PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme bei NfS Porsche Unleashed unter WinXP lösen


King555
2003-01-09, 16:31:05
Das Need for Speed Porsche nicht richtig unter Windows XP läuft sollte ja bekannt sein. Aber gibt es vielleicht mitterweile irgendein Update von EA oder MS, welches die Grafikprobleme behebt? Die Grafik im Hauptmenü z.B. ist sehr schlecht und im Spiel ebenfalls ein bisschen.

Und noch zwei andere Fragen zur Grafik in NfS PU (nicht WinXP-spezifisch):

1.) Welche Option sorgt bei der Scheinwerfer Einstellung für bessere Ergebnisse, "projected" oder "vertex"?

2.) Warum kann ich bei 32bit Farbtiefe nicht mehr als 800x600 Pixel als Auflösung wählen?

Killer
2003-01-09, 17:32:46
mir sind keine updates bekannt die deine bugs beheben würden... deswegen habe ich das spiel schon länger her verschenkt. ist das einzige, glaube ich, spiel von ea das bei mir nicht richtig, seit xp funzte
:-(

Koegs
2003-01-09, 17:47:50
Kannst du vielleicht mal dein System posten?

Ich habe mit einer ungepatchten Version von NFS5 PU keine der oben genannten Probleme unter WindowsXP Pro (mit und ohne SP1)

King555
2003-01-09, 17:56:25
Ich habe Windows XP Professional mit dem Service Pack 1 und allen verfügbaren Windows- und Treiberupdates. Mein PC ist ein AMD Athlon XP 1800+ mit 512 MB DDR RAM und einer Geforce3 Ti200 mit 64 MB DDR RAM von MSI, das Mainboard ist auch von MSI.

Für NfS5 PU habe ich das Update auf die Version 3.5 installiert und die Datei gimme.dll gelöscht, damit es unter Windows XP läuft. Die schlechte Grafik aber bekomme ich nicht weg. Ich habe keinerlei Kompatiblitätseinstellungen gemacht.



Kannst du vielleicht auch was zu meinen anderen beiden Fragen sagen?

Koegs
2003-01-09, 18:17:05
Tut mir leid, da kann ich nichts zu sagen,
ich spiele in 1024x768 bei 32bit.

Treiber: 42.01

Die gimme.dll habe ich aber nicht gelöscht...

King555
2003-01-09, 19:19:51
Ich habe jetzt auch den 42.01 Treiber installiert (vorher 41.09). Aber ich kann immer noch keine Auflösung höher als 800x600 Pixel auswählen (bei 32bit Farbtiefe).

Und die Grafikprobleme sind natürlich immer noch da. Im Spiel sieht bis auf die Schrift alles noch ganz OK aus, nur das Hauptmenü sieht einfach nur schrecklich aus.

Wenn ich die gimme.dll nicht lösche, dauert der Start von NfS ca. 10 Minuten und danach (falls es nicht schon längst abgestürzt ist), läuft es endlos lahm. Sogar das Hauptmenü ruckelt dann. Ich verstehe garnicht, warum du die gimme.dll nicht löschen musstest. Schließlich ist das ein Windows XP Problem. Müsste also bei dir auch auftreten.

Seltsam, seltsam...

Hat einer eine Lösung für mich parat?

Mähman
2003-01-09, 21:07:47
Ich hatte mit NFS Porsche und Windows XP nie Probleme, ob mit oder ohne Service Pack 1. Das Ganze scheint wohl eine Glückssache zu sein, auf einigen Systemen läuft es gut, auf anderen weniger.

Koegs
2003-01-09, 21:16:25
Stimmt, nach der Neu-Installation läufts bei mir auch gar nicht mehr...:(

mirp
2003-01-09, 21:40:36
Schrift
Im aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/) mindestens "No Anisotropic Filter" einstellen. Bei "Anisotropic by App" (Defaultwert) geht irgendwas schief. Jedenfalls ist die Schrift wieder in Ordnung, wenn man was anderes einstellt.

Auflösungen
Im Detonator sind zu viele Auflösungen vorhanden. NFS5 nutzt nur eine begrenzte Anzahl, so dass viele nicht mehr auswählbar sind. Guck dir mal die Compressed Modes an und streich dann Auflösungen, die du nie benutzt. GLQuake hat das gleiche Problem.

PS: NFS5 läuft auch bei mir unter WinXP auf Anhieb, ohne dass ich irgendwas besonders verändern müßte.

King555
2003-01-09, 22:17:08
Originally posted by mirp
Schrift
Im aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/) mindestens "No Anisotropic Filter" einstellen. Bei "Anisotropic by App" (Defaultwert) geht irgendwas schief. Jedenfalls ist die Schrift wieder in Ordnung, wenn man was anderes einstellt.

Auflösungen
Im Detonator sind zu viele Auflösungen vorhanden. NFS5 nutzt nur eine begrenzte Anzahl, so dass viele nicht mehr auswählbar sind. Guck dir mal die Compressed Modes an und streich dann Auflösungen, die du nie benutzt. GLQuake hat das gleiche Problem.

PS: NFS5 läuft auch bei mir unter WinXP auf Anhieb, ohne dass ich irgendwas besonders verändern müßte.

Ich habe mir den aTuner heruntergeladen und ausgeführt. Ich habe bei OpenGL und bei Direct3D Anisotropic auf "No" gestellt und dann meinen PC neugestartet. Aber die Schrift in NfS5 ist immer noch kaputt. Die Anisotropic Einstellung ist aber noch vorhanden. Was kann man noch machen?

Und wie streiche ich denn bestimmte Auflösungen?

mirp
2003-01-09, 22:38:39
Originally posted by King555

Ich habe mir den aTuner heruntergeladen und ausgeführt. Ich habe bei OpenGL und bei Direct3D Anisotropic auf "No" gestellt und dann meinen PC neugestartet. Aber die Schrift in NfS5 ist immer noch kaputt. Die Anisotropic Einstellung ist aber noch vorhanden. Was kann man noch machen? Nach weiteren Lösungen habe ich nicht gesucht. Bei mir muß ich nicht mehr machen, als "Anisotropic by App" abstellen. Wenn ich es wieder anschalte, ist die Schrift auch wieder hinüber. Sieht irgendwie sehr kausal aus.

Originally posted by King555
Und wie streiche ich denn bestimmte Auflösungen? Am Ende meiner 60Hz FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30069) hab ich auch ein bißchen über Compressed Modes geschrieben. Da solltest du alles weitere finden.

mirp
2003-01-10, 08:12:36
Unter der G400 und Kyro2 war die Schrift normal. Bei GF3Ti500, Radeon 8500 und GF4Ti4200 gibt es die Probleme in den Defaulteinstellungen. Die Radeon hatte ich nur kurz. Es könnte sein, dass dort der Trick mit der Filterung (AF einstellen) auch funktioniert hat.

Kann das eigentlich irgendjemand bestätigen, dass das gegen die schlechte Schrift hilft? Oder bin ich hier der einzige bei dem das funktioniert?

King555
2003-01-10, 13:20:47
Ich habe nun schon vieles ausprobiert, aber ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Die Schrift in Hauptmenü und Spiel sieht immer noch schrecklich aus und die Profilbilder werden immer noch nicht angezeigt. Was ist denn bei den Leuten bei denen es klappt noch anders als bei mir?

Das mit den Compressed Modes habe ich übrigens noch nicht ausprobiert, werde ich aber heute machen.

mirp
2003-01-10, 18:43:44
Aaaah, was ein Dreck. Es liegt am Treiber. Beim Detonator 42.01 hilft der Trick mit der Filterung nicht mehr. Ich hatte zu Testzwecken in den letzten Tagen die Version 40.72 benutzt und da geht das noch. Wie es bei den 41er aussieht, weiß ich nicht.

King555
2003-01-10, 18:52:03
Mist, ich habe extra den 42.01 Treiber installiert, weil ich dachte, es liegt daran. Ist aber seltsam, dass es nur bei einem älteren Treiber mit der Einstellung funktioniert.

mirp
2003-01-10, 19:27:40
Der Treiber 42.01 ist der erste 40er bei dem 2x AA bei NFS5 wieder brauchbar ist. Vorher gab es immer so ein Stottern zwischendurch. Mit den 30er war auch alles normal. Mit eingeschaltetem AA (42.01) ist die Schrift etwas besser, allerdings wohl nicht ganz so, wie es sein soll. Aber doch erträglich.

King555
2003-01-11, 12:53:47
Die Schrift wird dadurch tatsächlich besser. Zwar ist sie nicht perfekt, aber erträglich. Ich kann übrigens wieder alle gewünschten Auflösungen im Spiel wählen, nachdem ich einige unnötige entfernt habe. Danke für den Tipp!

Mark3Dfx
2003-01-27, 23:15:32
Hallo

Weiß jemand wie ich das Update auf
3.5 unter Win XP installiert bekomme?

Wenn ich im Mehrspieler Menü auf
Internetspiel
klicke und das Update einspielen will
ploppt er auf den Desktop zurück um den
EA Updater zu starten
Nur dannach passiert nix mehr!
Es wird nix runtergeladen.

Habe keine Firewall oder sowas an, I-Net funzt ganz normal.:-(

King555
2003-01-28, 07:44:29
Der EA Updater funktioniert nicht unter Windows XP. Du musst dir das Update also direkt herunterladen. Ob das auch von der EA Website geht weiß ich nicht.

Mark3Dfx
2003-01-28, 09:55:27
Hab eine Lösung zum Online Update Problem unter XP gefunden.

"...Before I start replying to all those nfs5 and xp problems, here might be a solution:
Basically, it seems to be all down to compatability settings
First off, enter the directory "C:\Program Files\EACom"

right click on the file called "buddy.exe" and scroll down the little menu to the properties tab and left click it and it will bring up a compatibility window

select the compatability tab and select win 98 compatibility then click apply.
you MUST do the same procedure to "EAAskUpdate.exe" &; "EAUpdate.exe"


if you get a weird error about "autopatch file is corrupt........" enter the directory you installed PU to, and then enter the directory called ".castanet" Delete the entire contents of that directory and copy the contents of the ".castanet" directory from your nfs5 CD back into it.
now run PU and make it go get the update, it should now launch the little program when PU goes back to the desktop,restart game.."

http://www.nfs-racer.4players.de:1054/phpBB/viewtopic.php?topic=431&forum=1&0

Answer to what the patch DOES is that it makes the cars handle more realistickly but this also makes them slower and harder to control, unless you are a realistic dude then this is the patch for you. *g* Otherwise i don't know what its real use is or improvement.