Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM3 CPU auf AM2 Board - Performance?
GastGast
2010-05-20, 11:03:11
Hallo!
Ich will auf nem AM2-Board eine AM3-CPU betreiben.
Die gewählte CPU wird laut Hersteller auch unterstützt, nur finde ich leider nix über die Leistung der CPU auf dem Board gegenüber einem mit AM3-Sockel. Was sind für Performanceeinbrüche zu erwarten?! Kann man dazu was sagen?!
Das einzige was ich finde wäre ein evtl. Leistungsverlust beim Arbeitsspeicher (da das Board DDR2 und nicht DDR3 wie die AM3 Platinen hat)....
Was ist mit der CPU-Leistung selbst?!
Son mal Danke für eure Antworten!
f!P[z]y
2010-05-20, 11:10:41
AFAIK gibt es keine Leistungsunterschied zwischen einer AM2(+) CPU und einer AM3 CPU bei gleichem Takt auf einem AM2(+) Board.
Pinoccio
2010-05-20, 11:25:50
Der RAM-Takt auf dem AM3-Board kann (dank DDR3 vs. DDR2) höher sein, dann gibt es messbare Unterschiede, mehr nicht.
mfg
Der Leistungsunterschied soll minimal sein, es werden nur nicht die moderneren Stromsparmechanismen unterstützt.
Das heißt mit CnQ werden immer alle Kerne gleichzeitig runtergetaktet, aber ansonsten ist es bei mir zumindest stabil und unmerklich langsamer.
GastGast
2010-05-20, 11:59:13
Schon mal vielen Dank soweit...das klingt ja schon mal ganz gut!
Das mit den Stromsparmechanismen hatte ich auch gelesen, ist aber nicht so wirklich ein Problem. Ist doch mal was...
Der HeinZ
2010-05-20, 12:43:07
Bis zum Phenom 3,0 Ghz skalieren AM2+ mit DDR 800 und AM3 in etwa identisch, dadrüber trennt sich dann langsam die Streu, aber bisher nur messbar, nicht fühlbar, ebenso der Unterschied bei mir zwischen AM2 und AM2(+). Allerdings wird die NB normalerweise mit maximal 1600 Mhz auf nem AM2 betrieben. Das merkt man aber in der Regel nicht, kann aber bei Spielen die Leitung beeinträchtigen.
Ebenso wird der HT von 2,0 oder 1,8 Ghz auf max 1 Ghz runtergedreht. Das sollte man auch nur in Extremfällen merken.
Dies kann sich eventuell mit den 6 Kernern ändern.
Größter Unterschied ist der Stromverbrauch, da DDR3 einfach weniger Strom zieht als DDR2, das AM3 kann alle Kerne rauf und runter takten. Bei AM2+ kann das per Bios "C1E" (wenn vorhanden) eingestellt werden. Allerdings halte ich das nicht unbedingt für ein Feature, weil es keinen messbaren Unterschied macht :)
Mad-Marty
2010-05-20, 17:30:17
Bis zum Phenom 3,0 Ghz skalieren AM2+ mit DDR 800 und AM3 in etwa identisch, dadrüber trennt sich dann langsam die Streu, aber bisher nur messbar, nicht fühlbar, ebenso der Unterschied bei mir zwischen AM2 und AM2(+). Allerdings wird die NB normalerweise mit maximal 1600 Mhz auf nem AM2 betrieben. Das merkt man aber in der Regel nicht, kann aber bei Spielen die Leitung beeinträchtigen.
Ebenso wird der HT von 2,0 oder 1,8 Ghz auf max 1 Ghz runtergedreht. Das sollte man auch nur in Extremfällen merken.
Dies kann sich eventuell mit den 6 Kernern ändern.
Größter Unterschied ist der Stromverbrauch, da DDR3 einfach weniger Strom zieht als DDR2, das AM3 kann alle Kerne rauf und runter takten. Bei AM2+ kann das per Bios "C1E" (wenn vorhanden) eingestellt werden. Allerdings halte ich das nicht unbedingt für ein Feature, weil es keinen messbaren Unterschied macht :)
Also bei mir wars NB @ 2,0 und HT@2,0
Aber egal, HT ist egal und NB ist auf 2,4 ...
Ansonsten sind da mal abseits von reinen Speicherbenchmarks keine Unterschiede zu erwarten.
Der HeinZ
2010-05-21, 08:17:20
Also bei mir wars NB @ 2,0 und HT@2,0
Aber egal, HT ist egal und NB ist auf 2,4 ...
Ansonsten sind da mal abseits von reinen Speicherbenchmarks keine Unterschiede zu erwarten.
Auf AM2 (ohne+)? Bei meinem ging maximal HT mit 1,0 Ghz und richtig stabil lief es mit 800 Mhz. War aber auch ein uralt möhrchen mit Nvidia Nforce 3.
Da konnte ich drehen wie ich wollte, über 1,6 GHz ging die NB einfach nicht.
Trotzallem war bei der reinen Prozessor Geschwindigkeit kein Unterschied feststellbar, außer bei Spielen und Anwendungen die nicht alle Threads nutzten.
Da es AGP war und Nvidia das Problem mit dem Phenom bezüglich des Gart Treibers hatte/hat, war maximal ein Geforce 4 möglich. Die war dann superlaut, da Sie eben immer auf absolutem Anschlag lief. Serious Sam 2 zeigte dann, das der Prozessor wenn der Karte der Speicher ausging die Frames stabilisieren konnte gegenüber dem X2 3800+. Unreal Tournament 2005 bekam auch noch einen sehr ordentlichen Schub.
Naja ich schweife mal wieder ab.
ATI Karten (1950Pro und 9800er) konnten nicht genutzt werden.
Gruss Matthias
Beim Wechsel von Asus M3A78-T auf M4A89GTD-Pro folgendes Fazit: Überflüssig, da null Unterschied. SATA3 zu SATA6, bringt bei normalen Festplatten nichts. Das Geld kann man sparen. Bei der Kurzlebigkeit von PC-Komponenten einfach mal warten. Und solange wie Neuteile schneller auf den Markt geworfen werden, als die Fehler der Vorgänger behoben sind.....
harzer_knaller
2010-06-17, 16:20:27
@Der Heinz: Bist du sicher, dass die CPU-NB nur mit 1GHz lief? O.o Normal ist das nicht und das Board hat da eigentlich keinen Einfluss drauf. Auf AM2 Boards ist die CPU-NB automatisch nur auf 1.6GHz damit CnQ noch funktioniert, da eben nur single plane. Desweiteren liegt der Stromverbrauch auf einem AM2 Board im Schnitt 15-20 Watt über dem auf einem AM2+/3 Board, da die CPU-NB mit VCore befeuert wird und das schlägt sich durchgehend auf den Verbrauch nieder.
Der HeinZ
2010-06-21, 09:28:44
Nene die NB läuft wie gesagt immer mit 1,6 Ghz, das stimmt schon.
Den HT bekommt man nicht höher gedreht als 1 GHz, weil es von dem board ja nicht unterstütz wird. AM2 kann ja maximal nur 1 Ghz. Meines sogar nur 800 Mhz, nf3-board (Hitzkopf)
Ja der Verbrauch ist durchgehend höher auf AM2, und selbst auf einem AM3 ist der Verbrauch ja nochmal 10-20 Watt gegenüber AM2+ niedriger wegen dem DDR3 Speicher.
_DrillSarge]I[
2010-06-23, 03:03:17
Nene die NB läuft wie gesagt immer mit 1,6 Ghz, das stimmt schon.
Den HT bekommt man nicht höher gedreht als 1 GHz, weil es von dem board ja nicht unterstütz wird. AM2 kann ja maximal nur 1 Ghz. Meines sogar nur 800 Mhz, nf3-board (Hitzkopf)
Ja der Verbrauch ist durchgehend höher auf AM2, und selbst auf einem AM3 ist der Verbrauch ja nochmal 10-20 Watt gegenüber AM2+ niedriger wegen dem DDR3 Speicher.
quark. NB=2GHz. HT=2GHz.
das liegt alles an deinem nf3 brett (ich schätze das asrock dual-esata2 teil; das hab ich auch). der olle nf3, da geht nicht mehr als HT 1.0. das ding ist sowieso eine arschfelsen eigenbastellösung, das sollte man nicht als "referenz" heran ziehen. :D. dafür kann man phenom2 + agp nutzen. gehen darauf eigentlich die X6er? :biggrin:
Der HeinZ
2010-06-23, 08:15:08
Natürlich liegt das an dem Arschfelsen-NF3 board. :) !!!!!!!
Oh man dieses board.... Vorallem muss ich das jetzt weiterverwenden weil ich meinem Dad einen Rechner baue... der bekommt da einen Athlon 64 X2 drauf, weil ich keine Lust auf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme habe.
Die alten AM2 können doch alle nur HT 1.0 , erst ab AM2(+) wurde der höhere HT Takt eingeführt.
X6 mit NF3?????????????? ne offiziell gehts nicht. Da aber der 965 offiziel unterstützt wird (!!!!!!!) und der X6 nicht viel mehr Leistung zieht, wird es mit sicherheit auf anfrage ein passendes Beta-Bios geben, natürlich ohne Gewähr, aber bei diesem Board ist eigentlich nichts mit gewähr, nicht mal das VISTA Logo... hehe!
Gruss Matthias
P.S.: Hat niemand einen X6 auf eine AM2(+) Board gesetzt? Also mich interessieren da schon ein paar Benches.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.