PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegem neu gekauftem Schlafsofa


Liam
2010-05-20, 18:50:27
Hallo,

ich habe im März ein Schlafsofa bestellt, das habe ich letzte Woche dann bekommen. Mein Vater war mit dabei, und hatte vorgeschlagen das dort als Bezug Kunstleder in Schwarz rauf sollte. Gefiel mir recht gut, das Sofa da in der Austellung war mit normalem Stoff bezogen, aber wesentlich weicher!

Die Sofas werden halt je nach Kundenwunsch speziell angefertigt, nur ich habe schon beim Sitzen gemerkt, dass es verdammt Hart ist. So jetzt nach wenigen Tagen, merke ich wir mit die Beine und der Rücken weh tun. Das kann nur mit dem harten Untersatz zutun haben.

Wie geh ich da jetzt vor? Kann ich das reklamieren? Hab ich eine Chance einen weicheren Bezug zu bekommen?

Fairy
2010-05-20, 18:56:11
Wieso fragst du nicht den Hersteller? Geht doch am schnellsten.

abgenervt
2010-05-20, 22:08:31
Wenn er den Hersteller so fragt, dann sagt der sowieso nein! Immerhin zeigt er ja, dass er keine Ahnung hat. Das wird auch gerne mal ausgenutzt. Ich würde einfach reklamieren und gut! Dann die Reaktion des Herstellers abwarten...

blackbox
2010-05-20, 22:42:56
Wieso sollte er nein sagen? Allerdings wird er es wohl nicht kostenlos machen.
Klar ist auch, dass (Kunst)Leder in seinen Eigenschaften nun mal anders ist als Stoff. Nämlich robuster und somit auch stabiler und fester. Er hat also genau das Sofa erhalten, was er bestellt hat. Eine Rückgabe geht eh nicht, da es eine Spezialanfertigung ist. Und Reklamieren? Was soll er denn reklamieren?

Liam
2010-05-21, 00:00:19
Wieso sollte er nein sagen? Allerdings wird er es wohl nicht kostenlos machen.
Klar ist auch, dass (Kunst)Leder in seinen Eigenschaften nun mal anders ist als Stoff. Nämlich robuster und somit auch stabiler und fester. Er hat also genau das Sofa erhalten, was er bestellt hat. Eine Rückgabe geht eh nicht, da es eine Spezialanfertigung ist. Und Reklamieren? Was soll er denn reklamieren?

Es geht nicht um den Bezug, es geht dadrum das,dass Sofa unter dem Kunstleder verdammt Hart ist. Das war bei dem Vorführmodel nicht so. Gut es war ein anderer Stoff aber Kunstleder ist doch jetzt nicht doppelt so Hart wie Stoff.

blackbox
2010-05-21, 00:07:11
Nun, ich kann das nicht beurteilen, aber klar ist auch, dass ein Sofa am Anfang natürlich fester ist, schließlich wurde er noch nicht benutzt. Daher war auch das Vorführmodell anders.

Vielleicht gibt sich das noch.
Schlafsofas sind ja sowieso nur ein Kompromiss. Ich würde darauf auch nur schlafen, wenn es wieder Streit gibt mit der anderen Hälfte. ;)

sun-man
2010-05-21, 10:07:05
Lies Dir den Vertrag durch. Dort dürfte alles zur Rückgabe stehen. "Einzelanfertigungen" bzw auf Bestellung hat da ne kleine Nische afaik, gerade wenn man im Ladne gekauft hat. Aber hier hulft nur den Hersteller/Verkäufer zu kontaktieren. Kann ja so aufwändig auch nicht sein.

drexsack
2010-05-21, 11:38:11
Also wenn das kein grober Verarbeitungsfehler ist und die statt dem Polster Backsteine verbaut haben, wüsste ich nicht, warum sie das Teil zurücknehmen sollten, besonders bei einer Spezialanfertigung. Aber melde dich doch einfach mal beim Hersteller, vermutlich wird man das einfach "einsitzen" müssen.