PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Modellierung durch Graphtransformation


Gast
2010-05-17, 16:18:45
Ich weiss, dass es nicht direkt was mit Programmieren zu tun hat, aber ich dachte, dass hier die Chance am höchsten ist, dass es jemand weiss.

Ich habe die Türme von Hanoi mit AGG durch Graphtransformation, welche den Regeln einer Graphgrammatik folgen, realisiert. Die Lösung funktioniert ganz gut für 3 Scheiben, nur das Problem ist, dass sie hard coded ist. Wie kann ich eine Lösung realisieren, welche dynamisch ist und auch ohne viel aufwand das Hinzufügen einer weiteren Scheibe unterstützt?

Pinoccio
2010-05-17, 17:28:34
Ersetze per Find & Replace einfache alle 3 duchr n, 2 durch n-1 und so weiter!

Das AGG (http://user.cs.tu-berlin.de/~gragra/agg/index.html)? Hat der von dir benutzte Algo was mit dem Graph (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hanoi-Graph-3-text.png) zu tun oder wie funktioniert das?

mfg

Gast
2010-05-17, 20:19:06
Jep, dass AGG meine ich.

Das Prinzip von AGG ist, dass man eine Quelle hat, die durch Knoten und Kanten definiert wird und ein Ziel, welches die veränderte Struktur enthält. Damit dies geht müssen natürlich die Knoten und Kanten gemappt werden. AGG verändert anschliessend automatisch den Graphen, wenn eine Regel angewendet werden kann.

Zur Zeit ist das Recht hard codet, so dass ich Situation erkenne und dementsprechen ändere.

Beispiel:

Tower1 Tower2 Tower3
|
1
|
2
|
3


Ich erkenne jetzt diese Struktur und ersetze sie zu:


Tower1 Tower2 Tower3
| |
2 1
|
3


Im Prinzip geht es immer so weiter.