PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen - Erfahrungen erwünscht!


Seiten : 1 2 [3]

KakYo
2017-01-15, 13:21:05
Kommt wohl auf die Branche an. Käme ich mit sowas um die Ecke landet es in Ablage P.

Sicherlich, bei mir sind es weitestgehend Entwickler und kreative im Bereich Automotive, zumindest wenn ich dabei bin. Und wenn da 10 Bewerber sind von denen 5 die gleiche Vorlage benutzen kommt das nicht so gut an. Das kann ich nachvollziehen. Auch wenn man es klassisch hält, hat man da schnell was selbst zusammen gebaut.
Für kreative die frisch von der Uni kommen ist es auch eine Art Arbeitsprobe.

derpinguin
2017-01-15, 13:27:04
Im Kreativbereich wundert es mich, wenn da einer nicht mit irgend einem abgedrehten Schrott um die Ecke kommt. In den gesetzteren Berufen ist sowas sicher nicht gerne gesehen. Welcher Chefarzt oder Seniorpartner einer Kanzlei möchte gerne den Lebenslauf in Form einer Facebooktimeline sehen ;D

KakYo
2017-01-15, 13:40:33
Einen Chirurgen der auf dem Bewerbungsanschreiben ein Bild mit Machete hat würde ich zumindest mal anrufen xD ne das ist klar das es der Branche ungefähr entsprechen sollte.

Freiheitsfritte
2017-01-15, 13:49:08
Sicherlich, bei mir sind es weitestgehend Entwickler und kreative im Bereich Automotive
kreativer Ingenieur?

KakYo
2017-01-15, 13:58:13
Ingenieure, Designer, Marketing

Freiheitsfritte
2017-01-15, 14:21:51
Ingenieure, Designer, Marketing
Die meisten Ingenieure, die ich kenne, die sind mal sowas von gar nicht kreativ, jedenfalls nicht im üblichen Sinne. Das was die an "Kreativität" haben, das ist dann eher so eine Art technokratische AD(H)S Kreativität

KakYo
2017-01-15, 14:33:28
Das sind dann aber denkbar schlechte Voraussetzungen als Ingenieur?
Kommt natürlich auf die Teams an, in großen Konzernen ist die Struktur sicherlich anders als bei uns, da macht ein Team aus 10 Leuten dann halt ein Jahr den perfekten Knopf am Lenkrad.

Wir machen Kleinstserien und Einzelstücke, da arbeiten kreative und Ingenieure von Anfang an sehr eng miteinander zusammen, da darf/muss man dann auch immer Verständnis für die andere Seite mitbringen. Unsere Business Units sind auch nach Kunden sortiert und nicht nach Fachrichtung.

derpinguin
2017-01-15, 14:38:57
TÜV Prüfer sind auch Ingenieure und dermaßen unkreativ...;)

Freiheitsfritte
2017-01-15, 14:43:13
Das sind dann aber denkbar schlechte Voraussetzungen als Ingenieur?

Das hängt wohl von der Art der Kreativität ab.
Ich halte mich selbst für einen guten Ingenieur, bin in Kunst und kreativem Schreiben aber immer eine Niete gewesen.

KakYo
2017-01-15, 16:48:32
Aber ein "outside the Box" Denken muss man schon mitbringen, meiner Meinung nach. Zumindest im Bereich Konstruktion. Mess- und Prüfingenieure mal ausgenommen :) aber das ist offtopic.