PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnenswert den FM2010 anstatt den 09er zu kaufen? (nicht der EA Manager!)


Hatstick
2010-05-21, 00:08:21
Huhu!

Brauche von den Managerprofis unter euch mal Hilfe. :smile:

Suche nach einem würdigen Nachfolger zu dem altehrwürdigen Anstoss 3 und habe mich bissl über den Sega Football Manager schlau gemacht.

Scheint ja im Gegensatz zu EAs Manager wirklich realistisch zu sein.
Grafik usw. schreckt mich nicht ab, Hauptsache der Realismus is da.

Überleg jetzt nur, ob ich mir den aktuellen 2010er hole oder zur günstigeren 2009er Variante greife?

Sind die Neuerungen wirklich lohnenswert oder langt auch der 2009er erstmal zum Einstieg?
Bekomme ich auch für die 09er Version noch einigermaßen aktuelle Userfiles?


Danke schonmal,

Hatstick :smile:

ShadowXX
2010-05-21, 02:15:37
Wenn du vorher Anstoss 3 gespielt hast wäre eher einer der EA-Manager dein Ding. Anstoss 3 ist 0,0 realistisch und die EA-Manger sind da 10x näher dran als die FMs.

Huhamamba
2010-05-21, 03:44:01
Wenn du vorher Anstoss 3 gespielt hast wäre eher einer der EA-Manager dein Ding. Anstoss 3 ist 0,0 realistisch und die EA-Manger sind da 10x näher dran als die FMs.
Außerdem wird der EA-Manager dem Manager im Namen viel eher gerecht als der von Sports Interaktive. Beim FM10 hast du je nach Status und Vorstand fast volle Kontrolle über die Finanzen und kannst vieles bis ins kleinste Detail selbst bestimmen, bis hin zur Anzahl der Würstchenbuden im Stadion. ;) Beim FootMan bist du eben "nur" ein Trainer mit ein paar Privilegien. Stadionausbau, Infrastruktur und sonstiges Micromanagement, was nicht mit dem direkten Geschehen auf dem Platz zu tun hat, ist da ein Fremdwort.

Und realistischer? Naja, ich weiß nicht. Das 3D-Spiel (obwohl grottenhässlich) fördert beim FootMan glaubwürdigere Spielzüge zu Tage und ein sehr gut zusammengestellter Trainigsplan ist dort das A und O. Bei EA's FM meckern die meisten eigentlich nur über die unterschiedlichen Resultate, wenn man ein und dasselbe Spiel mehrmals simulieren lässt, während jene bei Sprots Interactive kaum variieren. Im realen Fußball hängt der Spielverlauf aber nunmal auch von sehr vielen winzigen, zufälligen Faktoren ab. Hier einen Schritt zu spät und dort einen Zentimeter weiter rechts geschossen und schon kommen völlig andere Ergebnisse zustande. Außerdem kann man in den Optionen ja das "Neuauswürfeln" bestimmter Werte deaktivieren, dann sollte sich die Varianz mehr in Grenzen halten. ;)

Würde dir als Anstoss 3 Fan auch klar zu EA's FM10 raten, da führt schließlich auch der einstige Kopf von Anstoss Regie. Trotz eines gigantischen Umfangs sind die Menüs logisch und übersichtlich aufgebaut (was nicht heißt, dass man sich nicht freiwillig von unzähligen Statistiken erschlagen lassen kann :)), Komplexität und zahlreiche Betätigungsfelder sind zweifelsohne gegeben und die Präsentation ist auch nicht ohne; da kommt definitiv Stimmung auf. Dagegen hat der FootMan den Charme einer Excel-Tabelle. :ugly:

yahooligan
2010-05-21, 09:05:31
Habe bisher auch immer Anstoss 3 gespielt. Voriges Jahr mal die Demo vom EA Manager gespielt. Ist absolut nicht meins. Bin wieder zurück zu A3. Ich weiß schon, dass sich die Userfile Typen aufgelöst haben, spiel aber trotzdem vorerst lieber noch mit weniger aktuellen Daten als umzusteigen.

Odal
2010-05-21, 09:16:00
habe auch den Sega FM 2010 sowie den EA FM2008
habe früher sehr viel Anstoss2Gold und Anstoss3 gespielt ich würde auch sagen der EA FM trifft die Anstoss Richtung deutlich besser

zu deiner Frage: ja für den FM2009 gibts aktuelle Saisondaten

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?PHPSESSID=e2a89f0104c60bcf98461653eb5d2128&board=2.0

dort kannst du auch nochmal genau nach den Unterschieden FM09 und FM10 nachfragen

da ich den direkten Vergleich nicht hab kann ich das nicht wirklich beantworten, aber hören tut man das sich die FM Reihe von Jahr zu Jahr verbessert und ich meine der Hauptunterschied FM09 FM10 ist das erstellen von Teamtaktiken

Hatstick
2010-05-21, 11:41:17
Danke für eure Tipps! :smile:

Ich möchte es möglichst realistisch haben, Grafik etc. völlig uninteressant. :wink:
Da soll Segas FM ja deutlich die Nase vorn haben.

Den EA Manager habe ich auch mal gespielt aber das ist überhaupt net mein Ding gewesen, da hat mir Anstoss 3 mehr Spaß gemacht.
Zu viel drumherum aber der Kern des Spiels, die Ergebnisberechnung und teilweise viel zu niedrigen Transfersummen haben den Spielspass bei mir total gekillt.

Werde mal im Fanforum bissl rumschauen, ich danke euch bis hierher für eure Infos! :smile: