PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Zahn, Krone, Ärztefusch


Gast
2010-05-18, 09:28:24
Hallo!
Vorweg: Ich möchte diesbezüglich mit einem Zahnarzt reden. Will mir vorher aber einige Meinungen einholen, weil ich echt nicht weiss wie ich mich zu verhalten habe ;(

Zur Vorgeschichte: Ein eigentlich intakter Frontzahn hat sich lautstark mit geplatzter Eiterblase verabschiedet. Geplatzt darum, weil mein Zahnarzt und später ein weiterer (da meiner in Ferien war) eine Fehldiagnose gestellt haben. Einige Tage vorher biss ich nämlich immer auf diesen Zahn. Am Ende des Zahns erkannte man schon ganz leicht eine Beule. Der Zahnarzt erkannte es nicht und schliff diesen nach. Der andere fragte was mein Zahnarzt gemacht hat und machte das gleiche. Ich Ahnungslos hab den beiden einfach mal vertraut. An nem Wochenende über Nacht wurde die Blase grösse bis sie platzte. Ich ging wegen Notfalldienst zu nem 3. Zahnarzt der mir den Zahn Wurzelbehandelte. Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde hat er den Nachbarzahn auch behandelt und es wurde besser. Nun stelle ich mir hier die Frage: Wie können 2 intakte Zähne gleichzeitig sterben? Meine einzige erklärung ist, das man zu lange gewartet hat und der 2. dann auch nicht mehr zu retten war. Was meint ihr dazu?

Nun meinte der Zahnarzt das die beiden Zähne dunkler werden und man eine Schale vorsetzen sollte. Die beiden Zähne sind nach inzwischen 1 1/2 Jahren kaum dunkler geworden. Kann ich davon ausgehen, das diese weiterhin so bleiben oder dauert dieser Prozess sooo lange?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kronen, im speziellen Fall im Frontzahnbereich?
Sind diese von den anderen Zähnen zu unterscheiden? Habe da echt panische Angst irgend einen Fusch zu bekommen. Was wäre wenn? Was sind meine rechtlichen Möglichkeiten? Ist es realistisch, einzelne Zähne zu korrigieren? Hab inzwischen wieder den Zahnarzt gewechselt und der meinte von anfang an, es wäre besser wenn man gleich alle 6 Frontzähne machen täte, dann würde es weniger auffallen. Mich stört aber der Gedanke intakte Zähne absäbeln zu lassen.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Gefühl und Belastbarkeit? Sind Vollkronen oder lieber Veneers besser? Letzteres gefällt mir insofern besser, da weniger vom Zahn abgetragen werden muss. Stelle ich mir aber eher instabiel und die Seiten machen mir bezüglich Zahnreinigung einwenig Sorgen. Vollkronen dürften stabiler sein und sind zwischen den Zähnen wohl besser zum reinigen, allerdings muss da mehr vom Zahn abgetragen werden. Wie ist das da mit Wurzelbehandlungen? Habe gelesen, das derart behandelte Zähne oft nachträglich Wurzelbehandelt werden müssen. Stimmt das?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen :(

Popeljoe
2010-05-19, 11:05:41
Vergiß es!
Ärztepfusch durch Fehldiagnose ist eine Sache, bei der dir eigentlich Niemand wirklich helfen kann.
Mich hat eine Fehldiagnose einen Job gekostet.
Der nachbehandelnde Arzt (nachdem ich gewechselt hatte) wurde während seiner Untersuchung immer wütender, weil ich ihm schilderte, was von der Kollegin untersucht wurde.
"Wer keine vernünftige Untersuchung beherrscht, kann auch nur Mist diagnostzieren!" war einer seiner Sätze.

Gingen denn im Schneidezahnbereich nicht auch Stiftzähne?
Mit Titanschrauben im Kiefer?
Die Farbe der Zähne kann bei der Herstellung so angepasst werden, dass man den Unterschied nicht bemerkt.

Heißt übrigens Pfusch! ;)

Alexander
2010-05-19, 11:36:26
Nun meinte der Zahnarzt das die beiden Zähne dunkler werden und man eine Schale vorsetzen sollte. Die beiden Zähne sind nach inzwischen 1 1/2 Jahren kaum dunkler geworden. Kann ich davon ausgehen, das diese weiterhin so bleiben oder dauert dieser Prozess sooo lange?
Wozu dann die Kronen? Lass doch alles wie es ist. Ein Zahn bei dem eine Wurzelbehandlung gemacht wurde, braucht doch nicht überkront zu werden. Und falls die Zähne farblich ein wenig aufweichen, dann kann man sich in der Apotheke Zahnaufhellungsmittel für den Heimgebrauch kaufen und einzelne Zähne ein wenig aufhellen.

Generell gibt, dass wenn ein Schneidezahl eine Krone bekommt, der Zahntechniker vorher einen Farbabgleich macht, damit die Farbe der deiner Zähne entspricht. Es besteht also kein Grund alle 6 Frontzähne zu machen. Ich würde sofort den Zahnarzt wechseln. Er will an dir nur verdienen oder hat gar keine Ahnung. Oder beides.

Masterp
2010-05-19, 12:23:01
Einen Zahn ne Krone zu verpassen, nur weil dieser von der Farbe zu dunkel ist, halte ich für sehr grenzwertig. Da gibts bessere Methoden wie bleichen bzw. Blenden vorsetzen.