

dann kann ich meine PCIx1 Grafikkarte dran anschließen.... (falls ich das mainboard nicht ganz rausbekommen sollte)

Watson007
2010-05-23, 03:49:06
So ich habe mir jetzt diese Riser-Card bestellt, jedoch hier:

http://shop.yakkaroo.de/product_info.php/products_id/188

ich hab die dazu passende Grafikkarte eh, von daher hätte ich dieses Teil früher oder später eh gekauft....

naja also mit USB-Netzwerkkarte oder dieser Riser-Card und Grafikkarte werde ich den Scaleo doch hoffentlich wieder zum Laufen bekommen ohne Neuinstallation.

Dann kann ich endlich auch mal die BIOS-Einstellungen überprüfen...

Watson007
2010-05-26, 18:04:29
hab den Server ohne Neuinstallation wieder zum Laufen bekommen. Dazu habe ich die Boot-Festplatte des WHS in meinen Arbeitsrechner eingebaut und in den Registry-Editor von Vista eingebunden. Konkret: der schlüssel

CSConfigFlags

der Netzwerkkarte muss auf 0x0 (für Logon enabled) geschaltet werden, 0x1 schaltet Zugriff aus.

Naja jetzt reagiert er wieder, aber das Problem mit den Paketverlusten ist natürlich noch da...

LordDeath
2010-05-26, 22:37:25
Dazu habe ich die Boot-Festplatte des WHS in meinen Arbeitsrechner eingebaut und in den Registry-Editor von Vista eingebunden.

Davon höre ich zum ersten mal. :eek: Wie geht das konkret?

Watson007
2010-05-27, 01:22:43
Ich habe die System-Festplatte des Servers an meinen Arbeitsrechner angeschlossen und über den Registry-Editor von Vista mittels des Menüpunkts "Datei/Struktur laden" die Registry des Servers eingebunden. Dann nach dem Schlüssel CSConfigFlags gesucht, und den auf 0x0 gesetzt ;) ganz einfach.

Muss man aber erstmal drauf kommen, drauf gebracht hat mich dieser Eintrag (nach einigem googlen):

http://www.binrev.com/forums/index.php/topic/36104-net-send-messenger-and-regedit-help/?

(der aufgeführte Registry-Pfad ist für meinen Fall nicht ganz korrekt, aber es geht um den Schlüssel CSConfigFlags und welche Werte dieser Schlüssel annehmen darf. Naja bis auf "ROOT\LEGACY_MESSENGER\ 0000" ist der Pfad auch für Netzwerkkarten schon korrekt. Aber wie gesagt, einfach nach dem Schlüssel CSConfigFlags in RegEdit suchen, der kommt nicht so oft vor....)

die sonstigen Eigenschaften der Netzwerkkarte (d. h. außer aktiv/inaktiv) findet man hier:

http://www.media-addicted.de/paketplaner-miniport-bzw-alte-netzwerkkarte-kann-nicht-deinstalliert-werden/335/

und wie man die fremde Registry einbindet steht auch hier beschrieben:

http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=11&t=7721

danach die Festplatte wieder in den Server einbauen, und voila ^^ Erspart einem viel Zeit, wenn man viele Serverdienste aufgespielt hat... also keine Neuinstallation nötig.

achso: vorher natürlich unbedingt eine Kopie der Registry-Datei anfertigen.

:)

Watson007
2010-05-27, 23:55:11
mir scheint es so zu sein das die Paketverluste erst beim Kopieren einzelner sehr großer Dateien auftreten. Kann es sein das da irgendwo ein Puffer oder so zu gering eingestellt ist? Mein Server hat 2 GB RAM, für WHS sollte das reichen. Auf C vom WHS sind 4,52 GB noch frei.

Moment, kürzlich war ja auch eine Drombuschs-Folge nach dem Kopieren defekt, so groß war die ja nicht... hm...

Watson007
2010-05-28, 18:10:03
ich habe gerade über eine Riser Card meine ATI 4350 - Grafikkarte an den Server angeschlossen. Falls es jemanden interessiert, führe ich mal ein paar BIOS-Optionen des Scaleo auf, dürfte ja nicht jeder zu Gesicht bekommen:

Advanced Settings:
- Restore on AC Power Loss habe ich direkt mal aktiviert...
- Menüpunkt Event Log Configuration, dort kann man Meldungen einsehen wie "CPU temperature out of range" an einem bestimmten Datum. Interessant, solche Logs habe ich noch nicht im BIOS gesehen, aber das ist ja auch ein Server-Board...
- MPS Configuration, was ist das??
- Remote Access Configuration, das Board unterstützt den Zugang über den seriellen Port, mit diesem Menüpunkt kann dieser aktiviert und konfiguriert werden. .... Terminal Type ANSI, Serial Port Mode 115200 8,n,1 etc...

PCIPnP-Settings:
- Plug & Play O/S ist per default deaktiviert...

Boot-Settings:
- Standardmäßig ist die HDD als erstes Boot Device eingetragen, danach kommt Removable Devices und CD/DVD.... wenn man also ein externes DVD-Laufwerk anschließt hat man zunächst ein Problem.

Auffällig ist das die Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren laufen solange man im BIOS ist, und das Windows beim Wiederherstellen mit erstmals verbauter Grafikkarte einen Bluescreen zeigt...

LordDeath
2010-05-30, 02:41:55
Danke, nette Infos. :)

Ich habe übrigens jetzt endlich den Standby Modus zum laufen gebracht. Dazu muss man einfach nur den Windows XP Treiber für den i945G runterladen und über den Geräte-Manager mit diesem den Standardgrafikkartentreiber ersetzten. So kann das Lights-Out Addin den Server ziemlich fix aus und wieder einschalten. :)

Bei Intel gibt es übrigens zur Plattform, auf der der Scaleo basiert einige nette Infos: http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/server/ss4200-ehw
Besonders das über eine Stunde lange Präsentationsvideo scheint interessant zu sein.

Auffällig ist das die Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren laufen solange man im BIOS ist

Das hab ich schon oft gesehen. Anscheinend muss der Betrieb der BIOS-Einstellungen so technisch unkompliziert wie nur möglich sein und dabei ist ein leises System wohl nur Nebensache. Außerdem werden die Lüfter ja vom BIOS aus geregelt...

Watson007
2010-05-30, 04:06:59
Bitte.

das mit dem Grafiktreiber habe ich kürzlich auch probiert, er nimmt die Installation aber irgendwie nicht an.

Ich würde übrigens empfehlen, den Scaleo auf einen Pentium DualCore e2200 (2,2 GHZ) oder e2220 (2,4 GHZ) aufzurüsten, das hat man in 5 Minuten erledigt - die Passiv-Kühlung reicht weiterhin dafür aus, und diese CPUs sind viel schneller als der standardmäßig verbaute Celeron 1,6 GHZ SingleCore... mein e2220 hatte bei ebay 40 Euro gekostet, das lohnt definitiv.

LordDeath
2010-05-30, 16:57:00
Der Pentium E2200 und der E2220 sind leider derzeit ziemlich schlecht verfügbar und die Preise sind auch nicht mehr ok. Was hältst du vom Core 2 Duo E4600 mit je 2x 2,4 GHZ für ca. 45€ (http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-DUO-2-4-GHz-E4600-2M-775-FSB-800-SLA94-/120576651382?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1c12edb076)? Ich frag mal besser auch beim Homeserver Blog nach, ob diese mit dem Scaleo funktioniert.

edit: sehe gerade, dass der E4600 gebraucht ist. :|

Zum Grafikkartentreiber: Die Version mit eigener Setup-Routine erwartet ein Windows XP und verweigert daher bei Windows Server 2003-Installationen den Dienst. Die Version im ZIP-Format kann man dagegen einfach in einen eigenen Ordner entpacken und dann im Geräte-Manager in diesem Ordner nach dem Treiber suchen lassen.

Watson007
2010-05-30, 17:57:29
wo ist das Problem mit gebrauchten CPUs? CPUs halten ewig, habe noch nie erlebt das mir eine CPU kaputt gegangen ist - heutzutage gibt es ja Heatspreader für bessere Wärmeableitung und gegen Montageschäden bei Montage des Lüfters/Kühlers. >10 Jahre Betrieb sind doch locker drin.

Wenn man Overclocking macht ist das natürlich was anderes... Jedenfalls, meine CPU hatte ich mir auch gebraucht gekauft.

Wenn du andere CPUs einsetzt musst du darauf achten, das der Scaleo für Passiv-Kühlung ausgelegt ist, also musst du u. U. bei anderen CPUs einen Lüfter dazu kaufen.

Zum Grafikkartentreiber: Die Version mit eigener Setup-Routine erwartet ein Windows XP und verweigert daher bei Windows Server 2003-Installationen den Dienst. Die Version im ZIP-Format kann man dagegen einfach in einen eigenen Ordner entpacken und dann im Geräte-Manager in diesem Ordner nach dem Treiber suchen lassen.

genau das hat bei mir auch nicht funktioniert... kannst du evtl. den Link direkt angeben bei Intel?

Edit: du bekommst deinen genannten E4600 auch noch neu:

http://cgi.ebay.de/CPU-Sockel-775-Intel-Core2Duo-E4600-BOX-FSB800-NEU-/230479823507?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item35a9ab0293

kostet nur 120 Euro :D

LordDeath
2010-05-30, 20:38:02
Ich habe dir mal die URL des Grafikkartentreibers aus meinem Verlauf herausgespickt. :D
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=16836&ProdId=2102&lang=deu

Den gebrauchten E4600 habe ich mal für 50€ bestellt. Bei einem gewerblichem Händler, der sich auf ältere CPUs konzentriert hat, kann ich bestimmt noch ruhig schlafen.
Im Gegensatz zum E2220 hat der E4600 nur 1MB mehr L2 Cache. Spannungswerte etc. sind aber identisch. Da der E2220 mit der Passivkühlung laut Userberichten keine Probleme macht, hoffe ich einfach mal, dass dieser zusätzliche Cache sich hier auch nicht allzu negativ auswirken wird. :)

Watson007
2010-06-04, 21:44:14
und, hats geklappt? ;)

LordDeath
2010-06-05, 15:50:13
Der E4600 geht leider nicht bei mir. Entweder die Lüfter drehen nach dem POST weiter mit voller Drehzahl und das Gerät schaltet sich kurze Zeit später wegen den Temps selbst ab, oder es kommt erst überhaupt nicht zum booten. Ich habe jetzt wieder den Celeron M eingebaut.

Watson007
2010-06-05, 17:59:08
also ohne Aktiv-Kühlung wirst du den wohl nicht zum Laufen bekommen - was soll es sonst sein? Ich schätze das Ding schaltet sich wegen Überhitzung sofort wieder ab.

der e2220 wird hier übrigens noch gelistet:
http://www.tecstore.net/Produkt/45990/?piwik_campaign=geizhals.at&piwik_kwd=art

LordDeath
2010-06-06, 17:12:23
Als der E4600 den Dienst verweigerte, hatte ich schon Angst um meinen WHS. Da bin ich echt froh, dass er jetzt wieder mit dem Celeron M keine Probleme macht.

Allerdings wird der E2220 immer seltener und ich habe keine Garantie, dass der Celeron M auch künftig unter WHS Vail keine Leistungsprobleme machen wird. Dann würde es sich natürlich anbieten, doch noch die CPU von Techstore zu bestellen. Die sind einerseits hier im Inland ansässig und andererseits scheint das keine gebrauchte CPU zu sein. :uponder:

edit: Bestellt. :)

Watson007
2010-06-06, 17:28:58
wenn du den Prozzi noch hast kannst du doch versuchen statt dem Kühlkörper einen Lüfter einzusetzen ;) Die meisten PCs laufen sowieso mit Aktiv-Kühlung...

der e2220 funktioniert jedenfalls wunderbar mit Passiv-Kühlung bei mir :) Wenn Du mehr als die vorgesehenen Server-Dienste benutzen willst würde ich den auf jeden Fall (gegenüber dem Celeron M) empfehlen, allein schon der Umstieg von Single auf DualCore macht sich bemerkbar... aber auch die +800 MHZ.

Achso für Vail sollte man wahrscheinlich schon 2 GB RAM haben... mit dem Umstieg werde ich mir aber Zeit lassen.

On Topic: um Probleme mit den Kabeln definitiv auszuschließen habe ich mir jetzt diesen Kabeltester bestellt: http://www.amazon.de/Kabeltester-RJ11-Remote-Einheit-Netzkabel-Pr%C3%BCfungssatz/dp/B000UPE8Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275838989&sr=8-1

LordDeath
2010-06-11, 18:31:02
So, meinen E2220 ist seit gestern eingebaut. Bisher habe ich noch nichts großartiges gemacht, aber die Konsole ist schon ein gutes Stück flüssiger. Bei den Temperaturen scheint sich überhaupt nicht verändert zu haben.

Watson007
2010-06-11, 18:36:19
und ich war kreativ und habe jetzt eine Ubuntu Server 9.04-VM auf dem WHS eingerichtet, und teste ob mit Samba immer noch Fehler beim Übertragen passieren.... sieht bislang aber gut aus :) 150 MB RAM braucht die VM nur... läuft aber auch nur die Konsole...

Gast
2010-06-12, 15:17:24
[...] keine Garantie, dass der Celeron M auch künftig unter WHS Vail keine Leistungsprobleme machen wird[...]
Celeron M? So weit ich weiss, setzt Vail zwingend x64 voraus...

LordDeath
2010-06-12, 16:48:43
Celeron M? So weit ich weiss, setzt Vail zwingend x64 voraus...

Da sieht man wieder, wie undurchsichtig Intels Produktpalette ist. Der Celeron M 420 basiert auf dem Conroe Kern hat hat EMT64 aktiv. Das bescheinigen Wikipedia und CPU-Z. Ich war deswegen anfangs auch etwas verwundert...

JaDz
2010-06-12, 20:36:31
Celeron M 420 basiert auf Yonah und kann kein x64. Celeron 420 basiert auf Conroe-L und kann x64.

LordDeath
2010-06-12, 20:38:13
Stimmt wohl. Es ist ein Celeron (ohne M) 420 gewesen.

Watson007
2010-06-23, 17:35:21
ich habe das jetzt übrigens so gemacht, das der Windows-Server die Dateien vom Linux-Rechner über robocopy abholt, dazu habe ich samba auf dem linux-rechner installiert.

So wie es aussieht ist robocopy fehlertoleranter als rsync unter Linux.

Das ist als Lösung zwar etwas unbefriedigend, aber nun... ich habe es ja sogar mit Crossoverkabel und USB-Netzwerkkarte versucht und trotzdem Probleme gehabt :( Keine Ahnung woran das liegt.

erstmal habe ich die Nase voll davon, hauptsache die Dateien kommen heil an.

Jedenfalls als Feststellung: die Speicherpool-Technik vom Windows Home Server senkt die Fehlertoleranz der Windows-Kopierroutinen. Ansonsten sind diese sehr fehlertolerant, mehr als bei Linux. Stellt sich nur die Frage, wo das Problem verursacht wird....

kleiner Vorteil dieser Lösung: samba verursacht weniger CPU-Last als rsync, rsync arbeitet multihreaded und kann bei meinem atom durchaus 20-30% cpu-last erzeugen...