PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Smartphone mit PDA/Organizer-Tauglichkeit


Rampage 2
2010-05-17, 02:50:18
Guten morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone der dieselbe (oder fast dieselbe) Funktionalität eines Organizers/PDA's besitzt. Für mich kommen nur Smartphones mit Windows Mobile 6.5 als OS in Frage - v.a. wegen Office Mobile (Stichwort OneNote) und damit ich meine Outlook-Emails damit synchronisieren kann, aber auch weil ich der Ansicht bin, dass WM als OS für Produktivitäts/Organizer-Aufgaben am besten zugeschnitten ist.

Hier die Eigenschaften, die ich mir wünsche:

1.) gut bedienbarer Touchscreen (kapazitiv - was bedeutet das?)
2.) Internetverbindung sollte ich bei Belieben abschalten können

wichtige Fragen:

1.) Kann man das Interface (Menüführung, Skin) individuell anpassen bzw. andere Interfaces herunterladen?
2.) Selbige Frage, falls ich das Handy bei einem Anbieter (Vertrag) kaufe: kann man das Interface ändern? (Hat "Branding" irgendwas damit zu tun?)
3.) Nehmen wir an, ich kaufe das Handy ohne Vertrag. Kann ich dann später dennoch einen Vertrag mit einem Anbieter eingehen? (wegen Flatrate, Netzzugang, etc.)
4.) Angenommen, dass Handy, dass ich gekauft habe, ist nur WM6.5 "Standard". Kann ich es mit Aufpreis (bei MS, Hersteller oder Anbieter) zu "Professional" konvertieren lassen?
5.) Outlook - gibt es das noch als Mobile-App zum Konvertieren aufs Handy? (in meiner Office2007-Kopie ist Outlook enthalten) Alle WM-Smartphones, die ich mir angeschaut habe, haben nur OneNote, Word, Excel und Powerpoint. (die letzten drei brauche ich eh nicht, aber Outlook wäre doch sehr nützlich...)

Thx 4 help,

R2

patrese993
2010-05-17, 15:54:14
kapazitiv bedeutet, daß der Screen auf die elektrische Leitfähikeit Deiner Finder reagiert, statt auf den eigentlichen Druck, den resistive Screens registrieren. Hat beides Vor- und Nachteile, letzten Endes Geschmackssache.

Wenn Du gerne WM haben willst, würde ich zum HTC HD2 greifen. Geiler Screen. Oberfläche ist bei WM generell anpaßbar, gibt verschiedene Angebote: HTC Sense, WinStandard, Samsung Touchwiz etc. Diese sollten auf jedem WM Phone laufen.

Outlook Synchronisation ist bei WM nie ein Problem, genausowenig wie andere Anbieter, solange Du entsprechend die Zugangspunkte anpaßt.

Als Alternative werfe ich mal noch Symbian (zur Zeit etwa: Satio, Vivaz, 8910HD, N97, X6, 5800XM) in den Raum. Bin damit seit Jahren sehr zufrieden (aktuell n97).

Rampage 2
2010-05-22, 23:16:42
Thx 4 reply:)

(Und sorry, dass ich so spät antworte)

Auf die Fragen 3 & 4 hätte ich aber noch gerne eine Antwort;)

zu 5.) Dass man Outlook-emails gut synchronisieren kann, weiss ich. Ich meinte, ob es Outlook als Mobile-App von MS gibt. Bzw. ob meine Office2007-Kopie eine Mobile Version von Outlook enthält?

Noch eine andere Frage: Wenn man eine andere SIM-Karte (allerdings vom selben Anbieter - z.B. Vodafone) in das Handy reinsteckt (z.B. wenn man in einem anderem Land ist und eine SIM-Karte für die dortigen Netze braucht), werden dann die Handy-Einstellungen/Inhalte reset/gelöscht?

7.) Kann man sich ein Handy ohne Vertrag (also ohne Anbieter) kaufen und dann einen offenen/sich bald erneuernden (von einem vorherigen Handy bald ablaufenden und jetzt "neu belegbaren* ") Vertrag einfach auf das neue Handy übertragen?

*= in der Regel bietet der Anbieter als "Dankeschön" ein neues Handy meiner Wahl an... (bei teuren Handy natürlich dann mit Aufpreis...)

Taigatrommel
2010-05-23, 00:49:47
Da ich nicht sdynchronisiere, kann ich zu diesem Thema leider rein gar nichts sagen. Wohl aber zu anderen Fragen:

3.) Ja das geht. Alle Provider bieten Verträge auch ohne Endgeräte an.

4.) Grob gesagt ist "Standard" für Geräte ohne Touchscreen, "Professional" hingegen für Geräte mit Touchscreen. Kaufst du also ein Smartphone mit entsprechendem Bildschirm, hast du automatisch Professional.

Heutige Geräte bieten meistens eine automatische Erkennung der Einstellungen von der Simkarte. Wenn du also eine neue einlegst, dann wirst du im Normalfall gefragt, ob die Einstellungen gemäß der neuen Simkarte geändert werden sollen. Inhalte selbst werden nicht gelöscht, nur das was auf den Simkarten gespeichert wäre (z.B. Kontakte), würdest du nicht mehr sehen.

7.)Ja, ein Vertrag ist eigentlich nicht Gerätgebunden. Sprich wenn du einen Vertrag mit irgendeinem billigen Handy abschließt, kannst du dir natürlich jederzeit was neues, besseres kaufen und die Simkarte einlegen. Dazu bedarf es dann auch keinerlei Absprache mit deinem Provider.

Bezüglich der Touchscreens ist es wie bereits gesagt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge ganz klar resistive (also druckempfindliche) Displays. Kenne aber auch genügend Leute, welche lieber die kapzitiven Varianten bevorzugen. Am Ende ist es vielleicht auch ein wenig gewohnheitssache: Wer jahrelang nur die druckempfindlichen Bildschirme gewohnt ist (früher gab es noch keine kapazitiven), der hat den Umgang einfach im Griff. Für einen Neuling in Sachen Touchscreens ist der "leichte" Umgang mit einem Kapazitiven vielleicht einfacher.

Schreibst du viel? Wenn ja würde ich mir unter Umständen ein Gerät mit Hardwaretastatur anschauen. HTCs Touch Pro 2 z.B. hat eine göttliche Tastatur, damit habe ich schon ewig lange Texte geschrieben. Nach kurzer Eingewöhnung klappt das super. Für Vielschreiber ist eine gute Hardwaretastatur IMO ein wichtiger Faktor - ich persönlich kann mit Bildschirmtastaturen rein gar nichts anfangen und würde diese höchstens für kürzeste Texteingaben benutzen.