PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! Pure Power 350W (L7-350W/BN104)


O RLY?
2010-05-20, 18:39:18
Einleitung:

be quiet! Pure Power 350W (L7-350W/BN104)


Dies soll ein kleiner Vergleichstest zum direkten Vorgänger, dem be quiet! Pure Power 350W (L6-UA-350W/BN094), sein.
Das neue Pure Power ist ja 80plus Bronze zertifiziert und das ältere Modell ja „nur“ 80plus.

http://s10.directupload.net/images/100520/gv2iikwd.png (http://www.directupload.net)

Mich hat’s einfach mal interessiert ob es in der Praxis einen relevanten Unterschied gibt und habe mir das aktuelle Modell kurzerhand bestellt.

http://s1.directupload.net/images/100520/q3zchw8k.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/100520/zje4zfm6.jpg (http://www.directupload.net)



Technische Spezifikationen:

http://s7.directupload.net/images/100520/z7zxyj7m.png (http://www.directupload.net)



Lieferumfang:

http://s3.directupload.net/images/100520/ck7w2kjf.jpg (http://www.directupload.net)

Der Lieferumfang ist gemessen am Preis (aktuell ab ~33€ erhältlich) bzw. der Leistungsklasse entsprechend nicht sehr Umfangreich, geht aber völlig in Ordnung.
1x Bedienungsanleitung
1x Kaltgerätekabel
5x Schrauben (schwarz)
4x Kabelbinder (schwarz)


Testsystem:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (4x 3.2 GHz)
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH (2x 2048 MB DDR3-1333/PC3-10667U)
Radeon HD 4290 (OnBoard Grafik mit 128 MB SidePort Memory)
Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 (1000 GB)
Samsung SH-S223Q (DVD-Brenner)
Longshine LCS-8337TXR Netzwerkkarte (PCIe x1)
3x Scythe S-Flex 800 SFF21D
be quiet! Pure Power 350W (L7-350W/BN104 | L6-UA-350W/BN094)
Windows 7 Professional x64


Messungen:

Kleine Anmerkung: bei den Idle-Werten ist Cool 'n' Quiet aktiviert.

be quiet! Pure Power 350W (L6-UA-350W/BN094)

Idle: ~69 Watt
Last 1 (Prime95 mit 4 Instanzen): ~152 Watt
Last 2 (Prime95 mit 4 Instanzen + FurMark 1.6.5): ~172 Watt
be quiet! Pure Power 350W (L7-350W/BN104)
Idle: ~68 Watt
Last 1 (Prime95 mit 4 Instanzen): ~151 Watt
Last 2 (Prime95 mit 4 Instanzen + FurMark 1.6.5): ~163 Watt

Fazit:

Im Idle waren logischerweise keine Unterschiede zu erwarten, aber das Ergebnis unter Volllast kann sich sehen lassen. Um ehrlich zu sein war ich sogar ein wenig überrascht, im positiven Sinne versteht sich ;) Abgesehen davon bietet die neue Revision auch einen 6+2 PCIe Stromstecker, ein entsprechender Stecker hat man beim Vorgänger vermisst. Von der Lautstärke her sind beide Netzteile, subjektiv betrachtet, unhörbar leise und aus meinem gedämmten Tower nicht wahrzunehmen.
In meinen Augen ein tolles Netzteil! Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und der Preis ist für ein Markennetzteil mit einer 80plus Bronze Zertifizierung auch sehr gut. Da kommt kein Billigheimer-550W-LC-Power&Co Netzteil gegen an, vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen.
Von mir bekommt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, soweit man kein High-End Setup mit entsprechnder Multi-GPU Ausstattung hat bzw. plant.

Stechpalme
2010-05-20, 18:49:56
Naja, unhörbar ist gut. Ich hab das NT im Rechner der im Schlafzimmer steht und alles was ich da raus höre ist das, zugegeben, extrem leise säuseln des NT Lüfters. Und mittlerweile nervt es mich schon und ich bin am überlegen welches NT leiser sein könnte.
Aber gut ist es, keine Frage. Für den Preis wird man nur schwer was besseres bekommen.

airbag
2010-05-20, 19:18:53
Das die BQT Pure nicht so leise sind ist aber auch schn vor her bekannt gewesen. Es ist aber nicht jeder so empfindlich. Das Enermax Eco80+ dürfte noch leiser sein und technisch deutlich besser, aber dafür auch gut 10Euro teurer.

O RLY?
2010-05-21, 09:28:49
Also ich kann das NT im neben mir unterm Tisch stehenden Tower nicht hören, auch nicht aus ~15 cm Entfernung wenn ich mein Ohr hinhalte. Zugegeben, mein Gehäuse ist weder aus dünnem Blech noch dem momentan angesagten aber in meinen Augen/Ohren subobtimalen Mesh + es ist gesämmt.
Natürlich muss man bei allen Lüftern was hören, denn die drehen ja bekanntlich und das verursacht nunmal Geräusche. Manche Leute hören wahrscheinlich auch das Graß wachsen :freak:

Lowkey
2010-05-21, 10:53:20
Der Lüfter ist auch beim Bequiet L7 430 Watt relativ laut. Laut ist immer so eine Sache. In meinem fast passiven System war der Lüfter durch seine Schleifgeräusche sehr wohl wahrnehmbar.

Sämtliche Enermax Netzteile und auch das Cougar sind gegen das Bequiet unhörbar.

Stechpalme
2010-05-21, 12:59:11
@O RLY?
Ich wohne in einem sehr stillen Eck unserer Stadt. Wenn ich Abends das Licht aus mache, fährt hier kein Auto, Flugzeuge fliegen hier auch nicht, es gibt keine Geräusche. Da höre ich auch das L7 350W aus ca. 3m Entfernung aus einem geschlossenem Gehäuse klar heraus.

@Lowkey
Sämtliche Enermax und Cougar? Grade Cougar ist nie wirklich leise, da ist das L7 klar im Vorteil. Bei Enermax kommt es auch auf die Reihe an. Da sind auch nicht alle leise.

airbag
2010-05-21, 16:47:27
Cougar ist nicht wirklich leise. Nur die neue GX Reihe (naja andere Preisklasse ^^) wird aus 0,5m 0,1Sone laut und ist somit leiser als ein Enermax Pro 87+(0,3Sone ) --> Idle Werte. Unter Last ist das Enermax mit 0,7 gegenüber 0,9 wieder leiser.

edit:
BTW noch mal zum Pure Power L7 zurückzukommen.
Ich höre es ebenfalls sehr deutlich.
Habe mal für einen Bekannten verbaut und hatte die Teile bei mir. (EKL Brocken --> Hat keinen wirklich leisen Lüfter , GTX275(nur das Refdesign und bei 30% auch deutlich wahrzunehmen, etc. )
Außerdem stand noch ein Aqurium neben mir mit leicht wahrzunehmender Außenpumpe und das L7 war deutlich rauszuhören.

RavenTS
2010-05-21, 22:36:42
Das ist ja schon ein strammer Unterschied, den man aus dem "Effizienzdurchschnittwert" aus der Tabelle ja überhaupt nicht erwarten würde. Zeigt mal wieder das die modellbezogene Effizienzkurve hier deutlich aussagekräftiger ist...

Lowkey
2010-05-22, 00:49:26
Ich habe viele Netzteile in der Hand gehabt und daher bezieht sich meine Aussage auf das Bequiet eben auf diese Erfahrung. Somit kann ich sagen, dass das Bequiet etwas lauter ist als der Rest. Es ist schon beeindruckend wie groß der Unterschied bei den Lüftern ist. Meine Enermax Apollish sind ebenfalls leise (im Lager). Somit ist das Bequiet das Lauteste im Rechner seit längerer Zeit. Aber was erwartet man bei dem Preis. Wen das nicht stört oder wem das Geräusch egal ist, der bekommt ein gutes Netzteil für wenig Geld. Bloss mit SSD und passiver Grafik hört man das Schleifen bei Lüfter recht schnell.