PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein piepsen

ZilD
2003-01-09, 15:32:56
wenn beim booten kein piepston kommt, kann es sein das die CPU kaputt ist?
bildschirm bleibt schwarz...

habs auch schon nur mit mainboard - cpu - grafikkarte und einen ramriegel versucht.

athlon 1GHz , no name mainboard KT133, und samsung ram.
ist nicht mein sys, aber was könnte ich noch versuchen?
mainboard scheint zu funktionieren, grafikkartenlüfter dreht sich und die lichter funktionieren auch hmmm...

ps.: die cpu sieht gut aus (kein eck abgebrochen und WLP ist auch nur dort wo sie hin soll)

AMoKK
2003-01-09, 16:24:04
Ich würde mal versuchen nur Board und Cpu reinzutun. Dann überprüfe mal dass der Speaker richtig dran ist und mach mal einen Bios reset. Wenn dein Rechner dann nich lautstark anfängt rumzuhupen, dann könnte es vielleicht an der Cpu liegen. Falls du ihm damit einen Ton entlocken kannst, dann kannst du versuchen eine sache nach der anderen einzubauen.

Strom läuft aber durch das Board, oder? Die Lüfter müssten sich drehen nachdem du den Rechner eingeschaltet hast. Falls das nicht der Fall ist mal das netzteil überprüfen.

ZilD
2003-01-09, 17:25:49
hab ich auch schon versucht, tut sich auch nichts (kein piep) , strom läuft aber.

kann nur die cpu sein oder das mainboard.

----
hätte noch einen xp zum testen, aber wenn das mainboard vielleicht kaputt ist, könnte ich so den xp auch schrotten oder?

AMoKK
2003-01-09, 21:27:36
Man kann das schwer sagen, meiner Meinung nach könnte es beides sein.

Ich würde es einfach mit dem XP testen. Alternativ könntest du auch deine CPU in ein anderes Board einbauen. Wie groß die wahrscheinlichkeit ist das da was anders von hopps geht kann ich dir nicht sagen, ich halte sie aber für nicht so groß. Ich würde es einfach mal testen.

MatrixP
2003-01-09, 22:23:59
Steckt auch alles richtig drinnen? Mir ging es immer so, das die GraKa nicht richtig saß.

Ansonsten echt mal den CPU wechseln oder nen anderen RAM Slot mal probieren.

Mfg MatrixP

[scorpion]
2003-01-09, 22:32:27
Originally posted by MatrixP
Steckt auch alles richtig drinnen? Mir ging es immer so, das die GraKa nicht richtig saß.

Ansonsten echt mal den CPU wechseln oder nen anderen RAM Slot mal probieren.

Mfg MatrixP

Aber wenn nichts zuckt, außer den Lüftern, kann es für mich nur an der CPU liegen. Hat auch schon mal ein defektes System @home, aber da ging gar nichts mehr, da war das Netzteil und das Board abgeraucht. Hatte dann ein neues Netzteil dran und da tat sich überhaupt nix, also noch nich mal Lüfterdrehen oder so. Deswegen vermute ich das es die CPU ist.

auction
2003-01-09, 22:57:01
Beim AMI Bios kommt immer ein Peepton wenn der CPU kaputt ist. War bei meinem alten Rechner so. War der CPU defekt, was ich am Peepen des Bios erkannt hatte. Aber bei dir kommt ja gar nichts..... schon merkwürdig. Ich würde es vielleicht mal mit nem anderen CPU probieren, so fern du noch ein hast..... oder diesen vielleicht mal in einem anderen Rechner einsetzen. Da hilft eigentlich in der Regel nur probieren.

ZilD
2003-01-10, 09:25:51
ich hab die cpu nochmals genauer betrachtet..
es ist neben der die ein wenig WLP
http://www.hardware-one.com/reviews/TBirdDuronAthlon/images/ThunderbirdFront.jpg
links unten neben der die wo die kleinen 3 pünktchen sind.

das erklärt sich jetzt auch das leise zischen des netzteils *ssssssssss*

ich wars nicht!
;D
warscheinlich war von haus aus schon zu viel oben und die ist jetzt irgendwie hmm runtergetropft oder so ?
hab nämlich nur den kühlkörper von WLP befreit, sonnst hab ich nichts gemacht.

Nedo
2003-01-11, 18:28:16
Originally posted by ZilD
hab ich auch schon versucht, tut sich auch nichts (kein piep) , strom läuft aber.

meinst du damit es piepst immernoch? wenn nein... dan kanns am ram liegen, war bei mir au so...

fckwman
2003-01-13, 15:51:19
Originally posted by [scorpion]

Aber wenn nichts zuckt, außer den Lüftern, kann es für mich nur an der CPU liegen. Hat auch schon mal ein defektes System @home, aber da ging gar nichts mehr, da war das Netzteil und das Board abgeraucht. Hatte dann ein neues Netzteil dran und da tat sich überhaupt nix, also noch nich mal Lüfterdrehen oder so. Deswegen vermute ich das es die CPU ist.

Es kann genausogut das Board sein das muß man einfach ausprobieren. Auch noch möglich wäre das das Netzteil im eimer is halte ich aber für unwahrscheinlich.

gerry7
2003-01-13, 15:55:47
Net lachen, aber ich hatte mal mit einem P II Board das prob.
Ursache: PC Speaker kaputt??? Das Board hat nämlich auf die Anwesenheit abgefragt.

Mit einer einfachen 8Ohm Spule liefs dann nämlich auch.

Wie sich zeigt, Sachen gibts ....

g7

Kai
2003-01-14, 14:34:05
Originally posted by ZilD
http://www.hardware-one.com/reviews/TBirdDuronAthlon/images/ThunderbirdFront.jpg

Äääh, schonmal in Erwägung gezogen das die net funzen könnte, weil das DIE ein bisschen die Ähnlichkeit mit einer Ruine hat? ;) Iss net böse gemeint, aber naja ... bei mir hat noch keine so ausgesehen - und bekanntlichermassen hemmen abgebrochene DIE-Kanten ein wenig die Funktion des selbigen :)

auction
2003-01-14, 22:37:16
Originally posted by Kai

Äääh, schonmal in Erwägung gezogen das die net funzen könnte, weil das DIE ein bisschen die Ähnlichkeit mit einer Ruine hat? ;) Iss net böse gemeint, aber naja ... bei mir hat noch keine so ausgesehen - und bekanntlichermassen hemmen abgebrochene DIE-Kanten ein wenig die Funktion des selbigen :)

Naja, muss nicht unbedingt sein. Hatte auch schon paar CPUs mit paar richtig abgebrochenen Ecken und der funzte noch. War aber auch ein Duron....

Major J
2003-01-15, 17:53:39
Es gibt Boards bei denen man den "Speaker at POST" abschalten kann. (geht übers BIOS einzustellen)
Hab ich bei meinem 8KHA+ auch... seitdem kein Ton mehr am Anfang. Wenn sich die Lüfter drehen müsste normalerweise irgend etwas piepsen, wenn etwas nicht stimmt. Hm... :|