PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ erkennt MSI Brenner nicht richtig


FreshMeat666
2003-01-09, 14:56:56
Ich hab den 48x/16x/48x Brenner von MSI. Leider erkennt mein Mainboard diesen Brenner nicht richtig und zeigt im Bios und deshalb auch in Windows nur „ATAPI CD-RW 48X16“ an. Das wäre weiter ja kein Problem, nur kann ich z.B. nicht die Firmware updaten.
Außerdem bleibt die Pufferanzeige in Nero nicht bei konstanten 98 – 99 %, wie ich es von meinen alten Brenner gewohnt war, sondern sinkt und steigt die ganze Zeit (Geht runter bis 5% aber bis höchstens 80%). Das hat zur Folge, dass sich der Brennvorgang sehr verlangsamt.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für das Problem.
Weitere Infos zu meinem System findet ihr auf der Nethands Seite, die ich in meiner Sig verlinkt habe.

P.S.: Das Aopen DVD Laufwerk wird ohne Probleme als „AOPEN 16XDVD-ROM/AMH“ erkannt.

DocEvil
2003-01-09, 15:04:21
das laufwerk wird schon richtig erkannt, nur scheint hier eine "universalfirmware" drauf zu sein (der brenner wird sicherlich unter dem namen von mehreren herstellern verkauft, bauen tut ihn z.b. liteon).
Vielleicht gibts hierfür vom hersteller eine spezielle firmware für oem-brenner, frag dort einfach mal an oder schau hier:
http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=6&manufactor=21

Wegen dem puffer: Es kann durchaus sein, dass das gerät nur 2mb speicher hat, das reicht bei 48x(7,2MB/s) für genau 0,28 sekunden. Als lösung hier den DMA-modus von festplatte und brenner aktivieren, ansonsten eben mit niedrigerer geschwindigkeit brennen.

FreshMeat666
2003-01-09, 15:14:12
Das mit der Universal Firmware glaub ich nicht ganz, da z.B. in der aktuellen PC Games Hardware ein Firmware Update für meinen Brenner drin war. Nach den Bilder sollte die Bezeichnung des Brenners im Bios angezeigt werden. Außerdem lässt sich ja keine neue Firmware draufmachen.
Wegen dem Puffer. Das Problem hab ich leider auch bei langsameren brennen.

FreshMeat666
2003-01-09, 18:32:51
Hab jetzt eine mögliche Fehlerquelle für den Puffer gefunden. Der Brenner ist nur im PIO Modus. Allerdings ist er im Bios und im Gerätemanager auf UDMA eingestellt. Trotzdem ist er aber nur im PIO Modus. Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?