PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Neuer Center gebraucht


Psycho2200
2010-05-21, 14:53:07
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen Center kaufen.
momentan habe ich so n kleines Teil von einem Yamaha Set.

Hab vor zwei Monaten auch die zwei Boxen vorne getauscht.
Die neuen sind von HECO VICTA 300. Der Unterschied war enorm.

Kann mir jemand von euch einen guten Center im Bereich von 100-200€ empfehlen? Es gibt da auch einen von HECO VICTA CENTER 100, ist der gut? Alternativen?
Bzw. gibts in der Preisklasse auch Subwoofer, welche ok sind?

AV-Receiver ist der Vorgänger von diesem hier: RX-V363 http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=AT&idcat1=92

Hat aber auch 100W pro Kanal.

Gebraucht wirds das Set eigentlich nur zum Bluray und DVD gucken.

Vielen Dank für die Hilfe :)
mfg

anddill
2010-05-21, 15:22:17
Wichtiger als "gut" ist die Anpassung an die anderen Lautsprecher. Also besser ein stimmiges Set aus 5 passenden weniger guten Boxen als eine Zusammenstoppelung aus verschiedenen Testsieger.
Der Victa Center 100 ist vom Hersteller für das Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern der Victa-Serie konzipiert worden. Einen "besseren" Lautsprecher kannst Du also gar nicht kaufen, es sei denn, Du tauschst alles aus.
Der Subwoofer ist ein anderes Kapitel. Der ist so spezialisiert, daß Du den beliebig aussuchen kannst, der passt immer, solange er nicht zu mickrig ist. Da kann ich Dir aber nichts empfehlen, denn was ich da favorisiere gibts nicht zu kaufen, jedenfalls nicht für kleines Geld.

Brotzeit
2010-05-21, 15:24:47
Wichtiger als "gut" ist die Anpassung an die anderen Lautsprecher. Also besser ein stimmiges Set aus 5 passenden weniger guten Boxen als eine Zusammenstoppelung aus verschiedenen Testsieger.
Der Victa Center 100 ist vom Hersteller für das Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern der Victa-Serie konzipiert worden. Einen "besseren" Lautsprecher kannst Du also gar nicht kaufen, es sei denn, Du tauschst alles aus.
Der Subwoofer ist ein anderes Kapitel. Der ist so spezialisiert, daß Du den beliebig aussuchen kannst, der passt immer, solange er nicht zu mickrig ist. Da kann ich Dir aber nichts empfehlen, denn was ich da favorisiere gibts nicht zu kaufen, jedenfalls nicht für kleines Geld.


Genau das wollte ich schreiben. Generell empfiehlt es sich in den seltensten Fällen Lautsprecher"serien" zu mischen. Ich würde nichtmal die verschiedenen Lautsprecherserien eines Herstellers mischen.

Gerade beim HK kommt es auf eine homogene Front an. Ich behaupte das Gesamtpaket von Heco würde sogar ausgewogener und besser klingen, als wenn du einen 1000€ Center kaufst.

Psycho2200
2010-05-21, 16:21:11
Ok, das versteh ich.

Das Problem is nur das ich den HECO Center hier in der Gegend nichtmehr bekomme.

Und es muss auch net alles 100% passen, bin da kein Perfektionist :)
Will nur net einen blödsin kaufen. Soll schon bissl was gscheites sein.

mfg
Chris

Edit: Ok, anscheinend ist der doch lieferbar :D
Na dann werde ich eurem Rat folgen und mir den kaufen :)

thx

anddill
2010-05-21, 16:31:56
http://geizhals.at/deutschland/?fs=victa+center&in=

Psycho2200
2010-05-21, 20:33:12
Danke bin aber aus A :)

Hab nen Händler gefunden. für 80€ :)

Werd mir den Center zulegen, und die beiden Surround Standboxen:
http://www.metashop.at/zoescher/shop.php?show=w55102

Ist HECO eigentlich ne gute Marke?

mfg

Cra$h
2010-05-22, 00:09:22
Ist HECO eigentlich ne gute Marke?


Die sind schon recht vernünftig, vor allem Preis/Leistung stimmt.

Psycho2200
2010-05-22, 09:17:12
Ok vielen Dank :)

Dann werd ich versuchen die zu erwischen :)
Weil aussehen tun sie auch gut, und von den kleinen HECO VICTA 100 bin ich begeistert :)

mfg

Cra$h
2010-05-22, 09:53:48
Ich denke du wirst viel Freude an deinen HECOs haben :)

Tigershark
2010-05-22, 11:11:15
Ok vielen Dank :)

Dann werd ich versuchen die zu erwischen :)
Weil aussehen tun sie auch gut, und von den kleinen HECO VICTA 100 bin ich begeistert :)

mfg

Verstehe die Kombination die Du fährst aber nicht. Victa 300 vorne, aber 700er hinten?

Andersrum wird das Klangbild deutlich besser sein :)

Psycho2200
2010-05-22, 13:31:18
Naja momentan geht es vom Platz her nicht anders.
Die vorne stehen im Wandverbau.
Hinten brauch ich welche mit Standfuss. Sobald ich aber übersiedle werden die getauscht :)
Dann häng ich die kleinen hinten an die Wand, und die großen kommen vor.

Bzw. Center steht schon :D Super klang.
Sub is bestellt, und kommt auch bald ;) auf den freu ich mich schon.

Heut beim Conrad probegehört, wow :D
Super Geburtstagsgeschenk *g*

mfg

Tigershark
2010-05-24, 01:06:07
welchen sub hast du denn bestellt wenn ich fragen darf? :-)

Hab selbst eine Victa 500/200/100 Kombination, aber nicht den Victa Sub genommen, der war mir bisl zu schwach. Hab mir dann später den Meta Sub gekauft. Der ist allerdings echt krass :D

Psycho2200
2010-05-26, 20:13:59
Hab mir den Victa Sub 25A bestellt.
http://www.heco-audio.de/typo3conf/ext/nx_produkte/pi1/heco_detail.php?pid=3083&L=0

also mich hat der dort voll überzeugt :D Für die nächsten 1-2 Jahre reicht der bei weitem ;)

mfg

Psycho2200
2010-06-02, 10:43:51
So Sub ist da :D

Das Ding geht nicht schlecht ;)

Jetzt ist noch die Frage Zwecks aufstellen. Ich bilde mir ein das ich mal gehört habe er sollte Vorne in der Nähe des Center stehen, stimmt das?

Sollte er frei stehen, oder kann er auch in einem Kasten stehen?

thx

mfg

EDIT:
Was mir auch gerade einfällt. Gibt es so eine Art "DEMO" CD oder DVD welche darauf ausgelegt ist 5.1 Systeme einzustellen?
Lautstärke der einzelnen Speaker etc ? Beim Pc gibts ja zb. von Realtek die Biene oder das Lied das quasi um einen rum tanzt.
Gibts da was ähnliches auf DVD oder CD Form?

thx

Cra$h
2010-06-09, 15:53:20
Hm, so wie ich das sehe ist der Sub ein Bas-Reflex? Dann sollte er schon frei stehen und auf keinen Fall in einen Kasten rein. Ob er nun genau in der Nähe vom Center stehen muss, wage ich zu bezweifeln, aber links oder rechts vorne sollte auch kein Problem sein.

Es gibt Surround-Demo-DVDs. Aber oft haben auch die AVRs bereits eine brauchbare Einmessfunktion mit an Bord (dann sollte auch ein passendes Einmessmikrofon im Lieferumfang dabei sein).