PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nutzerpasswort hat sich selbstständig geändert -.-


MiamiNice
2010-05-18, 09:45:31
Moin,

Threadthema steht im Titel.

Kurze Erklärung:

Gestern Abend nahm mein PC das Passwort für meinen Account nicht mehr an. Das fand ich schon ganz schön verwunderlich, weil ich mich 4 Stunden vorher noch mit genau diesem PW angemeldet habe, ausserdem nutze ich dieses PW seit Jahren für einfache Sachen. Ich habe letzlich nach 53 versuchen das PW zu tippen (doof eigendlich, ich wusste ja was es ist) eine Boot-CD bemüht und das PW zurückgesetzt. So weit so gut, alles wieder im Lot und so.

Jetzt zur eigendlichen Frage:

Wie bitte kann Windows 7 Ultimate 64bit das PW vergessen/ändern ohne das der User davon weiss? Keiner hat Zugang zu meinem PC gehabt und keiner weiss mein PW. Die ganze Geschichte kommt mir echt spanisch vor. Ich habe das so in der Art noch nie erlebt.

In der letzen Session vor dem Problem habe ich eigendlich nur auf meinen Standardseiten gesurft, Crysis Warhead installiert (incl. .Net Geschichten) und ein bissel SS.SE gezoggert.

Jemand mal was ähnliches erlebt?

Phantom1
2010-05-18, 10:19:56
Wenn man zb einen wiederherstellungpunkt aktiviert (weil der pc abgestürzt ist oder so) dann wird das passwort von dem alten wiederherstellungspunkt aktiviert,

hast du die systemwiederherstellung bzw einen alten wiederherstellungspunkt benutzt?

MiamiNice
2010-05-18, 11:39:23
Das ist ja der Witz, ich nutze den PC seit der letzten Windowsinstalltion schon gefühlt -ewig- gebe täglich min. 2 mal das selbe PW ein und auf einmal nimmt er es nicht mehr an. Passwort ist seit der Installtion aktiv.

fdk
2010-05-18, 11:41:42
Hab letztens feststellen müssen das 4 unterschiedliche Personen unabhängig voneinander eine teilweise jahrzehntelang genutze 4 stellige PIN von heute auf morgen vergessen können.
Wahrscheinlich bist nur gleich blöd wie wir.

MiamiNice
2010-05-18, 11:45:06
Ich habe das selbe PW auf meinen iPhone und auf meinen PC´s auf der Arbeit. Vergessen ausgeschlossen, 4 stellen die etwas beschreiben was ich für mein Leben gerne .... Glaub mir das vergesse ich ganz sicher nicht. Irgendwas hat es eindeutig verändert. Das würde ich sogar vor Gericht schwören, so sicher bin ich mir selten.

Gast
2010-05-18, 14:35:50
Und du hast natürlich auch mal rebootet zwischen den 53 Versuchen - right?

reallord
2010-05-18, 15:10:06
Nun, das einzige was mir einfällt:

Letztendlich speichert Windows jedes PW auf der Festplatte. Festplattern altern und Sektoren gehen kaputt (werden transparent und unabhängig vom Betriebssystem ausgeblendet). Wenn es nun ausgerechnet grad den Sektor erwischt in dem dein altes PW lag. Dann geht's halt eben nicht mehr.

Das ist zwaaaaarr sehr unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich.


(Für Pros: Sollte Win mehrere Kopien des PWs ablegen, dann mich bitte nicht steinigen ;) )

MiamiNice
2010-05-18, 15:10:57
Klar hab ich das. Mitgezählt habe ich auch nicht. Die Boot-CD bzw. das Programm was letztendlich das PW zurücksetzt zeigt bei jedem Account an wie oft man sich versucht hat mit einem fehlerhaften PW einzuloggen. Da stand halt 53x ^^

Eigendlich auch total erschreckend das man das PW von einem 64bit Win7 innerhalb von 5 mins zurücksetzen kann wen man mit Google und einem Brenner umgehen kann ... eigendlich ein Armutszeugnis für Windows. OK mir hats geholfen aber trotzdem.

Letztendlich speichert Windows jedes PW auf der Festplatte. Festplattern altern und Sektoren gehen kaputt (werden transparent und unabhängig vom Betriebssystem ausgeblendet). Wenn es nun ausgerechnet grad den Sektor erwischt in dem dein altes PW lag. Dann geht's halt eben nicht mehr.

Ich hab die SAM File ja auslesen und verändern können. Danach habe ich sie zurückgespeichert. Kann also daran nicht liegen. HD sind btw. ziemlich neu. Jedes Jahr wandern neue HD´s in den PC. Hab wenig vertraun zu den dingern :)

Rente
2010-05-18, 15:29:23
Du kannst so "nur" lokale Passwörter "knacken", deshalb hat das bei Microsoft wohl niedrige Priorität.

Gast
2010-05-18, 16:20:53
Du kannst so "nur" lokale Passwörter "knacken", deshalb hat das bei Microsoft wohl niedrige Priorität.

Ist sogar gewollt, da gilt das Prinzip : "Wenn jemand ungestört an deinem Rechner rumfummeln kann, dann ist es eh schon zu spät".

Unioner86
2010-05-18, 17:12:35
Eventuell auf eine falsche PC Tastaturtaste gekommen und die Groß und Kleinschreibung aktiviert/deaktiviert?:confused:

DK2000
2010-05-18, 17:15:09
Klar hab ich das. Mitgezählt habe ich auch nicht. Die Boot-CD bzw. das Programm was letztendlich das PW zurücksetzt zeigt bei jedem Account an wie oft man sich versucht hat mit einem fehlerhaften PW einzuloggen. Da stand halt 53x ^^

Eigendlich auch total erschreckend das man das PW von einem 64bit Win7 innerhalb von 5 mins zurücksetzen kann wen man mit Google und einem Brenner umgehen kann ... eigendlich ein Armutszeugnis für Windows. OK mir hats geholfen aber trotzdem.



Ich hab die SAM File ja auslesen und verändern können. Danach habe ich sie zurückgespeichert. Kann also daran nicht liegen. HD sind btw. ziemlich neu. Jedes Jahr wandern neue HD´s in den PC. Hab wenig vertraun zu den dingern :)

Beim Login hast du unten links ja das kleine runde Symbol das ne Hilfe startet.
Nun bei Vista konnte man die cmd auf eben den Namen des Hilfstools umbennenen (indem man die Datei unter Linux/anderem PC umbenennt) und so ohne login per cmd die Passwörter ändern...
Ob es bei 7 auch geht, denke schon! ;D

MiamiNice
2010-05-18, 17:53:30
Eventuell auf eine falsche PC Tastaturtaste gekommen und die Groß und Kleinschreibung aktiviert/deaktiviert?

Habe das PW mehrmals mit der Bildschrimtastatur eingegeben. Diese Möglichkeit scheidet auch aus.

Phantom1
2010-05-19, 10:54:35
Vieleicht wars auch ein Virus, wenns wirklich nur ein 4 zeichen passwort ist, könnte das schnell geknackt sein.