PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Internet wird alle paar Sekunden getrennt


josefYY
2010-05-19, 21:28:42
Hallo zusammen,

ich hoffe irgend jemand hat eine Erklärung für mein Problem.

Also ich hatte bis heute bei Arcor eine 6000er DSL Flat. Lief alles einwandfrei.
Bin seit heute Kunde bei Vodafone und hab dort eine 16000 DSL Flat.
Hab im Zuge dessen die DSL EasyBox 802 bekommen.

Noch bevor ich diese angeschlossen habe, habe ich meine neuen Vodafone Zugangsdaten mit dem alten Arcor Modem getestet. Lief alles Einwandfrei!

Dann hab ich das neue Modem angeschlossen und erneut getestet.
Jetzt wird aber alle paar Sekunden (5-10 Sekunden) die Internet-Verbindung getrennt.

Hab dann erneut die alte Hardware angeschlossen, und nun hab ich hier das selbe Problem:confused::confused::confused:

Bei der Hotline haben die mich gebeten alles mal abzuklemmen.
Anschliessend hat er die Leitung bis zu meiner Dose geprüft, und meinte die Leitung würde ständig unterbrochen werden.
Nun schickt er mir einen Telekomtechniker vorbei, der sich das anschauen soll.

Ich finde das alles höchst seltsam, und kann mir darauf überhaupt keinen Reim bilden.
Hat irgend jemand hierfür eine Erklärung???

Vielen Dank im Voraus!

sei laut
2010-05-19, 21:32:27
Hängt das Telefon auch an der Leitung (über einen Splitter aufgeteilt) oder läuft das extra?
Vielleicht das Kabel zwischen Splitter und Modem/Router. Sonst ist da ja nichts, was noch dazwischenhängt.

josefYY
2010-05-19, 21:40:45
Telefon hängt ebenfalls an der DSL-EasyBox. Das funktioniert ebenfalls nicht.
Wie gesagt, der Aufbau ist folgendermaßen:

Telefondose --> EasyBox --> Rechner.
bzw.
Telefondose --> EasyBox --> Telefon

D.h. EasyBox müsste DSL-Modem und Splitter in einem sein.

Black-Scorpion
2010-05-19, 21:46:51
Den richtigen Anschluss bei der Box verwendet?
Die sind doch für normale Telefonanschlüsse und die neuen VoIP Anschlüsse.

Übrigens war dein alter Anschluss auch von Vodafone. ;)

josefYY
2010-05-19, 21:49:34
Was die Anschlüsse betrifft gibt es überhaupt keinen Spielraum für Fehler.
Jedes Kabel passt an nur genau eine Stelle.
Zumal das Internet ja auch funktioniert, aber immer nur für maximal 10 Sekunden.
Hier mal ein Bild von den Anschlüssen:
http://www.pesin-design.de/bilder/works/technische-illustration/avm-grafik_DSL-EasyBox.jpg

sei laut
2010-05-19, 21:57:22
D.h. EasyBox müsste DSL-Modem und Splitter in einem sein.
So scheint es.
Eine Möglichkeit wäre, dass ein Leitungsreset mal durchgeführt werden könnte und es danach wieder geht. Das Problem ist, bei der Telekom jemanden zu erwischen, der dazu befugt ist - hat was von Glücksspiel, aber ich würds dem Techniker gegenüber mal erwähnen. (dafür muss eigentlich keiner kommen, das kann die Telekom von ihrer Zentrale aus machen)

Physikalische Beschädigungen sind so nun unwahrscheinlich, wie dir selbst vermutlich schon bewusst ist..

josefYY
2010-05-19, 21:59:23
So scheint es.
Eine Möglichkeit wäre, dass eine Leitungsreset mal durchgeführt werden könnte und es danach wieder geht.

Physikalische Beschädigungen sind so nun unwahrscheinlich, wie dir selbst vermutlich schon bewusst ist..
Physikalische Beschädigung halt ich für extrem unwahrscheinlich.

Wie führt man denn einen Leitungsreset durch?
Kann ich das überhaupt oder muss das die Telekom machen?

MrSchmelzer
2010-05-19, 22:15:28
Die Easybox ist in der Tat alles auf einmal (Splitter, NTBA, Modem, WLAN-Router);
Das macht sie äußerst frauenkompatibel, aber auch fehleranfällig.

Leider unterläßt du es bei deiner Schilderung völlig, die Zeiten anzugeben, wann
du was angeschlossen hast: Bevor/nachdem der T-Com Monteur bei dir angeschlossen
hat? Diese Herrschaften machen morgens bis nachmittags ihre Arbeit, vor Feierabend geht
es dann nochmals in den Hauptverteiler (HVT) (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverteiler), wo deine Leitung
dann endgültig ge-, oder wenn du Pech hast, ver-schaltet wird.
Genau so hört sich dass jetzt auch in deinem Fall an...Verschaltung...
(was oft so was triviales sein kann, dass ein paar Drähte falsch gesteckt wurden, im HVT, im KVZ oder an der APL).

sei laut
2010-05-19, 22:25:22
Das kann nur die Telekom machen.
Ich kenn nur einen Fall, wo das geholfen hat - dort setzte die Leitung spontan einfach so aus - und nur durch Zufall hatte er nach 2 Wochen bei der Telekom jemanden an der Strippe, der das mal probierte. Danach ging sein Internet wieder.

josefYY
2010-05-19, 22:31:33
Die Easybox ist in der Tat alles auf einmal (Splitter, NTBA, Modem, WLAN-Router);
Das macht sie äußerst frauenkompatibel, aber auch fehleranfällig.

Leider unterläßt du es bei deiner Schilderung völlig, die Zeiten anzugeben, wann
du was angeschlossen hast: Bevor/nachdem der T-Com Monteur bei dir angeschlossen
hat? Diese Herrschaften machen morgens bis nachmittags ihre Arbeit, vor Feierabend geht
es dann nochmals in den Hauptverteiler (HVT) (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverteiler), wo deine Leitung
dann endgültig ge-, oder wenn du Pech hast, ver-schaltet wird.
Genau so hört sich dass jetzt auch in deinem Fall an...Verschaltung...
(was oft so was triviales sein kann, dass ein paar Drähte falsch gesteckt wurden, im HVT, im KVZ oder an der APL).
Erst einmal danke für deinen Beitrag.

Ein Telekom-Monteur war bisher gar nicht hier.
Es sollte lediglich von einem bestehenden funktionierenden ISDN-DSL-Anschluss von Arcor auf Vodafone gewechselt werden.
Hierbei sollte ein Monteur eigentlich nicht von Nöten sein.
Nochmal zu Verdeutlichung.

1. Am Dienstag wird alter Anbieter deaktiviert und neuer Anbieter aktiviert. (Bin heut erst nach Hause gekommen.)
2. Seitdem funktioniert weder Telefon noch Internet.
3. Hab heute Verbindungsdaten in Windows auf Vodafone umgestellt.
Alles funktioniert einwandfrei. Keine Unterbrechungen!
4. Tausche alte Hardware durch neue Hardware. Teste erneut.
Internet funktioniert immer nur für 5-10 Sekunden.
5. Wechsel wieder auf alte Hardware. --> Internet funktioniert immer nur für 5-10 Sekunden. Obwohl hier alles wie in Punkt 3 ist, funktioniert es nun auf einmal nicht! Hab lediglich vorübergehend die neue Hardware eingesetzt. Seit dem funktioniert es auch nicht mit der alten.

Gast
2010-05-19, 22:39:13
Heyho ich machs kurz und schmerzlos :-)

Da du von DSL 6000 auf 16000 rauf bist, kann es sein das die Dämpfungswerte der Leitung nicht gut genug sind.... das wird dann wohl auch der Techniker festellen und dir die Geschwindigkeit (etwas) runterregeln...

Bei mir sollten laut System 16Mbit gehen, da meine Leitung leider irgendwo nen Knacks hat läuft es nur mit 7Mbit robust... hatte genau die selben Probleme

Falls deine Easybox dauernd neu syncen sollte, kannst recht sicher davon ausgehen das es daran liegt, kann natürlich auch ein techn. Fehler an der Leitung vorliegen (z.b. Port im Straßenverteiler defekt o.ä.) vorliegen aber das sieht man erst wenn der Techniker da war

Rooter
2010-05-19, 23:14:43
Bei der Hotline haben die mich gebeten alles mal abzuklemmen.
Anschliessend hat er die Leitung bis zu meiner Dose geprüft, und meinte die Leitung würde ständig unterbrochen werden.
Nun schickt er mir einen Telekomtechniker vorbei, der sich das anschauen soll.Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht. Nur um uns zu informieren dass deine TAL irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und Anschlussdose eine Macke hat? Ich tippe entweder auf eine fehlerhafte Konfiguration in der Vermittlungsstelle oder bei der hinundhersteckerei ist in der Anschlussdose etwas gebrochen. Das ist aber alles nicht dein Problem sondern das des Telekomikers.

MfG
Rooter

josefYY
2010-05-19, 23:31:40
Heyho ich machs kurz und schmerzlos :-)

Da du von DSL 6000 auf 16000 rauf bist, kann es sein das die Dämpfungswerte der Leitung nicht gut genug sind.... das wird dann wohl auch der Techniker festellen und dir die Geschwindigkeit (etwas) runterregeln...

Bei mir sollten laut System 16Mbit gehen, da meine Leitung leider irgendwo nen Knacks hat läuft es nur mit 7Mbit robust... hatte genau die selben Probleme

Falls deine Easybox dauernd neu syncen sollte, kannst recht sicher davon ausgehen das es daran liegt, kann natürlich auch ein techn. Fehler an der Leitung vorliegen (z.b. Port im Straßenverteiler defekt o.ä.) vorliegen aber das sieht man erst wenn der Techniker da war
Würde das dann der Telekom-Techniker an Ort und Stellle verrichten?

MrSchmelzer
2010-05-20, 01:22:11
Erst einmal danke für deinen Beitrag.

Ein Telekom-Monteur war bisher gar nicht hier.
Es sollte lediglich von einem bestehenden funktionierenden ISDN-DSL-Anschluss von Arcor auf Vodafone gewechselt werden.
Hierbei sollte ein Monteur eigentlich nicht von Nöten sein.
Also nur ein kaufmännischer Wechsel, plus eine Bandbreitenerhöhung?

1. Am Dienstag wird alter Anbieter deaktiviert und neuer Anbieter aktiviert. (Bin heut erst nach Hause gekommen.)
2. Seitdem funktioniert weder Telefon noch Internet.
Das sich das hier , also Punkt 2, beisst mit dem hier:
3. Hab heute Verbindungsdaten in Windows auf Vodafone umgestellt.
Alles funktioniert einwandfrei. Keine Unterbrechungen!
ist dir aber klar, oder? :confused:
Entweder das eine, oder das Andere. Was denn jetzt?
Es macht keinen Spaß, an Informationen per-dir-aus-der-Nase-ziehen zu kommen :rolleyes:

Und was heißt jetzt Hab heute Verbindungsdaten in Windows auf Vodafone umgestellt?

Du hattest zuvor ein Modem?
Der Nachfrage halber: Ist dir klar, dass deine Easybox ihre PPPoE-Daten
intern verwaltet, und für deinen Computer, respektive Windows einzig und
alleine wie ein Gateway ins Internet ausschaut?


Auf deinem Computer ALLES was nach Einwahlsoftware ausschaut, herunter werfen, z.B. so etwas wie den Arcor Online-Butler
In Windows ALLE Breitbandverbindungen raus werfen. Weg damit!
Windows derart einstellen, dass er sich die IP-Adressen und DNS-Server automatisch holt (also DHCP an)
Laufen bei dir die Dienste für DHCP, DNS, Automatische Konfiguration fürs LAN?
Wenn du bei dir IPs automatisch vergibst, achte darauf, dass die Easyboxen im Adressraum 192.168.2.x ihre IPs haben


Mich irritiert zudem auch: Wie telefonierst du jetzt?
Hast du manuell in die Easybox deine MSNs eingegeben (wieder eine Info,
die du uns hier leider vorenthälst...siehe oben...Info-aus-Nase-rausziehen...keine Freude dran),
oder hast du den Modem-Installationscode eingegeben?

Wäre Klasse, wenn du die obigen Unklarheiten einmal beseitigen könntest,
denn im Augenblick ist das von dir Geschriebene leider völlig widersprüchlich.

Zum Gast:
Vor einer derartigen Profilumstellung prüft Vodafone das mit den Dämpfungswerten usw., erst danach wird geschaltet.

Ich sehe das aber eher wie der User Rooter und tippe ebenfalls
auf eine fehlerhafte Konfiguration in der Vermittlungsstelle oder bei der hinundhersteckerei ist in der Anschlussdose etwas gebrochen. Das ist aber alles nicht dein Problem sondern das des Telekomikers.

Um deine Frage zu beantworten:
Würde das dann der Telekom-Techniker an Ort und Stellle verrichten?

An der betreffenden Stelle eben, wenn es der HVT ist, oder eben anderswo.
Es kann ermessen werden, wo genau die Unterbrechung vorliegt, nur bekommt
das der Telefon-Supportler nicht unbedingt zu sehen (der Fernmeldertechniker
vor Ort, so er sein Handwerk versteht, aber schon...er kann sich die Messungen
anzeigen lassen; Teilweise sogar bis zum betreffenden Schränkchen im HVT.)

Und warum machen das nun nur Telekomtechniker? Wegen der letzten Meile,
die sich eben im Besitz der Telekom befindet :frown:, die dann ja für ihren in
Deutschland schärfsten Konkurrenten im Festnetzbereich ebenfalls die
Schaltungen vornimmt. :rolleyes:

josefYY
2010-05-20, 11:10:40
Also erst einmal Danke für deinen Beitrag!

Also nur ein kaufmännischer Wechsel, plus eine Bandbreitenerhöhung?

ja


Das sich das hier , also Punkt 2, beisst mit dem hier:

ist dir aber klar, oder? :confused:
Entweder das eine, oder das Andere. Was denn jetzt?
Es macht keinen Spaß, an Informationen per-dir-aus-der-Nase-ziehen zu kommen :rolleyes:

Hab mich hier ein bisschen falsch ausgedrückt.
So müsste es lauten:
3.Hab heute Verbindungsdaten in Windows auf Vodafone umgestellt.
Internet funktioniert einwandfrei. Keine Unterbrechungen!
Das Telefon hat seit dem alte Anbieter deaktiviert wurde, gar nicht mehr funktioniert!

Und was heißt jetzt ?

Du hattest zuvor ein Modem?
Der Nachfrage halber: Ist dir klar, dass deine Easybox ihre PPPoE-Daten
intern verwaltet, und für deinen Computer, respektive Windows einzig und
alleine wie ein Gateway ins Internet ausschaut?


Auf deinem Computer ALLES was nach Einwahlsoftware ausschaut, herunter werfen, z.B. so etwas wie den Arcor Online-Butler
In Windows ALLE Breitbandverbindungen raus werfen. Weg damit!
Windows derart einstellen, dass er sich die IP-Adressen und DNS-Server automatisch holt (also DHCP an)
Laufen bei dir die Dienste für DHCP, DNS, Automatische Konfiguration fürs LAN?
Wenn du bei dir IPs automatisch vergibst, achte darauf, dass die Easyboxen im Adressraum 192.168.2.x ihre IPs haben


1. Hab ich.
2. Hab ich.
3. DHCP läuft. DNS wird automatisch bezogen.
Ich seh 2 Dienste im Task Manager die dem von dir genannten ähneln.
Name: ||| Beschreibung ||| Gruppe
dot3svc ||| Autmatische Konfiguration (verkabelt) ||| LocalSystemNetwrokRestricted
WLansvc ||| Automatische WLan-Konfiguration |||LocalSystemNetwrokRestricted
Beide haben den Status 'beendet' und können von mir auch nicht gestartet werden.
Beim Versuch die zu starten werde ich mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" abgewiesen.
Bin aber als Administrator eingeloggt.
4. Ip werden automatisch vergeben. Die EasyBox hat scheinbar die Ip-Adresse 192.168.2.1 als default.
Wüsste auch gar nicht wie ich diese ändern könnte.



Mich irritiert zudem auch: Wie telefonierst du jetzt?

Gar nicht. Es funktioniert nicht.


Hast du manuell in die Easybox deine MSNs eingegeben (wieder eine Info,
die du uns hier leider vorenthälst...siehe oben...Info-aus-Nase-rausziehen...keine Freude dran),
oder hast du den Modem-Installationscode eingegeben?

Was MSN bedeutet weiss ich leider nicht :(
Den Modem-Installationscode hab ich erstmals über die Telefontastatur eingegeben.
Später, nach Reset der Firmware, gemäß Support anschliessend noch einmal ein direkt am Rechner.
Im Browser die Adresse 192.168.2.1 eingegeben und mich anschliessend an der Easybox angemeldet und den Modem-Installationscode ein zweites mal eingegeben.


Wäre Klasse, wenn du die obigen Unklarheiten einmal beseitigen könntest,
denn im Augenblick ist das von dir Geschriebene leider völlig widersprüchlich.

Zum Gast:
Vor einer derartigen Profilumstellung prüft Vodafone das mit den Dämpfungswerten usw., erst danach wird geschaltet.

Ich sehe das aber eher wie der User Rooter und tippe ebenfalls


Um deine Frage zu beantworten:


An der betreffenden Stelle eben, wenn es der HVT ist, oder eben anderswo.
Es kann ermessen werden, wo genau die Unterbrechung vorliegt, nur bekommt
das der Telefon-Supportler nicht unbedingt zu sehen (der Fernmeldertechniker
vor Ort, so er sein Handwerk versteht, aber schon...er kann sich die Messungen
anzeigen lassen; Teilweise sogar bis zum betreffenden Schränkchen im HVT.)

Und warum machen das nun nur Telekomtechniker? Wegen der letzten Meile,
die sich eben im Besitz der Telekom befindet :frown:, die dann ja für ihren in
Deutschland schärfsten Konkurrenten im Festnetzbereich ebenfalls die
Schaltungen vornimmt. :rolleyes:
Nochmals Danke für die Hilfe :)

Black-Scorpion
2010-05-20, 19:53:26
AWas MSN bedeutet weiss ich leider nicht :(
Den Modem-Installationscode hab ich erstmals über die Telefontastatur eingegeben.
Später, nach Reset der Firmware, gemäß Support anschliessend noch einmal ein direkt am Rechner.
Im Browser die Adresse 192.168.2.1 eingegeben und mich anschliessend an der Easybox angemeldet und den Modem-Installationscode ein zweites mal eingegeben.
Der Code wird genau einmal eingegeben. Und zwar über Telefon oder Computer.
Dein Telefon hat also funktioniert wenn du den Code darüber eingegeben hast.
Nach dem du den Code auch noch über den Computer eingegeben hast, könnte ich mir vorstellen das du damit die Einstellungen für das Telefon versaut hast.

Mach mal ein Reset der Box und Fang von vorne an.
Und den Code nur einmal eingeben.

josefYY
2010-05-21, 00:30:39
Der Code wird genau einmal eingegeben. Und zwar über Telefon oder Computer.
Dein Telefon hat also funktioniert wenn du den Code darüber eingegeben hast.
Nach dem du den Code auch noch über den Computer eingegeben hast, könnte ich mir vorstellen das du damit die Einstellungen für das Telefon versaut hast.

Mach mal ein Reset der Box und Fang von vorne an.
Und den Code nur einmal eingeben.
Dies war der Ablauf. Sollte eigentlich alles richtig verlaufen sein.
Ich hatte den Code erstmals per Telefon eingegeben.
Dann hat er angefangen die Firmware upzudaten (Aussage der Hotline).
Das hätte aber maximal 10 Minuten dauern sollen.
Bei mir wars nach 40 Minuten immer noch nicht durch.
Dann hat der Typ vom Support mich gebeten die EasyBox zu reseten und dann anschliessend den Code vom Rechner aus erneut einzugeben.
Das hat aber auch nichts gebracht.
Er meinte, das die Leitung ständig unterbrochen werden würde, und dass das Problem sei. Das könne er von seinem 'Gerät' aus erkennen.

Edit: Problem hat sich erledigt.
Da war grad ein Telekomtechniker an diesem Telefonkasten auf unserer Strasse. Der hat da irgendwas gemacht und anschliessend noch was bei der Post (???).
Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Hab ihn leider nicht mehr fragen können, was es denn nun genau gewesen ist :(
Nochmals Danke für die Hilfe!