PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS über SIM-Karte im Notebook


()V()r.Freeze
2010-05-20, 14:15:59
Hi all,

mein Thinkpad Edge hat einen Schacht für eine SIM-Karte. Da ich es recht interessant finde, per UMTS quasi überall ins Internet zu kommen würde ich hier gerne einige Fragen loswerden. Hoffe jemand kann mir helfen.

1) Kann ich jede SIM-Karte nehmen? z.B. ein Starterpaket von congstar, klarmobil, blau oder fonic?

2) Wenn nicht, worauf muss ich achten? Gibt es gute Prepaid-Tarife? Ich habe bisher nur Pakete mit USB-Sticks und PCMCIA-Karten gesehen

3) Wenn jemand das liest der über UMTS surft: Wie ist die Geschwindigkeit? Stimmen Praxis und Theorie überein?

Danke für evtl. Antworten.

patrese993
2010-05-20, 16:43:55
Prinzipiell sollte jede Sim Karte gehen, Speed ist natürlich Provider und ortsabhängig, aber im günstigen Fall fast auf DSL Niveau.
Empfehlung: nicht e-plus Netz, die hinken bei UMTS deutlich hinterher

()V()r.Freeze
2010-05-20, 16:58:00
Prinzipiell sollte jede Sim Karte gehen, Speed ist natürlich Provider und ortsabhängig, aber im günstigen Fall fast auf DSL Niveau.
Empfehlung: nicht e-plus Netz, die hinken bei UMTS deutlich hinterher

d.h. bei congstar wären z.B. die Gebühren für Internet APN/WAP APN von 35 Cent pro MB fällig und das wars?

schmacko
2010-05-20, 17:03:51
d.h. bei congstar wären z.B. die Gebühren für Internet APN/WAP APN von 35 Cent pro MB fällig und das wars?
das wäre wohl absurd teuer!
1Gb für 350€? das wäre ja teurer als in der steinzeit des internets.

()V()r.Freeze
2010-05-20, 17:09:40
das wäre wohl absurd teuer!
1Gb für 350€? das wäre ja teurer als in der steinzeit des internets.

Sollte nur als Beispiel dienen :wink:

Ringwald
2010-05-22, 19:17:12
http://www.sparhandy.de/datentarif-details.html?datentarif=74&tarifekategorie=20841&gruppe=756&subgruppe=1228

Ist imo ganz gut. Die Drosselung ist normal, den UMTS Stick kann man bei eBay verkaufen.
Ich war mal 2 Monate per UMTS Online und der Speed war wie DSL1000.
Also für ganz normales Surfen vollkommen in Ordnung.

Falk
2010-05-22, 20:41:05
das wäre wohl absurd teuer!
1Gb für 350€? das wäre ja teurer als in der steinzeit des internets.

Nein das kostet wirklich so viel. Ich nutze Fonic auf meinem Smartphone, das ist mit 24 Cent pro MB noch relativ günstig bei Prepaidtarif wo je MB abgerechnet wird.

Krass war als ich mein Smartphone neu hatte und noch eine Prepaidkarte von O2. Da habe ich mir eine Testkarte von TomTom runtergeladen mit 1 MB. Dann gewundert warum meine 10 € Guthaben wegwaren, da haben 10 kb mal lockere 10 Cent gekostet, der 1 MB Download hat mich also lockere 10 € gekostet.

Wenn man nur ab und an mal ins Internet geht sollte man sich einen Zeittarif holen wie die Websessions von Vodafone oder eine Tagesflat mit unbegrenztem Volumen, bei regelmässiger Nutzung eine entsprechende Flat für den ganzen Monat. Die Vodafone Websessions gibt es über Reseller auch günstiger, ohne Surfstick finde ich das Angebot von Pro7 recht gut: http://www.prosieben.de/stick/webshop/ und mit Webstick das von Bild-Mobil da hier ein 7,2 Mbit-Stick dabei ist, oft bekommtman nur 3,6 Mbit-Stickes (bei Dir mit eingebautem UMTS-Modul natürlich nicht nötig): http://www.bildmobil.de/speedstick/?PHPSESSID=1293f92fd4b51d85f8489fd3cc4ce007

Bei einem Notebook einen Tarif mit MB-Abrechnung halte ich für äusserst unschlau, da kommt man schnell auf eine teure Rechnung.

Gast
2010-05-22, 21:07:18
Zur mobilen Internetnutzung eignet sich in Hinblick auf Preis/Leistung die Tchibo-Karten am besten, sofern es prepaid sein soll. 30 Tage kosten knapp 20 €. Im Gegensatz zu den anderen ganzen Discountern bekommt man hier aber nicht das E-Plus-Netz. Im Gegensatz zu diesem hat O2 nämlich einen halbwegs ernstzunehmenden Ausbau von HSPA-Technik, während es bei E-Plus praktisch nur plain UMTS oder gar EDGE gibt. Die 5 Euro mehr pro Monat ist es mir dann schon wert.

Alternativ gäbe es halt noch Maxxim im D1-Netz, ebenfalls für 20 €. Allerdings ist das dann nicht mehr prepaid, auch wenn die maximale Laufzeit nur 1 Monat beträgt.

Falk
2010-05-22, 21:49:16
Im Gegensatz zu diesem hat O2 nämlich einen halbwegs ernstzunehmenden Ausbau von HSPA-Technik, während es bei E-Plus praktisch nur plain UMTS oder gar EDGE gibt.

Und einen sehr grossen Vorteil hat das O2-Netz beim mobilen Internet: O2 sperrt keine VOIP-Dienste wie z.B. Skype, die werden bei anderen Netzen blockiert.

Den besten Netzausbau bei mobilem Internet hat derzeit aber Vodafone, wobei O2 aber kräftig aufholt.

Ringwald
2010-05-23, 17:47:06
Was haltet ihr hiervon?
http://www.klarmobil.de/tarife/datentarife/Internet_Flat_500/index.html

Nur 10€ und mit echter Flatrate :smile:

patrese993
2010-05-23, 17:54:33
Klarmobil ist ok, sonst geht auch noch o2o mit Internet Pack M, oder wie schon gesagt Tchibo

Ronny145
2010-05-23, 18:09:34
Was haltet ihr hiervon?
http://www.klarmobil.de/tarife/datentarife/Internet_Flat_500/index.html

Nur 10€ und mit echter Flatrate :smile:

Ab einem genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden.


Nicht gerade viel, oder? 5 GB sollten es schon sein, das ist ja das Maximum momentan. Danach drosselt jeder Anbieter.

Foxbat
2010-05-23, 18:36:22
ich würde mich vorher noch davon überzeugen, ob auch UMTS-Modul mit an board ist. SIM-Karten-Schacht haben afaik alle Modelle, aber nicht alle haben auch ein Modem mit drin.

lg

()V()r.Freeze
2010-05-31, 22:47:17
ich würde mich vorher noch davon überzeugen, ob auch UMTS-Modul mit an board ist. SIM-Karten-Schacht haben afaik alle Modelle, aber nicht alle haben auch ein Modem mit drin.

lg

Japp, das kenne ich von meinem alten Dell Studio... Das Edge hat das Modul aber eingebaut.