PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5870 mit HDMI und HDTV


DarkZorro
2010-05-19, 17:07:22
Da ich jetzt doch öfters einen Blue Ray Film mit meinem PC ansehen will, würde ich gerne meine Graka und meinen HDTV mit einem HDMI kabel verbinden, nach einem Versuch ohne mich zu erkundigen sah das Bild ziemlich scheiße aus.
Da ich im Internet nur relativ schlecht beschriebene Sachen gelesen habe, frag ich lieber euch Genies :smile:

Ich weiß nicht ob diese Infos euch was nutzen oder ob ihr die braucht, aber besser ist wenn ich die wohl erwähne:
Win7 64bit
ATI Treiber 10.4 final
Graka steht ja schon im Titel drin

Ric
2010-05-19, 17:13:04
- Auflösung auf 1920x1080 gestellt? -> Nutzt du den Clone-Modus, dann scalliert die ATI-Graka auf Vollbild, egal ob die TV-Auflösung nativ ist. Das führt zu Qualitätsverlust.

- Over/Underscan in den CCC von auf Null stellen, sofern das TV-Gerät nicht überscalliert

- Das Farbformat auf RGB 4:4:4 stellen

- Was für ein HD-Gerät? Die meisten haben einen PC-HDMI Eingeang, bei den die Optimierungen und das Scalling deaktiviert ist. Nutze diesen Port (Bei Samsung Geräten z.B. HDMI 2)

DarkZorro
2010-05-19, 17:37:48
- Auflösung auf 1920x1080 gestellt? -> Nutzt du den Clone-Modus, dann scalliert die ATI-Graka auf Vollbild, egal ob die TV-Auflösung nativ ist. Das führt zu Qualitätsverlust.

- Over/Underscan in den CCC von auf Null stellen, sofern das TV-Gerät nicht überscalliert

- Das Farbformat auf RGB 4:4:4 stellen

- Was für ein HD-Gerät? Die meisten haben einen PC-HDMI Eingeang, bei den die Optimierungen und das Scalling deaktiviert ist. Nutze diesen Port (Bei Samsung Geräten z.B. HDMI 2)

Mein Monitor ist dieser hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29547&agid=564
Ein Samsum SyncMaster P2470HD

Da gibts tatsächlich ein HDMI / PC port, aber da passt der HDMI kabel unmöglich rein, sieht eher aus wie ein Port für diese langen stecker wie bei den lautsprechern.

Gast
2010-05-19, 17:53:13
Also Du kannst hier das HDMI-Kabel einstecken. Ton+Bild.

http://666kb.com/i/bjcemoqgllrn1gxiu.png

Ric
2010-05-19, 17:56:54
Anleitung Seite 2-7 für den HDMI Anschluss.
Das andere sind VGA (analog) und DVI-Eingänge (digital), die andere Stecker haben.

Seite 3-4 Modus auf 1080p stellen.

Dann unter Windows die oben genannten Einstellungen überprüfen. Der HDMI Eingang dieses Modells unterstützt scheinbar keine Abschaltung von Bildschirmoptimierungen am HDMI Eingang. Das ist scheinbar dem DVI Eingang vorbehalten.

DarkZorro
2010-05-19, 17:59:15
Also Du kannst hier das HDMI-Kabel einstecken. Ton+Bild.

http://666kb.com/i/bjcemoqgllrn1gxiu.png

Jaja, das weiß ich, nur bei dem blauen kasten rechts neben dem DVI steht ebenfalls HDMI, deshalb sagte ich, dass da unmöglich das HDMI kabel rein kann ^^

Ich werds mal so probieren wie von Ric beschrieben, danke für die schnellen Antworten.

Ric
2010-05-19, 18:00:34
Der kleine Blaue Kasten ist ein simpler 3,5mm Klinke analog Toneingang. "AUDIO IN"

DarkZorro
2010-05-19, 18:05:21
Der kleine Blaue Kasten ist ein simpler 3,5mm Klinke analog Toneingang. "AUDIO IN"

achso, klar, ich hätte auch weiterlesen können :rolleyes:

DarkZorro
2010-05-19, 19:16:08
Also ich hab jetzt nochmal den stecker umgesteckt, hab aber keine ahnung wie ich das jetzt einstellen soll, bei CCC steht nirgends was von Clone-Modus, scallieren oder RGB...

Okay, RGB ist bei mir jetzt 4:4:4 Pixel irgendwas und skaliert habe ich jetzt auch, sodass vollbild ist, aber das bild sieht immernoch scheiße aus, langsam bekomm ich kopfschmerzen davon... :(
Und ich weiß auch nicht was Ric mit "Seite 3-4 Modus auf 1080p stellen." meint...

PS: Kann ich über mit HDMI Spiele spielen, oder ist das nur für HD Fernsehen, oder wie? Man, das Bild sieht echt scheiße aus. Ich hab eigentlich alles gemacht was ich machen sollte, und trotzdem stimmt mit dem Bild irgendwas nicht.

Das gibts doch nicht, im Internet steht ja überhaupt nichts was ich da tun soll
Woher soll ich die EDID-Informationen finden für den Bildschirm, damit ich das da dazufügen kann, da steht immer, dass man dadurch den Bildschirm kaputt machen kann. Und was zum Teufel ist PAL und NTSC?
Soll ich jetzt 1080p24 hinzufügen, weil dahinter in klammern HD steht, oder was? Nirgends steht irgendeine Information, so ein scheiß. Ich krieg ja Migräne von dem Bild.

gogetta5
2010-05-19, 19:58:40
Bei meinem Vater wars so, das man in den Monitoreinstellungen esintellen musste, dass der PC das Bild bestimmen darf. Ist auch eins aus der Modellreihe was du hast, also such mal nach so etwas.

DarkZorro
2010-05-19, 20:00:03
Bei meinem Vater wars so, das man in den Monitoreinstellungen esintellen musste, dass der PC das Bild bestimmen darf. Ist auch eins aus der Modellreihe was du hast, also such mal nach so etwas.

Meinst du im CCC oder durch Windows oder mit der Fernbedinung, oder wie?

gogetta5
2010-05-19, 20:03:16
Ich meinte, in der Einstellung vom Fernseher.

Daredevil
2010-05-19, 20:05:35
Definiere doch erstmal bitte "scheiße".

DarkZorro
2010-05-19, 20:09:55
Definiere doch erstmal bitte "scheiße".

okay, etwas körnig, schrift ist unscharf, pixelfails.
Etwa so: http://www.abload.de/image.php?img=scheibildvyrk.jpg

PS: Ich weiß nicht ob es so als screenshot rüberkommt, aber es bereitet echt kopfschmerzen.

Ric
2010-05-19, 21:06:02
Was ich mit Seite meine: ANLEITUNG !!!

Wie hoch ist den deine Auflösung Bild ist 1920x1080, also alles richtig gemacht, bei mir sieht der Screenshot normal aus (von den Kompresionsartefakten abgesehen -> nächstes mal bei Bildern, bei den es auf Qualität ankommt als PNG speichern).

Entweder die Auflösung stimmt nicht, oder über HDMI "optimiert" der LED ungünstig nach.

VGA/DVI Kabel da? Probehalber anschließen.

Ric
2010-05-19, 21:20:29
Ich hab mal gesucht und dass gefunden:

HDMI:
Negativ fällt auf, dass sich der HDMI-Anschluss nicht mehr für den PC nutzen lässt. Wer das versucht, bekommt ein furchtbar pixeliges Bild. Auskunft von Samsung: "Das ist kein Fehler, das soll so sein. Bitte verwenden sie ein DVI-Kabel für den Anschluss an ihren PC." Wer also in eine bessere Grafikkarte mit HDMI-Audiounterstützung investiert hat: falsches Gerät!

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-P2470HD-TFT-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B002PIQPVS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274296770&sr=1-1

DarkZorro
2010-05-19, 21:46:12
Okay, bin wieder auf DVI zurückgegangen, hab davor aber einen screenshot gemacht wies aussieht wenn man einen HD film mit HDMI kabel anschaut, keine erkennbaren unterschiede mit DVI, also lass ich es lieber.

Totzdem danke Ric für die Anweisungen und deinen Bemühungen.

Gast
2010-05-20, 03:19:30
Hi, ich versuche auch gerade meinen LG SL42 9500 mit einer 4870 über HDMI anzusteuern.
Das Bild ist super, ich bekomme leider nur Stereo Sound!
Bei Anandtech sind auf dem Bild "Speaker Setup" vier Einträge bis 7.1 zu sehen, ich habe da wie gesagt nur Stereo.
http://www.anandtech.com/show/2622/3

Ich habe den aktuellen HDMI Treiber (Release 2.42) für die 4870 installiert und benutze Windows 7 x64.
Hat einer eine Idee woran das liegt?

Ric
2010-05-20, 10:18:35
Die Lösung ist so simpel:

Siehst du auf dem Bild ein A/V-Receiver, oder ein TV-Gerät?

Die meisten TV-Geräte können nur Stereo annehmen und weitergeben. Wenn das TV-Gerät nur Stereo aushandeln kann stellt die Grake/der Soundchip auch nur Stereo zur Verfügnung.

Also: Willst du mehr als Stereo: dann benötigst du einen passenen A7V-Receiver.

Gast
2010-05-20, 12:38:23
Hi, der LG kann HDMI 1.3a, mein Marantz nur HDMI 1.1.
Deshalb habe ich von der 4870 auf den TV und vom TV auf den Marantz verkabelt.
Ich Herbst steht bei mir der Kauf einen neuen Grafikkarte an, wenn es damit funktionieren würde, wäre das für mich die bessere Lösung, der Marantz ist mir abgesehen von der HDMI Version noch gut genug.
Ich teste gleich mal, mal sehen was dabei raus kommt....

Gast
2010-05-20, 13:50:28
Ok, ich habe jetzt die 4870 mit dem Reciver verkabelt und tatsächlich werden jetzt 5.1 und 7.1 im Speaker Setup angezeigt.
Nur gibt der Reciever jetzt keinen Ton von sich, das Bild habe ich weiterhin auf dem LG!?

Ric
2010-05-20, 13:54:20
... Soundquelle geändert?

Nutzt du den Treiber von AMD, dann muss du manuell die Soundkarte ändern, entweder im Progamm oder global unter Windows. Alternativ den Realtektreiber nutzen, der die Tonqelle automatisch auf HDMI legt, wenn er eine HDMI Verbindung feststellt.

Passendes (kompatibles) Tonformat gewählt? -> Receivereinstellungen(Handbuch)/Soundtreibereinstellungen.

Gast
2010-05-20, 14:20:03
ich nutze den Realtek Treiber, unter Eigenschaften von "Realtek HDMI Output"
habe ich 16 Bit - 48 KHz stehen, sollte passen, oder?
Anwendung ist Media Player Clasic, unter "Options\Output" habe ich Realtek HDMI Output" eingestellt. Ich teste mit Xvid\AC3 und x264\DTS.
Ich studier gerade noch das Handbuch vom Receiver, habe mich nie so dafür interessiert, habe bisher nur 7.1 direkt für die X-FI benutzt.

Gast
2010-05-20, 14:28:12
ich bin gerade am überlegen ob ich nicht noch ein 10m Toslink Kabel hole und den Sound über die X-Fi ausgebe.
Nur habe ich da was mit Problemen bei Games im Hinterkopf, mir geht das HDMI Gedöns auf die Nerven...

Gast
2010-05-21, 00:09:38
jetzt funktionierts mit 5.1 über HDMI, lag an der Receiver Einstellungen, Danke!!!

Ric
2010-05-21, 12:47:47
Freut ich :)

Melbourne, FL
2010-05-25, 14:09:44
- Das Farbformat auf RGB 4:4:4 stellen

Wo kann man das machen? Ich finde das im CCC nicht...

Alexander

DarkZorro
2010-05-25, 14:20:20
Wo kann man das machen? Ich finde das im CCC nicht...

Alexander

Grafik/Desktop & Anzeigen/bei dem monitorbild unten links rechtsklicken und auf konfigurieren klicken, bei der leiste unter der obersten leiste ganz rechts draufklicken, dann müsstest du es auswählen können, diese funktion ist aber erst sichtbar wenn du den monitor mit einem hdmi kabel versehen hast.