PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Thema: Gehäuselüfter/Anordnung


Hatstick
2010-05-20, 17:35:03
Huhu! :smile:

Habe meinen alten PC jetzt bis auf die Grafikkarte komplett umgerüstet.
Geplant ist max. eine HD 5770, also unterer Midrange PC.

Aktuelles System:

* Gigabyte P43 Mobo.
* C2D E7200 @ default. (OC auf 3GHz habe ich eingeplant, wenn die Grafikkarte da ist)
* 2x 1GB RAM PC800
* be quiet! Pure Power 530w


Gehäuse ist ein NoName Miditower...

Möglich ist ein 120mm hinten und 4x 80mm vorne.
Diese sitzen aber logischerweise wegen der Anzahl der möglichen Lüfter nicht ganz parallel zum 120mm hinten.

Erste Frage vorneweg wäre, ob für das System ich eventl. gar keine Gehäuselüfter brauche und der 120mm vom be quiet! Netzteil reicht?

Gehe ich aber jetzt eher nicht von aus, deswegen habe ich mir schonmal einen 120mm Sythe 800rpm und 2x 80mm Xilence 1500rpm gekauft.
Noch hier liegen habe ich einen Arctic 80mm mit 2000rpm.

Das System selber ist ja recht human denk ich in Sachen Wärmeentwicklung, habe ja auch nicht vor, da ein High-End System draus zu basteln.

Welche Lüfter und wie sollte ich die 80mm anordnen, um eine ausreichende Kühlung zu haben?

Ich habe mir gedacht, zwei 80mm Xilence vorne rein (oben links und unten rechts) und den 120mm Sythe hinten?


Danke schonmal,

Hatstick :smile:

V2.0
2010-05-20, 17:51:27
Unten vorne rein und oben hinten raus.

Hatstick
2010-05-20, 21:10:32
Danke für deine Antwort!

Also hinten kann ich nur 1x 120mm einsetzen, die Frage wäre:

Vorne 2x 80mm rein oder würde da auch einer langen?
Sollte ich die zwei 80mm dann "schräg" anordnen oder in einer Reihe waagerecht oder senkrecht?

Hinten hätte ich ja dann den 120mm Sythe und den be quiet! Netzteillüfter.

Popeljoe
2010-05-20, 22:31:55
Wenn es dich beruhigt, dann pack vorne einen 80er und hinten einen 120er rein.
Mehr ist echt nicht nötig.

lilgefo~
2010-06-07, 03:43:58
Auf jeden Fall wuerde ich erstmal dafuer sorgen, dass im Gehause Überdruck herrscht. So hast du weniger Probleme mit Staub.
Entweder hab ichs uebersehen oder du hast dein Gehaeuse nicht angegeben. (edit: achso noname midi tower..naja da ist man genauso schlau wie vorher)4x8cm vorne klingt ja abenteuerlich.
Die HD5770 wird sicher eine Singleslotkuehlung beherbergen sprich die Wärme komplett Richtung CPU und NB schicken. Ohne Gehäuselüfter wird das nicht zuverlaessig funktionieren.
Ich hoffe auch, dass du ne Lüftersteuerung hast bzw dein Board nen paar steuerbare 3 Pin Anschluesse hat 1,5k rpm 8cm Luefter haelt man ja nicht aus. ABer da du vorne auf diese beschraenkt zu seien scheinst halte ich es fuer ratsam zwei einzubauen um den genannten Ueberdruck zu erzeugen (mehr Luft wird reingepustet als raus so wird nicht durch jede Ritze Staub angesaugt). Wenn die 8cm Viecher dann gedrosselt laufen stellt sich aber die Frage ob sie Luftumsatztechnisch noch mit den beiden 12cm (geh mal von aus im NT ist ein 12cm Luefter) mithalten koennen. (das muesst man dann mal fachmaennisch ueberschlagen)
Welche Plaetze du vorne belegst bei den 8cm Dingern wuerde ich in erster Linie davon abhaengig machen wie das Gehauese konstruiert ist. Wenn hintern den Lüftern gleich ne fette Metallplatte ist die 95% vom Luftstrom abwuergt ist das halt nicht sehr effizient. Sprich der beste Ort ist dort wo der Luftstrom moeglichst ungehindert vordringen kann. Es macht aber natuerlich auch keinen Sinn den an der Gehausefront oberhalb der CPU einzubauen (keine Ahnung was das fuer ein Towerdesign ist vielleicht ein dummes kann ja sein). Vielleicht kannste ja nen Bild oder ne Zeichnung machen dann kann man sich da nen besseres Bild machen und dir optimale TIpps geben.