PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Diplomarbeit


Tobis Umfrage
2010-05-17, 00:36:23
Hallo alle zusammen,

ich schreibe momentan an der Goethe Universität Frankfurt meine Diplomarbeit mit dem Thema "Imageanalyse im Telekommunikationsmarkt".
Es handelt sich hierbei um eine empirische Arbeit, wo ich anhand eines Online-Fragebogens eine Umfrage durchführe. Das ausfüllen des Fragebogens dauert nicht länger als 15 Minuten und es werden als kleines Dankeschön Preise im Wert von 600 Euro verlost. Hauptpreis dieser Umfrage ist ein neues Blackberry Curve 8900.
Alle Daten dieser Umfrage dienen einzig und alleine der wissenschaftlichen Forschung und werden selbstverständlich anonym behandelt.

Als kurze Info wollte ich nur mitteilen, dass ich vom Foren-Administrator die Erlaubnis bekommen habe meine Umfrage hier zu posten.
Ich würde mich über eine zahlreiche Teilnahme an meiner Umfrage sehr freuen.

Anbei der Link zu meiner Befragung:
http://www.dise-online.com/o/survey.aspx?id=1400

Vielen Dank im Voraus für das Ausfüllen des Fragebogens

Viele Grüße,

Tob

Tobis Umfrage
2010-05-17, 16:32:02
Danke schonmal an alle die bisher teilgenommen haben.

Pinoccio
2010-05-17, 17:41:58
Viel zu lang, einige Fragen sind in ihren Antwortmöglichkeiten viel zu breit (11-Stufige Skala ...:confused:), zu unterschiedlich 5, 7, 10, 11 Abstufungen? Zu viel Wiederholung, nach 10 Fragen zu O2 will ich nicht nochmal die selben Fragen zu Vodafone machen ...
(Und Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler.)

mfg

3dzocker
2010-05-17, 18:00:48
Ack, nach 50% hab ich entnervt aufgegeben, bzw. kein Bock mehr gehabt.

tschau

Daredevil
2010-05-17, 18:11:41
Eh.....Pinoccio...... ne Umfrage ist ne Umfrage, die muss kein Spaß machen, ich fands in Ordnung, hat auch nicht wirklich lang gedauert.
Hauptsache nem jungen Menschen bei seiner Arbeit helfen! :)

nymand
2010-05-17, 19:04:42
Eh.....Pinoccio...... ne Umfrage ist ne Umfrage, die muss kein Spaß machen, ich fands in Ordnung, hat auch nicht wirklich lang gedauert.
Hauptsache nem jungen Menschen bei seiner Arbeit helfen! :)

Auch ein junger mensch muss lernen, dass nicht jede Umfrage ne gute ist. Ich fands auch zu lange und hab nach der ersten Wiederholung aufgehört, da sowas nicht gerade motiviert.

Vielleicht kann man das alles was straffen? Ansonsten noch viel Erfolg

Senior Sanchez
2010-05-17, 19:09:21
Mal so generell:

Was mich sofort immer von einer Umfrage abschreckt sind elendig große Blöcke.
Also 20 Reihen untereinander, zu jeder Reihe dann noch 7 Spalten, boah, da hab ich dann schon immer keine Lust mehr.

derwalde
2010-05-17, 19:10:11
Eh.....Pinoccio...... ne Umfrage ist ne Umfrage, die muss kein Spaß machen, ich fands in Ordnung, hat auch nicht wirklich lang gedauert.
Hauptsache nem jungen Menschen bei seiner Arbeit helfen! :)

das ist so nicht richtig. wenn du dir deine umfrageteilnehmer erarbeiten musst, was augenscheinlich der fall ist, dann muss eine umfrage auch "komfortabel" sein, und das aus zwei sehr einfachen gründen.

1. brauchst du viele teilnehmer, um auch nur ansatzweise wertvolle daten zu bekommen (zumindest bei quantitativen umfragen wie dieser)
2. kannst du es durch den "schlechten" komfort einer umfragegestaltung dazu kommen, dass
a.) die teilnehmer die umfrage abbrechen, oder
b.) die teilnehmer nach einer bestimmten zeit anfangen, nur noch wild und wahllos irgendetwas anzuklicken nur um das ende der umfrage zu erreichen, um an der verlosung des preises teilzunehmen.

das die aussagekraft der daten darunter massiv leidet, sollte klar sein.

Botcruscher
2010-05-17, 19:35:50
[x] Zu lang \\ Aber ich hab bis zum Endsieg durchgehalten^^

Woran denken sie bei der Marke Vodaklau
[x] Steuerbetrug

Tobis Umfrage
2010-05-17, 20:22:31
Hallo an alle,
danke schonmal für das zahlreiche ausfüllen des Fragebogens.
Ich weiß, dass die Länge des Fragebogens ein Problem darstellt. Jedoch habe ich vorher diverse pretest durchgeführt und die meisten waren nach max 15 Minuten fertig. Das finde ich noch zumutbar. Eine gewisse tiefe sollte das ganze dann auch haben. Straffen ist zwar möglich, geht allerdings nur auf Kosten von Inhaltsreduktion.
Also ich weiß, dass sich zwei, drei Fehlerteufel eingeschlichen haben. Das dort aber viele Rechtschreib- bzw Grammatikfehler vorhanden sind ist mir neu.
Die Fragenähnlichkeit habe ich bewußt so gewählt, damit man nicht immer wieder sich in neue Fragen einlesen muss. Die Wiederholungen, die im Prinzip keine sind, sprechen immer unterschiedliche Themenkomplexe an. Da ich die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen möchte, mußte jeder 2 Anbieter bewerten.
Das mit der Skalenbreite (mal 10, mal 5, mal 7) ist zumindestens bei 7 und/oder 5 aus der Theorie meist vorgegeben. An der 10er Skala konnte ich selber nichts ändern.

@derwalde: Ich gebe Dir in Deinen Punkten vollkommen recht. Wie schon gesagt, 15 Minuten empfand ich als zumutbar. Die Frageähnlichkeit sollte das Komfort des Fragebogens erhöhen. Das dies natürlich nicht an jeder Stelle klappt ist mir natürlich auch bewußt.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Tob

Tobis Umfrage
2010-05-24, 21:40:20
Nochmals vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben.
Da die Umfrage immer noch läuft würde ich mich selbstverständlich weiterhin über jede Mithilfe freuen.

Einen schönen Abend allen zusammen.

Gruß

Tob

Tobis Umfrage
2010-06-01, 13:16:46
Die Umfrage für meine Diplomarbeit endet am 02.06.2010 um 23:59 Uhr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Lust hat daran teilzunehmen.

VG
Tob

Eco
2010-06-01, 14:19:42
Habe teilgenommen. Fands nicht übermäßig lang.

Eine Frage fand ich im Bereich 4.1 jedoch etwas merkwürdig:
"Meine Kaufentscheidung wird sowohl vom Preis, als auch vom Produkt beeinflusst."

Was soll man da anderes antworten, als "Trifft voll und ganz zu"?

BAGZZlash
2010-06-01, 14:39:10
[X] Teilgenommen.

Ähnliche Fragen bei Umfragen dienen übrigens häufig der Konsistenzprüfung.

@TS: Wie viele Teilnehmer hast Du denn bis jetzt?

nggalai
2010-06-01, 14:56:33
Habe schon schlimmere Fragebögen gesehen. Frage, die gerne auch nach dem 2.6. beantwortet werden kann: Werden hier die Marketingaktivitäten von Vodaphone und T-Com verglichen oder was?

Cheerio,
-Sascha

Tindal Gelb
2010-06-01, 15:33:04
Wie soll ich denn die Netzqualität beurteilen von Anbietern, die ich noch nie nutzte?

icedealer
2010-06-01, 16:55:01
Ich fand die länge der Umfrage jetzt überhaupt nicht schlimm.... Mir kam es nur so vor als wenn ich einer Frage immer zwei mal beantworten würde (ist wahrscheinlich gewollt^^)

Tobis Umfrage
2010-06-01, 17:02:46
Hey,
erstmal vielen Dank für die Teilnahme.
@Eco: Es ist nicht unbedingt Voraussetzung, dass die Leute auf beides achten. Manchen ist vllt das Produkt alleine wichtiger als der Preis.
@BAGZZlash: Ich hab schon ein paar zusammen. ;)
@nggalai: Es werden nicht nur T-Mobile und Vodafone verglichen. Es werden alle miteinander verglichen, wobei natürlich Voda und T-Mobile als Premiumanbieter sicherlich gesondert nochmal betrachtet werden.
@Tindal Gelb: Ich wollte hier den subjektiven Eindruck abfragen. Die Kritik kam aber schon öfter. Eine Nichtwahlmöglichkeit wäre hier angebracht.

VG
Tob

Tobis Umfrage
2010-09-10, 17:14:33
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

meine Umfrage ist beendet und die Diplomarbeit abgeschlossen.
Die Verlosung wurde jetzt durchgeführt und die Gewinner per Email benachrichtigt.
Ich gratuliere allen Gewinnern der Verlosung.

Vielen Dank noch einmal an alle die daran teilgenommen haben.

Gruß

Tob

mofhou
2010-09-10, 18:04:41
Fuck me,
hab nicht auf das Datum geachtet und noch mal dran teilgenommen....:freak:

LuckyLuke2k
2010-09-12, 23:20:37
Bekommt man auch die Lösung des ganzen präsentiert?