PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmte Pflanze


Air Force One
2010-05-19, 20:33:23
Guten Abend zusammen,
ich suche eine bestimmte Pflanze.

Viele Details habe ich eig. nicht..

Die Pflanze ist grün und besitzt Blätter.
Diese Blätter reagieren "lustig" bei berührung mit einem Fremdkörper.
Sobald man ein Blatt berührt, fällt das Blatt zusammen.
Nach ca. 1-2 Minuten allerdings richtet sich das Blatt wieder auf.

Kann mir jemand sagen wie die Pflanze heißt?
Habe diese hier in Deutschlad gesehen bei einer Gärtnerei, ist allerdings schon 5 Monate her.

Wird auch nichts teures sein da die Pflanze relativ günstig war.



Ich hoffe das mir hier jemand Helfen kann, auch wenn es eher kein grünes Forum ist ;)

Andi_669
2010-05-19, 20:37:28
Mimose (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimose)

Acid-Beatz
2010-05-19, 20:39:45
Jo, die Mimose is dein Pflänzchen: Wir haben daheim auch eine rumstehen und ich kann nicht dran vorbeigehen ohne sie einmal gestreichelt zu haben :)

Air Force One
2010-05-19, 20:41:51
super jungs!

Ich danke euch^^

Rooter
2010-05-19, 21:02:48
Ich dachte ja im ersten Moment an Springkraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Springkräuter).

MfG
Rooter

Surrogat
2010-05-19, 21:47:15
ich frage mich bei manchen Threads wirklich was aus dem guten alten Allgemeinwissen geworden ist!
Ist es gestohlen worden oder hat es einer nur grade ausgeborgt?
Eventuell ist es auch nur zu teuer, wer weiss....

Sorry aber das diese Pflanze Mimose heisst, zumal es dazu sogar ein Sprichwort gibt...aber nun ja, ich vergass das wir 2010 schreiben, in meiner Jugend ~1980 rum, hätte dir das jedes Kind sagen können....

Omee
2010-05-19, 21:54:54
ich frage mich bei manchen Threads wirklich was aus dem guten alten Allgemeinwissen geworden ist!
Ist es gestohlen worden oder hat es einer nur grade ausgeborgt?
Eventuell ist es auch nur zu teuer, wer weiss....

Sorry aber das diese Pflanze Mimose heisst, zumal es dazu sogar ein Sprichwort gibt...aber nun ja, ich vergass das wir 2010 schreiben, in meiner Jugend ~1980 rum, hätte dir das jedes Kind sagen können....

dafür kann dir heute jedes kind sagen, wie ein pc aufgebaut ist. :biggrin:

Niall
2010-05-19, 21:58:01
ich frage mich bei manchen Threads wirklich was aus dem guten alten Allgemeinwissen geworden ist!
Ist es gestohlen worden oder hat es einer nur grade ausgeborgt?
Eventuell ist es auch nur zu teuer, wer weiss....

Sorry aber das diese Pflanze Mimose heisst, zumal es dazu sogar ein Sprichwort gibt...aber nun ja, ich vergass das wir 2010 schreiben, in meiner Jugend ~1980 rum, hätte dir das jedes Kind sagen können....

Ich will jetzt keine Diskussion antreten, jedoch behaupte ich von mir eine
gute Allgemeinbildung zu besitzen und wusste trotzdem nicht wie die
gesuchte Pflanze heißt. Ich finde das so etwas dann doch schon ein
bisschen spezieller ist. Aber meine Jugend war ja auch in den 90ern. :D

resistansen
2010-05-19, 22:28:56
sind wir nicht alle auf der suche nach bestimmten pflanzen ? (scnr^^)

Surrogat
2010-05-19, 22:48:16
Ich will jetzt keine Diskussion antreten, jedoch behaupte ich von mir eine
gute Allgemeinbildung zu besitzen und wusste trotzdem nicht wie die
gesuchte Pflanze heißt. Ich finde das so etwas dann doch schon ein
bisschen spezieller ist. Aber meine Jugend war ja auch in den 90ern. :D

stell dich mal bloss nicht so mimosenhaft an ;)

Air Force One
2010-05-19, 23:42:42
ich frage mich bei manchen Threads wirklich was aus dem guten alten Allgemeinwissen geworden ist!
Ist es gestohlen worden oder hat es einer nur grade ausgeborgt?
Eventuell ist es auch nur zu teuer, wer weiss....

Sorry aber das diese Pflanze Mimose heisst, zumal es dazu sogar ein Sprichwort gibt...aber nun ja, ich vergass das wir 2010 schreiben, in meiner Jugend ~1980 rum, hätte dir das jedes Kind sagen können....
Da wo ich herkomme und ich auch bald wieder hin gehe bzw. fliege herrschen Temperaturen von min. -30c bis -60.
Entschuldige mich dafür das ich wennig mit Pflanzen auskenne bzw. sogar wennige gesehen habe.
Und ja, im Internet kann man sich auch darüber Informieren.
Ich werde allerdings nicht alle Pflanzen Studieren nur um eine Bestimmte zu finden.
Da greife ich lieber auf das Wissen anderer zurück.
Es ist auch nicht so das ich nichts getan habe.
Ich suchte schon vor paar Wochen danach bei den Shops, allerdings ohne Erfolg.

Und ich glaube gerade hier ist man sehr froh eine nette Community zuhaben.

Und falls ich das Thema Community falsch verstehe entschuldige ich mich bei dir.
Wenn du nicht helfen kannst ist es ok.
Wenn du nicht helfen willst und nur spamen willst dann schick mir das nächste mal einfach eine PN.
Diese wird dann Ignoriert und gelöscht.

EvilOlive
2010-05-19, 23:45:33
Ich dachte ja im ersten Moment an Springkraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Springkräuter).

MfG
Rooter

Ich bin sicher der einzige in diesem Forum der diese Pflanze jemals berührt hat. :wink:

resistansen
2010-05-19, 23:51:27
nicht wirklich ^^

EvilOlive
2010-05-19, 23:54:39
nicht wirklich ^^

unfassbar ^^

Surrogat
2010-05-20, 09:02:53
Wenn du nicht helfen willst und nur spamen willst dann schick mir das nächste mal einfach eine PN.
Diese wird dann Ignoriert und gelöscht.

Du weisst nicht was Spam ist mein lieber und deine Weinerei ignorier ich mal einfach, schönes Leben noch und Google ist dein freund

Air Force One
2010-05-20, 10:48:51
SPAM muss nicht immer mit Werbung verbunden sein.

Und komm jetzt nicht mit google ist dein Freund, und las dir mal etwas neues einfallen, das hört man meist irgendwie nur von hilflosen Kindern (bei dir wohl eher Geistig bedingt).

Ich hab noch einen ganzen Sack voller Kekse, falls du noch nicht genug hast ;)

Rooter
2010-05-20, 18:12:00
Ich bin sicher der einzige in diesem Forum der diese Pflanze jemals berührt hat. :wink:Welche? Springkraut? Dann wären wir schon zu Dritt.
Wobei ich aber nicht glaube schon mal einer Mimose begegnet zu sein... -- zumindest keiner botanischen ;)

MfG
Rooter

Thanatos
2010-05-20, 18:19:41
Sorry aber das diese Pflanze Mimose heisst, zumal es dazu sogar ein Sprichwort gibt...aber nun ja, ich vergass das wir 2010 schreiben, in meiner Jugend ~1980 rum, hätte dir das jedes Kind sagen können....

Früher kannte ich zwar auch den Vergleich einer Person mit einer Mimose, dennoch wusste ich nicht genau was eine Mimose genau ist. Nach dem Betreiben naiver Hermeneutik wusste ich, dass es eine Pflanze ist, welche wohl sehr empfindlich ist, mehr aber auch nicht.

Erst als ich einmal mit 10 Jahren zufällig in einer Gärtnerei einer Mimose und deren sehr interessante Reaktion auf meine Berührung begegnet, wusste ich wirklich, was es mit der Mimose auf sich hat, aber auch erst.

Ich würde daher einmal behaupten, dass die genaue Reaktion einer Mimose vielen Leuten nicht bekannt ist.

TR1b4l
2010-05-20, 20:57:08
nicht wirklich ^^

Heißt ja nicht umsonst "Rühr-mich-nicht-an", ein großer Spaß in meinen Kindheitstagen. :D

Seitdem ich weiß, dass der indische Vertreter hierzulande ein invasiver Neophyt ist, ist es nicht mehr so lustig ;(

Popeljoe
2010-05-20, 21:55:31
Heißt ja nicht umsonst "Rühr-mich-nicht-an", ein großer Spaß in meinen Kindheitstagen. :D

Seitdem ich weiß, dass der indische Vertreter hierzulande ein invasiver Neophyt ist, ist es nicht mehr so lustig ;(
Noli me tangere. ;) (so unter Pflanzenfuzzies)
Und riecht, wie Lenor.

Ansonsten: schicke OT Diskussion hier begonnen.
Der Untergang des Abendlandes ist es imo nicht, wenn so eine Frage gestellt wird.
Es gibt eben Leute, die streben nach Allgemeinbildung, andere dagegen meinen diese bereits zu haben.
Ich weiß, dass ich Nichts weiß! ;)