PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch noch Hoffnung für JA3?


Delmond
2003-01-09, 15:52:48
Strategy First, seit Anfang vergangenen Jahres Besitzer der Rechte an der "Jagged Alliance"-Reihe, gibt der Hoffnung auf einen weiteren Teil neue Nahrung. Nach wie vor halte man sehr viel von der einst hochgelobten Franchise und plane eine Fortsetzung. Nur wann und wie das geschehen soll, steht nach wie vor in den Sternen.

Nach der Schließung des Strategy First Studios in Ottawa, das zuvor mit der Entwicklung eines möglichen dritten Teils von Jagged Alliance beschäftigt war, schien das Ende zunächst gekomen. Nun sieht es so aus, als wäre ein neues "Jagged Alliance" zumindest wieder im Bereich des Möglichen.

Die "Jagged Alliance" Reihe wurde im Jahre 1994 vom Entwickler SirTech ins Leben gerufen. Besonders der zweite Teil erntete viele gute Kritiken für seine taktische Tiefe und abgedrehten Charaktere. Der Russe Ivan ist noch heute unter Fans der Rundentaktik ein heimlicher Held. Die Fortsetzung von Teil 1 namens "Deadly Games" und das Expansion Pack "Unfinished Business", konnten den Erfolg der Vorgänger nicht mehr reproduzieren. Seit mittlerweile über 2 Jahren war wenig von der Serie zu hören.

Quelle: Krawall.de


Na das sind doch mal gute Nachrichten. Auch wenn bislang nur Gedanken daran verschwendet wurden, finde ich allein die Nachricht, dass ein Nachfolger kommen könnte schon erwähnenswert.
An JA2 hatte ich monatelangen Spielspaß, der auch nach dem vierten oder fünften Mal durchspielen nicht verloren gehen wollte. Der Genremix hatte solch eine Nichtlinearität, die ich sonst von keinem Spiel kenne. Leider gab es, bis auf das etwas mager geratene Addon, seitdem kein Spiel mehr, was sich mit einer ähnlichen Thematik befasste.
Schade eigentlich, denn die Verkaufszahlen von JA2 zeigten ja eigentlich deutlich, dass Interesse bei den Gamern durchaus vorhanden ist für solch eine Art Spiel.
Wollen wir also hoffen, dass JA3 bald offiziell bestätigt wird, damit Shadow, Ivan und Co. wieder dritte Welt Länder von bösen Diktatoren/innen befreien können. :D

JTHawK
2003-01-09, 15:56:55
ich kann nur darauf hoffen das es was wird ... jagged alliance (1+2) ist das einzige spiel was es bei mir trotz rundenbasierten elementen geschaft hat mich stundenlange zu fesseln

ich hasse rundenbasierte spiele :D aber JA is goil

Delmond
2003-01-09, 21:22:11
Originally posted by JTHawK
ich kann nur darauf hoffen das es was wird ... jagged alliance (1+2) ist das einzige spiel was es bei mir trotz rundenbasierten elementen geschaft hat mich stundenlange zu fesseln

ich hasse rundenbasierte spiele :D aber JA is goil
Rundenbasierte Spiele und vor allem Strategie sind eigentlich auch schon lange nicht mehr mein Ding, aber bei JA2 war es einfach die Mischung aus Strategie, rundenbasierter Taktik und RPG-Elementen, die gepasst hat. Nicht zu vergessen auch die wirklich dichte Atmosphäre. Wenn man bei Nacht eine Stadt stürmt und plötzlich Kinder nach Schusswechseln durchs Bild flüchten, kommt man sich wirklich beinahe wie in einem Bürgerkrieg vor.

Was ich mich für JA3 an Verbesserungssvorschlägen wünsche, wäre vor allem, natürlich eine neue 3D-Engine, mit vollem 3DTerrain und einer realistischen Physik.
Zudem wäre dann natürlich auch eine Zoomfunktion fällig. Denn teilweise hatte man bei JA2 arge Probleme die Distanzen beim Schießen abzuschätzen, da man ständig scrollen musste. Außerdem sollten natürlich die Sektoren noch ein gutes Stück größer werden und dazu proportional auch die Truppenstärke des Feindes zunehmen, damit einem genug Ziele vor die Flinte laufen. Die rundebasierten Kämpfe waren schließlich das Herzstück von JA2 und haben, mir zumindest, auch am meisten Spaß gemacht.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-09, 23:36:33
ja2 war kewl, ja1 hab ich nie gepielt, unfinished business war totaler schrott und am meisten habe ich die ja2 demo !!!! ;) gezockt, bestimmt 50mal durch.

wenn dann doch die drei rauskommen sollte, dann werd ichs mir kaufen, ich suche aber erst mal die 1.
als rundenbasiertes spiel rockt aber auch nach 3 jahren immer noch das geniale alpha centauri + addon.

Delmond
2003-01-10, 18:21:59
Originally posted by Wolfsheim1983
ja2 war kewl, ja1 hab ich nie gepielt, unfinished business war totaler schrott und am meisten habe ich die ja2 demo !!!! ;) gezockt, bestimmt 50mal durch.

wenn dann doch die drei rauskommen sollte, dann werd ichs mir kaufen, ich suche aber erst mal die 1.
als rundenbasiertes spiel rockt aber auch nach 3 jahren immer noch das geniale alpha centauri + addon.
Oh ja die Demo... ;)
Meine Schwester hatte die Demo CD wohl als Werbegeschenk auf der Cebit bekommen und wusste nichts damit anzufangen, also hat sie sie mir gegeben. Großer Fehler! Denn nach dem ich die Demo das erste Mal durchgezockt hatte, wurde mir bewusst, dass ich an dem Spiel nicht vorbeikam. Das Problem war nur, dass JA2 ja nicht wie geplant im Oktober rauskam, sondern erst im Mai des nächsten Jahres. Und bis dahin musste ich mir ja irgendwie die Zeit vertreiben, also wurde die Demo ein weiteres Mal durchgespielt. Wobei es allerdings nicht blieb. 50mal habe ich sie letztendlich dann aber doch nicht durchgespielt. ;)

JA2:UB war wirklich eine Unverschämtheit, wenn man die Spielzeit mit dem Hauptprogramm vergleicht. Innerhalb von 15-20 Stunden hatte ich UB schon durch und danach war auch keine Motivation mehr vorhanden es nochmal durchzuzocken. Allerdings muss man sagen, dass es die 15 Stunden wirklich verdammt Spaß gemacht hat.
JA1 habe ich leider auch nie gespielt. Allerdings hab ich auch nicht unbedigt das Bedürfnis dies nachzuholen. Die VGA Grafik ist heutzutage doch zu abschreckend.