Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 98se auf 2ter partition
Unregistered
2003-01-09, 14:17:08
Ich habe eine 80Gb-Hdd, auf deren Primären Partition W98se läuft.
Ist es möglich auch auf die 2te partition das w98se draufzumachen?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
Aragorn2k3
2003-01-09, 14:28:56
Wenn du 2 Betriebssysteme parallel haben willst, musst du 2 primäre Partitionen einrichten. Eine von diesen musst du dann bei jedem Start mit einem Bootmanager als aktiv aktivieren, damit auch von der richtigen Partition gebootet wird.
In deinem Fall ist deine zweite Partition noch eine erweiterte Partition. Müsstest also mit einem Partitions-Manager noch deine Platte wie oben beschrieben partitionieren.
edit:
Sollte in etwa so aussehen. (In meinem Fall ist Win2k und Win98 installiert).
http://www.svcalau.de/server/partition.jpg
Unregistered
2003-01-09, 14:48:45
mit fdisk ist das leider nicht möglich :(
Danke für deine antwort.schnell und informativ.:)
joergd
2003-01-09, 16:52:09
bei 2x 98se ist es aber von vorteil, die nichtaktive partition zu verstecken.
1. können sich die systeme nicht zerschießen,
2. hat das aktive system immer C:
das einfachste ist dabei, 1x 98se installieren und dann mit part.Mag in die 2. versteckte aktive partition kopieren. man hat dann einen klon und braucht nur einmal installiere.
da bietet sich dann an, die eine partition für sachen zu nehmen, die das system zumüllen und bei bedarf dann einfach löschen und die saubere wieder kopieren - sehr effektiv die sache
Unregistered
2003-01-09, 20:14:50
hallo nochmal
und danke für eure tips
Also Pm ist ein geiles teil,schön bequem über win-oberfläche, und man kann alles machen.
Habe nun meine Bootpartition auf eine "hidden" kopiert.
Meine Frage: als ich mit der kopierten partition online gehen wollte, verlangte meine zugangssoftware nochmals die zugangsdaten.wurden diese nicht mitkopiert?
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.