PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5870: Absturz bei Stalker - senkrechte Linien auf dem Monitor


Sidwen
2010-05-17, 19:51:46
Hallo miteinander! Seit kurzen habe ich eine Radeon 5870, genauer eine Powercolor 1024 MB PCS+. Wenn ich mit Win 7 64 Bit Stalker Clear Sky oder Call of pripyat spiele, passiert es oft, daß das Spielbild vom Monitor verschwindet und er nur noch grüne bis braune senkrechte Streifen zeigt. Kurze Zeit später geht der Monitor in den Spardmodus und einige Sekunden danach startet der Rechner von alleine neu.

Die 5870 habe ich nie übertaktet. Das Netzteil ist ein be quiet und ausreichend dimensioniert. Die Problematik hatte ich mit der Radeon 4870 nie. Bisher gab es den Absturz mit keinem anderen Spiel. Ich kann die Karte mit FurMark_v1.8.2 umfassend quälen, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

Hat dazu jemand eine Idee, woran es liegen kann?

http://www.abload.de/thumb/absturzr33o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=absturzr33o.jpg)

derguru
2010-05-17, 20:01:21
wenn die karte nicht übertaktet ist ist der speicher defekt oder wird zu hot, schick zurück.da gibt es nicht viel spielraum.

Mad-Marty
2010-05-17, 20:08:45
Oder Prozessor Overclock -> Crash.

Oder Backofengehäuse.


Wenn nein, wie schon gesagt, umtauschen.

Popeljoe
2010-05-17, 20:15:44
Also ich denke, dass du die Karte tauschen solltest.
Ich hoffe, dass du Ersatz hast, denn das kann u.U. dauern.

B@denser
2010-05-17, 21:16:10
Hallo, hatte diese Streifen auch mal, bei mir war die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E Slot arretiert. Dragon Age stürzte auch immer mit dem selben Bildschirm ab, jetzt sitzt sie perfekt und alles läuft einwandfrei, ist auch eine 5870.

ZaunGast
2010-05-17, 21:37:20
Kenne das Muster von meiner 5770, wenn ichs beim Mem-OC übertreibe...

Bei 1380 MHz Speichertakt rennt die stundenlang in allen Games vollkommen problemlos, bei 1400 MHz kommt in Games mit hoher Grafikspeicherauslastung (Stalker-CoP, MW2...) nach 3-5 min der Freeze mit demselben Muster auf dem Schirm.

Übertreib ichs beim GPU-OC, dann geht dagegen einfach irgendwann der Monitor auf Standby, da er kein Signal mehr von der Graka bekommt (nachdem selbige "abgestürzt" ist).

Aus diesem Grund würde ich erstmal auf Speicher (bzw. evtl. auch Mem-Controller der GPU) tippen. Wenns bei Standardtaktraten auftritt, und die Karte nicht überhitzt o.Ä., dann huschhusch zurück zum Händler damit.

Sidwen
2010-05-17, 22:31:58
Danke für die Antworten. Wenn es ein technisches Problem ist, warum gibt es dann beim Stabilitätstest von FurMark_v1.8.2 keine Abstürze? Wird damit die Karte nicht umfassend getestet?

@B@denser
Gute Idee. Die Karte ist ja arg lang und hängt deshalb an einer Seite ein Stück herunter. Ich werde sie hier mal stabilisieren.

derguru
2010-05-17, 22:37:34
ich glaub der speicher wird nicht besonders gefordert beim furmark(bin mir aber nicht sicher,hab den murks nicht mal auf der platte:biggrin:).was du noch testen könntest ist 3d mark vantage im extrem modi und das paar mal wiederholen.

Popeljoe
2010-05-17, 23:14:34
Also wenn es ein nachstellbarer Fehler ist, der dir bei Stalker passiert, solltest du es mal mit anderen Spielen antesten. Furmark ist eben kein "realer" Test.
Check doch mal andere Titel (Evtl. gezielt DirX10+ ?!), welche die Graka fordern und laß sie entsprechend laufen.
(Das mit dem korrekten Sitz der Graka solltest du aber versuchen auszuschließen! ;) )

Tyrann
2010-05-18, 00:42:51
versuch mal den OCCT-Netzteil-Test

ich hatte die Streifen bei zuviel CPU-OC, Spannung hoch oder Takt runter hat geholfen, kann auch am SystemRAM liegen

Sidwen
2010-05-18, 22:05:38
Hallo zusammen! Ich habe 4 Stunden am Stück Metro 2033 mit den höchsten grafischen Einstellungen gespielt. Dabei hatte ich nicht den mit Stalker beschriebenen Absturz. Damit müßte doch geklärt sein, daß die Karte in Ordnung ist, nicht wahr?

ROXY
2010-05-18, 23:18:15
jop

treiber oder stalker oder windows prob

ezzemm
2010-05-19, 07:41:24
Das ist der sogenannte "Grey Screen of Death" der ATi 5800er Karten. Habe ich auch.
Die Häufigkeit des GSOD ist abhängig von Spiel und Treiberversion die du nutzt.

Mass Effect 2 neigte extrem zum GSOD, der ME2-Fixtreiber hats ganz gut in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich wegen BC2 den 10.4 drauf, mit dem habe ich es wieder regelmäßig.

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE347&q=GSOD+ATi&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Schlammsau
2010-05-19, 09:25:09
GSOD? Noch nie gehabt bzw von gehört.
Ich befürchte mal die Graka ist defekt oder was anderes am System stimmt nicht.

jorge42
2010-05-19, 09:40:11
macht mir hier keine Horrorgeschichten, ich will meine 5850 nachher von der Post abholen... :P

Popeljoe
2010-05-19, 11:24:47
Das ist der sogenannte "Grey Screen of Death" der ATi 5800er Karten. Habe ich auch.
Die Häufigkeit des GSOD ist abhängig von Spiel und Treiberversion die du nutzt.

Mass Effect 2 neigte extrem zum GSOD, der ME2-Fixtreiber hats ganz gut in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich wegen BC2 den 10.4 drauf, mit dem habe ich es wieder regelmäßig.

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE347&q=GSOD+ATi&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=
Danke für die Aufklärung, da ich finanziell mir momentan so ein Schlachtschiff nicht leisten kann, bin ich was Treiberprobs betrifft da nicht auf der Höhe.
Interessante Sache. :up:

airbag
2010-05-19, 12:04:14
ich glaub der speicher wird nicht besonders gefordert beim furmark(bin mir aber nicht sicher,hab den murks nicht mal auf der platte:biggrin:).was du noch testen könntest ist 3d mark vantage im extrem modi und das paar mal wiederholen.

Kommt mir manchmal auch so vor. :D
Hab mal probiert eine HD4850 passiv laufen zu lassen. --> Nach ein paar Sekunden Grid abgekackt und nach 15min Furmark keine Veränderung^^

Iruwen
2010-05-19, 13:21:17
GSOD? Noch nie gehabt bzw von gehört.
Ich befürchte mal die Graka ist defekt oder was anderes am System stimmt nicht.

Ist ein verbreitetes Problem, entweder man hat Pech oder nicht. Siehe sein Link oder z.B. hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=722226). Gab schon diverse BIOS Updates und Catalyst 10.1 (http://www.geeks3d.com/20100208/tips-what-is-the-gsod/) sollte das Problem endgültig lösen, existiert aber immer noch.

Gast
2010-05-19, 15:03:18
Verstehe ich das richtig, dass nicht die betreffenden
Karten defekt sind, sondern es sich rein um ein
Treiberproblem handelt?
Macht es dann ueberhaupt Sinn sich eine Ersatzkarte zu nehmen oder sollte man vorerst auf diese Serie verzichten?

Iruwen
2010-05-19, 15:12:38
Da das Problem teilweise auch durch BIOS Updates behoben wurde kann man das so wohl auch nicht sagen. Außerdem sollte man meinen dass das Problem im Treiber mittlerweile gefunden sein sollte wenn es nur da läge. Da nur einzelne Karten und nicht ganze Serien betroffen sind kann man wohl getrost kaufen und notfalls tauschen.

Sidwen
2010-05-19, 21:26:23
Ist ein verbreitetes Problem, entweder man hat Pech oder nicht. Siehe sein Link oder z.B. hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=722226). Gab schon diverse BIOS Updates und Catalyst 10.1 (http://www.geeks3d.com/20100208/tips-what-is-the-gsod/) sollte das Problem endgültig lösen, existiert aber immer noch.

Hallo, Danke für diese wichtige Information! Weil der Bug nur alle paar Stunden in Stalker CoP auftritt, weiß ich nicht so recht, ob ich die Karte umtausche. Metro 2033 und Fear 2 kann ich bisher stundenlang problemlos zocken. Es kann ja sogar sein, daß die Ersatzkarte erst richtig Probleme bereitet.

Popeljoe
2010-05-19, 21:41:08
Vor Allem wirst du auf Ersatz erstmal warten dürfen. ;(

Iruwen
2010-05-20, 01:33:52
Hallo, Danke für diese wichtige Information! Weil der Bug nur alle paar Stunden in Stalker CoP auftritt, weiß ich nicht so recht, ob ich die Karte umtausche. Metro 2033 und Fear 2 kann ich bisher stundenlang problemlos zocken. Es kann ja sogar sein, daß die Ersatzkarte erst richtig Probleme bereitet.

Wenn es wirklich nur Stalker betritt und das nur alle paar Stunden sch... drauf, das wirst du ja nicht ewig zocken... kannst ja immer noch reklamieren wenn es später noch woanders Probleme geben sollte. Evtl. fixt ein neuer Treiber das Problem ja auch endgültig.

Gast
2010-05-20, 09:00:27
Das wird ein Temperaturproblem sein und wenn er kein OC betrieben hat stellt das einen berechtigten Mangel dar, den man auch reklamieren sollte.
Später kommt ihm dann noch so ein Spiel unter und dann greift die Garantie nicht mehr.

jorge42
2010-05-20, 09:14:16
also wenn das Problem bei einem einzigen Spiel auftaucht, die Temps nicht über Maß ansteigen und es bei keinem anderen Programm (die z.T. deutlich Graka fordernder sind) dann kann man wohl kaum von einem Grafikkarten Defekt sprechen, oder? Zumindest lässt sich damit schlecht argumentieren.

Treiber scheisse oder Spiel schlecht programmiert mag man ja wohl noch akzeptieren...

Im Übrigen hatte ich mit meiner 8800GT ein ähnliches Problem mit Shattered Horizon nach dem letzten Update....alles andere lief prima.

Don Scarry
2010-09-29, 08:06:43
Hallo, habe das gleiche Problem mit den seltsamen Linien! Bei kommt es vor allem bei F1 2010 und ab und zu bei COD4 vor! Bei den anderen Games läuft es einwandfrei! (bis jetzt) Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind bei 74°C, also auch ok! Habe Catalyst 10.9a auf dem PC installiert! Ich habe keine Ahnung wie man dieses Problem lösen kann, langsam regt es nun auf! Werde heute mal schauen ob die Karte richtig im PCI-e Slot sitzt, wurde ja hier schon beschrieben. Ich hoffe das Problem wird bald gelöst werden!
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, bitte posten!
MFG
;DChristian;D

MooN
2010-09-29, 16:18:42
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, bitte posten!

Versuch mal, die Karte komplett manuell zu takten (z.B. mit Ati Tray Tools) und prüfe dann mal das Verhalten der genannten Spiele mit verschiedenen Konstellationen (GPU: 500MHz<->850MHz und RAM: 800MHz<->1200MHz). Wenn dein PC z.B. bei GPU 500 / RAM 1200 abschmiert, aber bei GPU 850 / RAM 800 stabil läuft => Karte tauschen, der RAM tuts nicht...

Schlammsau
2010-09-29, 17:20:57
Hallo, habe das gleiche Problem mit den seltsamen Linien! Bei kommt es vor allem bei F1 2010 und ab und zu bei COD4 vor! Bei den anderen Games läuft es einwandfrei! (bis jetzt) Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind bei 74°C, also auch ok! Habe Catalyst 10.9a auf dem PC installiert! Ich habe keine Ahnung wie man dieses Problem lösen kann, langsam regt es nun auf! Werde heute mal schauen ob die Karte richtig im PCI-e Slot sitzt, wurde ja hier schon beschrieben. Ich hoffe das Problem wird bald gelöst werden!
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, bitte posten!
MFG
;DChristian;D
Lass deinen Rechner mal mit den Standardtaktraten laufen Christian. ;)
Hab ab und an auch mal solche Probleme beim zocken, wenn ich die CPU und den RAM zu hoch getaktet hatte.

Das muss nicht an der Graka liegen!

Don Scarry
2010-09-29, 22:40:29
Werde ich gleich mal testen, ob´s was bringt, wir werden sehen!:biggrin:

Gast
2010-09-29, 22:44:31
Hallo, habe das gleiche Problem mit den seltsamen Linien! Bei kommt es vor allem bei F1 2010 und ab und zu bei COD4 vor! Bei den anderen Games läuft es einwandfrei! (bis jetzt) Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind bei 74°C, also auch ok! Habe Catalyst 10.9a auf dem PC installiert! Ich habe keine Ahnung wie man dieses Problem lösen kann, langsam regt es nun auf! Werde heute mal schauen ob die Karte richtig im PCI-e Slot sitzt, wurde ja hier schon beschrieben. Ich hoffe das Problem wird bald gelöst werden!
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, bitte posten!
MFG
;DChristian;D

Ich poste mal als Gast, habe mein Passwort nicht zur Hand.

Also zum Thema gibt es hier Infos:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=722226

Nennt man "Grey Screen of Death"

Don Scarry
2010-09-30, 17:26:56
Lass deinen Rechner mal mit den Standardtaktraten laufen Christian. ;)
Hab ab und an auch mal solche Probleme beim zocken, wenn ich die CPU und den RAM zu hoch getaktet hatte.

Das muss nicht an der Graka liegen!

Habe wie oben steht die Standardtaktraten für den CPU wieder eingestellt und schon läuft die Sache wieder wie sie soll! Mal schauen wie lange das ganze so läuft! Ich hatte auf jeden Fall keinen "Grey Screen of Death" mehr! (Wie lange bloß;D)
Danke für die Hilfe an ALLE!
MFG Christian

Schlammsau
2010-10-01, 13:44:12
Habe wie oben steht die Standardtaktraten für den CPU wieder eingestellt und schon läuft die Sache wieder wie sie soll! Mal schauen wie lange das ganze so läuft! Ich hatte auf jeden Fall keinen "Grey Screen of Death" mehr! (Wie lange bloß;D)
Danke für die Hilfe an ALLE!
MFG Christian
;)

Langenscheiss
2010-10-01, 22:17:59
Falls du den Speicher deiner Graka testen willst, kann ich nur die CinematicMod für HL2 empfehlen, das sind extreme Spielbedingungen, also nichts synthetisches.
Bei meiner ganz alten Radeon X800XT-PE gabs unter Extremsituationen auch Speicher-Probleme, allerdings traten die unter normalen Bedingungen so gut wie nie auf, weil Spiele den Speicher meist nicht dauerhaft an die Spitze treiben, geschweige denn Benchmarks.
Allerdings hat dieses "Grey Screen of Death" wohl nichts mit einem speziellen Defekt bei deiner Karte zu tun, Overclocking und Speicher Geschichten äußern sich meiner Erfahrung nach meist durch Bild-Artefakte, z.B. bei Speicher-Problemen sind teile des Bildes plötzlich an einer anderen Stelle oder die Farbwerte der Texturen sind völlig durcheinander und komplett verfälscht.
Ich besitze auch eine HD5850, mir ist dieser Fehler zum Glück noch nicht untergekommen, allerdings hab ich auch schon lange mein S.T.A.L.K.E.R. nicht mehr ausgekramt.
Wobei wenn ich genau drüber nachdenke, Dirt2 ist bei mir schon mehrmals mit Fehler abgeschmirt, die mich arg an Speicher-Fehler erinnert haben, allerdings ohne BSOD soweit ich mich erinnern kann. Der Fehler zeigte sich allerdings bisher in keinem anderen Spiel.

Schlammsau
2010-10-03, 11:53:50
Falls du den Speicher deiner Graka testen willst, kann ich nur die CinematicMod für HL2 empfehlen, das sind extreme Spielbedingungen, also nichts synthetisches.
Bei meiner ganz alten Radeon X800XT-PE gabs unter Extremsituationen auch Speicher-Probleme, allerdings traten die unter normalen Bedingungen so gut wie nie auf, weil Spiele den Speicher meist nicht dauerhaft an die Spitze treiben, geschweige denn Benchmarks.
Allerdings hat dieses "Grey Screen of Death" wohl nichts mit einem speziellen Defekt bei deiner Karte zu tun, Overclocking und Speicher Geschichten äußern sich meiner Erfahrung nach meist durch Bild-Artefakte, z.B. bei Speicher-Problemen sind teile des Bildes plötzlich an einer anderen Stelle oder die Farbwerte der Texturen sind völlig durcheinander und komplett verfälscht.
Ich besitze auch eine HD5850, mir ist dieser Fehler zum Glück noch nicht untergekommen, allerdings hab ich auch schon lange mein S.T.A.L.K.E.R. nicht mehr ausgekramt.
Wobei wenn ich genau drüber nachdenke, Dirt2 ist bei mir schon mehrmals mit Fehler abgeschmirt, die mich arg an Speicher-Fehler erinnert haben, allerdings ohne BSOD soweit ich mich erinnern kann. Der Fehler zeigte sich allerdings bisher in keinem anderen Spiel.

Wie bereits oben schon mal geschrieben......bitte mal den Rechner auf die Standardtaktraten zurücksetzen, falls übertaktet. Half bei mir und auch anderen, manchmal Wunder!

EL_Mariachi
2010-11-02, 12:26:13
also ich hab den GSOD ab und zu in WoW seit Patch 4.x

OC hab ich bereits von 3,3 Ghz auf 3.0 Ghz zurück genommen, Graka ist nicht übertaktet, Speicher ebenfalls nicht.

Selbst im Default Takt passierts ab und zu mal... völlig willkürlich mal nach 10 Minuten WoW, mal aber auch erst nach 4 od. 5 Stunden WoW.

Nuja und manchmal passiert gar nichts... es läuft einfach!

Echt Kurios...


Nachtrag: ich denke das meine Graka nen Treffer hat bzw. der default Takt von 875 / 1250 einfach nicht 100 %ig stabil ist...
wenn ich über das Catalyst OC Feature auf 850/1200 runtergehe, dann überlebt die Kiste auch längere WoW (was wohl seit dem Patch etwas zickig ist) Sessions.

ich werd mal schauen ob ich die Karte zurück geben kann... ist ne 5870 Vapor - X Rev. B.
wenn die den default Takt nicht stabil schafft, dann ist das doch wohl nen ordentlicher Grund für nen Umtausch bzw. ne Rückgabe.

Leider fühle ich mich grad extremst zurück erinnert an das hier...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435431&highlight=stabil

ich hab aber auch echt Glück mit meinen ATI Karten bis jetzt... :ulol:


.