PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kortison nach 2 Anwendungen absetzen?


Dimon
2010-05-19, 08:16:57
Moinsen Gemeinde,

habe am Wochenende einen Hörsturz nach einem Scorpions Konzert gehabt, habe am Samstag einen Infusion mit Cortison (Trental, Decordin) bekommen und am darauffolgenden Tag eine 10mg Tablette zu mir genommen, nun bin ich den 2 Tag ohne Cortison und habe angst das mein Körper Probleme macht..

Lange rede kurzer Sinn: Darf ich das Cortison bedenkenlos absetzen, oder habe ich Nebenwirkungen zu befürchten?

Gruß

tombman
2010-05-19, 08:37:32
Tu das, was der Arzt dir gesagt hat.

Aber nach 2 Tagen Kortison passiert gar nix, wenn du es nimmer nimmst (vorallem bei so einer geringen Menge wie 10mg)- nur, daß das vermutlich gegen die Therapie ist.

Dimon
2010-05-19, 08:53:11
Das problem ist, das ein Arzt sagt das ich die Behandlung fortsetzen soll, der andere dagegen meint das dies unproblematisch sei das ganze abzusetzen....

Die Infusionslösung war: 500 NaCi, 350mg Trental, 250mg Decordin H.

Naja heute um 10:40 Uhr gehts zum Arzt, mal sehen was dieser sagt..

nur, daß das vermutlich gegen die Therapie ist.

Die beschwerden sind komplett weg, ich höre sogar keinen Tinnitus mehr, Hörtest ergibt wieder 100% Hörleistung....

Gruß

tombman
2010-05-19, 08:59:47
Ich würde fortsetzen, denn schaden kann es ja nicht. Was du von Kortison Negatives gehört hast, gilt erst nach MONATEN/JAHREN, aber nicht nach Tagen.

Dimon
2010-05-19, 09:05:31
Ich würde fortsetzen, denn schaden kann es ja nicht. Was du von Kortison Negatives gehört hast, gilt erst nach MONATEN/JAHREN, aber nicht nach Tagen.

Stimmt, nur habe eine dicke nebenwirkung schon erfahren, in diesen 2 Tagen war ich absolut schlaflos, habe Diazepam verschrieben bekommen :crazy2:

Und Diazepam hat mir nicht geholfen...

gruß

tombman
2010-05-19, 09:10:31
Stimmt, nur habe eine dicke nebenwirkung schon erfahren, in diesen 2 Tagen war ich absolut schlaflos, habe Diazepam verschrieben bekommen :crazy2:

Und Diazepam hat mir nicht geholfen...

gruß
Jo, Kortison treibt ein bissi an, aber 10mg sind eh sehr wenig. Dich möchte ich mal mit 50mg oder 100mg sehen ;D
Da bist dann vermutlich Spider-Man an der Decke ;D

Btw, jo mei, dann schlafst halt ein paar Tage nicht/kaum, Hauptsache die Ohrsache wird ordentlich "niedergedrückt".
Das "Böse" muß man gleich am Anfang mit aller Gewalt niederdrücken, denn es hat die Angewohnheit wiederzukommen, wenn es eine Chance sieht- also gibt man ihm keine Chance :)

Exxtreme
2010-05-19, 09:15:50
Ich würde eher auf den Doc hören. Cortison ist in diesen Mengen eher harmlos. Wenn es einen aufdreht dann trinkt man weniger Kaffee oder so. ^^

Dimon
2010-05-19, 09:20:50
Jo, Kortison treibt ein bissi an, aber 10mg sind eh sehr wenig. Dich möchte ich mal mit 50mg oder 100mg sehen ;D
Da bist dann vermutlich Spider-Man an der Decke ;D

Spider-Man bin ich mit 10mg, nicht auszudenken wenn ich 100mg zu mir nehme :freak:

Wahrscheinlich habe ich einen hohen Ausstoß an Körper-eigenen Cortisol, deswegen die Raketenfahrt ^^

Btw, jo mei, dann schlafst halt ein paar Tage nicht/kaum, Hauptsache die Ohrsache wird ordentlich "niedergedrückt".
Das "Böse" muß man gleich am Anfang mit aller Gewalt niederdrücken, denn es hat die Angewohnheit wiederzukommen, wenn es eine Chance sieht- also gibt man ihm keine Chance :)

Stimmt, nur ist das Böse bei mir nichtmehr da, und das nach nur 2 Tagen, werde min. 1 Woche keine laute Musik mehr hören :biggrin:

Jetzt muss ich nur noch mein Rechtes Ohr kurieren, damit auch dort keine Geräusche mehr vorhanden sind :)

Gruß

tombman
2010-05-19, 10:15:29
Stimmt, nur ist das Böse bei mir nichtmehr da, und das nach nur 2 Tagen,
Hehe, du glaubst, das Böse ist nicht mehr da, nur weil du es nimmer spürst? ;)
Es lauert.... und wartet- auf DICH :eek: :devil:

Showtime
2010-05-19, 10:28:36
Als Cortison-Dauerschlucker kann ich auch nur sagen, dass 10mg-Tabletten nach nur zwei Anwendungen überhaupt keine Spuren an deinem Körper hinterlassen werden. Ich würde daher auch auf das Fortsetzen hören. Wie lang sollst du es denn nehmen?

Dimon
2010-05-19, 11:19:25
Habe mich anscheinend geirrt..

http://www.medikamente-per-klick.de/shop/produkte/produktdetails.html&pzn=0235861

Prednisolon heisst dieser wirkstoff, 50mg sind es....

hmm was soll ich tun, der Arzt hat wieder gesagt ich kann damit aufhören, irgendwie ist es heutzutage echt schwer normale ärzte zu finden :mad:

Gruß

De[a]mon
2010-05-19, 12:32:40
Mir haben sie im Krankenhaus nach 5 Antibiotikakuren einfach mal so 100 mg verabreicht. Dieses musste ich dann über 4 Monate abbauend nehmen. Wobei die letzen 4 Wochen bei denen es dann in die 2- 0,5mg Abbauzyklen ging am anstrengensten für meinen Körper war.

Wenn dein Doc sagt hör auf damit dann mach das. Ansonsten würd ich langsam abbauen.

ravage
2010-05-19, 13:09:34
Ich musste bzw. muss immernoch Decortin nehmen aufgrund einer Darmentzündung (Morbus Crohn). Und mir wurde gesagt, dass das Mittel über längere Zeit langsam abgebaut werden muss. Anfangs war ich auch bei 50mg täglich, und ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht pennen kannst ;)

gisbern
2010-05-19, 16:21:41
nach zwei Tagen kann man bedenkenlos absetzen, da droht kein Ausfall der körpereigenen Hormonproduktion. Das langsame Ausschleichen liegt daran, dass die eigene Kortisondrüse im Körper nach langer Einnahme nichts mehr bildet.
Die Kortison / Rheologika Therapie bei Tinnitus ist absolut off-label. In D machen das die HNO noch, in den USA und den meisten anderen Ländern ist das vollkommen out. Es gibt keine Studie die belegt, dass das hilft.
Wenn ich du wäre, würde ich es absetzen.

Amarok
2010-05-22, 19:08:43
Es wurde hier schon mehrfach gesagt:

Fakt ist, dass nach 2 Tagen, auch wenn du eine höhere Dosis genommen hättest (die 250mg + 10mg), nix passiert. Dann müsste jeder der eine Chemotherapie bekommt die ärgsten Probleme haben.

Bei einer Langzeittherapie mit Cortison ist das was anderes. Da kann es schon zu einer Nebenniereninsuffizienz kommen, da muss man längerfristg abbauen.

Und Deamon: 1x 100mg "was" bekommen? Dexamethason oder das "normale" (Dexa ist ca. 30mal stärker)?

Und ehrlich gesagt: Durch das Ausschleichen bist du ja fast auf eine Langzeittherapie eingestellt worden. 4 Monate ausschleichen ist da, ehrlich gesagt, vollkommen unnötig. Außer sie hatten einen anderen Grund! Denke da eher, dass es deine Pneumonie war, da gibt es Formen wo eine länger Cortisongabe durchaus möglich wäre....(z.B. Eosinophile Pneumonien)

Reneeeeeee
2010-05-22, 19:13:08
Ich habe mal wegen einer beidseitigen Sehnerventzündung 14 Tage lang je 1 Liter bekommen und musste die dann zum Schluß Prednisolon ab 100mg in Tablettenform aller 2 Tage um 5 mg reduzieren

das bei dir ist harmlos ;)

gisbern
2010-05-22, 22:59:17
Wo warst n du mit deiner Optikusneuritis?
Wird man laut Leitlinie nicht wie bei einem MS-Schub für 3-5 Tage behandelt ?
Weil du so lange Kortison bekommen hast......

Lg

blood_spencer
2010-05-23, 01:18:42
beim nächsten mal einfach ohrstöpsel benutzen, dann kann man sich die ganze hörsturz-kortison-scheiße auch sparen.

schreiber
2014-11-11, 18:14:46
Seit 3 Tagen Hörsturz, linkes Ohr. Hab Pentoxifyllin vom Arzt empfohlen bekommen. Eigentlich wollte er mich für ne Woche ins Krankenhaus schicken. Kortison-Infusion. :ugly:

Bei Wikipedia steht, dass es für Hörsturz gar keine anerkannte Therapie gibt, weil die Ursache dafür noch unerforscht ist. Ja, was denn nun?!

Eidolon
2014-11-11, 18:34:43
Seit 3 Tagen Hörsturz, linkes Ohr. Hab Pentoxifyllin vom Arzt empfohlen bekommen. Eigentlich wollte er mich für ne Woche ins Krankenhaus schicken. Kortison-Infusion. :ugly:

Bei Wikipedia steht, dass es für Hörsturz gar keine anerkannte Therapie gibt, weil die Ursache dafür noch unerforscht ist. Ja, was denn nun?!

Arzt > Forum

Dr.Doom
2014-11-11, 18:36:42
Seit 3 Tagen Hörsturz, linkes Ohr. Hab Pentoxifyllin vom Arzt empfohlen bekommen. Eigentlich wollte er mich für ne Woche ins Krankenhaus schicken. Kortison-Infusion. :ugly:

Bei Wikipedia steht, dass es für Hörsturz gar keine anerkannte Therapie gibt, weil die Ursache dafür noch unerforscht ist. Ja, was denn nun?!
Hier ( https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0032-1327915 ) steht's besser richtiger erklärt als bei Wikipedia, weil ich im verlinkten Artikel kein Wort verstehe.

schreiber
2014-11-11, 18:36:48
Wenn die Ärzte offenbar die Ursache eines Hörsturzes noch gar nicht erforscht haben -> User-Erfahrungen > Arzt

Eidolon
2014-11-11, 20:08:27
Wenn die Ärzte offenbar die Ursache eines Hörsturzes noch gar nicht erforscht haben -> User-Erfahrungen > Arzt

Ist deine Gesundheit.

Paran
2014-11-11, 21:01:26
Früher gab es bei uns stets eine Infusionstherapie nach Hörsturz. Je länger du aber nach Fachwissen im Internet suchst anstatt studierten, durch jahrelange Tätigkeit erfahrenen Ärzten zu glauben, verspielst du wichtige Zeit.

Aber es ist dein Gehör.

derpinguin
2014-11-11, 21:11:12
Wenn die Ärzte offenbar die Ursache eines Hörsturzes noch gar nicht erforscht haben -> User-Erfahrungen > Arzt
Wir hatten mal vereinbart, dass es im Forum keine User Meinungen zu medizinischen Themen geben soll.