PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Fragen zu HD TV


Grivel
2010-05-17, 18:00:06
Hallo miteinander,


ich bräuchte mal hilfe.

Wir empfangen via Satelit, digital und wir haben einen HD Ready Beamer (1280x768) mit HDMI Anschluss und diesen Receiver:

http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/2867_17856_DEU_HTML.htm

(immerhin Made in Germany!)

muss ich irgendwas beachten um Fernsehen in HD zu bekommen?

Sehe ich das richtig, dass nur die öffentlichen Sender wie ARD Arte, ZDF, ORF (kann ich das in der Schweiz empfangen?) SF 1/2 in HD senden und für die privaten RTL, Eurosport, DSF und co. eine CI Modul karte brauch?
Senden ARD und co. inzwischen generell auf HD oder Programmabhängig? Gibts irgendwelche Infos ab wann auch "privates fernsehen" auf hd "gratis" ist?

Gibt es auch solche beeindruckenden Sender "gratis" ohne Sky Abo die wie National Geographic Germany sind?

danke für eure Hilfe

grüsse

Gast
2010-05-17, 18:18:29
für die privaten RTL, Eurosport, DSF und co. eine CI Modul karte brauch?
Du benötigst genau genommen ein CI+ Modul (welches in deinem Receiver höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird und so nebenbei noch die aufnahme Verhindert) und musst zusätzlich für eine passende Karte 50€ im Jahr bezahlen.
Senden ARD und co. inzwischen generell auf HD oder Programmabhängig?Sie senden generell auf HD, aber das meiste ist bisher nur hochskaliertes SD-Material. Schau im Fernsehprogramm nach, da sollte dabei stehen wann "echtes" HD kommt.
Gibts irgendwelche Infos ab wann auch "privates fernsehen" auf hd "gratis" ist?
Das wird erst passieren, wenn ihr Pay-TV Modell entgültig scheitert.

Gast
2010-05-17, 18:20:35
Sie senden generell auf HD, aber das meiste ist bisher nur hochskaliertes SD-Material.
Kleine Ergänzung: Du musst natürlich die HD-Version der Sender anschauen. Es gibt beispielsweise "ARD" und "ARD HD", wobei nur auf letzterem HD-Inhalte kommen. Die Sender erkennst du auch am "HD"-Schriftzug neben dem Senderlogo.

Grivel
2010-05-17, 20:21:34
hm dann sind die ja alle noch weiter hinten dran wie ich dachte :O

so wird das ja nie was mit HD TV ^^

aber danke

AintCoolName
2010-05-18, 09:58:42
Es gibt noch die freien HD Sender AnixeHD und Servus.TV, ORF ist meines Wissens auch verschlüsselt.

Schau mal hier:
http://www.marcush.de/hdtv-sender/

Black-Scorpion
2010-05-18, 11:55:54
Übrigens sind die Privaten nicht nur verschlüsselt, sondern können zumindest im Kabel auch nicht aufgezeichnet werden.

Grivel
2010-05-18, 22:53:51
Hallo nochmal,

habe alles soweit eingerichtet.

Folgendes Problem taucht auf:

Schliesse ich meine PS 3 an Beamer direkt über mein 1m oder 10m HDMI Kabel an -> Bild auf 720p genial

schliesse ich die PS3 über den AV Receiver an (kabel 1m) danach das 10m Kabel zum Beamer habe ich ein Bild was jede Sekunde verschwindet und wieder erscheint.

Habe ich nur das 10m Kabel im AV Receiver stecken, haben ich im mittleren Bereich ein kurz aufflackern von Artefakten die verschwinden. (also Ein Signal liegt an, nur im mittleren Bereich und das spinnt)

Schliesse ich das 10m Kabel direkt an den HD TV Receiver habe ich ein Bild aus lauter grünen, türkisen Artefakten die sich eckig fortbewegen aber nicht rythmisch

schliesse ich den HD TV REceiver an den AV Receiver mit dem 1m Kabel und dann das 10m kabel an den Beamer habe ich den selben Effekt.


Was für das Kabel + Beamer spricht, ist dass die PS3 das Bild perfekt darstellt. Dagegen spricht, das ein AV receiver eigentlich das Signal stärker verstärken sollte.


Schliesse ich jetzt aber einen 22 Zoll Monitor mit HDMI an den AV receiver über das 10m kabel, habe ich ein perfektes bild.
Also funktionieren AV receiver und HD TV Receiver einwandfrei.

das 1M Kabel kann auf jeden Fall als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich 2 von denen habe
aber ist das 10m Kabel derartig schlecht in der Signalübertragung oder ist der Beamer "unfähig" obwohl er fähig ist?



IRgendjemand ein derartiges Problem schon einmal gehabt?

Ich vermute das Kabel, aber würde gerne eure Antworten hören.
Pisst irgendwie derb an das die Chinesen aber auch nix gebackcen bekommen, nicht mal kabel oder beamer >.<



p.s. ausgangssignal vom HD TV Receiver habe ich auf 720p festgesetzt, sollte also richtig übertragen werden.

PatkIllA
2010-05-18, 23:05:02
Vielleicht mögen sich einige Geräte nicht? Das ist nicht so ungewöhnlich.
Der AV-Receiver verstärkt das HD-Signal auch nicht. Der gibt es einfach neu aus

Mein Beamer bringt meinen HDMI-Splitter auch zum Absturz, wenn der Beamer nicht an ist. Mit einem kleinen Repeater dazwischen geht es.

Gast
2010-05-19, 21:25:15
Vielleicht mögen sich einige Geräte nicht? Das ist nicht so ungewöhnlich.
Der AV-Receiver verstärkt das HD-Signal auch nicht. Der gibt es einfach neu aus

Mein Beamer bringt meinen HDMI-Splitter auch zum Absturz, wenn der Beamer nicht an ist. Mit einem kleinen Repeater dazwischen geht es.

interessant, schaue dann wohl mal nach einem repeater ehe ich den Beamer verkaufen muss =(

wenn ich bei dem HD TV Receiver auf PAL runtergehe, blinkt das Bild genauso wie mit der ps 3 auf 720p - also hat es doch irgnedwas mit der signalquali zu tun?

Gast
2010-05-20, 17:08:18
ich bins nochmal.

ich habe den Fehler wohl gefunden, der Beamer aktzeptiert anscheinend 50HZ nicht sondern nur 60 hz bzw. 24hz bei bluray ...

kann mir wer sagen woran das liegt oder ob man dagegen etwas machen kann ? O.o

Gast
2010-05-20, 18:24:28
kann mir wer sagen woran das liegt
liegt offensichtlich am Beamer, da wirst du nichts machen können.

PatkIllA
2010-05-20, 18:26:34
evtl. gibt es ein Firmwareupdate.
Wieviele BDs mit 50 hz hast du denn? Die haben normalerweise praktisch alle 1080p24 oder 1080i60

Gast
2010-05-20, 19:49:26
Ich denke mal dass 50Hz weniger für Blurays, sondern eher fürs normale Fernsehen benötigt werden.

Grivel
2010-05-20, 20:56:25
evtl. gibt es ein Firmwareupdate.
Wieviele BDs mit 50 hz hast du denn? Die haben normalerweise praktisch alle 1080p24 oder 1080i60

ne die blurays sind alle auf 24 bzw 60hz. Dvds und das Sat signal aber nicht.