PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen - Erfahrungen erwünscht!


Seiten : 1 [2] 3

Gandharva
2010-06-24, 14:47:42
Für diesen Aufgabenbereich ist man als Informatik-Student doch viel zu gut ausgebildet und überqualifiziert.
So weit her kanns aber nicht sein mit der Überqualifizierung wenn man sich mal ansieht wie viele studierte Informatiker derzeit in die FI Berufe drängen. Aber das liegt bestimmt nur daran das die Wirtschaft einfach nicht genug Stellen für die "echten" Informatiker hat...
Ich habe selbst Bioinformatik studiert im Anschluss an meine Fachinformatiker Ausbildung und muss sagen das das Studium in vierlerlei Hinsicht ein Rückschritt war zur Lernkurve der Ausbildung. In meinem Lehrbetrieb sind damals so einige Uniabgänger maximal nach einem Jahr wieder gegangen worden, weil die Herren/Damen einfach nicht wirklich was drauf hatten ausser heisser Luft. Das war noch in Zeiten als es den Lehrberuf des FISI/FIAE gerade mal 2 Jahre lang gab.

Watson007
2010-06-24, 14:53:07
Denn, ich als Ingenieurinformatik-Student, muss einfach sagen, dass ich mich auf keine Stelle bewerben würde, für die ein Fachinformatiker gesucht wird. Da wird ja meist Systemadministration oder Programmieren verlangt. Um das aber zu machen, brauche ich doch nicht studieren.

so pauschal kann man das nicht sagen - wenn es darum geht die unteren Softwareschichten zu entwerfen würde ich schon einen studierten Informatiker bevorzugen, jemand der sich mit Softwarearchitektur auskennt. Die weiteren Entwickler können dann ein niedriegeres Ausbildungsniveau haben....

RMC
2010-06-24, 15:04:12
Da wird ja meist Systemadministration oder Programmieren verlangt. Um das aber zu machen, brauche ich doch nicht studieren. Für diesen Aufgabenbereich ist man als Informatik-Student doch viel zu gut ausgebildet und überqualifiziert.

Überqualifiziert...bedingt. Ich würde sagen, sie halten sich schon eher von Haus aus für zu gut um gewisse Dinge zu erledigen, das wird ihnen ja auch während dem Studium so oft eingetrichtert, dass sie sogar fest dran glauben ;)

Dabei wird dann übersehen, man mit einem reinen Informatikstudium gar nicht Software entwickeln (verzeih: programmieren, das klingt noch weniger sophisticated und kommt daher dem gedachten Anspruch viel näher) kann, weil es im Studium gar nicht richtig gelehrt wird.

Aber "überqualifiziert" klingt halt besser ;)

Watson007
2010-06-24, 15:07:35
wenn ich daran denke das damals bei mir in der Ausbildung nur prozedurale/imperative Programmierung gelehrt wurde, wie gesagt, kann das Studium nur besser sein.

Gandharva
2010-06-24, 15:11:31
wenn ich daran denke das damals bei mir in der Ausbildung nur prozedurale/imperative Programmierung gelehrt wurde, wie gesagt, kann das Studium nur besser sein.
In deinem Ausbildungsbetrieb hast du nur immer den Boden und das Klo gereinigt, oder wie? OK, wenn die Firma in der man lernt nix gescheites ist, hat man natürlich eine Ausrede. ;)

Watson007
2010-06-24, 15:15:26
objektorientierte Entwicklung wurde damals bei uns wirklich nicht gelehrt... und wenn man das nicht beherrscht braucht man als Entwickler heute gar nicht erst anzufangen ;) Damals in der Ausbildung sind wir noch mit VB6 und VBA rumgegurkt...

das prozedurale/imperative Paradigma wird heute nur noch in Skriptsprachen genutzt, oder bei einfacheren Programmen... aber selbst bei Skriptsprachen hört es ja schon so langsam auf damit, siehe Powershell von Windows...

Gandharva
2010-06-24, 15:21:16
K.A. wo du deine Ausbildung gemacht hast bzw. die Berufsschule absolviert, aber seit 1997 steht im Rahmenlehrplan zum Fachinformatiker folgendes:

- Grundlagen der strukturierten und objektorientierten Programmierung

Watson007
2010-06-24, 15:42:44
mein Ausbildungsbetrieb damals war eh nur zweite oder dritte Wahl, aber das weiss man ja vorher nicht.

In einem Xing-Profil (Gästebuch) von jemanden, der dort auch die Ausbildung gemacht hatte, las ich mal folgendes: Glückwunsch, hast du endlich den Absprung aus dem chaotischsten Laden der Bundesrepublik geschafft ;D

sei laut
2010-06-24, 15:57:38
K.A. wo du deine Ausbildung gemacht hast bzw. die Berufsschule absolviert, aber seit 1997 steht im Rahmenlehrplan zum Fachinformatiker folgendes:

- Grundlagen der strukturierten und objektorientierten Programmierung
Der Rahmenlehrplan ist doch nur Theorie. ;)
Also den Firmen ists Schnuppe, was da drin steht und die IHK kontrolliert auch nicht die Einhaltung.

Senior Sanchez
2010-06-24, 16:03:11
Überqualifiziert...bedingt. Ich würde sagen, sie halten sich schon eher von Haus aus für zu gut um gewisse Dinge zu erledigen, das wird ihnen ja auch während dem Studium so oft eingetrichtert, dass sie sogar fest dran glauben ;)

Dabei wird dann übersehen, man mit einem reinen Informatikstudium gar nicht Software entwickeln (verzeih: programmieren, das klingt noch weniger sophisticated und kommt daher dem gedachten Anspruch viel näher) kann, weil es im Studium gar nicht richtig gelehrt wird.

Aber "überqualifiziert" klingt halt besser ;)

Okay, ja, so kann man es auch sehen. ;)
Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass jeder Informatik-Student das Handwerkszeug beherrscht, aber das ist natürlich nicht so.

pest
2010-06-24, 20:17:58
es gibt imo üblicherweise einen "Einführungskurs"=VL mit entsprechendem Schwerpunkt und dann wurschteln sich die meisten so durch...

bei mir im Studium solltest auch fit in Java,C/C++,Mathematica und Matlab sein, sonst wird das nix

Watson007
2010-07-01, 12:43:02
cool montag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch :)

Hätte nicht gedacht das mich tatsächlich einmal eine Firma über Xing anschreibt. Also bei Personaldienstleistern und Zeitarbeitsfirmen ist das ja üblich, aber diese Firma hat mich ja direkt kontaktiert.

Meine Meinung über Xing ist ja nicht sooo hoch, aber ab und zu geht da doch etwas ;)

Masterp
2010-07-01, 13:48:32
cool montag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch :)


Dann mal viel Glück :)

Watson007
2010-07-01, 14:11:08
danke.

Ja, nur... mental habe ich mich bereits darauf eingestellt studieren zu gehen, die kommen etwas spät an... aber vielleicht bieten die ja auch Teilzeitstelle an.

Zu dem Vorstellungegespräch werde ich auf jeden Fall gehen...

Watson007
2010-07-05, 23:59:37
Dann mal viel Glück :)

... na das war wohl nix. Ich stelle ja wirklich keine so hohen Anforderungen, aber die Firma sollte schon einen Vordereingang haben und die Entwickler-Büros sich nicht im Keller befinden. Und das die da wohl auch mal Samstags und Sonntags gearbeitet haben gefällt mir auch nicht... wenn ich schon ranklotzen muss dann für eine etwas größere Firma als ne Kellerbude :freak:

Obwohl das Örtchen wirklich sehr schön ist, wird morgen meine Absage rausgehen müssen :( Aber warum soll ich mich für eine Absage schämen müssen, habe selbst schon mehr als genug erhalten....

Masterp
2010-07-06, 00:01:41
wenn ich schon ranklotzen muss dann für eine etwas größere Firma als ne Kellerbude :freak:


Ach Du scheisse. Ich dachte, ich hätte schon alles gesehen :D




wird morgen meine Absage rausgehen müssen :(

Warum ?

Watson007
2010-07-06, 00:04:49
das wirkte alles recht unseriös und so chaotisch.... Machten einen ehemaligen Bewerber vor mir schlecht... na gut der hatte wohl auch sehr viel versprochen und nicht gehalten. Nichtsdestotrotz kein guter Stil.

Präsentabel ist was anderes. Nett waren sie schon.... aber das reicht nicht.

Ich kanns nicht glauben das die zwei Akademiker beschäftigen... angeblich.

Immerhin wollen die das Praktikum morgen beim Arbeitsamt anmelden... muss denen zuvorkommen :D

Watson007
2010-07-06, 12:32:17
so Absage geschrieben.... solche Keller-Büros können schon ganz nett sein bei der Hitze, aber dank Mini-Fenster kommt da auch kaum Tageslicht hinein. Ne also ein bisschen vorzeigbarer sollte es schon sein... und außerdem gehe ich gerne durch Vordereingänge :freak:

Masterp
2010-07-06, 12:33:53
so Absage geschrieben.... solche Keller-Büros können schon ganz nett sein bei der Hitze, aber dank Mini-Fenster kommt da auch kaum Tageslicht hinein. Ne also ein bisschen vorzeigbarer sollte es schon sein... und außerdem gehe ich gerne durch Vordereingänge :freak:


Hehe, ne JVA oder so war das aber nicht oder ? :D

Watson007
2010-07-06, 12:47:40
ne aber Gitter vor den Fenstern hätten das Ambiente schon perfektioniert :freak:

Dabei erzählte der Mann etwas davon, das sie jetzt eine Million Umsatz gemacht hätten, und gemessen an der Mitarbeiterzahl irgendwie unter den Top20 gewesen wären... äh sicher :freak:

Mit einer Million Umsatz ziehe ich doch als erstes in ein vorzeigbareres Firmengebäude... obwohl von außen sieht es gar nicht so schlimm aus, Privathaus eben....

aber eigentlich: was will man erwarten wenn die ihr Programm kostenlos abgeben... machen ihren Umsatz durch Schulungen und Beratung etc...

so müssen die Programmierer auch Schulungen dort geben...

Masterp
2010-07-06, 12:50:34
Diese Umsatzgeschichte scheint wohl neuerdings echt Mode zu sein. Höre ich auch sooft :)

Watson007
2010-07-06, 13:21:22
hätte ich eigentlich vielleicht dadurch gewarnt sein sollen das die zwei Leute der Firma bei Xing keine Bilder von sich drin hatten? :confused:

naja eine Erfahrung mehr :freak:

Migrator
2010-07-06, 13:53:36
Freitag treff ich mit dem Direktor der Schule, bei welcher ich gerne das Ref machen möchte :)

Watson007
2010-07-06, 15:05:08
Next Try! am 15.7. habe ich den nächsten Vorstellungstermin... aber ich habe ein schlechtes Gewissen

Anwendungsentwickler (w/m)

Schwerpunkt: Style- & Templateentwicklung

Sie verfügen über umfassende Erfahrungen im Umgang mit XML, XLS / XSLT, XHTML sowie JavaScript.
Idealerweise haben Sie Erfahrung mit Satzsystemen, C#, VB.NET, VB6.0, XLS FO und EPUB.

c#, vb.net, vb6, XML passt schon.... aber mit Stylesheets hatte ich bislang noch nichts zu tun :freak: hmmm muss ich abwägen und bisdahin mal reinschauen in die Thematik. Notfalls werde ich eine Absage kurz vorher noch hin schicken...

nette Frau am Telefon :) aber schlechtes Gewissen habe ich trotzdem, denn gestalterisch war ich bislang nicht tätig...

Masterp
2010-07-06, 16:23:03
Ja ich häng auch gerade etwas in der Zwickmühle. Hab zwar ne´n Jobangebot bekommen jedoch stehen da auch paar Hürden wie Umzug und Abwicklung mit neuen Maschinen an. Samstag wird oftmals auch gearbeitet. Bin da auch hin-und hergerissen und hab mich erstmal für eine Woche Probearbeiten eingelassen.

Watson007
2010-07-08, 01:16:24
ich habe mich eigentlich eh schon weitgehend für studieren + nebenjob entschieden... aber vielleicht komme ich damit auch nicht klar, wer weiß...

hab heute auch eine Absage von einer Firma erhalten, denen gefällt mein beruflicher Werdegang nicht.... tja das ist aber die Zukunft, es wird immer mehr Quereinsteiger geben...

aber das letzte Vorstellungsgespräch wird mir sicher noch länger in Erinnerung bleiben, sowas habe ich noch nicht gesehen :freak:

Masterp
2010-07-09, 17:44:40
Ich möchte an dieser Stelle meine langjährigen Erfahrungen in Sachen Bewerbungen weitergeben und auf entsprechende Lektüre zum Thema Bewerbungen hinweisen. Es gibt ja sehr viele Bücher dazu, wovon man gut 85 % in den Müll werfen kann, da diese am Thema vorbei predigen.

Empfehlen kann ich die Sachbücher von Püttjer & Schnierda.

http://www.campus.de/ratgeber/berufswahl-und-bewerbung


Sind sehr gut formuliert, bringen die heutigen Kernthemen genaustens auf dem Punkt und zeigen realistische Fallbeispiele.


Kann ich nur wärmsten empfehlen, da oftmals in der Schule oder beim Arbeitsamt nur Unsinn vermittelt wird, was das Thema betrifft.

Watson007
2010-07-14, 22:31:13
habt Ihr das eigentlich auch schon mal erlebt, das Firmen Vorstellungsgespräche zur kostenlosen eigenen Weiterbildung nutzen?

Ich habe das vor ein paar Jahren mal erlebt. In einer Firma habe ich zuerst Kontakt mit dem Programmierer-Leiter gehabt, und der hat mir dann schriftlich einen Vortrag gehalten und erwartet das ich spontan etwas dazu sagen könne... anschließend dann ein Frage-Marathon, ähnlich einer Checkliste :D bezüglich meines Wissens...zum Abschluss dann die Frage: "Wissen Sie überhaupt etwas?" :D

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, Erfahrungsaustausch wird innnerhalb eines Praktikums meinerseits nicht mehr vorgenommen. Dazu sind mir die Firmen zu arrogant geworden, will mein Wissen auch nicht kostenlos abgeben... kann außerdem wohl angeberisch wirken.

Naja egal. Morgen nächstes Vorstellungsgespräch ;)

Aber erstaunlich was für eine Arroganz kleine Klitschen bisweilen aufweisen....

RMC
2010-07-14, 23:26:50
habt Ihr das eigentlich auch schon mal erlebt, das Firmen Vorstellungsgespräche zur kostenlosen eigenen Weiterbildung nutzen?

Äh, nein. Ich vermute, du hast das falsch aufgefasst. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma sowas macht, weil es nichts bringt. Allein der Aufwand und die Kosten, bis jemand gefunden wird, der solche spezifischen Fragen gut beantworten kann um ihn dann nicht einzustellen und nur seine Antworten zu klauen...völlig absurd in meinen Augen.

ROXY
2010-07-15, 03:17:02
anrufen und nachfragen


wenn jemand telefonisch zuständig ist > gut
wenn nicht dann erst gar keine bewerbung hinschicken
firmen die sich keine zeit für bewerber nehmen kannst du in die tonne werfen und ohne direkten kontakt zu jemanden der ETWAS ZU SAGEN HAT in dem betrieb kannst du das ganze auch vergessen.


Mit einer Million Umsatz ziehe ich doch als erstes in ein vorzeigbareres Firmengebäude..


nicht unbedingt, wenn es keinen sinn ergibt macht das niemand.
unternehmer investieren und vernichten nicht unnötig ihr kapital.


ps.: umsatz - wayne

wichtiger ist folgende rechnung - mit wieviel input schafft es der betrieb wie weit?
mit 3 leuten die was drauf haben kommst du weiter als mit 50 vollhammer !

gerade in der IT gibt es zu hauf sehr kleine firmen ... aber ist gut so! warum grösser werden wenn es nichts bringt?
gibt auch leute die sagen .. bis hier hin und nicht weiter .. nicht alle wollen gross werden.
spezialisierte betriebe sind in der regel SEHR SEHR klein.

Watson007
2010-07-15, 03:25:08
Äh, nein. Ich vermute, du hast das falsch aufgefasst. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma sowas macht, weil es nichts bringt. Allein der Aufwand und die Kosten, bis jemand gefunden wird, der solche spezifischen Fragen gut beantworten kann um ihn dann nicht einzustellen und nur seine Antworten zu klauen...völlig absurd in meinen Augen.

das weiß ich natürlich, nur der Verdacht lag halt nahe... hatte das noch nicht gesehen das jemand quasi ein Referat vorträgt (während des Vorstellungsgesprächs) und mich nach meiner Meinung dazu fragt.

War schon seltsam.... aber das ist schon länger her.

Müssen da quasi den Über-Profi erwartet haben....

RMC
2010-07-15, 10:52:52
das weiß ich natürlich, nur der Verdacht lag halt nahe... hatte das noch nicht gesehen das jemand quasi ein Referat vorträgt (während des Vorstellungsgesprächs) und mich nach meiner Meinung dazu fragt.

Ich seh das eher als Teil eines fachlichen Interviews, das ja bei Vorstellungsgesprächen auch üblich ist. Nur nicht, dass sie eben Fragen direkt stellen sondern dein Wissen und deine Kompetenz auf anderem Weg abprüfen wollen.

Watson007
2010-07-15, 21:50:09
heute wieder ein Vorstellungsgespräch gehabt.

Grundsätzlich ganz gut, aber der Chef ging mir da zum Schluss etwas auf den Sa.., was seine Fragerei anging. Wollte über Umwege wissen, warum ich in meiner alten Firma entlassen worden war und warum ich schon 8 Monate suche...

Mann kanns auch übertreiben, ich habe keine Server angezündet oder sowas.... was erwarten solche Leute? Wenn sie meine ganzen Schwächen wissen wollen sollen sie mich einstellen, ich mache mich doch nicht selbst schlecht. Garantien oder sowas bekommen sie von keinem, außerdem gibt es ja sowas wie Probezeit.

Als ich wieder zuhause war hatte ich unmittelbar etwas Lust, meinerseits eine Absage zu schreiben...

Wenn ich sage ich wurde betriebsbedingt gekündigt, über Outsourcing meiner Stelle, muss das reichen. Es gibt immer bessere Leute...

Vermutlich gehört er noch zu den Leuten, die 20 Jahre bei der selben Firma arbeiten, sorry aber sowas wird es in Zukunft immer seltener geben.

Masterp
2010-07-15, 21:52:43
Ja das kenn ich. Die wollen sehen ob Du dich in Widersprüchen verwickelst und ob dein Werdegang getürkt ist. Mich haben die mal in ein Bewerbungsgespräch zu fünft rangenommen. Seither schockt mich nix mehr :)

Watson007
2010-07-15, 22:00:03
jetzt wo du es sagst, er meinte einmal die Formulierungen in den Arbeitszeugnissen klingen wie von einem Vorlagengenerator... leider habe ich dazu nichts erwidert, weil schon die nächste Frage kam.

Stimmt jedenfalls nicht, ich habe mit meinem Bruder zusammen selbst die Zeugnisse geschrieben. Man hatte mir das angeboten....

Masterp
2010-07-16, 19:37:09
Letzte Erfahrung die ich machen durfte: 15 Minuten früher beim Vorstellungsgespräch erschienen, Mitarbeiter telefonierte kurz mit dem Abteilungsleiter und danach wurde ich dem Laden verwiesen, weil ich ja noch zu früh da sei. Auf der Frage hin ob ich mich in den Aufenthaltsraum setzen dürfte, wurde mir das Absitzen verwehrt und ich musste draussen warten. Wie arm!

Watson007
2010-07-16, 19:44:57
das ist grob unhöflich. Danach kannst du genausogut gehen und verzichten...

Masterp
2010-07-16, 19:46:53
das ist grob unhöflich. Danach kannst du genausogut gehen und verzichten...

Ja, ich hatte nur ne lange Anfahrt gehabt. In Zukunft werd ich das auch konsequent so machen.

Watson007
2010-07-16, 19:52:35
und wie war das Vorstellungsgespräch an sich?

Wenn ich zu früh da bin warte ich immer, um dann punktgenau anzuklopfen...

Um alle Eventualitäten auszuschließen lohnt es sich immer zu früh loszufahren, ich sage nur: Unternehmen liegt in Fußgängerzone und Parkplätze sind weiter außerhalb, Unternehmen liegt auf einem Berg (verlängert den Fußweg) etc etc

RMC
2010-07-16, 19:56:45
jetzt wo du es sagst, er meinte einmal die Formulierungen in den Arbeitszeugnissen klingen wie von einem Vorlagengenerator...

X-D Was für ne Frechheit. Und das als direkter Vorwurf ohne sich rechtfertigen zu können.

Naja hätte man eine entsprechende Antwort gegeben wär man wahrscheinlich auch nicht grad gut bedient damit.

Auf der Frage hin ob ich mich in den Aufenthaltsraum setzen dürfte, wurde mir das Absitzen verwehrt und ich musste draussen warten. Wie arm!

Heftig. Dabei ist das durchaus üblich, dass man 10-15 Minuten früher kommt. Vorallem bei dem Wetter will man ja seinem zukünftigen Arbeitgeber auch nicht grad komplett verschwitzt entgegentreten und sich etwas akklimatisieren. Naja, der Laden macht keinen sehr freundlichen Eindruck.


Ich muss sagen, wenn ihr zu erzählten anfangts gruselt es mir schon vor der nächsten Jobsuche. Hatte bisher eig. recht viel Glück, aber solche Situationen wären ein idealer Kandidat für einen Awkward-Moment wo ich kurz überlege, ob ich hier eigentlich richtig bin X-D


Ich hab nicht viele Stories. Hab nur mal erlebt bei nem Interview, dass ich auf der Suche nach dem Eingang oder nach ner Ansprechperson plötzlich im Büro stand weil sie weder einen richtigen Vordereingang hatten, noch einen Empfang, noch eine Person die sich um Gäste kümmert. Als ich mich dann an den Chef wandte wegen dem Jobinterview, fragte er ganz erstaunt: "Ach, das ist heute?" -___- Ja, da wollte ich dann auch nicht wirklich hin :D (PS: Mit dem Termin lag nicht ich falsch ;))

Masterp
2010-07-16, 20:09:45
und wie war das Vorstellungsgespräch an sich?


Nun, der Firmenrundgang war ok. Als es dann zum Thema Lebenslauf zu sprechen kam (Warum ich denn ab und an so sprunghaft war...) zeigte der Typ dann langsam seinen wahren Charakter, indem er dann seine Späzle reinbrachte.
Der Gehaltswunsch ist auch immer wieder ein interessantes Gesprächsthema. So musste ich im Vorfeld schonmal schriftlich den Gehaltsrahmen angeben. Im Gespräch wurde ich dann wieder gefragt was ich denn verdienen möchte. Nachdem ich ihm das nochmal formulierte, sagte der mir dass die Leuten eh nicht soviel bezahlen möchten. Ab dieser Aussage, fühlte ich mich mal wieder bestätigt! Da laden die Säcke dich ein , obwohl die ganz genau wissen, was man als Lohn haben , und Dir das aber nicht geben möchten.


Ende des Liedes: Absage und 60,- Euro an Fahrtkosten in den Sand gesteckt!
Die Fahrtkosten wollten die mir natürlich nach meiner erhaltenen Absage auch nicht erstatten.

Watson007
2010-07-16, 20:21:51
naja verbreitete Strategie scheint es ohnehin zu sein statt Leute mit einer Ausbildung zu nehmen, Studierte zu bevorzugen und diese dann herunterzuhandeln.

Mosher
2010-07-16, 20:32:04
Ich kenne etliche Leute, die haben mittels Videobewerbungen ihre Jobs bekommen (und das noch nicht einmal in der Medienbranche, wo so etwas vielleicht noch naheliegend ist).



Ich kenne Leute die dort arbeiten, für mich nachgefragt - und mir Kopien der Aushänge besorgt haben.
.





"Leute kennen" ist immer noch das effektivste Mittel :smile:




Ich kenne entliche Leute, die wurden beim Einkaufen von Talentscouts angesprochen.
Machen jetzt alle so ~ 2-3 Mio/Jahr
Haben Maurer gelernt und arbeiten jetzt als Textwriter für indonesische Popmusikgruppen

RMC
2010-07-16, 20:37:12
Ich kenne entliche Leute, die wurden beim Einkaufen von Talentscouts angesprochen.
Machen jetzt alle so ~ 2-3 Mio/Jahr
Haben Maurer gelernt und arbeiten jetzt als Textwriter für indonesische Popmusikgruppen

oookay... :uconf2:

Wenn dich ein sogenannter "Talenscout" beim einkaufen anspricht und dir 2-3 Mille im Jahr in Aussicht stellt oder weiß der Teufel was "aus dir machen will", dann wachst du 2 Tage später auf, erinnerst dich an nichts mehr, und das einzige was in Zusammenhang mit Indonesien steht ist das Arbeitslager oder Puff in den man dich verschleppt hat.


Im Ernst: Das klingt weird.

Watson007
2010-07-16, 20:38:09
das war Sarkasmus ;) :D

dann wachst du 2 Tage später auf, erinnerst dich an nichts mehr, und das einzige was in Zusammenhang mit Indonesien steht ist das Arbeitslager oder Puff in den man dich verschleppt hat.

oder dir fehlen ein oder zwei Organe :D

RMC
2010-07-16, 20:40:26
das war Sarkasmus ;) :D

Deswegen meine nicht ganz ernst zu nehmende Antwort ;)

Watson007
2010-07-16, 21:10:07
nochmal zurück zu meinem letzten VG:

mir fiel da der Satz des Chefs wieder ein, wonach er die Bewerber von der Personalabteilung zugewiesen bekäme.

Einen solchen Satz kann er sich auch stecken. (oder was wollte er damit sagen?)

Ne ich glaube das wird wieder nichts. Gehe ich halt studieren....

Frechheiten muss man sich heute gefallen lassen....

bin kurz davor die Absage zu schreiben. Aber bis montag oder dienstag werde ich noch warten, dann wird die abgeschickt wenn die bis dahin nicht reagiert haben.

Hab solangsam die Nase voll....

Watson007
2010-07-19, 02:04:52
wie bereitet Ihr euch eigentlich rhetorisch auf das Bewerbungsgespräch vor, nehmt Ihr eine Kladde oder sowas mit mit Stichpunkten? Insbesondere auf Fangfragen wie warum man jetzt schon längere Zeit sucht undsoweiter...

Überlege nächstens immer einen PDA mitzunehmen, ist übersichtlicher als in einer kleinen Kladde zu blättern... brauche nur noch einen :freak: habe noch einen uralten Visor Edge, aber der akku geht kaum noch und Palm Desktop funktioniert heute unter 64-bit Systemen auch nicht mehr...

Edit: wieso haben die Smartphones eigentlich alle ne Kamera integriert? Will keinen überflüssigen Krams mitbezahlen... hm wohl ein LG GS500 oder ein Samsung S5230...

Masterp
2010-07-19, 06:34:10
Naja, ich bereite mich immer auf die üblichen Fangfragen vor. Nach ner Weile Bewerbungsgesprächen gehts dann meist von allein.

Senior Sanchez
2010-07-19, 12:01:12
wie bereitet Ihr euch eigentlich rhetorisch auf das Bewerbungsgespräch vor, nehmt Ihr eine Kladde oder sowas mit mit Stichpunkten? Insbesondere auf Fangfragen wie warum man jetzt schon längere Zeit sucht undsoweiter...

Überlege nächstens immer einen PDA mitzunehmen, ist übersichtlicher als in einer kleinen Kladde zu blättern... brauche nur noch einen :freak: habe noch einen uralten Visor Edge, aber der akku geht kaum noch und Palm Desktop funktioniert heute unter 64-bit Systemen auch nicht mehr...

Edit: wieso haben die Smartphones eigentlich alle ne Kamera integriert? Will keinen überflüssigen Krams mitbezahlen... hm wohl ein LG GS500 oder ein Samsung S5230...

IMO geht in solchen Situationen nichts über Zettel und Stift. Ehrlich, wenn jemand vor mir sitzen würde und auf nem PDA rum tippt, würde ich mich schon fragen was er dann macht. Spielt er? Vertreibt er sich die Zeit während ich mit ihm reden will? Sowas hat meiner Ansicht nach in einem Vorstellungsgespräch nichts zu suchen!

Davon ganz abgesehen: du erreichst auf keinem PDA der Welt die Geschwindigkeit und Flexibilität von Papier und Stift. Also kauf dir lieber ein schickes Etui mit Papier und schicken Kuli. Das ist billiger, wirkt edler, ist wesentlich professioneller und du hast nicht das Problem, dass der Werkschutz dein Gadget mit der Kamera einsackt. ;)

redfalcon
2010-07-19, 12:25:01
Oh mann, wenn man hier so querliest grauts mir schon davor mich nach meinem Studium irgendwo bewerben zu müssen....

Senior Sanchez
2010-07-19, 12:36:45
Oh mann, wenn man hier so querliest grauts mir schon davor mich nach meinem Studium irgendwo bewerben zu müssen....

Nimm das nicht als Maßstab. ;)
Es kommt ja auch immer darauf an, was du studierst, wie gut du bist etc. pp. Ich kenne genug Gegenbeispiele wo das ganz anders lief.

Watson007
2010-07-19, 12:49:40
mit einem Studium hat er natürlich bessere Chancen als mit einer Ausbildung, sprich mehr Auswahl

Es kommt ja auch immer darauf an, was du studierst, wie gut du bist etc. pp. Ich kenne genug Gegenbeispiele wo das ganz anders lief.


hmmm.... wie gut man ist sollte natürlich irrelevant dafür sein, wie man behandelt wird. Der schlechteste bin ich z. b. sicher auch nicht....

aber meine Erfahrungen sind sicherlich auch nicht repräsentativ

ps. das berichtete letzte Vorstellungsgespräch von mir war bei einer Firma mit immerhin mehr als 200 Mitarbeitern

Masterp
2010-07-19, 16:32:30
Zum Thema Arbeitgeber kann ich heute auch wieder ne nette Geschichte erzählen, wo einem die Fußnägel platzen.

Hatte letzten Monat Vorstellungsgespräch bei einer Firma in Zürich. War ok. Ne Woche später dann die schriftliche Zusage zum 1. August. Da ich mit der neuen Tätigkeit noch nicht allzuviel am Hut hatte, habe ich den Arbeitgeber gefragt, ob es möglich wäre im Vorfeld ne Woche Praktikum zu machen, damit ich mir die zukünftigen Aufgaben in der Praxis schonmal anschauen könnte. Naja, hat dann zugestimmt und ich hab dann Pension + Leihauto für 5 Tage klargemacht. Kostenpunkt: 512,- Euro + Sprit!
Heut da pünklich aufgeschlagen und die erste Amtshandlung vom Chef: Gespräch!

Da erzählte der mir, dass er wg. meiner Geschichte mit dem Praktikum (kalte Füße hat er es genannt) die Stellenanzeige weiter geschaltet, und noch jemanden zum Probearbeiten eingeladen hat. Die mir zugesagte Stelle stand nun nicht mehr direkt zur Verfügung.

Nunja, ich hatte dann ne´n dicken Hals und hab den Chef dann gesagt, dass ich diese Aktion scheisse finde, da ich Auto + Pension schon für den 1. August (Stellenantritt) organisiert habe und ich diese spätestens am Ende dieser Woche denen bescheid geben müsste, dies jedoch nun nicht könnte , da der liebe Chef seine mir schriftlich zugesicherte Stelle zurückgezogen habe. Auto und Pension stehen ohne Zusage Ende der Woche nämlich nicht mehr zur Verfügung für zwei Monate, da überall ausgebucht.

Nunja, er bestand jedoch weiter drauf , die Sache mit dem anderen Bewerber weiterlaufen zu lassen. Bin dann aufgestanden und habe ihn gesagt, dass ich keine weitere Interesse an der Stelle habe, wenn das jetzt schon so losgeht. Geil ne ? 500,- Euro Scheine die ich mir vom Schwiegervater geliehen habe, wg. solch Spinner mal eben in den Sand gesetzt! Kleiner Trost: Am 4. August nächstes Vorstellungsgespräch....

Iceman346
2010-07-19, 16:38:13
Na jo, verstehen kann ich das schon. Wenn du es dir nach der Woche Probearbeit anders überlegst ständ der Chef sonst ohne "Plan B" dar und müsste mit der Suche wieder von vorne beginnen. Für dich ist das natürlich unschön, durch die Reservierungen die du gemacht hast.

Ich hab damals bei der Bewerbung für meinen Ausbildungsplatz auch ne Woche Probearbeit absolviert in welcher auch noch mindestens ein anderer Bewerber für die Stelle eingeladen wurde. Klar hab ich mir da Gedanken gemacht ob ich die Stelle nicht doch noch im letzten Moment verlieren würde, aber von der Warte des Arbeitgebers her ist das eigentlich nur logisch so vorzugehen.

Masterp
2010-07-19, 16:47:08
Naja, für mich hängt an dieser Stelle aber weitaus mehr. Der neue Arbeitsplatz ist 130 Kilometer entfernt und für mich entstehen da nicht wenig Kosten. Der Arbeitgeber hat es einfacher. Er hat genug Bewerber, die er anrufen kann, falls ich abspringen sollte. Ausserdem hätte er den neuen Bewerber ja dennoch Probearbeiten lassen und warmhalten können. Wennich jetzt den Vertrag unterschrieben- und nach zwei Wochen abgehauen hätte, müsste er sich auch was Neues suchen.

Mir die schriftlich zugesicherte Stelle wieder wegzunehmen, nur weil ich im Vorfeld Probearbeiten möchte, erachte ich schon als Vertrauenbruch.

sei laut
2010-07-19, 16:47:23
Oh mann, wenn man hier so querliest grauts mir schon davor mich nach meinem Studium irgendwo bewerben zu müssen....
Och, es gibt auch positive Erfahrungen, vorallem aber lernt man mit jedem Vorstellungsgespräch dazu. Vorallem wenn du mit den Erzählungen hier in ein Gespräch gehst, kannst dus gleich vergessen. Es kommt immer anders..

mit einem Studium hat er natürlich bessere Chancen als mit einer Ausbildung, sprich mehr Auswahl

Das kommt ganz aufs Studium an. Du hast da echt schöne Illusionen.

synergie
2010-07-19, 16:52:50
Naja, für mich hängt an dieser Stelle aber weitaus mehr. Der neue Arbeitsplatz ist 130 Kilometer entfernt und für mich entstehen da nicht wenig Kosten. Der Arbeitgeber hat es einfacher. Er hat genug Bewerber, die er anrufen kann, falls ich abspringen sollte. Ausserdem hätte er den neuen Bewerber ja dennoch Probearbeiten lassen und warmhalten können. Wennich jetzt den Vertrag unterschrieben- und nach zwei Wochen abgehauen hätte, müsste er sich auch was Neues suchen.

Mir die schriftlich zugesicherte Stelle wieder wegzunehmen, nur weil ich im Voreld Probearbeiten möchte, erachte ich schon als Vertrauenbruch.

Na dann mal als Tipp fürs nächste Mal. Die Kündigunsfristen sind nicht nur als Schutz für den AG zu verstehn. :upara:
Zu ehrlich ist nicht immer gut.

medi
2010-07-20, 06:57:57
Letzte Erfahrung die ich machen durfte: 15 Minuten früher beim Vorstellungsgespräch erschienen, Mitarbeiter telefonierte kurz mit dem Abteilungsleiter und danach wurde ich dem Laden verwiesen, weil ich ja noch zu früh da sei. Auf der Frage hin ob ich mich in den Aufenthaltsraum setzen dürfte, wurde mir das Absitzen verwehrt und ich musste draussen warten. Wie arm!

Man kommt auch pünktlich. Pünktlich heisst 5min vor Termin vorstellig werden. Bist du eher da dann drehste halt noch ne Runde um den Block oder wartest irgendwo. Was du gemacht hast ist überpünktlich sein und das ist nicht gern gesehen, da deine Terminpartner schließlich auch noch was anderes zu tun haben als den lieben langen Tag nur auf dich zu warten.
Deren Reaktion war natürlich auch nicht die feine Art. Ich hätte wahrscheinlich auf den Chef gewartet und ihn dann gefragt ob in der Firma immer so mit potentiellen Mitarbeitern umgegangen wird. Falls er sich dann nicht sofort entschuldigt hätte hätte ich dankend das weitere Gespräch abgelehnt und wäre gegangen.

Ansonsten ist ein Bewerbungsgespräch eigentlich immer ein Verkaufsgespräch. Und zwar verkauft man seine Leistung dem AG. Die Kunst besteht daran, sich dem AG so anzupreisen, dass er der Meinung ist, dass niemand anderes als man selbst für diesen Job so genau passt. Man muss quasi beim AG das Bedürfnis wecken, das er einen unbedingt haben will.
Studiert also die Firma. Passt danach euren Lebenslauf und eure Gesprächstaktik so an, dass belangloses Zeug rausfliegt und Sachen, die zu dem Job passen betohnt werden. Und wenns dann ins Gespräch geht versucht das Gespräch in die Hand zu nehmen und wenn das nicht geht dann zumindest einen Dialog zu führen. Sprich auch ihr fragt den AG aus und hakt nach. Zeigt euch interessiert. Das Schlimmste was man machen kann ist passiv zu bleiben, dem AG das Ruder zu überlassen und nur zu antworten.

noid
2010-07-20, 09:42:08
Naja, für mich hängt an dieser Stelle aber weitaus mehr. Der neue Arbeitsplatz ist 130 Kilometer entfernt und für mich entstehen da nicht wenig Kosten. Der Arbeitgeber hat es einfacher. Er hat genug Bewerber, die er anrufen kann, falls ich abspringen sollte. Ausserdem hätte er den neuen Bewerber ja dennoch Probearbeiten lassen und warmhalten können. Wennich jetzt den Vertrag unterschrieben- und nach zwei Wochen abgehauen hätte, müsste er sich auch was Neues suchen.

Mir die schriftlich zugesicherte Stelle wieder wegzunehmen, nur weil ich im Vorfeld Probearbeiten möchte, erachte ich schon als Vertrauenbruch.

Naja, das mit der Probearbeit ist auch nicht viel besser. Ich persönlich als Chef würde das auch seltsam finden, wenn jemand nach dem Vorstellungsgespräch mit sowas andackelt. Da fragt man sich gleich ob der Bewerber wirklich was kann und sichert sich dann lieber ab.

Ich schrieb schonmal, dass es nicht immer nur an den AGs liegen muss, wenn man nichts findet. Da spielen auch immer 2 mit.;(

Masterp
2010-07-20, 10:38:03
Dann hätte man mir das sagen sollen, dass man das mit der Probearbeit nicht wünscht. Zumal ich denen das ja auch im Vorfeld geschrieben habe, das, wenn es nicht möglich wäre, ich den Vertrag auch dann so unterzeichnen würde. Das Verhalten war skrupellos und hat letztendlich das wahre Bild gezeigt. In solch ein Unternehmen möchte ich dann auch nicht arbeiten.

Iceman346
2010-07-20, 10:42:49
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du deinen Wunsch nach Probearbeit bereits beim Vorstellungsgespräch formuliert hättest. So ging der Arbeitgeber eben davon aus, dass alles klar wäre woraufhin du Bedenken angemeldet hast.

Wie gesagt, ich sehe da keinerlei Fehlverhalten des Arbeitgebers, warum sollte er jede Alternative aufgeben während du dir die Entscheidung noch offen lässt?

Masterp
2010-07-20, 10:49:29
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du deinen Wunsch nach Probearbeit bereits beim Vorstellungsgespräch formuliert hättest. So ging der Arbeitgeber eben davon aus, dass alles klar wäre woraufhin du Bedenken angemeldet hast.

Im Vorstellungsgespräch hat man mir ja noch nicht zugesagt, da noch zwei weitere Kandidaten begutachtet werden sollten. Genauso die Gehaltsache war noch nicht zu diesem Zeitpunkt genau festgelegt.


Wie gesagt, ich sehe da keinerlei Fehlverhalten des Arbeitgebers, warum sollte er jede Alternative aufgeben während du dir die Entscheidung noch offen lässt?

Die Alternative setzt man vor einer verbindlichen Zusage und nicht danach. Das ist ja so als wenn ich zusage und dann wieder abspringe....

Iceman346
2010-07-20, 11:15:38
Im Vorstellungsgespräch hat man mir ja noch nicht zugesagt, da noch zwei weitere Kandidaten begutachtet werden sollten. Genauso die Gehaltsache war noch nicht zu diesem Zeitpunkt genau festgelegt.

Und? Deine Bedenken was die Tätigkeiten angeht ändern sich ja nicht wenn du da sofort ne Zusage bekommen hättest.

Die Alternative setzt man vor einer verbindlichen Zusage und nicht danach. Das ist ja so als wenn ich zusage und dann wieder abspringe....

So ungefähr wars doch auch wenn ich dich richtig verstanden habe. Du hattest ein Vorstellungsgespräch in welchem du dein Interesse an der Stelle überzeugend genug dargelegt hast, dass der Arbeitgeber dich einstellen wollte. Daraufhin hast du gesagt, dass du doch lieber erstmal noch ne Woche Probearbeiten würdest bevor du den Vertrag unterschreibst.

Darum meine Anmerkung, dass du deine Bedenken bereits beim Vorstellungsgespräch hättest erwähnen sollen. Natürlich wärs dann möglich, dass du gleich keine Zusage gekriegt hättest aber darauf ists ja dann im Endeffekt auch hinausgelaufen.

Wie gesagt, sieh es aus der Sicht des Arbeitgebers. Diese wollen eine Stelle besetzen, wahrscheinlich so schnell wie möglich, es ist ja Bedarf da. Also werden Bewerber eingeladen und man entscheidet sich für dich. Nun sagst du aber auf einmal, dass du gerne eine Woche Probearbeiten würdest. Daraus schließt der Arbeitgeber, dass du Bedenken hast und die Zusage deinerseits nicht sicher ist. Um also nicht zu viel Zeit zu verlieren wird dir die Probearbeit zugestanden, aber parallel eben mit weiteren Bewerbern geredet.
Ich gehe davon aus, dass wenn du nach 2/3 Tagen gesagt hättest "Ich hab alles wichtige gesehen und ich will die Stelle haben" hätten sie dir den Vertrag vor die Nase gelegt und du hättest dort bleiben können. Allein das sie das Zugeständnis der Probearbeit an dich gemacht haben zeigt eigentlich, dass sie sehr daran interessiert waren dich einzustellen.

Masterp
2010-07-20, 11:59:34
Wie geschrieben, hab ich den AG die Wahl gelassen, dass ich auch , wenn es ungünstig wäre, auf die Probewoche zu verzichten, und den Vertrag direkt zu unterzeichnen. Deutlicher kann man das nun wirklich nicht formulieren.

Senior Sanchez
2010-07-20, 12:33:52
Deutlicher kann man das nun wirklich nicht formulieren.

Stimmt. Das du starke Zweifel am Job hast bzw. dich diesem vielleicht nicht gewachsen fühlst. Deutlicher kann man das nun wirklich nicht formulieren.

Masterp
2010-07-20, 13:54:30
Stimmt. Das du starke Zweifel am Job hast bzw. dich diesem vielleicht nicht gewachsen fühlst. Deutlicher kann man das nun wirklich nicht formulieren.


Ja komm, quatsch nicht solch Zeug, wenn Du nicht wirklich die Fakten kennst.

noid
2010-07-20, 14:02:16
Ja komm, quatsch nicht solch Zeug, wenn Du nicht wirklich die Fakten kennst.

Ich seh' das aber genauso. Und dein doch-nicht-AG auch, und die anderen Firmen mit denen du bisher Probleme mit erfolgreicher Bewerbung hattest.

Siehe meinen Beitrag von irgendwann, wo ich mich wundere warum es bei dir nicht so recht klappt. Jetzt sieht man warum.

Masterp
2010-07-20, 14:10:45
Ich seh' das aber genauso. Und dein doch-nicht-AG auch, und die anderen Firmen mit denen du bisher Probleme mit erfolgreicher Bewerbung hattest.
Siehe meinen Beitrag von irgendwann, wo ich mich wundere warum es bei dir nicht so recht klappt. Jetzt sieht man warum.

Wenn das deine Meinung ist, bitte. Ist dein gutes Recht. Meine ist das nicht und das auf die üblichen Bewerbungen zu schliessen , ist schon ziemlich frech.
Ich hab die Kohle nicht übrig, das ich bei jedem zukünftigen Arbeitgeber springen kann , wie die es gern hätten. Wenn man mir das nun zur Last legt zu offen gewesen zu sein, dann ist das eben so. Mit solch Leuten, die sowas abziehen, will ich mich dann auch nicht umgeben bzw. arbeiten.

Mr.Fency Pants
2010-07-20, 14:17:59
Du machst imho den Fehler, dass du die Situation nicht auch mal aus AG Seite betrachtest. Dem AG ist logischerweise auch daran gelegen, die Stelle möglichst schnell zu besetzen. Deine Aussagen tragen nicht unbedingt dazu bei dem AG dieses Gefühl auch zu vermittlen. Ist doch dann logisch, dass er dann jemand anderen nimmt.

Watson007
2010-07-20, 14:18:53
130km sind ganz schön viel, Respekt. Mein Maximum liegt bei 65 km Umkreis.

Masterp
2010-07-20, 14:26:58
Du machst imho den Fehler, dass du die Situation nicht auch mal aus AG Seite betrachtest. Dem AG ist logischerweise auch daran gelegen, die Stelle möglichst schnell zu besetzen. Deine Aussagen tragen nicht unbedingt dazu bei dem AG dieses Gefühl auch zu vermittlen. Ist doch dann logisch, dass er dann jemand anderen nimmt.


Was gibts da genau zu betrachten ? Ja , er möchte die Stelle schnell neu besetzen, da der jetzige Mitarbeiter gekündigt ist weil dieser die Stellenanforderungen nicht gerecht wurde. Die Art wie es mir der AG vermittelt hat, hat mich dazu bewegt die Probewoche zu machen.
So, und als AG hat man doch mehrere Bewerber, auf die man jederzeit zurückgreifen kann, falls bedarf besteht. Ich hatte bis dato ja noch nichts unterschrieben und die anderen beiden Kandidaten standen ja auch noch aus.
Wenn der AG nun alle Bewerber wg. mir absagt (angenommen, es wäre so...), obwohl der Vertrag und die Gehaltsgeschichte noch nicht genau abgeklärt war, dann ist das nicht mein Bier und ziemlich dumm geplant. Schliesslich muss man auch mit rechnen, dass der Bewerber auch andere "Eisen im Feuer" hat und jederzeit abspringen kann.

noid
2010-07-20, 14:35:13
Was gibts da genau zu betrachten ? Ja , er möchte die Stelle schnell neu besetzen, da der jetzige Mitarbeiter gekündigt ist weil dieser die Stellenanforderungen nicht gerecht wurde. Die Art wie es mir der AG vermittelt hat, hat mich dazu bewegt die Probewoche zu machen.
So, und als AG hat man doch mehrere Bewerber, auf die man jederzeit zurückgreifen kann, falls bedarf besteht. Ich hatte bis dato ja noch nichts unterschrieben und die anderen beiden Kandidaten standen ja auch noch aus.
Wenn der AG nun alle Bewerber wg. mir absagt (angenommen, es wäre so...), obwohl der Vertrag und die Gehaltsgeschichte noch nicht genau abgeklärt war, dann ist das nicht mein Bier und ziemlich dumm geplant. Schliesslich muss man auch mit rechnen, dass der Bewerber auch andere "Eisen im Feuer" hat und jederzeit abspringen kann.

Naja, der Arbeitgeber und der -nehmer haben ja noch Probezeit am Anfang. Warum hast du dann diese Woche gewollt? Du hättest ja kein Risiko gehabt.

Insofern hast du dich ja im Gespräch anfangs so gut verkauft, dass der AG das Risiko eingehen wollte dich direkt einzustellen. Das er jetzt deinen Einwurf der Unsicherheit nimmt und damit besser/anders plant kannst du ihm nicht vorwerfen. Du hast ihm das vermittelt.

{und ich schliesse auf andere Bewerbungen, weil der Mensch sich ja nicht so schnell ändert}

@130km: wenn's wirklich ein guter Job ist zieht man vllt auch ein wenig dazu hin. Zum Pendeln ist das aber nix.

Geldmann3
2010-07-20, 14:44:36
Quatsch. Jedes Zeugnis ist ne jpg Datei die voll eingescannt wurde und bei ca. 23 Blättern in einer noch halbwegs lesbaren Qualität bei 100 dpi kommt dann halt so ne Datei raus. Da kannst auch nichts gross mehr dran drehen.
Ich habe da vor einiger Zeit für farblose Dokumente einen Trick gefunden.

1. Beim einscannen keine Grautöne, sondern nur Schwarz weiss wählen.
2. Als Auflösung nehme ich 2550x3510
3. Das ganze unkomprimiert als .png speichern
Das Ergebniss hat eine Top Qualität und ist meistens nur ca. 40kb groß. In einem solchen Fall komprimiert .png sogar besser als das verlustbehaftete .jpeg.
(Die Auflösung sollte man eventuell noch niedriger einstellen, weil in vielen Firmen sehr schwache PCs rumstehen.)

Die wenigen Farbelemente der PDF füge ich dann gesondert ein. So bin ich einmal mit 100 Seiten unter 5MB geblieben, und das ganze sah Top aus.
Die .jpeg Bilder hatte ich meist mit 80% Qualität gespeichert. Manchmal kann aber deutlich mehr nötig sein.

Masterp
2010-07-20, 14:45:37
Naja, der Arbeitgeber und der -nehmer haben ja noch Probezeit am Anfang. Warum hast du dann diese Woche gewollt? Du hättest ja kein Risiko gehabt.

Ich hab einfach keine Lust auf das scheiss Gerenne beim Amt und die zig Formulare, die man im Anschluss wieder ausfüllen muss, damit dann irgendwann die Zahlung weitergeht, wenn das dann im neuen Job nicht klappen sollte.


Insofern hast du dich ja im Gespräch anfangs so gut verkauft, dass der AG das Risiko eingehen wollte dich direkt einzustellen. Das er jetzt deinen Einwurf der Unsicherheit nimmt und damit besser/anders plant kannst du ihm nicht vorwerfen. Du hast ihm das vermittelt.


Vorwerfen tu ich ihm nur, dass der sein Jobangebot, was ich schriftlich erhalten habe, widerrufen hat, obwohl ihm mein Aufwand bekannt war. Er hätte ja die Probewoche ablehnen können. Angeboten hab ich es ihm ja.




{und ich schliesse auf andere Bewerbungen, weil der Mensch sich ja nicht so schnell ändert}
Was mit dieser Situation aber nix gemeinsam hat. Sowas ist mir das erste Mal passiert.




Ich habe da vor einiger Zeit für farblose Dokumente einen Trick gefunden.

1. Beim einscannen keine Grautöne, sondern nur Schwarz weiss wählen.
2. Als Auflösung nehme ich 2550x3510
3. Das ganze unkomprimiert als .png speichern
Das Ergebniss hat eine Top Qualität und ist meistens nur ca. 40kb groß. In einem solchen Fall komprimiert .png sogar besser als das verlustbehaftete .jpeg.

Die wenigen Farbelemente der PDF füge ich dann gesondert ein. So bin ich einmal mit 100 Seiten unter 5MB geblieben, und das ganze sah Top aus.
Die .jpeg Bilder hatte ich meist mit 80% Qualität gespeichert. Manchmal kann aber deutlich mehr nötig sein.


Gute PDF Programme haben mittlerweile ne Option um PDFs zu komprimieren. Adobe 9 zB hat dies und noch ne Option um PDFs zu untersuchen. Dabei kann man Dinge wie Metadaten rauswerfen, was die Datei nochmal kleiner macht.

noid
2010-07-20, 15:22:03
Na dann, bevor's in Arbeit ausartet lieber weiterstempeln... viel Spass dabei. Aber nicht auf Andere schieben. Besondere Motivation etwas zu _ändern_ ist ja nicht da. Änderungen sind immer mit Risiko btw.

Watson007
2010-07-20, 15:24:03
Logik? Probearbeitswochen sind durchaus üblich.

Manche nennen es auch Praktikas...

Manche Arbeitgeber bestehen sogar darauf. Warum sollte es dann von Arbeitnehmer-Seite aus verwerflich sein?

Senior Sanchez
2010-07-20, 15:31:32
Logik? Probearbeitswochen sind durchaus üblich.

Manche nennen es auch Praktikas...

Manche Arbeitgeber bestehen sogar darauf.

Überleg du jetzt mal bitte:

1. AG feuert Mitarbeiter, weil der den Job nicht meistert.
2. AG findet einen neuen Mitarbeiter, dem er den Job zutraut.
3. Potenzieller neuer Mitarbeiter schlägt von sich aus vor dass er eine Probearbeitswoche machen könnte.
4. AG denkt sich jetzt wohl: "Hm, kann er den Job wohl doch nicht?"

Probearbeitswochen und Praktika für neue Festangestellte werden laut meiner Ansicht zu 99 % vom Arbeitgeber vorgeschlagen.

PS: Und es heißt immer noch Praktika!

Masterp
2010-07-20, 15:33:43
Na dann, bevor's in Arbeit ausartet lieber weiterstempeln... viel Spass dabei. Aber nicht auf Andere schieben. Besondere Motivation etwas zu _ändern_ ist ja nicht da. Änderungen sind immer mit Risiko btw.


Wir lassen es mal an dieser Stelle einfach, denn Du hast es nicht wirklich verstanden und ich hab nicht wirklich Lust Dir das noch weiter in kleineren Häppchen zu zerlegen. Ich investiere Zeit und Geld und Du kommst mir mit Motivation.....tze.


Überleg du jetzt mal bitte:

4. AG denkt sich jetzt wohl: "Hm, kann er den Job wohl doch nicht?"



Nicht ganz. Man bot mir diese Stelle an obwohl dem AG genau bekannt war, das die neue Tätigkeit deutlich vom dem abweicht, was ich ursprünglich gemacht habe.


Probearbeitswochen und Praktika für neue Festangestellte werden laut meiner Ansicht zu 99 % vom Arbeitgeber vorgeschlagen.


Und ? Wo stehts geschrieben, dass ich als AN nicht genau das Selbe in Anspruch nehmen kann ? Da es sich um ein neues Aufgabengebiet handelt, möchte ich schon gern praktisch antesten, ob ich damit zurecht komme.

Watson007
2010-07-20, 15:37:18
Überleg du jetzt mal bitte:

1. AG feuert Mitarbeiter, weil der den Job nicht meistert.
2. AG findet einen neuen Mitarbeiter, dem er den Job zutraut.
3. Potenzieller neuer Mitarbeiter schlägt von sich aus vor dass er eine Probearbeitswoche machen könnte.
4. AG denkt sich jetzt wohl: "Hm, kann er den Job wohl doch nicht?"

Probearbeitswochen und Praktika für neue Festangestellte werden laut meiner Ansicht zu 99 % vom Arbeitgeber vorgeschlagen.

PS: Und es heißt immer noch Praktika!

Dein Ton klingt so vorwurfsvoll. Fakt ist wenn ein Arbeitgeber ein Praktikum vorschlagen darf, dann darf der AN es auch. Wenn dann innerhalb dessen eine der beiden Seiten es sich anders überlegen, das ist dann halt Pech. Aber Vorwürfe sind da absolut fehl am Platze.

Bei 130km Entfernung hätte ich auch erst eine Probearbeitswoche vorgeschlagen. @MasterP eventuell hättest du diese Probearbeitswoche dahingehend besser begründen können, auch wenn das nicht der Grund war...

Senior Sanchez
2010-07-20, 15:41:00
Dein Ton klingt so vorwurfsvoll. Fakt ist wenn ein Arbeitgeber ein Praktikum vorschlagen darf, dann darf der AN es auch. Wenn dann innerhalb dessen eine der beiden Seiten es sich anders überlegen, das ist dann halt Pech. Aber Vorwürfe sind da absolut fehl am Platze.

Bei 130km Entfernung hätte ich auch erst eine Probearbeitswoche vorgeschlagen.

Er ist aber nicht vorwurfsvoll gemeint.

Sicherlich kann man auch als AN das machen, aber ich kenne eigentlich niemanden der das wirklich machen würde. Jedenfalls sollte man sich dann aber nicht wundern, wenn der AG Zweifel hat und sich noch andere Optionen warm hält.

Watson007
2010-07-20, 15:54:25
dazu würde ich gerne wissen, under welchen Voraussetzungen der vorherige AN gekündigt wurde. Dazu wird aber auch Masterp sicher nicht Bescheid wissen...

Als AN soll man sich immer korrekt verhalten, aber von AG-Seite aus gibt es auch einiges anzuzweifeln. Fangen wir damit an, das die anfangen sollen Gründe für Absagen zu nennen, zumindest auf Nachfrage...

Senior Sanchez
2010-07-20, 16:02:18
Als AN soll man sich immer korrekt verhalten

Das steht wo?

Mein ehemaliger Prof sagte einmal: "Sie sind keinem Unternehmen moralisch verpflichtet."

Masterp
2010-07-20, 16:07:14
dazu würde ich gerne wissen, under welchen Voraussetzungen der vorherige AN gekündigt wurde. Dazu wird aber auch Masterp sicher nicht Bescheid wissen...

Oh doch. Ich hab die Abteilungsleiterin , als ich mit Ihr allein war, mal angesprochen, wieso denn die Stelle frei wird. Da fing die an zu singen, dass der jetzige Mitarbeiter viele Fehler produziert habe und auch schon bei zwei Firmen vorher rausgeflogen sei. Bei diesen Infos, die ich als fremde Person gesagt bekommen habe, hab ich mir auch nur mein Teil gedacht.

Watson007
2010-07-20, 16:20:35
das war bestimmt auch so ne undankbare Aufgabe... außerdem produziert jeder Fehler wenn er durch Arbeitszeiten überfordert ist. Alleine nicht aussagekräftig (außer das er vorher bei zwei anderen AG rausgeflogen sen soll)

shit dadurch das ich mich über das letzte VG etwas geärgert hatte, habe ich den Termin am darauffolgenden Tag beim Arbeitsamt verpasst.... ich brauche noch nen Organizer oder sowas... habe gerade angerufen und mich entschuldigt.

noid
2010-07-20, 16:52:57
@Masterp, Watson007 - vllt. solltet ihr Tipps annehmen oder mal beachten wenn man sie gibt und nicht denken wir wollen euch niedermachen. Bringe hier nur ne andere Sichtweise.

Wenn man nen Vertrag hat ist der auch schnell zuende in der Probezeit wenn's doch nicht passt. Da brauch ich keine Probewochen, wo simmer denn? Würde sowas nie machen, schon garnicht unbezahlt - hallo?

Watson007
2010-07-20, 16:59:16
Meinerseits würde ich auch keine Probewochen vorschlagen, ich hatte nur Verständnis gezeigt weil die Arbeitsstätte bei ihm 130 km entfernt ist...

@MasterP: ich nehme an du bewirbst dich auch auf näher gelegene Arbeitsstellen... weil 130 km sind eigentlich zuviel... was da allein schon an benzinkosten zusammenkommt


allein bei meinem Praktikum (65 km) galt 1x tanken pro Woche....

Masterp
2010-07-20, 17:24:35
@Masterp, Watson007 - vllt. solltet ihr Tipps annehmen oder mal beachten wenn man sie gibt und nicht denken wir wollen euch niedermachen. Bringe hier nur ne andere Sichtweise.

Ich habe nichts gegen Vorschläge, auch wenn sie nicht meinen Einstellungen entsprechen. Die Ausdrucksweise ist
entscheidend und da hab ich mich doch sehr dran gestört.


@MasterP: ich nehme an du bewirbst dich auch auf näher gelegene Arbeitsstellen... weil 130 km sind eigentlich zuviel... was da allein schon an benzinkosten zusammenkommt, allein bei meinem Praktikum (65 km) galt 1x tanken pro Woche....

Ja das mache ist jedoch möchte ich gern näher an Zürich ran, da dort die besseren Stellen sind.

nalye
2010-07-26, 18:33:04
Bin mal gespannt, ich habe am Montag ein Bewerbungsgespräch, da ich den Ausbildungsplatz wechseln will. Die potentiell neue Stelle ist schlanke 17 Minuten von hier entfernt :D

Dann werde ich mich am kommenden Wochenende mal fein vorbereiten auf das Gespräch, viele gute Tipps sind ja hier zu lesen!

synergie
2010-07-27, 06:13:57
Ich habe nichts gegen Vorschläge, auch wenn sie nicht meinen Einstellungen entsprechen. Die Ausdrucksweise ist
entscheidend und da hab ich mich doch sehr dran gestört.

Wenn du wirklich nen Job willst, dann behalte kleinere Bedenken oder Unwissenheit für dich und plaudere nicht aus, wo du Zweifel hast und was evtl. Probleme bereiten könnte. Du sollst dich verkaufen und nicht das was du nicht kannst :)

Ich rate dir auch davon ab, von dir aus nochmal was mit Probewoche oder freiwilliges Praktikum anzusprechen. Man fängt idR mit Probezeit an, da hast du 2 Wochen Kündigungsfrist wenns nicht passt. Das ist sowohl ein Schutz für den AG, aber eben auch für den AN.

Und nun hau wieder rein, in den 2 Monaten seit Erstelldatum hast du nicht wirklich viel erreicht, von den Absagen mal abgesehen.

Schnaxel F.
2010-07-27, 15:17:44
Die Persos sind so schizophrene Witzfiguren. Die hätte man alle vergasen sollen nach ihrem BWL-Studium. Einerseits sind ihnen die Arbeitslosen nicht fein und willens genug, die sich mühsam bei ihnen bewerben und andererseits hecheln sie irgendwelchen XING/Facebook-Leuten hinterher.

Watson007
2010-07-27, 15:57:08
naja.... also was ich mittlerweile auch nicht mehr gut finde sind Leute die in Vorstellungsgesprächen fröhlich nach Erfahrungswerten in den vorherigen Firmen auskundschaften, und einem danach nicht einmal ein Praktikum anbieten.

Das nächste Mal werde ich solche Fragen abblocken mit dem Hinweis, das ich darüber nicht sprechen darf. Kann man mir ja wohl kaum vorwerfen.

Mal sehen, vielleicht werde ich mich während des Studiums weiter bewerben....

bin etwas frustriert :-/

Sushi_im_Glas
2010-07-28, 07:48:28
Hmmm gestern sehe ich ein Stellenangebot vom 20.07. denke mir "oh schön, dann mal ran" und dann fällt mir das Datum auf: 2009..... wtf... die anderen Angebote sind von Anfang Juni 2010, keine Ahnung, ob man sich darauf noch bewerben kann... entweder pflegen die ihre Website recht wenig oder die Stellen sind wirklich alle noch offen...

sei laut
2010-07-28, 13:49:00
Kann morgen endlich zur Vertragsunterzeichnung, weiß nur noch nicht, was ich anziehen soll.
Also soll ich mich dem Stil dort anpassen (der recht leger ist) oder so wie zum Vorstellungsgespräch? Was meint ihr?

/dev/NULL
2010-07-28, 14:41:55
Hmmm gestern sehe ich ein Stellenangebot vom 20.07. denke mir "oh schön, dann mal ran" und dann fällt mir das Datum auf: 2009..... wtf... die anderen Angebote sind von Anfang Juni 2010, keine Ahnung, ob man sich darauf noch bewerben kann... entweder pflegen die ihre Website recht wenig oder die Stellen sind wirklich alle noch offen...

Würde einfach mal nachfragen. Die Stelle die ich jetzt besetze war über ein Jahr ausgeschrieben, weil es keinen passenden Bewerber gab.

Kann morgen endlich zur Vertragsunterzeichnung, weiß nur noch nicht, was ich anziehen soll.
Also soll ich mich dem Stil dort anpassen (der recht leger ist) oder so wie zum Vorstellungsgespräch? Was meint ihr?

Ich würde nicht voll leger ankommen, aber ggf auch nicht wie zum Vorstellungsgespräch. Gesunde Mitte: orgendliche Jeans + Poloshirt/Hemd ggf nen Jacket dazu? Leger würde ich erst machen wenn die Unterschrift drunter ist..

sei laut
2010-07-28, 16:28:23
Ich würde nicht voll leger ankommen, aber ggf auch nicht wie zum Vorstellungsgespräch. Gesunde Mitte: orgendliche Jeans + Poloshirt/Hemd ggf nen Jacket dazu? Leger würde ich erst machen wenn die Unterschrift drunter ist..
Ok, so sehe ich das auch.
Die letzte und einzig wichtige Vertragsunterzeichnung bisher bei mir war nicht vor Ort, deswegen die Ungewissheit.
Edit: Hatte doch nochmal was richtiges an, also Anzughose + Hemd

Watson007
2010-07-29, 14:25:15
Hurra, noch ein Vorstellungsgespräch :rolleyes: da ich masoschistische Tendenzen habe, freue ich mich natürlich :freak:

Sagt mal, kürzt Ihr Vorstellungsgespräche eigentlich ab, wenn sie zu lange dauern? Es wird ja konkret nach Fehlern in Vorstellungsgesprächen gesucht, insofern berechtigt die Frage. Je länger es dauert desto mehr Fehler kann man machen.

Wenn man kein Verkäufer-Typ ist, so wie ich etwa ;), könnte es vielleicht Sinn machen nach ner halben Stunde auf Abbruch zu drängen mit dem Hinweis "mein Parkschein läuft gleich ab" oder so.

/dev/NULL
2010-07-29, 15:27:49
Ich denke das kommt drauf an.. wenn alles gesagt wurde und unschöne Pausen entstehen.. warum nicht. Aber nicht mit "mein Parkschein läuft ab" sondern eher "Wie sieht das weitere vorgehen dann aus?"

Ich hatte bislang keine Bewerbungsgespräche wo es darum ging mich als Bewerber in die Pfanne zu hauen... daher wäre ich auch nicht rausgerannt nach dem Motto "Ich habe alles gesagt". Generell würde ich solange noch Interesse auf einer Seite ist nicht einfach abbrechen.

Sushi_im_Glas
2010-07-29, 18:38:16
Einen eigenen Thread möchte ich jetzt nicht extra aufmachen, daher poste ich mal hier einige Fragen, die mir gerade auf der Seele brennen:

a) wie unterschreibt man in einer digitalen Bewerbung den Lebenslauf? Lässt man es weg oder setzt man einen Scan seiner Unterschrift ein?

b) Schreibt man als Kontaktmöglichkeit nur seine Home-Telefonnummer oder Home-Telefon UND Handy rein? Wäre etwas blöd, wenn die mich auf der Arbeit anrufen und ich gerade in einer Besprechung sitze ;)

c) Kommen dann alle Dokumente in EINE PDF-Datei oder macht man ein ZIP mit mehreren PDF-Dokumenten?

d) Früher hat man unter das Anschreiben "Anlagen" geschrieben, macht man das in der digitalen Bewerbung immer noch?

e) Ich suche einen Job in einer größeren Stadt da ich hier auf dem Lande beruflich nicht glücklich werde. Wie schreibt man das ins Anschreiben? "da ich mich beruflich und private umorientieren möchte..." ja aber wohin, oder wo genau kommt das ins Anschreiben? Direkt als erstes? Oder mittendrin wenn man gesagt hat, wo man gerade arbeitet?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein ;) Aber das soll erstmal reichen... danke schonmal!

medi
2010-07-29, 19:05:18
Einen eigenen Thread möchte ich jetzt nicht extra aufmachen, daher poste ich mal hier einige Fragen, die mir gerade auf der Seele brennen:

a) wie unterschreibt man in einer digitalen Bewerbung den Lebenslauf? Lässt man es weg oder setzt man einen Scan seiner Unterschrift ein?

ich hab immer nen scan drunter

b) Schreibt man als Kontaktmöglichkeit nur seine Home-Telefonnummer oder Home-Telefon UND Handy rein? Wäre etwas blöd, wenn die mich auf der Arbeit anrufen und ich gerade in einer Besprechung sitze ;)

würde nur die privaten nummern aufzählen

c) Kommen dann alle Dokumente in EINE PDF-Datei oder macht man ein ZIP mit mehreren PDF-Dokumenten?

Alle in eins da bequemer. Die Frage ist ob überhaupt zippen wenns nicht zu groß ist würde ich es ganz lassen.

d) Früher hat man unter das Anschreiben "Anlagen" geschrieben, macht man das in der digitalen Bewerbung immer noch?

Ja. Und die Anhänge so benennen, dass sie leicht zuzuordnen sind. z.b. dein Name mit rein.

e) Ich suche einen Job in einer größeren Stadt da ich hier auf dem Lande beruflich nicht glücklich werde. Wie schreibt man das ins Anschreiben? "da ich mich beruflich und private umorientieren möchte..." ja aber wohin, oder wo genau kommt das ins Anschreiben? Direkt als erstes? Oder mittendrin wenn man gesagt hat, wo man gerade arbeitet?

Ich würde so etwas nie als Hauptgrund angeben. Du willst dich bei ner Firma bewerben weil es dich reizt dort zu arbeiten. Nicht weil du in der Staadt vielleicht "glücklicher" bist denn sonst denkt der neue AG "hmm wenn ihn dann ne andere Firma noch glücklicher macht geht er dahin". Du suchst halt "neue Herausforderungen" blablablub...

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein ;) Aber das soll erstmal reichen... danke schonmal!

siehe edit

Watson007
2010-07-29, 19:21:01
a) wie unterschreibt man in einer digitalen Bewerbung den Lebenslauf? Lässt man es weg oder setzt man einen Scan seiner Unterschrift ein?


völlig schnurz, ich habe da nie ne digitale Unterschrift eingefügt. Kein Mensch interessiert sich dafür bei Bewerbung per eMail.

Sushi_im_Glas
2010-07-29, 19:52:33
Danke für die Antworten!

Ich glaube b) war etwas missverständlich: Ich meine "nur Home" oder "Home + Handy". Da ich das Handy mit auf der Arbeit habe, würde es dort klingeln, wenn auch nur am Platz, ich nehme es ja nicht mit in Besprechungen ;)

sei laut
2010-07-29, 19:59:34
a) scan ist Pflicht, einfach der Vollständigkeit halber. Auch wenn ich das mal anders hatte. Und unter den Lebenslauf kommt nicht mehr die Unterschrift, nur noch Ort + Datum
b) Entweder das Handy darf an sein, dann ist es ja egal, WER anruft oder es darf nicht an sein.

d) hat medi auch scheinbar falsch verstanden, daher die Antwort:
_______
Anlagen

So sieht das bei mir unter der Unterschrift aus, fanden die vom Berwerbungscenter auch ganz supi. ;D

e) lässt du schön raus. Das juckt keinen Schwein. Warum du dich beworben hast - weil du die Stelle willst, was sonst? Aber da das in Standardfloskeln endet, die keiner mehr lesen kann, weglassen.

Sushi_im_Glas
2010-07-29, 21:59:37
e) lässt du schön raus. Das juckt keinen Schwein. Warum du dich beworben hast - weil du die Stelle willst, was sonst? Aber da das in Standardfloskeln endet, die keiner mehr lesen kann, weglassen.

Ich denke mir nur irgendwie, dass die sich fragen, wieso sich da jemand bewirbt, der 200km entfernt wohnt. Die könnten ja denken, dass ich das pendeln wollen würde, das würde mich sehr unflexibel machen. Also fragen werden die so oder so...

sei laut
2010-07-29, 22:48:17
Ich denke mir nur irgendwie, dass die sich fragen, wieso sich da jemand bewirbt, der 200km entfernt wohnt. Die könnten ja denken, dass ich das pendeln wollen würde, das würde mich sehr unflexibel machen. Also fragen werden die so oder so...
Ok, das klingt oben noch etwas anders, vorallem dein Text in "".
Spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du dann natürlich gefragt, eventuell schon vorher.
Im Anschreiben würde ichs dennoch weglassen, lässt sich Scheiße formulieren, damits nicht nach 08/15 klingt und verwirrt im schlimmsten Fall.

MadHatter666
2010-07-30, 01:53:02
Am Samstag Stelle im Internet gefunden, gleich ne kurze Bewerbung getippselt, Lebenslauf und Portfolio angehaengt, am Dienstag wurde ich angerufen, am Mittwoch Vorstellungsgespraech gehabt...

Das waren 15 Minuten mit dem Chef und zwei anderen Leuten aus Konstruktion und Produktion, denen hab ich meine Skills gezeigt, nochmal 1 Minuten allgemeines Geplaenkel, dann Zusage.... Montag fange ich an.

Watson007
2010-07-30, 04:48:27
Ich will ja nicht unken, aber die Einladung zum nächsten Vorstellungsgespräch von mir strotzt nur so von stilistischen Merkwürdigkeiten (von der Formulierung her, insbesondere im Anhang) - außerdem fehlt einmal ein Wort, einmal ist eins doppelt vorhanden... merkwürdig. Ausländer scheint der Mann, dem Namen nach, jedenfalls nicht zu sein.

Ich würde jetzt nicht auf eine allzu seriöse Firma tippen. Naja, solangs sie nett sind...

Webseite sieht besser aus. Aber das mit dem Anhang gibt mir zu denken...

medi
2010-07-30, 07:22:20
Ich will ja nicht unken, aber die Einladung zum nächsten Vorstellungsgespräch von mir strotzt nur so von stilistischen Merkwürdigkeiten (von der Formulierung her, insbesondere im Anhang) - außerdem fehlt einmal ein Wort, einmal ist eins doppelt vorhanden... merkwürdig. Ausländer scheint der Mann, dem Namen nach, jedenfalls nicht zu sein.

Ich würde jetzt nicht auf eine allzu seriöse Firma tippen. Naja, solangs sie nett sind...

Webseite sieht besser aus. Aber das mit dem Anhang gibt mir zu denken...

Ich glaube nicht, dass der Chef die Einladung getippt hat sondern seine Tippse die Assistentin der Geschäftsleitung ... und wenn er keine hat dann taugt der Laden eh nix ;)

Tigerchen
2010-07-30, 08:25:50
Moin,

passend zur aktuellen beruflichen Situation möchte ich gern einige Erfahrungswerte von euch haben, um mir auch mal andere Meinungen anzuhören.


Von besondere Interesse sind:

- Erfahrungswerte bei der Stellenwahl,
- Erfahrungswerte bei der Bewerbung,
- Erfahrungswerte beim Vorstellungsgespräch


Meine Erfahrung und auch die im Bekanntenkreis:


- zum Grossteil extrem rücksichtslose Arbeitsgeber. Auf Bewerbungen und Anfragen hört man sehr oft gar nix,

- Fahrtkosten werden zu 95,- % überhaupt nicht erstattet,

- Bewerbungen werden nicht richtig gelesen. Da bekommt man schwachsinnige Absagen, obwohl das Bewerberprofil 1A mit den eigenen Qualifikationen passt....

- Berufserfahrungen werden überall nur noch vorausgesetzt aber kein AG ist gewillt, einen Berufsanfänger ne Chance zu geben ....


Mein aktuelles Vorgehen:

- Bewerbungen schicke ich zu 98% nur noch per PDF. Darin ist das Anschreiben, Deckblatt und die 2 Seiten Lebenslauf enthalten. In der Email verweise ich auf mein Webserver zu den Extrapdf, mit den Arbeitszeugnissen und den Zertifikaten (ca. 14 MB).

- Resonanz: Zum Grossteil absagen obwohl die Bewerbungsunterlagen und die Optik von mir 1A sind.


Wem gehts genauso bzw. warum klappt das nicht ?
Weil es 0815 ist. Darum klappt es nicht.
Lass dir von jemanden der nicht unbedingt dein Freund ist mal bestätigen das deine Bewerbung so toll ist wie du behauptest. Nutze die Möglichkeiten die so ein moderner Farbdrucker bietet. Bei den interessantesten Arbeitgebern sollest du dich überwinden und eine Mappe verschicken.

Ich und andere die Bewerbungen lesen müßen stoßen auf teils nichtssagende Aussagen. Meist ist noch ein schlechtes Verbrecherfoto dabei. Erkennbar unprofessionell. Manchmal auch Rechtschreibfehler.

Wenn du deine Fähihkeiten beschreibst stell dich im guten Licht da. Aber versuche nicht zu glänzen wie der hellste Stern am Firmament. Das Erwähnen kleinerer Schwächen (die jeder hat) ist schon mal etwas was dich aus der Masse heraushebt. Wenn du Berufsanfänger bist solltet du direkt sagen daß du dir dessen bewußt bist und deshalb für eine gewisse Zeit nicht den super-duper Spitzenlohn erwartest. (wenn das ausgenutzt wird kannst du dich ja wieder verdrücken. Gibt ja eh erst einen Zeitvertrag.)

Watson007
2010-07-30, 14:52:12
Ich glaube nicht, dass der Chef die Einladung getippt hat sondern seine Tippse die Assistentin der Geschäftsleitung ... und wenn er keine hat dann taugt der Laden eh nix ;)

da steht aber nicht "i. A." drunter, sondern direkt der Name des Geschäftsführers - das das der GF ist kann ich an dem rechtlichen Anhang erkennen, der dadrunter ist. Na egal :)

Mir ist da eine Frage aus meinem letzten VG wieder eingefallen (sinngemäß, also nicht genauer Wortlaut):

Er: waren Sie beim Arbeitsamt? (weil ich ja arbeitslos bin)
Ich: ja, natürlich [..] ein paar Vorstellungsgespräche hatte ich aber schon
Er: warum haben Sie davon Absagen erhalten? Was war der Grund?
Ich: woher soll ich das wissen? Gründe werden nicht mitgeteilt
Er: haben sie denn Gründe während des Vorstellungsgesprächs genannt?
Ich: nein (etwas langgezogen, da etwas genervt ;) )

....

Er: was bedeutet diese Formulierung (liest etwas aus dem Arbeitszeugnis vor)? Liest sich wie von einem Vorlagen-Generator.
(darauf habe ich nicht geantwortet)

....

Naja so einige herablassende Untertöne waren beim letzten Mal schon enthalten. Ich glaube, der Typ mochte mich einfach nicht.

Als sein Mitarbeiter mich wieder zum Ausgang geleitete, fragte er mich wie ich den Verlauf des Vorstellungsgesprächs fand, ich glaube er fand es auch nicht so ganz in Ordnung...

Watson007
2010-08-04, 15:25:58
so, nächsten Mittwoch das nächste Vorstellungsgespräch :) Hoffe mal das läuft entgegen dem Trend weniger herablassend ab, sonst werde ich einem Personaler irgendwann wohl noch einen blasen müssen... ;)

synergie
2010-08-04, 16:30:42
*Daumen drück* das es doch noch klappt bei dir, deine posts lesen sich nämlich ganz gut :)

Watson007
2010-08-04, 17:08:10
danke ;)

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-04, 17:13:45
Nutze die Möglichkeiten die so ein moderner Farbdrucker bietet.
Bewerben wir uns für einen Job oder für einen Künstlerwettbewerb?


Meist ist noch ein schlechtes Verbrecherfoto dabei. Erkennbar unprofessionell.


Bewerbungsfotos gehören eh verboten, weil sie die Möglichkeit zur oberflächlichen Diskriminierung bieten.
Bewirbt sich ein Farbiger bei der Firma, denken sich zuviele vollweiße deutsche Personaler beim betrachten des Fotos:
"Ich hasse Nigger, die klauen uns unsere deutschen Frauen weg und verticken eh nur Drogen! Ab in Müll
mit der Bewerbung! Der Kandidat ist eh unbrauchbar weil *Ausrede einsetzen*" oder
"Hmm die Tussi sieht ja mal echt fuckable aus. Der würde ich gerne in's Gesicht *******!!
Ich werde Sie mal einladen. Mal gucken was für einen Eindruck sie macht!"

mbee
2010-08-04, 17:34:21
Bewerben wir uns für einen Job oder für einen Künstlerwettbewerb?



Bewerbungsfotos gehören eh verboten, weil sie die Möglichkeit zur oberflächlichen Diskriminierung bieten.
Bewirbt sich ein Farbiger bei der Firma, denken sich zuviele vollweiße deutsche Personaler beim betrachten des Fotos:
"Ich hasse Nigger, die klauen uns unsere deutschen Frauen weg und verticken eh nur Drogen! Ab in Müll
mit der Bewerbung! Der Kandidat ist eh unbrauchbar weil *Ausrede einsetzen*" oder
"Hmm die Tussi sieht ja mal echt fuckable aus. Der würde ich gerne in's Gesicht *******!!
Ich werde Sie mal einladen. Mal gucken was für einen Eindruck sie macht!"
Und Du meinst, Leute, die so etwas denken (würden), drehen sich dann beim Bewerbungsgespräch um 180 Grad? Träum' weiter...;)

Ohne Foto würde ich auch niemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, wenn die zu vergebende Stelle z.B. auch nur einen Hauch an Kundenkontakt erfordert. Auch sagt die Art eines Bewerbungsfotos (also nicht die Physiognomie des Bewerbers), wie die übrigen Unterlagen auch, schon einiges über eine Person aus.

Tigerchen
2010-08-04, 17:42:21
Bewerben wir uns für einen Job oder für einen Künstlerwettbewerb?



Bewerbungsfotos gehören eh verboten, weil sie die Möglichkeit zur oberflächlichen Diskriminierung bieten.
Bewirbt sich ein Farbiger bei der Firma, denken sich zuviele vollweiße deutsche Personaler beim betrachten des Fotos:
"Ich hasse Nigger, die klauen uns unsere deutschen Frauen weg und verticken eh nur Drogen! Ab in Müll
mit der Bewerbung! Der Kandidat ist eh unbrauchbar weil *Ausrede einsetzen*" oder
"Hmm die Tussi sieht ja mal echt fuckable aus. Der würde ich gerne in's Gesicht *******!!
Ich werde Sie mal einladen. Mal gucken was für einen Eindruck sie macht!"
Mit der Einstellung versaust du dir so einiges.

Und die Gestaltung einer Bewerbungsmappe sagt schon das Erste über den Bewerber aus.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-04, 18:10:34
Und Du meinst, Leute, die so etwas denken (würden), drehen sich dann beim Bewerbungsgespräch um 180 Grad? Träum' weiter...;)

Zumindest ist der Bewerber dann eine Ebene höher. Besser als schon beim Bewerbungsschreiben zu scheitern!
Vom Ausland lernen heißt siegen lernen. In England und Amiland sind Fotos im Lebenslauf nicht erwünscht.


Ohne Foto würde ich auch niemanden zum Bewerbungsgespräch einladen, wenn die zu vergebende Stelle z.B. auch nur einen Hauch an Kundenkontakt erfordert.
Weil?


Auch sagt die Art eines Bewerbungsfotos (also nicht die Physiognomie des Bewerbers), wie die übrigen Unterlagen auch, schon einiges über eine Person aus.

Dann hättest du Einsteins Bewerbungsmappe garantiert in den Müll befördert, denn Einstein war, was das künstlerische und Rechtschreibung/Grammatik angeht,
eine totale Niete. ^^

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-04, 18:19:26
Und die Gestaltung einer Bewerbungsmappe sagt schon das Erste über den Bewerber aus.

Ja, der Bewerber hat anscheinend zuviel Zeit über und keine produktive Beschäftigung,
denn ein Mensch mit Hobbys und Interessen investiert nicht übermäßig viel Zeit und Aufwand in irrelevante Details.
Eine Bewerbung hat schicht und sachlich auszusehen und bitte ohne irgendwelche überflüssigen Kunst- und Designaspekte.
Deutscher Bewerbungsmappen-Fetischismus is echt abnormal. Ein Grund mehr warum Personaler total überflüssig sind.
Die sitzen da den ganzen Tag am Schreibtisch, träge und fett, und benutzen die Bewerbungsmappen als Wixxvorlagen. :freak:

mbee
2010-08-04, 19:11:19
Eine Bewerbung hat schicht und sachlich auszusehen und bitte ohne irgendwelche überflüssigen Kunst- und Designaspekte.
Deutscher Bewerbungsmappen-Fetischismus is echt abnormal.
Das kommt a) ganz darauf an, für welche Stelle man sich bewirbt und b) kann sich jeder Mensch hier ein klein wenig Mühe geben. Stell' Dir vor, es gibt sogar entsprechende Vorlagen in den meisten Anwendungen und die zu verwenden ist bestimmt kein "Minuspunkt".

Ein Grund mehr warum Personaler total überflüssig sind.
Die sitzen da den ganzen Tag am Schreibtisch, träge und fett, und benutzen die Bewerbungsmappen als Wixxvorlagen. :freak:
Auch Personaler haben sich einmal beworben. Bei vielen kleineren und mittelgroßen Firmen gibt es übrigens auch keinen expliziten Personalchef, sondern es kümmert sich jemand aus GF- oder Abteilungsleiterebene selbst darum. Aber hey, die sind ja auch generell alle träge und fett...;)

Zumindest ist der Bewerber dann eine Ebene höher. Besser als schon beim Bewerbungsschreiben zu scheitern!
Vom Ausland lernen heißt siegen lernen. In England und Amiland sind Fotos im Lebenslauf nicht erwünscht.
Genau, der Personaler darf sich dann mit Leuten herumschlagen, die er ggf. schon zuvor aussortiert hätte. Nicht jeder bewirbt sich in einem Mega-Konzern, in dem derjenige, der das Gespräch führt zuvor schon eine "sortierte" Auswahl vorgelegt bekommt...

Weil?

Weil ein schlampiges Foto oder ein ungepflegtes Äußeres schon darauf hindeuten, wie sich derjenige im Job verhalten wird: Wer sich bei einer Bewerbung hier keine Mühe gibt, wird das im Angestelltenverhältnis erst recht nicht machen!

Dann hättest du Einsteins Bewerbungsmappe garantiert in den Müll befördert, denn Einstein war, was das künstlerische und Rechtschreibung/Grammatik angeht,
eine totale Niete. ^^
Ja, hätte ich! ;) Denn Einstein wäre bei mir bzw. unserem Geschäftsfeld eh total fehl am Platz gewesen und Leute mit schlechter Rechtschreibung und/oder Grammatik sind es auch. Wobei es bei letzterem auch bei vielen Studenten inzwischen eklatante Mängel gibt. Was einem da ins Haus flattert, ist teilweise ohne jede Übertreibung unter aller Sau und war noch vor ca. 8-10 Jahren eher die absolute Ausnahme. Wenn man in dem Fall nicht einmal die Korrektur von Word verwendet, sagt das schon einiges aus. Entweder ist derjenige schlichtweg zu blöd dafür (was ich zumeist mal nicht unterstellen würde) oder eben zu faul. Das ist beides schon mal ein Ausschluss-Kriterium.

Masterp
2010-08-06, 11:54:04
Vor zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch in einem grossen Unternehmen.
Gespräch dauerte eine ganze Stunde und verlief gut. Sollte dann heut die Personalfrau anrufen um mein Interesse nochmal zu untermauern. Dann heute zeitig dort angerufen und da sagte man mir, dass ich für den Bereich nicht genug Berufserfahrungen hätte gegenüber anderen Mitbewerber. Tja, schönen Dank auch. Nächstes Mal die Bewerbung bitte genauer lesen und mich dann erst gar nicht einladen! Vollpfosten!

Senior Sanchez
2010-08-06, 11:58:19
Vor zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch in einem grossen Unternehmen.
Gespräch dauerte eine ganze Stunde und verlief gut. Sollte dann heut die Personalfrau anrufen um mein Interesse nochmal zu untermauern. Dann heute zeitig dort angerufen und da sagte man mir, dass ich für den Bereich nicht genug Berufserfahrungen hätte gegenüber anderen Mitbewerber. Tja, schönen Dank auch. Nächstes Mal die Bewerbung bitte genauer lesen und mich dann erst gar nicht einladen! Vollpfosten!

Ich kann deinen Frust verstehen, aber siehe es mal von der Arbeitgeberseite. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass teilweise auf dem Papier bessere Mitbewerber sich in Wirklichkeit als völlig untauglich erweisen. In so einer Situation hätte man dann auf dich zurückgreifen können. Du hättest dann zwar nicht die umfassende Berufserfahrung wie andere Bewerber, aber würdest dich eben als tauglich erweisen. Vielleicht hatten sie bei dir aber auch etwas Interessantes in der Bewerbung entdeckt und sich davon etwas versprochen, was im Endeffekt dann aber doch nicht so war.

Genauso wie du dich bei mehreren Firmen bewirbst, machen das eben auch die Unternehmen und ich kann daran jetzt nichts schlechtes finden. Für dich ists natürlich doof.

Watson007
2010-08-06, 15:19:33
die Frage ist woran man das erkennen kann, das man "Plan B" repräsentiert :)

Ich bewerbe mich grundsätzlich niemals zweimal bei derselben Firma.

Mr.Fency Pants
2010-08-06, 15:24:03
Vor zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch in einem grossen Unternehmen.
Gespräch dauerte eine ganze Stunde und verlief gut. Sollte dann heut die Personalfrau anrufen um mein Interesse nochmal zu untermauern. Dann heute zeitig dort angerufen und da sagte man mir, dass ich für den Bereich nicht genug Berufserfahrungen hätte gegenüber anderen Mitbewerber. Tja, schönen Dank auch. Nächstes Mal die Bewerbung bitte genauer lesen und mich dann erst gar nicht einladen! Vollpfosten!

Kanns sein, dass du die Schuld immer nur bei den Frimen suchst? Die Firma hat zwischendurch wohl einen Bewerber mit mehr Berufserfahrung gefunden, ist doch logisch, dass die den dann eher nehmen. Genauso wie du dich bei verschiedenen Firmen bewirbst, schauen sich die Firmen mehere Bewerber an, willst du den da nen Strick draus drehen?

Masterp
2010-08-06, 15:27:07
Nö ich such bestimmt nicht die Schuld bei den Firmen. Es nervt nur extrem wenn man Zeit und Geld in die Sache steckt und dann solch komische Absagen zu hören bekommt.

Watson007
2010-08-06, 15:27:39
nunja, bei 130 km Entfernung bedeutet das für ihn schon einen gewissen Zeit- und Geldaufwand, da ist es natürlich wenn man um so mehr enttäuscht ist.

@MasterP vielleicht könntest du dich für mehr Übung bei VGs parallel auch in der Nähe bewerben?

Masterp
2010-08-06, 15:30:13
Naja, Anfahrtsweg waren hier ca 100 KM Mit Zug, S-Bahn und Bus. Kostenpunkt: ca. 40 Euro bei ordentlicher Hitze. Dann ca eine Stunde Rede und Antwort gestanden in einem Raum, wo die Hitze stand. Zu trinken gab es da auch nichts....

mbee
2010-08-06, 15:34:39
Hört sich in der Tat nicht gerade prickelnd an, da kann ich einen gewissen Frust auch nachvollziehen :(

Watson007
2010-08-06, 15:54:09
immerhin haben sie die absage dann auch schnell geschrieben

Mr.Fency Pants
2010-08-06, 16:07:13
Nö ich such bestimmt nicht die Schuld bei den Firmen. Es nervt nur extrem wenn man Zeit und Geld in die Sache steckt und dann solch komische Absagen zu hören bekommt.

Klar ist die Jobsuche nicht immer doll, aber in diesem Fall war es imo keine "komische" Absage, sondern irgendjemand anders war besser geeignet. Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen. :)

sei laut
2010-08-06, 16:39:13
Vermutlich wollte der andere nur weniger Gehalt. Das kann die Firma so halt nicht sagen, aber es ist klar, dass man dann im direkten Vergleich dumm dasteht.

Watson007
2010-08-06, 16:42:56
Gerade hat mir eine Firma wieder per email die Frage geschrieben, wie ich auf sie gestossen war. Auf die erste Mail hatte ich nicht geantwortet. Bei der Firma hatte ich mich vor 2 Monaten beworben und eine Absage erhalten.

Jetzt habe ich der geantwortet "Wenn Sie mir ein Praktikum anbieten dann antworte ich Ihnen auf Ihre Frage" ;D

Naja, warum soll ich denen helfen? :confused:

Masterp
2010-08-06, 16:45:56
Vermutlich wollte der andere nur weniger Gehalt. Das kann die Firma so halt nicht sagen, aber es ist klar, dass man dann im direkten Vergleich dumm dasteht.




Nö. Die haben mir ja im Gespräch gesagt, dass mein Gehaltswunsch in Ordnung wäre und das die etwas drüber liegen würden. Ich denke, es lag an anderen Dingen wie mitunter meiner deutschen Herkunft. Die Personaltante fragte mich schon im Gespräch spezielle Dinge wie: Warum machen Sie Ihr Fernstudium denn in Deutschland und nicht in der Schweiz oder: Würden Sie wieder nach Deutschland zurück gehen...

Schnaxel F.
2010-08-06, 16:56:11
Kanns sein, dass du die Schuld immer nur bei den Frimen suchst? Die Firma hat zwischendurch wohl einen Bewerber mit mehr Berufserfahrung gefunden, ist doch logisch, dass die den dann eher nehmen. Genauso wie du dich bei verschiedenen Firmen bewirbst, schauen sich die Firmen mehere Bewerber an, willst du den da nen Strick draus drehen?
Klar, ist immer der AN schuld. Er ist ja auch immer der Dumme, also muß er auch schuld sein.
Die Frage lautet wohl eher: Warum ist er in D immer der Dumme?

Watson007
2010-08-06, 17:39:58
Gerade hat mir eine Firma wieder per email die Frage geschrieben, wie ich auf sie gestossen war. Auf die erste Mail hatte ich nicht geantwortet. Bei der Firma hatte ich mich vor 2 Monaten beworben und eine Absage erhalten.

Jetzt habe ich der geantwortet "Wenn Sie mir ein Praktikum anbieten dann antworte ich Ihnen auf Ihre Frage" ;D

Die Frau hat mir tatsächlich schon geantwortet, hat sich entschuldigt und fragt weiterhin...

Ich wollte ihr schon fast auf die Frage antworten aber dann habe ich gesehen das sie jetzt meinen Namen falsch geschrieben hat. Pech gehabt.

Mr.Fency Pants
2010-08-06, 19:00:57
Klar, ist immer der AN schuld. Er ist ja auch immer der Dumme, also muß er auch schuld sein.
Die Frage lautet wohl eher: Warum ist er in D immer der Dumme?

Du interpretierst auch immer was in die Posts rein, was da nicht steht. AG und AN haben beide Interesse eine Stelle zu besetzen, wenns von einer her nicht passt, warum soll dann der AN die Stelle annehmen, bzw. der AG die Stelle an den AN vergeben?

Nochmal als Tip für dich bzgl. offener Stellen: Angebot und Nachfrage, aber pssst, nicht weitersagen.

Schnaxel F.
2010-08-07, 11:03:24
Es gibt kein A und N im Arbeitsmarkt und wenn dein Lehrer das 100x vorbetet, der Kerl hat keine Ahnung was in der fr. Wirtschaft abgeht. Die Erde ist übrigens auch keine Scheibe mehr.
Ich als AN kann nicht einfach Preise vergleichen wie bei Aldi und KaDeWe, der
einzige, der die Preise kennt, ist der AG. Also laber nicht von A und N. Außerdem hängt der Markt von irgendwelchen eierlosen Managerspinnern ab, die Firmen schliessen, weil der Kurs 1 o/oo gefallen ist.

Wenn beide Interesse haben und gleichberechtigt sind, dann lade ich demnächst den AG zum VG zu mir ein und wehe, er kommt ne Minute zu spät. Der ganze andere Quatsch mit Firmenbesichtigung und Kollegenvorstellung wird eh nie gemacht, also warum überhaupt hinfahren. Schonmal von Skype gehört, macht mans halt damit.

Masterp
2010-08-07, 11:34:40
Meine Freundin hat gerade Ihren staatlichen Abschluß als Techniker für Druck- und Medientechniker abgeschlossen und bewirbt sich auch zur Zeit. Gestern ne Stelle vorgefunden in einem IT Unternehmen, die als Medientechniker ausgeschrieben war. Tätigkeitsbeschreibung: Drucker reparieren, Bürogeräte anschliessen, lol.... Meine Freundin hat da dann mal angerufen und gefragt, ob die denn genau wüssten was ein Medientechniker denn genau sei. Nach einer kurzen Aufklärung, zeigte sich dass viele Firmen nicht wirklich Ahnung von gewissen Berufsgruppen haben. Das ist sehr bedauerlich.

Stelle war in Deutschland.

Senior Sanchez
2010-08-07, 11:54:45
Masterp, dass ist nichts neues, dass Personalabteilungen oft keine Ahnung davon haben, worum es in bestimmten Ausbildungen geht.

Schnaxel F., als was arbeitest du eigentlich? was hast du für eine Ausbildung? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Mr.Fency Pants
2010-08-08, 11:25:15
Es gibt kein A und N im Arbeitsmarkt und wenn dein Lehrer das 100x vorbetet, der Kerl hat keine Ahnung was in der fr. Wirtschaft abgeht. Die Erde ist übrigens auch keine Scheibe mehr.
Ich als AN kann nicht einfach Preise vergleichen wie bei Aldi und KaDeWe, der
einzige, der die Preise kennt, ist der AG. Also laber nicht von A und N. Außerdem hängt der Markt von irgendwelchen eierlosen Managerspinnern ab, die Firmen schliessen, weil der Kurs 1 o/oo gefallen ist.

Wenn beide Interesse haben und gleichberechtigt sind, dann lade ich demnächst den AG zum VG zu mir ein und wehe, er kommt ne Minute zu spät. Der ganze andere Quatsch mit Firmenbesichtigung und Kollegenvorstellung wird eh nie gemacht, also warum überhaupt hinfahren. Schonmal von Skype gehört, macht mans halt damit.

Scheinbar meinst du das, was du da loslässt wirklich ernst. Bleib mal schön auf deinem "Die da oben"-Trip, dann brauchst du dich nicht mit der Realität zu beschäftigen. Nicht alle AG sind der Teufel, sondern z.B. Mittelständler, die für ihr Unternehmen die besten Leute haben wollen, um das Bestehen des Unternehmens zu gewährleisten.

Ich erklärs nochmal langsam, extra für dich: wenn die Anzahl offener Stellen geringer ist als die Anzahl der Bewerber, dann ist der AG in der besseren Position.

Wo habe ich geschrieben, dass beide gleichberechtigt sind? :confused: Ich habe nur gesagt, dass das Unternehmen aus obig genanntem Grund zZ in der besseren Position ist. Du suchst dir als Konsument doch auch das für dich beste Angebot raus, warum ist der Unternehmer dann auf einmal böse, wenn er ebenso handelt?

MooN
2010-08-08, 11:32:51
Naja, Anfahrtsweg waren hier ca 100 KM Mit Zug, S-Bahn und Bus. Kostenpunkt: ca. 40 Euro bei ordentlicher Hitze. Dann ca eine Stunde Rede und Antwort gestanden in einem Raum, wo die Hitze stand. Zu trinken gab es da auch nichts....

Hast du dir dann wenigstens die Kosten für die Anfahrt ersetzen lassen?

Masterp
2010-08-08, 11:34:12
Hast du dir dann wenigstens die Kosten für die Anfahrt ersetzen lassen?

Vom wem?

MooN
2010-08-08, 11:59:55
Vom (nicht-)AG nach §670 BGB.

EDIT:
Geht aber nur, wenn es nicht schon auf der Einladung ausgeschlossen wurde.
Allgemein könntest du (sofern arbeitssuchend gemeldet) Bewerbungsgespräche vorher bei der zuständigen Agentur für Arbeit melden und dir dann von dort die Kosten erstatten lassen.

Masterp
2010-08-08, 12:09:08
Ja aber das gilt nicht für die Schweiz und hier ist das eher unüblich.

Schnaxel F.
2010-08-08, 12:50:57
Scheinbar meinst du das, was du da loslässt wirklich ernst. Bleib mal schön auf deinem "Die da oben"-Trip, dann brauchst du dich nicht mit der Realität zu beschäftigen. Nicht alle AG sind der Teufel, sondern z.B. Mittelständler, die für ihr Unternehmen die besten Leute haben wollen, um das Bestehen des Unternehmens zu gewährleisten.

Ich erklärs nochmal langsam, extra für dich: wenn die Anzahl offener Stellen geringer ist als die Anzahl der Bewerber, dann ist der AG in der besseren Position.

Wo habe ich geschrieben, dass beide gleichberechtigt sind? :confused: Ich habe nur gesagt, dass das Unternehmen aus obig genanntem Grund zZ in der besseren Position ist. Du suchst dir als Konsument doch auch das für dich beste Angebot raus, warum ist der Unternehmer dann auf einmal böse, wenn er ebenso handelt?
Pfft... Mit einem nazisstischen Personaler diskutiere ich nicht. Ihr seid so unfähig, daß man euch "sehr demokratisch übrigens" schon das Fehlermachen zum Schutze des Sozialetats legalisiert hat wie damals den Hofnarren des Königs. Ich habe genug von euch kennengelernt und ihr taugt alle nichts. Also komm mal runter mit deinem "die firma will nur das beste", das stimmt ja schon nicht bei den managern und personaler würde man sich dann ja von vornherein sparen. eure bayrischen tippsen sind zu blöd namen richtig zu lesen und fügen deshalb ein "er" hinten an, weil es einen "berg" ja in bayern nicht geben kann. exploitschland wird an seinen adolfianischen hierarchien der mittelmäßigkeit noch verrecken.

Mr.Fency Pants
2010-08-08, 15:23:17
Pfft... Mit einem nazisstischen Personaler diskutiere ich nicht. Ihr seid so unfähig, daß man euch "sehr demokratisch übrigens" schon das Fehlermachen zum Schutze des Sozialetats legalisiert hat wie damals den Hofnarren des Königs. Ich habe genug von euch kennengelernt und ihr taugt alle nichts. Also komm mal runter mit deinem "die firma will nur das beste", das stimmt ja schon nicht bei den managern und personaler würde man sich dann ja von vornherein sparen. eure bayrischen tippsen sind zu blöd namen richtig zu lesen und fügen deshalb ein "er" hinten an, weil es einen "berg" ja in bayern nicht geben kann. exploitschland wird an seinen adolfianischen hierarchien der mittelmäßigkeit noch verrecken.

Muss dich leider enttäuschen, bin kein Personaler, klingt aber bei dir nach einem Traumjob, man muss nix können und kassiert ne Menge Kohle. Wenn ich deine Posts so lese, interessiert mich auch die Frage von Senior Sanchez.

Du klingst wie jemand, der bisher schon oft angeblitzt ist und die Schuld den Unternehmen, bzw. den Personalern gibst. Praktisch, da muss man die Fehler nicht bei sich selbst suchen, super Sache! ;)

Schnaxel F.
2010-08-10, 12:15:00
Tja, du bist ja auch so ein Versager. Schau dir den Jauch an, kriegt 100.000 für 2h Arbeit. Und warum soll ich hier als einziger im ganzen Forum (außer Marc Wessels) meinen Beruf outen wenn du selbst schon keine Eier hast, es zu sagen. Mich würde auch brennend interessieren, was Exxtreme macht, viel kanns ja nicht sein bei 25k Posts.

Übrigens, das solltest du eigentlich wissen, die "Begründung" einer Absage lautet immer: Suchen sie die Fehler nicht bei sich selbst. Also was jetzt. Alle Personaler paranoid schizo oder wie.

Exxtreme
2010-08-10, 12:27:03
Mich würde auch brennend interessieren, was Exxtreme macht, viel kanns ja nicht sein bei 25k Posts.

Semi-OT: Nur um deine Neugier zu stillen. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=275697#post275697


Übrigens, das solltest du eigentlich wissen, die "Begründung" einer Absage lautet immer: Suchen sie die Fehler nicht bei sich selbst. Also was jetzt. Alle Personaler paranoid schizo oder wie.
Ich glaube, das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass man nix Negatives reinschreiben darf. Deshalb sind auch Arbeitszeugnisse in einer Codesprache geschrieben.

Ach ja, und bitte von Begriffen wie "Versager" Abstand nehmen. Ist besser für das Schreibrecht hier im Forum.

Tigerchen
2010-08-10, 15:05:15
Ja, der Bewerber hat anscheinend zuviel Zeit über und keine produktive Beschäftigung,
denn ein Mensch mit Hobbys und Interessen investiert nicht übermäßig viel Zeit und Aufwand in irrelevante Details.
Eine Bewerbung hat schicht und sachlich auszusehen und bitte ohne irgendwelche überflüssigen Kunst- und Designaspekte.
Deutscher Bewerbungsmappen-Fetischismus is echt abnormal. Ein Grund mehr warum Personaler total überflüssig sind.
Die sitzen da den ganzen Tag am Schreibtisch, träge und fett, und benutzen die Bewerbungsmappen als Wixxvorlagen. :freak:
Du mußt dir darüber klar sein das du mit einer Bewerbung etwas verkaufst. Der zukünftige Chef muß einen Grund haben warum er ausgerechnet dich nimmt. Du mußt nicht glauben das die Welt ausgerechnet auf dich wartet. Das kannst du dir abschminken. Braucht ja kein Kunstwerk zu werden. Sollte aber doch so sein daß man die Mappe nicht sofort in den Reiswolf schiebt.

Und ob dir das passt oder nicht. Mit Vorgesetzten wirst du klar kommen müßen. Du bist einfach nicht in der Position die Sau raus zu lassen wie du es hier tust. Wie du hier über Leute herziehst die du gar nicht kennst lässt ja tief blicken. Ich würde dich nicht einstellen.

Mr.Fency Pants
2010-08-10, 18:22:53
Tja, du bist ja auch so ein Versager. Schau dir den Jauch an, kriegt 100.000 für 2h Arbeit. Und warum soll ich hier als einziger im ganzen Forum (außer Marc Wessels) meinen Beruf outen wenn du selbst schon keine Eier hast, es zu sagen. Mich würde auch brennend interessieren, was Exxtreme macht, viel kanns ja nicht sein bei 25k Posts.

Übrigens, das solltest du eigentlich wissen, die "Begründung" einer Absage lautet immer: Suchen sie die Fehler nicht bei sich selbst. Also was jetzt. Alle Personaler paranoid schizo oder wie.

Ich bin Key Account Manager in einem IT Unternehmen, was hilft dir das jetzt? Was machst du denn beruflich? Viel kanns ja nicht sein bei deinen Posts...

Wenn Versager für dich bedeutet, dass man einen gut bezahlten Job hat und nicht ständig bei der Jobsuche abblitzt, dann bin ich einer. ;)

Sorry, ich weiß leider nicht wie die ganzen Absagen lauten, aber du scheinst da ja ne Menge Erfahrung mit zu haben, aber hey, Schuld sind natürlich immer nur die anderen, völlig klar.

Watson007
2010-08-10, 18:31:19
Sorry, ich weiß leider nicht wie die ganzen Absagen lauten,

was meinst du damit wie die lauten? :freak: Schonmal erlebt das bei einer Absage Gründe genannt werden? Ich bislang nur einmal.

Standard-Absage-O-Ton: "Wir haben uns leider für jemand anderen entschieden/Sie sind leider nicht in die nähere Auswahl gekommen" - ohne Angabe von Gründen.

Nichtsdestotrotz sind hier ein paar polemische Aussagen gebracht worden, davon sollten wir wieder abkommen... allerdings muss ich leider auch sagen das sich die Unternehmen bei mir mehrheitlich daneben benommen haben.... Sprüche wie "Wissen Sie überhaupt etwas?" und "Da haben wir mit unseren Azubis ja noch Glück gehabt" will ich in keinem VG mehr hören.

Masterp
2010-08-10, 18:53:33
Wenn Versager für dich bedeutet, dass man einen gut bezahlten Job hat und nicht ständig bei der Jobsuche abblitzt, dann bin ich einer. ;)



Sind jetzt alle Menschen Versager , die ne Absage bekommen aus deiner Sicht ?

iceQ
2010-08-10, 19:17:00
Ich sage mal so es liegt definitiv an euch an wen auch sonst ?
Die anderen sind einfach besser.

Ich persönlich habe noch keine Absagen bekommen und das liegt an ordentlichen Bewerberunterlagen, gutem und sicheren Auftreten und einer guten Bildung.

Einer dieser Aspekte scheint bei euch nicht zu stimmen ..

Schnaxel F.
2010-08-10, 19:35:19
Ich bin Key Account Manager in einem IT Unternehmen, was hilft dir das jetzt? Was machst du denn beruflich? Viel kanns ja nicht sein bei deinen Posts...

Ach du bist bei Mister Minit. Was lernt man dafür und welche Branche.

Grüß deine Facilitymanagerin von mir.

^^womit wir wieder bei REPEAT wären, der bewerber ist schuld weil er der dumme ist. nicht der tatsächlich beste gewinnt sondern nur der beste zeugnisfälscher

Watson007
2010-08-10, 19:40:59
Ich sage mal so es liegt definitiv an euch an wen auch sonst ?
Die anderen sind einfach besser.

Ich persönlich habe noch keine Absagen bekommen und das liegt an ordentlichen Bewerberunterlagen, gutem und sicheren Auftreten und einer guten Bildung.

Einer dieser Aspekte scheint bei euch nicht zu stimmen ..

Labertasche... wenn ein Arbeitgeber auf seine Stelle aus dutzenden Bewerbern auswählen kann besteht allein schon ein quantitatives Problem.

Masterp
2010-08-10, 19:48:52
Ich sage mal so es liegt definitiv an euch an wen auch sonst ?
Die anderen sind einfach besser.

Ich persönlich habe noch keine Absagen bekommen und das liegt an ordentlichen Bewerberunterlagen, gutem und sicheren Auftreten und einer guten Bildung.



Tja, ich hab alles nur nicht die gewünschten Berufserfahrungen von 25 Jahren und auch keine Französischkenntnisse...

Mr.Fency Pants
2010-08-10, 22:41:21
Sind jetzt alle Menschen Versager , die ne Absage bekommen aus deiner Sicht ?

Nö, ich hab da nur auf das Getrolle von Schnaxel F. geantwortet, das schenk ich mir aber zukünftig, da ist noch nichtmal heiße Luft vorhanden. Man denkt immer schlimmer gehts nimmer und dann setzt der Kerl immer noch einen drauf.

Bei denen die ne Absage bekommen haben, hat es halt nicht gepasst oder jemand anders war geeigneter, ist das so schwer zu verstehen? Du wägst ja auch die Konditionen bei einem Jobangebot ab (Gehalt, Tätigkeitsbereich,...) und ein Unternehmen darf nicht ähnliche Vergleiche bei den Bewerbern stellen, dann ist es böse. Gleiches Recht für beide Seiten, dass der AG derzeit in einer besseren Position ist, ist wiederum eine andere Sache.

Schnaxel F.
2010-08-11, 12:16:26
Ja wenn man keine Argumente hat, packt man halt wieder die Nazi-/Troll-/Neidkeule aus. Was sind eigentlich fency Pants, Zaunhosen? In Englisch gepennt?

Und zum Konditionen abwägen. Weltfremder Elfenbeinturm-Bullshit. Du weißt genau, das nicht 10 Stellen auf einen Bewerber kommen sondern 100 Bewerber auf eine Stelle.

Exxtreme Ich glaube, das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass man nix Negatives reinschreiben darf. Deshalb sind auch Arbeitszeugnisse in einer Codesprache geschrieben.
Also hat der Staat wieder mal vorsätzlich Scheiße gebaut. Was schlägst du vor, Revolution?

Blackpitty
2010-08-11, 12:29:16
also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man am einfachsten in eine Firma rein kommt, wenn man dort vorher ein Paraktikum gemacht hat.

So war das bei meiner 1 und nun auch 2. Firma so. Desweiteren kam so auch nie ein richtiges Vorstellungsgespräch zustande, wo man von Kopf bis Fuß ausgefragt wird, sondern man zeigt in den Tagen sein Können und bisher hats immer auf Anhieb geklappt

Habe auch bisher nicht viele Bewerbungen geschrieben, für meine 1. ausbildung war es gar kine, wie gesagt, über einen Bekanten und Praktikum in die firma gekommen.

Nun war- bin ich 4 Monate Arbeitslos nach meinem Zivi und habe in der Zeit was neues gesucht. Habe ungefährt 5 Bewerbungen geschrieben, wovon auf 3 keine Antwort gekommen ist, bei einer Stelle konnte ich leider nach dem Vorstellungsgespräch aus Gesundheitlichen Gründen nicht zu sagen, da ich krank geschrieben war und am Tag darauf schon anfangen sollte und bei der 5. Bewerbung, die eher als Praktikumsanfrage anzusehen ist per Mail hat dann alles geklappt

V2.0
2010-08-11, 12:39:11
Manche Bewerbungen sind halt richtig schön.

Empfänger ist eine kommunale Verwaltung:

".... ich interessiere mich für die Stelle, da ich gerne bei einem aktiven Unternehmen mit internationaler Geltung arbeiten möchte. ...."

Dr.Doom
2010-08-11, 13:26:29
Manche Bewerbungen sind halt richtig schön.

Empfänger ist eine kommunale Verwaltung:

".... ich interessiere mich für die Stelle, da ich gerne bei einem aktiven Unternehmen mit internationaler Geltung arbeiten möchte. ...."Naja, es ist halt nicht jeder gut darin, Interesse zu heucheln.

Manchmal glaube ich, Bewerbungen sind nur dazu da, um zu sehen, wer bereit dazu ist, sich zum Affen zu machen. Da wird dann diejenige/derjeniger genommen, die/der am meisten kuscht oder am besten den geschwollenen SchwaFu ("mein grösster Wunsch ist es, NUR und AUSSCHLIESSLICH für IHRE Firma zu arbeiten") verteidigt, der in der Bewerbung steht.

Frucht-Tiger
2010-08-11, 14:24:37
Habe gerade eine gute Erfahrung mit Xing gemacht, netten Kontakt herstellen können und hab nächste Woche mein zweites Gespräch bei einem Unternehmen, das mir sehr gut gefällt. Wer keine Probleme hat seinen Berufsstand im Inet zu veröffentlichen, sollte es sich mal überlegen sich dort anzumelden. Ab und an kommt da mal ein ganz gutes Angebot rein, ohne, dass man selbst was machen muss :)

hmx
2010-08-11, 14:41:35
Ja wenn man keine Argumente hat, packt man halt wieder die Nazi-/Troll-/Neidkeule aus. Was sind eigentlich fency Pants, Zaunhosen? In Englisch gepennt?

Und zum Konditionen abwägen. Weltfremder Elfenbeinturm-Bullshit. Du weißt genau, das nicht 10 Stellen auf einen Bewerber kommen sondern 100 Bewerber auf eine Stelle.


Also hat der Staat wieder mal vorsätzlich Scheiße gebaut. Was schlägst du vor, Revolution?


Pfft... Mit einem nazisstischen Personaler diskutiere ich nicht. Ihr seid so unfähig, daß man euch "sehr demokratisch übrigens" schon das Fehlermachen zum Schutze des Sozialetats legalisiert hat wie damals den Hofnarren des Königs. Ich habe genug von euch kennengelernt und ihr taugt alle nichts. Also komm mal runter mit deinem "die firma will nur das beste", das stimmt ja schon nicht bei den managern und personaler würde man sich dann ja von vornherein sparen. eure bayrischen tippsen sind zu blöd namen richtig zu lesen und fügen deshalb ein "er" hinten an, weil es einen "berg" ja in bayern nicht geben kann. exploitschland wird an seinen adolfianischen hierarchien der mittelmäßigkeit noch verrecken.



QED.

daflow
2010-08-11, 14:46:59
QED.

Deshalb ist er ja auch der Meinung:

Die Persos sind so schizophrene Witzfiguren. Die hätte man alle vergasen sollen nach ihrem BWL-Studium[...]

und der einzig sinnvolle Rat:

Nö, ich hab da nur auf das Getrolle von Schnaxel F. geantwortet, das schenk ich mir aber zukünftig[...]

Er will doch gar nicht ernsthaft diskutieren, dass hat er nun wirklich oft genug bewiesen ;)

Watson007
2010-08-11, 16:21:05
so gerade noch ein Vorstellungsgespräch gehabt, leider war die Stellenanzeige etwas ungenau und in dem Bereich habe ich zuwenig Erfahrung, insofern konnte ich Ihnen für die Absage keinen Vorwurf machen. Aber ausnahmesweise freundliche Leute :smile:

Achja als ich gerade aus dem Wagen aussteigen wollte fing es gerade an zu pissen und ich hatte natürlich meinen Regenschirm nicht dabei, naja irgendwas ist ja immer :freak: war zum Glück nur etwas Nieselregen. Ein weiterer Punkt für meine Merkliste (ich habe mir da so eine Liste angelegt zur Vorbereitung)

Und ansonsten... naja mein Gespräch über mich selbst und meinen beruflichen Werdegang fällt noch etwas zu kurz aus, muss das noch mehr lernen mit vielen Worten nichts zu sagen... vielleicht ein Praktikum bei einer Partei in Anspruch nehmen?? :freak:

Watson007
2010-08-12, 01:46:16
wieso nuscheln die Leute eigentlich alle so am Telefon? :freak:

mir hat da so ne Firma auf den AB gesprochen, das die irgendwelche Fragen zu meinem Profil hätten... hab aber auch nach mehrmaligem Abhören nicht verstanden wie die Firma heisst :freak:

Naja morgen mal anrufen...

BTW erste Firma die sich auf mein Profil in der Börse des Arbeitsamtes meldet, nach 10 Monaten, wow! Spricht echt für die Börse...

Schnaxel F.
2010-08-17, 17:15:30
Hier das könnt ihr bei Absage ja mal den Leuten schicken, wenn ihr die Psychofragen nicht korrekt beantwortet habt.
http://www.myvideo.de/watch/3488800/Vorstellngsgespraech_mal_anders

sei laut
2010-08-17, 17:28:19
BTW erste Firma die sich auf mein Profil in der Börse des Arbeitsamtes meldet, nach 10 Monaten, wow! Spricht echt für die Börse...
1 1/2 Moante, 2 Profile
Auf mein eigenes bekam ich 2 Nachrichten, dass sie sich über meine Bewerbung freuen würden. War eine Vermittlerfirma und eine normale.
Auf das von der AG hat sich wohl 1 gemeldet. ABER: Die AG hats verpeilt, sodass Nachrichten vom AG Profil nicht an meine E-Mail-Adresse weitergeleitet wurden.
Heißt, ich hab dann von meiner Personalvermittlerin der AG erfahren "Firma X hatte Interesse an einer Bewerbung von ihnen, haben sie nichts dazu erhalten?"

Edit: Die meisten Arbeitgeber werden aber nicht selbst nach den Leuten suchen, denn bei einer Stellensuche melden sich so oder so normal mehr als genug.

Masterp
2010-08-17, 17:28:23
Hier das könnt ihr bei Absage ja mal den Leuten schicken, wenn ihr die Psychofragen nicht korrekt beantwortet habt.
http://www.myvideo.de/watch/3488800/Vorstellngsgespraech_mal_anders


Hihi, der ist gut :)

Watson007
2010-08-18, 02:01:08
wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Personaldienstleistern wie IPSER oder Computer Futures? Beispielhaft genannt. Die betonen in ihren Anzeigen ja immer "Keine Zeitarbeit!"

Eggcake
2010-08-18, 09:44:01
Ich könnte WÄNDE hochgehen! Unglaublich, bin grad noch völlig fassungslos.

Ich habe mich für einen Teilzeitjob als Software Tester beworben. Ich habe letzte Woche sofort per Mail eine Antwort erhalten, dass sie sehr interessiert wären. Am Montag wurde ich angerufen, dass sie mich gerne zu einem Gespräch heute einladen würden.

Ich ging also gestern noch einen neuen Sakko kaufen, da meiner alter unpassend gewesen wäre (nun gut, er war von 160CHF auf 20CHF abgesetzt :ugly: ), neues Hemd, Hose, war den ganzen Tag nervös, habe mir Antworten für allfällige Fragen überlegt. Heute früh aufgestanden, geduscht.

Da klingelt mein Handy (gut 3.5 Stunden vor dem Termin!) dass sie mir leider absagen müssen da ein anderer nun doch zugesagt hat.


"Ja kein Problem, ach kann passieren, mhm, ja natürlich, das verstehe ich, kein Problem, natürlich dürfen sie sich wieder melden, ja danke, auf wiederhören."

Watson007
2010-08-18, 13:38:50
ja die vielgeforderte Sozialkompetenz ist leider nicht oft auch bei den firmen vorhanden :freak:

Einladung bestehen lassen hätten sie trotzdem können...

sei laut
2010-08-18, 15:08:55
Einladung bestehen lassen hätten sie trotzdem können...
Wofür? Kostet unnötig Geld.
Außerdem: Was bringt es ihm, wenn sie ihn trotzdem eingeladen hätten und er eh keine Chance mehr hat? Aufregung, Hoffnung und Zeit - alles vergebens.

Watson007
2010-08-18, 15:56:52
aber drei Stunden vorher noch ne Absage schicken?? Na ich weiss nicht...

und wenn er nur zur Übung hingegangen wäre!

noid
2010-08-18, 15:59:35
aber drei Stunden vorher noch ne Absage schicken?? Na ich weiss nicht...

und wenn er nur zur Übung hingegangen wäre!

Zur Übung X-D
Erst beschweren, wenn man dort mitbekommt es war umsonst, dann beschweren wenn Absage vorher kommt. Ja, was nun?

Watson007
2010-08-18, 16:03:03
wenns im Vorstellungsgespräch herablassend wird finde ich es natürlich (nachträglich) besser es hätte nicht stattgefunden.

Ansonsten ist das halt ein normales Gespräch. Auch wenn ich mittlerweile sowas nicht mehr gerne mache, gehe ich schon zu Übungszwecken zu jedem Vorstellungsgespräch.

Allgemein gilt: der Ton macht die Musik... und beim letzten Mal habe ich mich nicht beschwert das ich im VG erfahren habe das es umsonst war. Da habe ich nicht alle Anforderungen erfüllen können und das habe ich auch akzeptiert. Beim letzten Mal waren sie aber auch freundlich zu mir und nicht herablassend wie sonst oft.

Drei Stunden vorher noch absagen finde ich nicht ganz glücklich... aber kann man noch akzeptieren eigentlich. In der Anreise war er da noch nicht, oder? Wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wollte könnte es sein das er da eben schon Tickets gekauft hat....

Wenn ich private Termine habe sage ich eben auch nicht kurz vorher ab, das gehört zur Höflichkeit... aber so hohe Erwartungen stelle ich mittlerweile nicht mehr ;) ich habe aber auch ein Auto zur Verfügung. Aber wenn sie mir während der Anreise anrufen würden und mich über die Absage informieren, da würde ich mich dann natürlich schon aufregen ;D

Watson007
2010-08-24, 13:22:59
leider ist meine Frage hier noch nicht beantwortet worden, wer hat hier schon Erfahrungen mit Personaldienstleistungsfirmen wie IPSER, Computer Futures, Gea Group etc gesammelt? Besteht da ein Unterschied zu Zeitarbeitsfirmen?

Mr.Fency Pants
2010-08-24, 14:03:46
Habe keine Erfahrungen gemacht, aber imho ists für den AN immer sclechter, wenn da irgendwo noch ein Vermittler dazwischensitzt, die wollen sich ihre Dienstleitung ja schließlich bezahlen lassen.

medi
2010-08-24, 22:23:26
Habe keine Erfahrungen gemacht, aber imho ists für den AN immer sclechter, wenn da irgendwo noch ein Vermittler dazwischensitzt, die wollen sich ihre Dienstleitung ja schließlich bezahlen lassen.

Bei uns war mal ein Vermittler, der hat 20% vom Bruttojahreslohn als Provision verlangt, natürlich vom AG zu tragen - allerdings ist dieser natürlich bestrebt das Jahresbrutto so niedrig wie möglich zu halten - mein AG hat damals dankend abgelehnt.

Watson007
2010-09-01, 00:46:59
haha... die Firma bei der ich mein letztes Vorstellungsgespräch hatte sucht wieder.... gleiche Stellenanzeige, eingstellt vorgestern...

vermutlich Ansprüche zu hoch, würde ich mal sagen :freak: naja mit Bewerbersuche kann ein Unternehmen auch Zeit verschwenden ^^

Masterp
2010-09-01, 00:54:50
Manche Firmen sind aber voll bekloppt. Da stellen die ne Stelle ins Netz mit Ansprechpartner A und wenn man dann nach drei Wochen anruft um sich zu erkundigen, bekommt man zu hören: Person A ist gar nicht mehr im Unternehmen, oder : Person A arbeitet im Marketing und ist gar nicht für Bewerber zuständig. Da fehlen mir die Worte!

Berni
2010-09-01, 22:25:51
vermutlich Ansprüche zu hoch, würde ich mal sagen :freak: naja mit Bewerbersuche kann ein Unternehmen auch Zeit verschwenden ^^
Da zeigt sich eben der Fachkräftemangel :ucrazy:

Das Auge
2010-09-01, 22:29:39
Bei uns war mal ein Vermittler, der hat 20% vom Bruttojahreslohn als Provision verlangt, natürlich vom AG zu tragen - allerdings ist dieser natürlich bestrebt das Jahresbrutto so niedrig wie möglich zu halten - mein AG hat damals dankend abgelehnt.

Das heisst nichts anderes als 20% weniger Lohn für dich, wenn ein AG darauf eingeht :ulol:

Masterp
2010-09-04, 00:37:09
Ich hab doch tatsächlich noch eine Email von 2005 eines ehemaligen Arbeitgebers, der eine Stelle zum Mediengestalter ausgeschrieben hatte. Den Inhalt der dreisten Email möchte ich euch nicht vorenthalten:



Sehr geehrter XXXX

danke für Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen können wir leider nicht mit jedem
Bewerber ein ausführliches und persönliches Gespräch führen. Wir finden
es sehr schade, aber die Zeit und der Kostenfaktor lassen es nicht zu.

Damit Sie uns Ihre Einsatzbereitschaft und Kreativität beweisen können,
möchten wir Sie bitten ein Plakat (DIN A3) und eine Zeitungsanzeige s/w
(75 mm Breite und 180 mm Höhe) zu entwerfen. Thema ist, eine Botschaft
an die Gäste zu senden, dass wir am 06.12.2005 eine Nikolausparty machen
wollen. Zielgruppe sind 20 bis 45 jährige Gäste aus einer breiten
Bevölkerungsschicht (vom Schüler über Szenegänger bis Akademiker und
Unternehmer). Alles andere ist Ihrer Kreativität und Gefühlen
überlassen.

Beweisen Sie uns, dass Sie der richtige Mitarbeiter sind und senden Sie
uns Ihre Vorschläge, Scribbels sowie Gedanken zu unserer
Aufgabenstellung. Bitte senden oder mailen Sie uns besagtes innerhalb
von 14 Tagen an die Ihnen bekannte Adresse.

Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns schon im voraus und würden uns
freuen, Sie in unserem Mister Q – Team aufnehmen zu können.

Diese Art von Bewerbung stößt wahrscheinlich den einen oder anderen auf
die Idee, dass wir Ideen sammeln wollen. Dies ist nicht der Fall. Wir
können nur so auf diesem Wege herausbekommen, welcher Bewerber/in die
richtige für uns ist. Sollte die Aufgabenstellung Ihnen nicht zu sagen,
bitte ich Sie mir dies mitzuteilen. Bei Absagen, werden wir alle Ihre
Unterlagen sofort zurücksenden.

Mit freundlichen Grüßen





Mehr, wie ne böse Rückantwort hat der natürlich nicht von mir bekommen. Einfach widerlich!

nalye
2010-09-04, 08:11:24
Hmm? Die verlangen doch bloß ´ne Arbeitsprobe. Ist doch in Ordnung...

Grammar-Nahrzie
Mehr, wie als ne böse Rückantwort hat der natürlich nicht von mir bekommen.
/Grammar-Nahrzie

Masterp
2010-09-04, 12:49:25
Klar. Ne Zeitungsanzeige UND noch ein Plakat. Keine Zeit für ein Bewerbergespräch ABER Zeit finden, die besten Entwürfe zu bestimmen. Das ist ganz klarer Beschiss und hat nichts mit Arbeitsproben zu tun!

Xanatos
2010-09-04, 13:02:56
Hmm? Die verlangen doch bloß ´ne Arbeitsprobe. Ist doch in Ordnung...

Grammar-Nahrzie

/Grammar-Nahrzie

Komma muss noch weg. ;)


Finde die e-mail jetzt nicht wirklich dreist. Aber was weiß ich schon.

iceQ
2010-09-04, 13:23:33
Klar. Ne Zeitungsanzeige UND noch ein Plakat. Keine Zeit für ein Bewerbergespräch ABER Zeit finden, die besten Entwürfe zu bestimmen. Das ist ganz klarer Beschiss und hat nichts mit Arbeitsproben zu tun!
tja wer anders hat nun einen job und du liegst mir immernoch auf der tasche, die situation scheint dir also nicht sonderlich unangenehm zu sein :rolleyes:

Masterp
2010-09-04, 13:28:18
tja wer anders hat nun einen job und du liegst mir immernoch auf der tasche, die situation scheint dir also nicht sonderlich unangenehm zu sein :rolleyes:


Enthalte dich doch bitte mit solch Äusserungen, wenn Du weder die Fakten genau kennst, noch etwas nützliches beizutragen hast. Fakt ist, ich lass mich hier nicht von solch unseriösen Arbeitgebern veräppeln und auf deiner Tasche lieg ich bestimmt NICHT. Mein Wohnsitz ist nicht Deutschland Du Honk!

iceQ
2010-09-04, 13:33:43
und meiner ist es ? :)

Iceman346
2010-09-04, 15:32:29
Ich empfinde an der Email jetzt auch nichts als schlimm. Das man bei gestalterischen Ausbildungen/Studiengängen Arbeitsproben vorzeigen muss ist völlig normal.

Mein Bruder studiert Design, der musste ne ziemlich umfangreiche Mappe an Arbeitsproben vorführen, dass ging massiv über ein Plakat und eine Zeitungsanzeige hinaus.

Masterp
2010-09-04, 15:41:03
Arbeitsproben sind in der Regel auch üblich, die man entweder im Vorfeld zeigt oder zum Bewerbungsgespräch mitbringt. Diese Email ist deswegen so dreist, da diese Firma (eine Coktailbar) im Vorfeld eine Zeitungsanzeige + Plakat haben wollten, die man Ihnen zusenden sollte. Das riecht ganz klar nach Sammeln von Werbeentwürfen !
Keine Zeit für ein Bewerbergespräch haben aber sich die Zeit nehmen um sich die Entwürfe anzuschauen. Ja nee is klar.

Watson007
2010-09-06, 12:56:13
die eine Firma bei der ich mich vor einem Jahr beworben hatte sucht nun auch wieder. Das waren die Nasen die mich unangekündigt angerufen und einen telefonischen Fachkompetenz-Check gemacht haben und mir anschließend die Absage geschrieben hatten. Die Schnarchnase am Telefon meinte zu mir sogar "Wer waren Sie nochmal?"...

Die hatten ihre Stellenanzeige wirklich monatelang drin, ich glaube bei kimeta.de habe ich sie 7-8 Monate später immer noch gesehen.

Interessant ist jedenfalls das die in ihren beiden neuen Stellenanzeigen nur noch 1 Jahr Berufserfahrung fordern statt wie früher mindestens 2...

Ob ich mich dort nochmal bewerben sollte? Ich stehe halt darauf mich von oben herab behandeln zu lassen... ;)

Masterp
2010-09-06, 13:00:30
Interessant. Hab am Wochenende auch wieder eine Firma in den Schlagzeilen gefunden, wo ich mich in April drauf beworben hatte. Die Firma zeichnete sich damals durch folgende Leistungen aus:

- Bewerbungen wurden nicht beantwortet,
- Anfragen über den aktuellen Bewerberstand wurden nicht beantwortet,
- Absagen wurden auch nicht verschickt

Es gibt anscheinend Firmen, denen ist ihr Images in der Öffentlichkeit egal.

Watson007
2010-09-06, 13:16:33
Es gibt aber auch Firmen die vergessen einfach wo sie ihre Stellenanzeige überall eingestellt haben.

Ich hatte da wirklich mal eine Firma die wollte von mir wissen wo ich diese Stellenanzeige gesehen hätte, den Job gab es schon lange nicht mehr. Das war auch eine Stellenanzeige ohne Datum.

Dennoch ist das heute kein Argument mehr, man kann die Stellenanzeige auch einfach auf der eigenen Homepage erstellen und in den Stellenbörsen darauf verlinken.

Spezialisten allesamt ;)

Masterp
2010-09-06, 13:18:28
Ja das glaub ich gern. Hier ist es aber so, dass die/der Arbeitgeber gut Geld für die Anzeige bezahlen muss. Ausserdem schreib ich in meinen Bewerbungen auch explizit rein wo ich die Stelle gefunden habe.

Eggcake
2010-09-08, 17:41:31
Höhö.

Die Firma, welche mich vor rund 2 Wochen 3 Stunden vor dem Gespräch wieder "ausgeladen" hat, wollte mich nun doch wieder "einladen" (aufgrund "einer veränderten Situation"). Tjoa nun habe ich schon die Masterkurse gebucht und keine Zeit für 60% während dem Studium mehr...

-.-


Alles in allem war's aber eine positive Erfahrung - besser als wenn sie sich garnicht melden. Immerhin führte es zu einem längeren Telefongespräch und sie waren sehr interessiert, so kam's zumindest rüber. Ausserdem wünschte er mir viel Glück im Studium und ich könne mich in den Ferien/nächsten Semester wieder melden. Freundlich war er, da war ich mir echt anderes gewohnt mittlerweile...

sei laut
2010-09-10, 16:01:40
http://www.briefform.de/brief-bewerbung.html
Die anderen Vorlagen dort sind ok, aber die hier.. :freak:

Watson007
2010-09-16, 21:14:42
in die xing-.net-usergroup-gruppe hat sich jetzt jemand hinzugefügt, der hat auf mein Profil aus der Gruppe geklickt. Name der Firma kam mir irgendwie bekannt vor, dort hatte ich mich im März beworben:

Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Bewerbung letztendlich nicht dem von uns gewünschten Mitarbeiterprofil entspricht.

Auf jeden Fall danken wir Ihnen für das Interesse an unserem Unternehmen sowie für Ihren Einsatz bei der Bewerbung und wünschen Ihnen gleichzeitig viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.

zweiter Absatz war in Ordnung (bis auf das Wort "geeigneten"...), aber der erste... na ich weiß nicht, kann man schon persönlich nehmen. Hat der Typ mich wohl wiedererkannt, toll.

Das "nicht gewünschte Mitarbeiterprofil" nimmt sich aber trotzdem heraus, weiterhin auf den .net-usergroup-Treffen zu erscheinen :tongue: :ufinger:

das mit dem Nennen von Gründen ist schon schwierig in Absagen. Wenn denen meine Nase nicht gefällt würde ich schon vorziehen "haben uns für jemand anderen entschieden".

Ich habe irgendwie den Eindruck, das es mit dem Fachkräfte-Mangel nicht soweit her ist. Zum Glück muss ich mich erstmal nicht mehr bewerben....

RMC
2010-09-16, 23:47:05
Die Firma, welche mich vor rund 2 Wochen 3 Stunden vor dem Gespräch wieder "ausgeladen" hat, wollte mich nun doch wieder "einladen" (aufgrund "einer veränderten Situation").

Tja, wahrscheinlich haben alle potentiellen Stars abgesagt und nun kramen sie den Bodensatz wieder hervor ;D (nicht böse gemeint).

Da gibts so eine nette Story auf TDWTF: Tales From The Dump (http://thedailywtf.com/Articles/Hypothetical-Question--Tales-From-The-Dump.aspx)

Senior Sanchez
2010-09-17, 14:00:50
Endlich kann ich hier auch mal was dazu beitragen und ich finde die Situation irgendwie köstlich, obwohl das Unternehmen eben richtig verfahren ist. Nur wurde nicht der gesunde Menschenverstand eingesetzt. ;)

Es geht um folgendes: Ich habe mich bei einer Firma, für die ich ein sehr erfolgreiches Praktikum absolviert habe, für das firmeneigene, studentische Förderprogramm beworben. Da bewerben sich immer so um die 100 Leute und etwa 30 werden zum Auswahltag eingeladen. Dieser Auswahltag findet Anfang Oktober statt. Meine Bewerbung wurde jetzt aber, ohne sich mein Profil genau anzuschauen, abgelehnt. Deshalb habe ich dort angerufen und mich nach dem Grund erkundigt, der ziemlich banal ist.

Eine wesentliche Vorraussetzung des Programms ist, dass man nach der Aufnahme noch mindestens 1 Jahr als Student immatrikuliert ist. Da ich aber mein Studium hoffentlich im September 2011 beenden werde, fehlt eine gute Woche um genau auf 1 Jahr zu kommen. Somit würde ich nicht ganz ein Jahr in diesem Programm sein und wurde deshalb abgelehnt.

Masterp
2010-09-30, 20:07:13
Neue News:

Vorstellungsgespräch am 13.09.10 in Madgeburg gehabt (ca 800km vom Schweizer Wohnort).
Gespräch lief gut, Chef jaulte, er bekäme keine gescheiten Arbeitskräfte. Ich ihm auf meine Freundin hingewiesen, die da passend in der gesuchten Funktion hineinpassen würde, Chef notierte sich alles und er wolle sich letzte Woche bei mir melden.

Nun ist bereits die zweite Woche fast um. Meine Anfrage per Email blieb unbeantwortet. Gestern dort angerufen und der Sekretärin meine Telefonnummer , mit Bitte um Rückruf, hinterlassen. Aktivität vom Arbeitgeber gleich null!

Solche Scheisse find ich einfach nicht mehr witzig! Wenn man kein Interesse hat, soll man einfach absagen und gut ist. Was ist bloss mit den Menschen los ?

peppschmier
2010-10-20, 10:17:43
Mir hat vor ein paar Wochen ein Geschäftsführer seine Visitenkarte auf einer Veranstaltung in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, ich möge mich bitte mal melden. Nach einem kurzen telefonischem Kontakt bat er um ein persönliches Gespräch mit einem weiterem Geschäftsführer. Ich wurde also eingeflogen, umgarnt und meine Gehaltsforderungen wurden ohne Diskussion akzeptiert. Hinzu kommt noch ein Firmenwagen.... Jetzt warte ich nur noch auf den Vertrag... Sowas habe ich bisher noch nie erlebt, aber ich habe es ehrlich gesagt genossen auch mal auf der "anderen" Seite zu stehen. :)

Es ist übrigens kein Klinkenputzerjob, sondern ein sehr spezieller Bereich in der IT....

whocares75
2010-10-20, 11:25:16
Ich versuche seit nem Jahr in HH n Fuß in die Tür zu bekommen. Bin bei den unterschiedlichen Jobbörsen angemeldet, Suchagenten und das ganze Programm halt.

Nach meiner Erfahrung lassen viele Firmen von "Personalvermittlern" vorfiltern.
Was mich wirklich extrem sauer macht ist das Verhalten dieser Firmen.

War mittlerweile bei mehreren "Sondierungsgesprächen" - immer abschließend "Wir stellen Ihr Profil mal unserem Kunden vor und melden uns dann."
Nach ca. 2 Wochen fasse ich dann mal nach, meist per Mail, öfter jedoch auch telefonisch.
Ich bin doch recht erstaunt, wie hochnäsig bis aggressiv viele auf Nachfragen reagieren.
Ein "Wir haben doch gesagt, dass WIR UNS melden..." ist noch relativ höflich.

Aber im Grunde ist es schon relativ verachtend. Immerhin baut man eine gewisse Hoffnung / Erwartungshaltung auf nach so einem Gespräch. Da wäre jede Reaktion eine gute Reaktion....

Masterp
2010-10-20, 12:52:22
Thema Reaktion bei Firmen ist in der Tat ein grosses Defizit.

Ich erlebe das ebenfalls Monat für Monat bei meiner Freundin und bei mir, wobei ich behaupte, wirklich gute Bewerbungsunterlagen und Referenzen zu besitzen.

Hatten bei uns (jeder für sich) ne Firma, die Kontakt aufgenommen haben. Daraufhin Vorstellungsgespräch geführt, was gut verlief. Man einigte sich auf Probearbeit in den kommenden zwei Wochen. Ab da an kam von den besagten Firmen nichts mehr, obwohl Anfragen (per Email/Telefonisch) von uns absolviert wurden. Da fragt man sich echt, was den Arbeitgeber geritten hat. Warum sagen die nicht einfach ab ?

Armaq
2010-10-20, 13:01:44
Ich helfe auch mal aus:

17 Bewerbungen geschrieben. 3 Gespräche gehabt. 1 Stelle angenommen, den Rest genauso ignoriert, wie man selbst manchmal ignoriert wird. Jahregehalt nach meinen Vorstellungen, Firmenwagen nach der Probezeit und bisher ein absolut einwandfreies Verhalten seitens des AG / Kollegen. Ich bin zufrieden.

Masterp
2010-10-20, 13:03:04
Dazu kann man dann gratulieren.

Kenny1702
2010-12-12, 13:39:52
Ich helfe auch mal aus:

17 Bewerbungen geschrieben. 3 Gespräche gehabt. 1 Stelle angenommen, den Rest genauso ignoriert, wie man selbst manchmal ignoriert wird. Jahregehalt nach meinen Vorstellungen, Firmenwagen nach der Probezeit und bisher ein absolut einwandfreies Verhalten seitens des AG / Kollegen. Ich bin zufrieden.
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Meine Erfahrung dieses Jahr: 10 Bewerbungen, 5 Rückmeldungen, davon 4 negativ, 1 Bewerbungsgespräch und ein Arbeitsvertrag. Jahresgehalt nach meinen Vorstellungen, ich kann kaum meckern. Nur die Reisekosten für das Bewerbungsgespräch mußte ich übernehmen.

Es wäre sicherlich einfacher gewesen, nicht in Skandinavien sondern in D etwas zu suchen, aber dann hätte ich mir die Bewerbungen ja gleich sparen können.

alkorithmus
2010-12-12, 13:51:53
17 Bewerbungen, 3 Gespräche gehabt, 1 Job angenommen. Und das war, wie soll es anders sein, wieder mal Zufall. Mein Portfolio wurde intern weitergereicht und ist dann bei einer benachbarten Agentur gelandet.

Habe gerade meine erste Woche geschafft.

Masterp
2010-12-12, 15:52:23
Meine Erfahrungen waren bisher nicht so gut. Neulich bei einer Absage mal den Schweizer Arbeitgeber gefragt, woran es denn gelegen hat. Antwort:

"Auf unser Inserat treffen fast stündlich neue Bewerbungen ein. Zu 95% stammen sie aus Deutschland oder sind deutschen Ursprungs.".

Vielen Dank für das Gespräch!

Watson007
2010-12-12, 16:29:14
ich bin froh das ich mich erstmal nicht mehr bewerben muss, Studium sei dank. Ich habe genug von herablassenden Ärschen in Anzügen. :redface:

Masterp
2010-12-12, 16:29:48
oh wohl wahr.

Watson007
2010-12-12, 16:32:40
del

Masterp
2010-12-12, 16:38:18
Und wie ist das Ding ausgegangen ?


Gerade die Chefs müssen die Fresse breit aufmachen. Durch meine Bewerbungstour erlebe ich jeden Monat wirklich unglaubliche Dinge. Da ist wirklich alles vertreten von Rassismuss bis über falsch eingestellte Vakanzen, wo die eigentliche angegebene Kontaktperson gar nicht für Bewerbungen zuständig ist. Naja, Mittwoch das nächste Vorstellungsgespräch. Mal sehen was das wieder wird :D

DEAF BOY
2010-12-12, 16:39:59
über 50 Bewerbungen, 2 Gespräche gehabt, 4 Wochen Praktikum (März-April). bot mir eine befristete Vertrag an (1. Juli bis 31.12.2010). Fragen an Personal, wie es weitergeht, kam keine Antwort.
Teamleiter weiß auch nicht Neues und riet mir, Arbeitsamt zu melden, was ich übermorgen tun werde.

Watson007
2010-12-12, 16:46:11
del

Kenny1702
2010-12-12, 16:59:47
Meine Erfahrungen waren bisher nicht so gut. Neulich bei einer Absage mal den Schweizer Arbeitgeber gefragt, woran es denn gelegen hat. Antwort:

"Auf unser Inserat treffen fast stündlich neue Bewerbungen ein. Zu 95% stammen sie aus Deutschland oder sind deutschen Ursprungs.".

Vielen Dank für das Gespräch!
Das scheint ja ziemlich überlaufen zu sein. Da kann man ja nur hoffen, daß du eine Stelle findest, auf die du genau paßt. Bei mir gab es auch viele Mitbewerber (jenseits der 100), aber ich war der einzige, bei dem sich das gesuchte und vorhandene Profil nahezu gedeckt hat.

Masterp
2010-12-12, 17:00:05
warum willst Du das wieder zitieren ? Meinst es gibt stress ?

Masterp
2010-12-12, 17:01:52
Das scheint ja ziemlich überlaufen zu sein. Da kann man ja nur hoffen, daß du eine Stelle findest, auf die du genau paßt. Bei mir gab es auch viele Mitbewerber (jenseits der 100), aber ich war der einzige, bei dem sich das gesuchte und vorhandene Profil nahezu gedeckt hat.


Also im Grunde passe ich von der Qualifikation auf so ziemlich jede Stelle, auf die ich mich bewerbe. Ich hatte mich nur darüber aufgeregt, dass der die Floskel "deutschen Ursprungs" verwendete. Das riecht so ziemlich nach Rassismus.

Watson007
2010-12-12, 17:01:57
nein ich meinte du sollst mich nicht zitieren, weil ich das gleich wieder rausnehme. Zu persönlich...

Masterp
2010-12-12, 17:03:09
Ah ok.

Watson007
2010-12-12, 17:04:27
del

Masterp
2010-12-12, 17:05:52
Manchmal würd ich zugern diese Drecksfirmen an den Pranger heften. Was sich da manch Firmen für Schweinereien herausnehmen....

Watson007
2010-12-12, 17:20:30
del

Watson007
2010-12-12, 17:32:19
del

Masterp
2010-12-12, 17:33:57
Find ich genau richtig dass Du dagegen angegangen bist.

Watson007
2010-12-12, 17:34:35
del

Masterp
2010-12-12, 17:37:34
der Typ klickt immer wieder auf mein Profil in Xing, das nervt....


Hmm, nicht dass der Dir im Nachhinein ein reindrücken will.

Watson007
2010-12-12, 17:40:36
del

Masterp
2010-12-12, 17:42:39
Der schaut bestimmt ob er was über deinen neuen Arbeitgeber finden kann. Aus reiner Nächstenliebe schaut der da bestimmt nicht drauf.

Watson007
2010-12-12, 17:48:23
del

DEAF BOY
2010-12-15, 20:15:42
Kam heute per Mail:

Hallo H. xxx,

habe gestern als ich ging dann leider doch vergessen mich bei Ihnen zu Verabschieden,
deshalb auf diesem Weg:

Es tut mir leid, dass wir sie nicht übernehmen konnten.
Das lag sicher nicht an Ihrer Leistung, sondern an der Auslastung bei uns im Werk.
Vielen Dank für ihren zuverlässigen Einsatz und ich wünsche ihnen Alles Gute für Ihre Zukunft.


Mit freundlichen Grüßen

alkorithmus
2010-12-15, 20:40:39
Avatar win (y)

maximum
2013-04-24, 08:31:52
Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Telefoninterviews hat? Ein Arbeitgeber möchte eins mit mir führen, hab das jedoch noch nie gemacht. :)

WhiteVelvet
2013-04-24, 13:36:17
Habe bei sowas schon am anderen Ende gesessen, also jemanden zusammen mit einer Kollegin aus der Personalabteilung interviewt. Von unserer Seite aus kann ich sagen, dass wir in diesen Telefonaten erstmal grob wissen wollten, mit wem wir es zutun haben. Also eher die menschliche Seite. Ist er freundlich, beherrscht er die deutsche Sprache einigermaßen, macht er insgesamt einen guten Eindruck... es läuft dann genau wie in einem richtigen Bewerbungsgespräch: Wir haben uns und die Firma kurz vorgestellt, der Bewerber erzählt dann kurz von sich selbst, was er bisher gemacht hat. Dann habe ich meine technischen Fragen gestellt, um mir ein Bild über seine Fertigkeiten und Erfahrungen zu machen. Dann habe ich wieder an die Kollegin abgegeben, die noch ein paar allgemeine Fragen gestellt hat, wie "was sind Ihre Stärken und Schwächen", "wie gehen Sie mit Stress um" oder "gab es in Ihrer Laufbahn schon Fehlschläge, wenn ja, wie gehen Sie damit um"... das übliche halt. Nach dem Telefonat beraten wir uns dann und wenn alles gut ist, laden wir den Bewerber zu einem richtigen Gespräch ein, wo es noch etwas tiefer ins Detail geht.

Es geht also erstmal um ein erstes "Abchecken", ob es sich lohnt, den Bewerber einzuladen. Man sollte nur zu dem vereinbarten Termin erreichbar sein und als Arbeitgeber, wie uns schon passiert, nicht 15 Minuten lang auf ein Besetztzeichen stoßen, das macht nicht unbedingt einen guten Eindruck ;)

Schiller
2013-04-24, 13:40:09
Die gehen auch nur nach einem Protokoll vor. Halb so schlimm. Ich habe mir zuvor auch Stärken, Schwächen und den üblichen Unsinn aufgeschrieben und vorm Telefonieren bereit gelegt. Zwischendurch wurde auch ohne Ankündigung auf Englisch gewechselt, darauf sollte man sich auch einstellen. :D

maximum
2013-04-24, 15:29:17
Die gehen auch nur nach einem Protokoll vor. Halb so schlimm. Ich habe mir zuvor auch Stärken, Schwächen und den üblichen Unsinn aufgeschrieben und vorm Telefonieren bereit gelegt. Zwischendurch wurde auch ohne Ankündigung auf Englisch gewechselt, darauf sollte man sich auch einstellen. :D


Hatte mir alles zurecht gelegt, klar. Lief eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. Leider passt die Gehaltsvorstellung der Firma nicht so richtig. Er meinte jetzt ich solls mir überlegen und mich nochmal melden. Also dann käme erst Vorstellungsgespräch usw.

Irgendwie doof, dann unterschreibt man eventuell einen Arbeitsvertrag und dann kommt noch ein besseres Angebot um die Ecke. Wie handhabt man das am Besten? Ewig rauszögern kann man ja einen Vertrag sicherlich nicht, auch wenn das Anfangsdatum zB erst der 15.06. o.Ä. wäre.

Surrogat
2013-04-24, 15:39:34
Zwischendurch wurde auch ohne Ankündigung auf Englisch gewechselt, darauf sollte man sich auch einstellen. :D

also am besten am PC mit Leo.org auf dem Screen auf den Anruf warten :D

kadder
2013-04-24, 15:48:57
Hatte mir alles zurecht gelegt, klar. Lief eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. Leider passt die Gehaltsvorstellung der Firma nicht so richtig. Er meinte jetzt ich solls mir überlegen und mich nochmal melden. Also dann käme erst Vorstellungsgespräch usw.

Irgendwie doof, dann unterschreibt man eventuell einen Arbeitsvertrag und dann kommt noch ein besseres Angebot um die Ecke. Wie handhabt man das am Besten? Ewig rauszögern kann man ja einen Vertrag sicherlich nicht, auch wenn das Anfangsdatum zB erst der 15.06. o.Ä. wäre.

naja, in der Probezeit hat man recht kurze Kündigungsfristen, und wenn die andere Firma dich wirklich will, hat sie sicher für die Situation Verständnis.

maximum
2013-04-24, 15:51:26
Ich denke ich werd mich nochmal da melden und sagen, dass ich es mir überlegt habe. Im Vorstellungsgespräch werde ich ja dann sehen ob es passt :)

Freiheitsfritte
2017-01-14, 20:01:42
Kennt ihr eine gute Seite mit brauchbaren Lebenslauf-Vorlagen? (ich bin unkreativ)
Ich muss meinen Lebenslauf mal wieder neu schreiben.

Silent3sniper
2017-01-14, 20:35:45
Ich denke ich werd mich nochmal da melden und sagen, dass ich es mir überlegt habe. Im Vorstellungsgespräch werde ich ja dann sehen ob es passt :)

Kannst auch unterschreiben und trotzdem kündigen...wird halt Aufhebungsvertrag gemacht. Ist nicht so, als ob die Firma Interesse daran hätte dich dann antanzen zu lassen, weil du in der Probezeit ja eh nach 2 Wochen verschwinden kannst. In dem Fall würdest du nur Kosten verursachen.

Ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art, aber am Ende des Tages ists auch egal. Ist genauso kalkuliert und rational wie Firmen auch entscheiden. Da sollte man sich nichts vormachen, dass einzige was Firmen dazu zwingt es nicht zu übertreiben ist Betriebsrat, Gewerkschaften und gesetzliche Vorgaben.

Freiheitsfritte
2017-01-14, 20:40:31
Ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art, aber am Ende des Tages ists auch egal. Ist genauso kalkuliert und rational wie Firmen auch entscheiden. Da sollte man sich nichts vormachen, dass einzige was Firmen dazu zwingt es nicht zu übertreiben ist Betriebsrat, Gewerkschaften und gesetzliche Vorgaben.
Diesbezüglich stimme ich zu. Mit Firmen darf man kein Mitleid haben.

IchoTolot
2017-01-15, 01:48:39
Kennt ihr eine gute Seite mit brauchbaren Lebenslauf-Vorlagen? (ich bin unkreativ)
Ich muss meinen Lebenslauf mal wieder neu schreiben.

Ich hab meinen die letzten 2 Male bei lebenslauf.com gemacht. Dann noch das Anschreiben mit Word etwas farblich gestaltet, damit es nicht so langweilig aussieht. Gab sofort ne Zusage in beiden Fällen zu einem Vorstellungsgespräch. :)

MarcWessels
2017-01-15, 02:25:08
Gab sofort ne Zusage in beiden Fällen zu einem Vorstellungsgespräch. :)Hast Du Kaffee & Kuchen serviert? :wink:

Backbone
2017-01-15, 07:42:12
In welchen Branchen seid ihr denn so unterwegs. Bei uns ist das ganze Prozedere inzwischen völlig anders. Wenn es eine Vakanz gibt schaut man sich in der Region um wer da passen könnte und spricht den oder diejenige gezielt an. Oder jemand will wechseln und Streckt die Fühler von sich aus aus. Sowas wie eine formelle Bewerbung gibt's da schon lang nicht mehr.
Allenfalls wird irgendwann nochmal ein Lebenslauf schriftlich nachgereicht damit was in der Personalakte liegt.

Korfox
2017-01-15, 09:06:53
Mein AG hat von mir garkeinen Lebenslauf - und wenn, dann gibt s sowas eh nur tabellarisch, womit die Frage des "Neuschreibens und Co." sich nicht stellt.

Freiheitsfritte
2017-01-15, 10:10:21
Ich hab meinen die letzten 2 Male bei lebenslauf.com gemacht.
gibt es da auch word Vorlagen?
Naja, ich gucke mal :D

KakYo
2017-01-15, 12:37:30
Unsere Perso reagiert ziemlich allergisch auf Vorlagen aus dem Internet, speziell wenn man dann noch angibt Office Kenntnisse zu besitzen ;)
Selbst erstellte Formate kommen hingegen gut an, durchaus auch mal abseits der Konventionen.
-Querformat, alle nutzen 16:9 oder 16:10 Monitore, da lassen sich die Informationen mal anders darstellen
- Facebook timeline mit so Skyline Grafik hatte mal einer statt einer langweiligen Projekt Liste
- "Dashboard" kurzprofile auf einer Seite bei Initiativbewerbung

derpinguin
2017-01-15, 13:06:08
Kommt wohl auf die Branche an. Käme ich mit sowas um die Ecke landet es in Ablage P.

Freiheitsfritte
2017-01-15, 13:09:23
Unsere Perso reagiert ziemlich allergisch auf Vorlagen aus dem Internet, speziell wenn man dann noch angibt Office Kenntnisse zu besitzen ;)
Selbst erstellte Formate kommen hingegen gut an, durchaus auch mal abseits der Konventionen.
-Querformat, alle nutzen 16:9 oder 16:10 Monitore, da lassen sich die Informationen mal anders darstellen
- Facebook timeline mit so Skyline Grafik hatte mal einer statt einer langweiligen Projekt Liste
- "Dashboard" kurzprofile auf einer Seite bei Initiativbewerbung
Ich hasse Persos, die aus Bewerbungen eine Voodoo-Wissenschaft machen. Die gehören an die Wand :freak:

Genauso kann ich "Persos" nicht ab, die auf eine postalische Papierbewerbung bestehen.
Wir haben 2017, da kann ich ja wohl erwarten, dass der Depp eine eMail-Adresse oder ein Online-Portal hat, an die/das ich die Bewerbung schicken kann. Das spart ungemein Kosten für den Bewerber.