PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 8000 - Sound und Maus funktionslos


bnoob
2010-05-16, 22:45:30
Hallo

Ich habe ein altes Dell Inspiron 8000, lief bis vor kurzem einwandfrei. Der Ärger hat angefangen als ich mir einen PC-Card W-LAN Adapter dazugekauft habe (TP-LINK WN310G). Ab diesem Zeitpunkt gab es öfters Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ohne Treiberangabe), ich schätze mal Treiberunverträglichkeiten, war aber zu faul das zu beheben.

Vorgestern dann noch einmal kurz die Mails gecheckt, Absturz mit Bluescreen, einfach ausgeschaltet und schlafen gegangen. Am nächsten Morgen als ich das Teil wieder angeschaltet habe kam vom BIOS die Meldung, dass eine ungültige Hardwarekonfiguration vorliegen würde, F1 to continue, F2 to run setup. Also ins Setup gegangen, bis auf den Fakt dass alle Einstellungen komischerweise resettet waren, alles normal, also Windows XP gebootet. Soundausgabe fehlte und die interne Maus reagierte auf keinerlei Art und Weise.

Schön per Tastatursteuerung den Gerätemanager aufgerufen, laut diesem waren beide Probleme nichtexistent und die betroffene Hardware betriebsbereit. Also deinstallieren, installieren, deaktivieren und aktivieren der Treiber in allen möglichen Kombinationen versucht, ohne Erfolg.

Gerade hängt eine USB-Maus am Laptop, funktioniert ohne Probleme, lässt sich sogar auf der Handgelenksauflage benutzen, gibt Schlimmeres. Aber auf den Sound bin ich als Beatbastler eigentlich angewiesen.

Touchpad bzw. Knüppel ist eine intern über PS/2 angesteuerte ganz normale Synaptic Device, der Soundchip wird als ESS Maestro 3 angezeigt, Grafiklösung ist der ATI Mobility M4 Chipsatz.

Hat jemand noch irgendwelche Lösungsansätze?

SertscH
2010-05-19, 08:59:48
Windows neu installieren?

()V()r.Freeze
2010-06-04, 15:11:38
Tritt das (exakt) gleiche Verhalten bez. Touchpad und Sound auch auf wenn der WLAN-Adapter vom Gerät entfernt wird?