PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Image während des Betriebs erstellen möglichen? Und womit?


XtraLarge
2010-05-20, 20:22:55
Hallo zusammen!

Der Threadtitel ist wohl etwas hmm... Aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen.

Es geht um folgendes:

In meiner Firma gibt es fünf Rechner, die das ganze Jahr komplett durchlaufen - Downtime so gut wie unmöglich. Betriebssystem ist bei allen noch Windows 2000 und wird es wohl erstmal bleiben, da die Chefin da ein wenig scheu ist. Die Software ist auch schon ein wenig älter und zum Teil der Support oder gar der Hersteller nicht mehr existent. Somit: Never touch a running System :frown: Aber: Steter Tropfen höhlt den Stein :wink:

Um mal auf den Punkt zu kommen :redface:

Ich würde gerne im laufenden Betrieb ein Image der Festplatte(n) ziehen. Ist das bei Windows 2000 überhaupt möglich? Mir war so, als wäre das erst seit XP/2k3 möglich!?

Wenn es doch möglich sein sollte - welches Programm wäre da empfehlenswert?

Höhnangst
2010-05-20, 20:30:14
Drive SnapShot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) kann das.

user77
2010-05-20, 20:32:10
Symantec Backup Exec System Recovery

sei laut
2010-05-20, 21:53:39
Drive SnapShot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) kann das.
Hätte ich auch vorgeschlagen. Für so einen Fall ideal und zuverlässig.

Eco
2010-05-20, 22:33:43
O&O DiskImage (http://www.oo-software.com/home/de/products/oodiskimage/index.html) kann das auch (nutze ich selbst für einen W2k-Rechner).

Gast
2010-05-20, 22:51:02
Um die Programme zu installieren musst du die Server aber neustarten. also doch downtime. Ich würd die Maschinen Nachts einfach mal in virtuelle Maschinen umwandeln und die auf den XenServer knallen.

Rente
2010-05-20, 23:07:55
Um die Programme zu installieren musst du die Server aber neustarten. also doch downtime. Ich würd die Maschinen Nachts einfach mal in virtuelle Maschinen umwandeln und die auf den XenServer knallen.
Also Drive SnapShot kann das auch ohne Neustart, weil es nicht installiert werden muss.

Gast
2010-05-20, 23:32:58
kann es nicht, grad getestet.

gast vor mir hat also RECHT

Rente
2010-05-20, 23:46:41
kann es nicht, grad getestet.

gast vor mir hat also RECHT
Was kommt bei dir für eine Meldung? Bei mir sichert das Tool ohne Installation (allerdings natürlich mit Adminrechten) die komplette Systempartition ohne Murren, ist aber auch Windows7, keine Ahnung ob das unter Server 2000 deutlich anders aussieht.

Mischler
2010-05-22, 12:53:19
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem mit einem Windows 2000 Rechner und mit Drive SnapShot hat die Sicherung problemlos geklappt. Das Programm besteht nur aus einer exe Datei und muss nicht erst installiert werden.

sei laut
2010-05-22, 13:02:13
Kennt eigentlich was ähnlich zuverlässiges für Linux-Partitionen? Ich weiß, da gibts DD, aber leider war das Ergebnis nicht immer so gut. So Sachen wir unvollständiger Bootsektor sind einfach ärgerlich.. :D

Lokadamus
2010-05-22, 13:33:24
Kennt eigentlich was ähnlich zuverlässiges für Linux-Partitionen? Ich weiß, da gibts DD, aber leider war das Ergebnis nicht immer so gut. So Sachen wir unvollständiger Bootsektor sind einfach ärgerlich.. :Dmmm...

Wenn du die Kiste neu starten kannst und sie auch mal für 1 oder 2 Stunden nicht laufen must, kannst du Norton Ghost, Acronis TruImge Home oder ähnliches benutzen. Hier mal meine alte Linksammlung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

sei laut
2010-05-22, 13:57:56
Das wäre ja zu einfach, dass man eine Kiste neustarten kann. ;D
Imageprogramme für den Fall kenne ich.

Auch wenn durch einen Neustart an sich nichts passieren sollte, gibt es Server, bei denen man das vermeiden sollte - weil sie solange laufen und niemand weiß, wie diese darauf reagieren. Deswegen ist die Option der Live/Online-Imageerstellung so interessant.

klutob
2010-05-22, 13:59:05
Kennt eigentlich was ähnlich zuverlässiges für Linux-Partitionen? Ich weiß, da gibts DD, aber leider war das Ergebnis nicht immer so gut. So Sachen wir unvollständiger Bootsektor sind einfach ärgerlich.. :D

Die Root/Datenpartitionen einfach mit LVM Snapshots sichern, den Bootsector incl. Grubloader kann man ja wie gehabt mit den Standardtools auslesen und ablegen.