PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17. Mai 2010


Leonidas
2010-05-17, 16:24:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-05-17

Gast
2010-05-17, 16:54:42
Bei HardOCP hat man sich mit der Grafikkarten-Performance unter Just Cause 2 beschäftigt, wobei für diesen Vergleich leider nur die jeweiligen HighEnd-Modelle von ATI und nVidia eingeladen wurden und daher keine Aussagen für ein breiteres Feld heute gebräuchlicher Grafikkarten gemacht werden können. Die wenigen vergleichenden Benchmark sehen interessanterweise die ATI-Karten deutlich vor den nVidia-Karten, so erreicht eine Radeon HD 5850 fast das Frameratenniveau einer GeForce GTX 480. Dies verwundert etwas, da Just Cause 2 in nVidias TWIMTBP-Programm ist, aber bei der reinen Performance der HighEnd-Karten neigt das Spiel ziemlich deutlich zugunsten von ATI. nVidia bleiben somit nur noch die beiden nVidia-exklusiven Bildqualitäts-Features "Bokeh Filter" und "GPU Water Simulation", was aber in der Gesamtbetrachtung auch nicht ausreichend ist, um sich in diesem Spiel vor ATI zu positionieren.

Bitte die Benchmarks genau lesen. HardOCP hat wie immer die maximal spielbaren Einstellungen auf allen Karten getestet, und das bedeutet eben bei Nvidia die Zusatzfeatures des Bokeh-Filters und des GPU-Wassers. Die kosten natürlich einiges an Performance. Der Benchmark sagt nicht aus, ob Nvidia-Karten auch auf gleichem Bildqualitätslevel langsamer wären.

kahlchen
2010-05-18, 11:40:13
Bitte die Benchmarks genau lesen. HardOCP hat wie immer die maximal spielbaren Einstellungen auf allen Karten getestet, und das bedeutet eben bei Nvidia die Zusatzfeatures des Bokeh-Filters und des GPU-Wassers. Die kosten natürlich einiges an Performance. Der Benchmark sagt nicht aus, ob Nvidia-Karten auch auf gleichem Bildqualitätslevel langsamer wären.

Das mit dem Mehraufwand der nVidia Karten für die zwei Features habe ich mir auch gerade gedacht.

Vertigo
2010-05-18, 12:06:57
Doch, doch: Wenn man den Test komplett durchblättert, findet man auf Seite 5 auch Benches ohne die NV-exlusiven Features. Hier ist die GTX 480 in 2560*1600 auch langsamer als die 5870, in 1920*1200 aber schneller als die 5850 (steht so da). Trotzdem ein sehr seltsam (zielgerichtet?) aufgebauter Test, in dem wild verschiedene Karten in verschiedenen Settings verglichen werden.

Das Fazit von Leo ist mir dabei auch ein Rätsel, da die 480 mit allen Gimmicks kaum langsamer und in jedem Fall spielbar ist und dabei die bessere BQ liefert.

Nevermore4ever
2010-05-18, 13:08:24
Auch bei den Shortcuts ist die Meldung zu 3-fach bzw. 4-fach SLI respektive Crossfire ein wenig arg vereinfachend geraten. Interessant finde ich z. B., dass bei STALKER - Call of Prypiat bei sehr hohen Auflösungen fast ein linearer Anstieg der Framerate mit der Zahl der GPUs zu sehen ist. Bei Metro 2033 ist sogar der Anstieg von 3-fach auf 4-fach SLI größer als der beim Sprung von 2-fach auf 3-fach SLI.

Das einzige, was ich als generelle Aussage aus dem Test ziehe, ist, dass 2-fach SLI noch die größte Effizienz hat, ansonsten wäre ich vorsichtig. Man muss sich halt anschauen, ob die Spiele, die man spielt, profitieren würden oder nicht.