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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable 3 für PC kommt Ende 2010


dildo4u
2010-05-21, 15:17:43
Lead a rebellion, start a revolution, and rule a kingdom in “Fable III”. Microsoft Game Studios and Lionhead Studios present the thrilling new chapter in the “Fable” franchise exclusively on Xbox 360 and Windows. Action, drama, adventure and humor propel the story as players choose their journey to become King or Queen of Albion.

http://lionhead.com/blogs/fable_2_development/archive/2010/05/21/epic-fable-iii-journey-expands-to-windows-this-holiday.aspx

Videos 360 Version
http://www.gametrailers.com/game/fable-iii/11903

Surrogat
2010-05-21, 15:23:31
hab ich Fable II verpasst oder gabs das nie für PC?

dildo4u
2010-05-21, 15:25:04
hab ich Fable II verpasst oder gabs das nie für PC?
Nö kam bis jetzt nicht fürn PC.

Dicker Igel
2010-05-21, 15:31:20
Gab mal Gerüchte, dass der 2. Teil kommen sollte, war aber letztendlich nur heiße Luft :/
Fable habe ich mehrere Male durchgezockt, der 2. Teil ist komplett an mir vorbeigegangen (hab nur PS3 :biggrin:) ...
Mal sehen wie Teil 3 wird :)

Grey
2010-05-21, 15:35:49
Gab mal Gerüchte, dass der 2. Teil kommen sollte, war aber letztendlich nur heiße Luft :/
Fable habe ich mehrere Male durchgezockt, der 2. Teil ist komplett an mir vorbeigegangen (hab nur PS3 :biggrin:) ...
Mal sehen wie Teil 3 wird :)

Teil 3 ist auch keine Offenbarung. Seit Black&White 2 ist Lionhead auch nur noch ein weiterer Kommerz-Schuppen bei dem kreative Ideen mit dem Budget erstickt werden. Dank Microsoft, wie immer.

Coop ist ganz nett.

Dicker Igel
2010-05-21, 15:37:44
Hmm, schade drum ...

Crazy_Bon
2010-05-21, 16:04:03
Teil 3 ist auch keine Offenbarung. Seit Black&White 2 ist Lionhead auch nur noch ein weiterer Kommerz-Schuppen bei dem kreative Ideen mit dem Budget erstickt werden. Dank Microsoft, wie immer.

Coop ist ganz nett.
Dank MS existiert Lionhead in der Form wie früher, nähmlich als unabhängige Spieleentwickler. Lionhead musste Anfang 2006 eines der drei internen Entwicklerteams schliessen und 50 Mitarbeiter kündigen. Der Grund war der mangelnde finanzielle Erfolg von Black&White2 und The Movies, damalige Publisher waren EA und Activision.

LovesuckZ
2010-05-21, 16:05:14
Wurde Fable 3 schon für die Konsolen veröffentlicht?

Air Force One
2010-05-21, 16:13:41
Teil 1 fand ich richtig geil.
Teil 2 war total müll (meine Meinung) und deckt sich wohl auch mit meiner Meinung, sonst wäre es auch für den PC erschienen.

Hoffe mal Teil 3 wird besser.

Lightning
2010-05-21, 16:15:39
Interessant. Ich frage mich, woher der plötzliche Sinneswandel kommt, nachdem der zweite Teil nicht für den PC erschien. Wäre natürlich gut, wenn dieser nachgeliefert würde, aber so recht glaube ich nicht daran.

Teil 3 ist auch keine Offenbarung.

Teil 1 war auch keine Offenbarung, aber trotzdem ein nettes Spiel. Ich fühle mich zumindest nicht gerade mit vergleichbaren RPGs erschlagen, daher könnte das schon interessant sein.

nampad
2010-05-21, 16:19:24
Werde wohl glaube ich aber trotzdem die 360 Version spielen, da mein PC es wahrscheinlich nicht so gut zum laufen kriegen wird.
Mich wundert nur der plötzliche Umschwung von MS. Die letzten 360 Exklusivtitel kamen alle nicht auf dem PC raus. Außerdem wurden ja auch einige Studios, die PC fokussiert waren, geschlossen.

dildo4u
2010-05-21, 16:35:39
Wurde Fable 3 schon für die Konsolen veröffentlicht?
Nö kommt whol mher oder weniger gleichzeitig für 360 und PC.

Grey
2010-05-21, 16:47:59
Teil 1 war auch keine Offenbarung, aber trotzdem ein nettes Spiel. Ich fühle mich zumindest nicht gerade mit vergleichbaren RPGs erschlagen, daher könnte das schon interessant sein.

Genau. "Nett".

looking glass
2010-05-21, 16:57:44
Wobei ich mich frage, ob das wirklich so eine gute Idee ist, soweit mitbekommen, soll ja Teil 3 die Möglichkeit bekommen, das Save von Teil 2 zu importieren, um so eine Referenz im Storybereich einzubringen (also das noch über den Typ aus Teil 2 gequatscht wird).

Das würde für den PC völlig wegfallen.

tombman
2010-05-21, 17:40:23
Fable sind immer die games, wo die OUber-Innovation angekündigt und in echt auch nur mit lauwarmem Konsolenwasser gekocht wird...

Spielmechanisch ist es doch immer das Selbe. Alle verbessern NUR die Präsentation und erleichtern den Kampf bis hinunter zum interaktiven Film oder Quicktime Event Knöpfchendrücker...

Button A= schlagen
Button B= kicken
Button C= Magie

-> FAIL

Huhamamba
2010-05-21, 18:06:59
Interessant. Ich frage mich, woher der plötzliche Sinneswandel kommt, nachdem der zweite Teil nicht für den PC erschien.
Da ist kein Sinneswandel. Die wollen Natal auch für den PC rausbringen und Fable 3 ist quasi das Werbespielchen dazu. Für Alan Wake, Halo Reach und Co. würde ich mir für den PC trotzdem keine großen Hoffnungen machen. Die Edel-Software will MS dieser undankbaren Meute (zurecht) nicht vorsetzen, aber für die überteuerte Wucher-Hardware sind PC'ler gerade noch gut genug. ;D


Fable sind immer die games, wo die OUber-Innovation angekündigt und in echt auch nur mit lauwarmem Konsolenwasser gekocht wird...

Spielmechanisch ist es doch immer das Selbe. Alle verbessern NUR die Präsentation und erleichtern den Kampf bis hinunter zum interaktiven Film oder Quicktime Event Knöpfchendrücker...

Button A= schlagen
Button B= kicken
Button C= Magie

-> FAIL
Äh, ja, und bei PC-Spielen hat man für alle drei Aktionen die linke Mautaste...

Logan
2010-05-21, 18:26:22
GEILOMAT,

Teil 1 gehört zu meinen lieblingspielen, da ich aber keine konsole habe ist teil 2 an mir unfreiwillig vorbei gegangen, umso mehr freut es mich das teil 3 jetzt doch für pc kommt :D

Dicker Igel
2010-05-21, 19:42:15
-> FAIL

Och komm :biggrin: Fable war doch ein lustiges Game, ich fande es als Gesamtpaket sehr unterhaltend.

dildo4u
2010-05-21, 19:47:05
Teil 2 fand ich deutlich besser als 1 aber stimmt schon es wurde weniger komplex,was bei Teil 3 ja wieder anders werden soll.(Königreich verwalten)
Vieleicht kommt 3 ja deswegen wieder fürn PC.

Mr.Magic
2010-05-21, 21:00:40
Fable sind immer die games, wo die OUber-Innovation angekündigt und in echt auch nur mit lauwarmem Konsolenwasser gekocht wird...

Spielmechanisch ist es doch immer das Selbe. Alle verbessern NUR die Präsentation und erleichtern den Kampf bis hinunter zum interaktiven Film oder Quicktime Event Knöpfchendrücker...

Button A= schlagen
Button B= kicken
Button C= Magie

-> FAIL

In diesem Fall ist nur dein Kommenatar ein FAIL. Die Steuerung von Fable 2 ist eine der Durchdachteren und Komplexeren auf der Konsole.

X ist Hit (antippen), Block (halten), Flourish (halten->Richtung->loslassen)
B ist Magie in 5 Stufen (beim gewünschten Spruch/Stärke loslassen) -> nur halten ist Area Effect; halten + Richtung ist Einzeleffekt (z.B. Force Lightning oder Force Speed :tongue:)
Y ist Schusswaffe feuern (antippen), oder manuell anvisieren/zoom (halten)
A ist Waffe wegstecken

Zusätzlich gibt es noch allerlei Special Moves wie Chain Attacks etc.

ps: Morrowind beschränkt sich auf Umschalten zwischen Schlagen und Zaubern. Oblivion erlaubt manuelles Blocken. In beiden Fällen hat man drei Tasten für den Kampfeinsatz. Eine einfachere Steuerung raubt nicht immer zwangsweise taktische Möglichkeiten.

aoe_forever
2010-05-21, 21:46:11
Wenn hier im OP mal wieder insinuiert wird die Spiele würden zeitgleich erscheinen: Dem wird vermutlich nicht so sein.

dildo4u
2010-05-21, 21:55:25
Ich kann nur von der PR ausgehen es sind aber höstens 2 Monate beide werden mit Holiday angegeben.

tombman
2010-05-21, 22:58:47
In diesem Fall ist nur dein Kommenatar ein FAIL.
Eher ist deine Vorstellungskraft ein FAIL...ich denk da viel grundlegender. Erklärung wäre jetzt aber zu OT, daher: EOD.

@Igel: jo, gespielt hab ichs eh, beide Teile, aber das sind keine besonderen games- wie Moli uns das immer aufdrücken will ;)
Der glaubt ja bei jedem game immer, er erfindet den Warp-Antrieb ;D

Dicker Igel
2010-05-22, 00:07:13
Klar suggeriert er Neues mit Alten, aber er hats geschickt gemacht :D

AlecWhite
2010-05-22, 01:31:23
und weil ihm jeder glaubt, ist der Hype erstmal groß - Fable war für mich damals ein Enttäuschung

gnomi
2010-05-22, 10:41:02
Trotz der ein oder anderen großspurigen Ankündigung fand ich beide Teile letztendlich spielerisch prima und angenehm kreativ & innovativ.
Daher ist Teil 3 für mich ein Pflichtkauf.
Ob PC oder Konsole hängt aber noch vom Erscheinungstermin und den jeweilgen Features ab...

Grey
2010-08-18, 11:32:37
Shots (k.A. von welcher Plattform, kann auch 360 sein)

http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.a927d63753.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?a927d63753.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.bf7a7d9fc9.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?bf7a7d9fc9.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.fb8e97cc46.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?fb8e97cc46.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.5ff932f9c9.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?5ff932f9c9.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.086d284c92.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?086d284c92.jpg)

http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.bfa0247658.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?bfa0247658.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.8e72a08dff.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?8e72a08dff.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.895a1633c7.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?895a1633c7.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.62c413cfce.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?62c413cfce.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.1703a2e886.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?1703a2e886.jpg)

dildo4u
2010-09-28, 15:23:13
Fable III Video Diary 3 (Voice Cast)

http://www.youtube.com/watch?v=iRK7bkGYKps&feature=player_embedded&fmt=22

Drill
2010-09-28, 15:46:07
laut diverser händler kommen pc und 360 version übrigens gleichzeitig.

dildo4u
2010-09-28, 15:54:23
Dann wurde es noch nicht angepasst die PC Version wurde im August verschoben.


http://www.eurogamer.de/articles/pc-version-von-fable-iii-verschoben

Flyinglosi
2010-09-28, 16:05:14
Wenn die Story in Fable 2 länger wäre und der Schwierigkeitsgrad höher (so dass es zwischen durch auch Sinn macht, sich in der restlichen Welt zu betätigen) wäre es ein Klasse-Game. So ähnelt es mehr nem Film mit flacher Story...

The Dude
2010-09-28, 20:43:33
Fable sind immer die games, wo die OUber-Innovation angekündigt und in echt auch nur mit lauwarmem Konsolenwasser gekocht wird...

Spielmechanisch ist es doch immer das Selbe. Alle verbessern NUR die Präsentation und erleichtern den Kampf bis hinunter zum interaktiven Film oder Quicktime Event Knöpfchendrücker...

Button A= schlagen
Button B= kicken
Button C= Magie

-> FAIL

Ui, schlecht drauf heute? Mag sein, dass die Fable-Games nicht das hielten, was vorab versprochen wurde, aber dennoch boten beide Games imo Dinge, die in keinem anderen Action-RPG zu finden sind. Z.B.:
- der Charakter ändert das Aussehen richtig extrem je nach moralischer Einstellung
- Häuser kaufen, vermieten, eigen Nutzen
- Beziehungen mit NPCs (fast schon Sims-like)
- Schußwaffen (in nem Fantasy-Game)
- erziehungsfähiger Hund dabei
- NPCs reagieren auf den Protagonisten (haben Angst oder himmeln ihn an)
- Kinder (hatte zwar keinen größeren Sinn, aber in welchem anderen RPG gibts das? Ok, gibts in Fallout3)

Und wie schon Mr. Magic erwähnte. Die Steuerung ist mitnichten FAIL. Wenn ich da an Morrowind, Oblivion oder Gothic3 denke...


Sei´s drum. Ich fand beide Games sehr gut und freu mich auf den dritten Teil...

Flyinglosi
2010-09-29, 13:19:16
@The Dude: du hast es genau richtig formuliert, Fable 2 könnte ne Sims-Erweiterung sein. 4h Story, ansonsten gibs Minigames (z.b Holzhacken) und Kinderzeugen...

Palpatin
2010-09-29, 13:58:31
aber dennoch boten beide Games imo Dinge, die in keinem anderen Action-RPG zu finden sind. Z.B.:
- der Charakter ändert das Aussehen richtig extrem je nach moralischer Einstellung
- Häuser kaufen, vermieten, eigen Nutzen
- Beziehungen mit NPCs (fast schon Sims-like)
- Schußwaffen (in nem Fantasy-Game)
- erziehungsfähiger Hund dabei
- NPCs reagieren auf den Protagonisten (haben Angst oder himmeln ihn an)
- Kinder (hatte zwar keinen größeren Sinn, aber in welchem anderen RPG gibts das? Ok, gibts in Fallout3)

Aussehen änderte sich auch in KOTOR.
Häuser gabs schon in Ultima 7 zu kaufen.
Schußwaffen gibs in ner menge Fantasy spielen z.b. Warcraft
Beziehungen mit NPCs gabs z.B. bei The Witcher.

DrFreaK666
2010-09-29, 14:31:16
Aussehen änderte sich auch in KOTOR.
Häuser gabs schon in Ultima 7 zu kaufen.
Schußwaffen gibs in ner menge Fantasy spielen z.b. Warcraft
Beziehungen mit NPCs gabs z.B. bei The Witcher.

KOTOR, Ultima 7 und Warcraft sind keine A-RPGs :wink:
Fable 1 erschien schon 2004

dildo4u
2011-04-21, 16:44:49
Fable III PC to sim-ship on GfWM and Steam/Neuer Termin 20.5

http://www.vg247.com/2011/04/21/fable-iii-pc-to-sim-ship-on-gfwm-and-steam/

Hölle friert zu etc pp.Gabe hat MS bei den Eiern herrlich.

Palpatin
2011-04-21, 16:51:23
Fable III PC to sim-ship on GfWM and Steam

http://www.vg247.com/2011/04/21/fable-iii-pc-to-sim-ship-on-gfwm-and-steam/

Hölle friert zu etc pp.Gabe hat MS bei den Eiern herrlich.

Dann wirds doch ein Pflichtkauf, natürlich via Steam :biggrin:.

Grey
2011-04-21, 19:33:20
Öh na und? Wie allgemein bekannt existiert Microsofst Drecks-System auch innerhalb über Steam publizierter Artikel... von daher quasi wieder nur ein Gewinn für diese Firma.

Mephisto
2011-05-17, 10:17:22
Warum wird das eigentlich so günstig angeboten, als Quasi-Midprice (29,99€ bei amazon.de)?

DeusExMachina
2011-05-17, 10:23:12
Ich schätze mal zum einen, weil das Game schon seit einer gefühlten Ewigkeit für die 360 erhältlich ist und sich viele Fans das Spiel (bei Vorhandensein) schon auf selbigem System zugelegt haben, und zum anderen, weil der Vorgänger nicht für PC erhältlich war.

Iceman346
2011-05-17, 10:24:48
Ich schätze weil der Release der Konsolenversion schon länger her ist. Außerdem glaube ich nicht, dass der mögliche Kundenstamm als sonderlich groß eingeschätzt wird, der Vorgänger ist auf dem PC ja nicht erschienen und Traumwertungen hat das Spiel auch nicht erhalten (auch wenn ich es nicht schlecht finde).

Kephis
2011-05-17, 12:18:23
Cool Fable ist ein super franchise.
Kenne imho keine andere Serie mehr die wie früher diesen alten englischen Humor so perfekt trifft, wer Monty Phyton mag der wird Fable mögen imho.

Übrigens das Teil 2 nicht mehr für den PC rauskommt wurde schon angekündigt: http://www.gamestar.de/spiele/fable-2/news/fable_2,44435,2322932.html

Witzig finde ich folgendes was viel über den Stellenwert des PCs bei Entwicklern aussagt:
»Bei Fable 3 waren sowohl das Team als auch der Zeitpunkt genau richtig, um eine PC-Version zu entwickeln. Als das Spiel (die Xbox 360-Version) fertig war, starteten die Content Creators mit ihrer Arbeit an einem DLC. Aus diesem Grund waren die Programmierer frei, um an der PC-Version zu arbeiten. Unglücklicherweise - für Fans von Fable 2 - arbeiten genau diese Programmierer bereits an neuen Projekten. Die Umsetzung von Fable 2 (für den PC) hat derzeit keine Priorität, fürchte ich.«

Also nur weil die Programmierer grad zufällig nichts besseres vorhaben kommt die PC Version, das nenn ich mal commitment, lol!

Dicker Igel
2011-05-17, 15:59:48
Imho 'ne faule Ausrede - "gemacht" wird es doch eh auf dem PC ^^

Lurelein
2011-05-19, 15:54:51
Release wurde übrigens auf heute vorgezogen. Es müsste bereits überall zu haben sein.

gnomi
2011-05-20, 07:26:03
Habe heute mal reingeguckt.
Immer wieder erfreulich, wie stark die Grafik ggb. der XBox 360 auf einem guten PC aufgewertet werden kann.
Mit dem etwas milchigen Look inkl. immer noch schwachen Texturen, einigen Clipping Fehlern & abgehackten Sounds muß man allerdings weiterhin leben.
Das 30 fps Limit läßt sich übrigens mit VSync Off im Spiel umgehen. (VSync dann einfach über den Treiber wieder zuschalten)

The Dude
2011-05-20, 09:52:58
Wie siehts mit dem kopierschutz aus? Onlineakt.?

gnomi
2011-05-20, 10:21:44
Wie siehts mit dem kopierschutz aus? Onlineakt.?

Kopierschutz, Onlineaktivierung, Release Check & Games for Windows Live. :wink:

The Dude
2011-05-20, 10:32:01
Games for win live kann man seinen xbox-acc. Nehmen? Läuft das game auf xp?

Lurelein
2011-05-20, 10:36:36
Games for win live kann man seinen xbox-acc. Nehmen? Läuft das game auf xp?

Live ist Live, kannst auch deinen Xbox Acc nehmen.

Ich werd mal gucken, gute RPG sucht man ja immer. Aber erstmal Witcher 2 durchspielen, dann kann Fable 3 kommen. Zumal der Preis ja angenehm ist :).

gnomi
2011-05-20, 10:48:10
Games for win live kann man seinen xbox-acc. Nehmen? Läuft das game auf xp?

1) Klar, gar kein Problem.
2) Ja, wird unterstützt (XP 32 Bit mit aufgespieltem Service Pack 3)

The Dude
2011-05-20, 11:13:39
Danke für die infos leute! Dann werd ich wohl zuschlagen müssen. Hab dummerweise schon die 360-version gekauft, aber da bekommt man augenkrebs.

gnomi
2011-05-20, 11:31:56
Danke für die infos leute! Dann werd ich wohl zuschlagen müssen. Hab dummerweise schon die 360-version gekauft, aber da bekommt man augenkrebs.

Die läßt sich ja im Gegensatz zu den meisten PC Spielen aktuell immerhin wieder verkaufen. :)
Grafisch ist es schon ein ziemlicher Unterschied.
Schönere Kantenglättung, bessere und höhere anisotropische Texturfilterung, mehr Sichtweite , weniger spürbares LOD & vor allem sehr gelungene Schattendarstellung.
Inhaltlich bekommt man bis auf etwas schon kostenlosen DLC und den optional höheren Schwierigkeitsgrad allerdings nichts Neues...

-Holdrio-
2011-05-20, 12:43:58
Und wohl auch kaum Bugs hoffe ich mal nach der Böxchen Testphase, gabs da Patches?
Nur ein GfWL Offlinekonto zum speichern nötig hoffentlich?

Erinnere mich zwar an nullkommanull vom gespielten ersten Teil, nur dass er gut gefallen hatte damals. :)
Wäre noch was mal wieder, den neuen Hexer tu ich mir erst gereift an nach paar Patches.

mironicus
2011-05-20, 12:50:42
Nur ein GfWL Offlinekonto zum speichern nötig hoffentlich?

Offlinekonto reicht.

Dicker Igel
2011-05-21, 11:18:05
Ich hab's die Nacht ~4h gedaddelt und finds bis jetzt sehr nice :)
Da ich aber größtenteils nur Sightseeing gemacht und diverse Sachen ausprobiert habe, kann ich zur Story noch nicht viel sagen.
Aber die "Fable Atmosphäre" kommt hier wieder gut rüber.

Es fühlt sich wie der erste Teil an, nur das es hier und da halt etwas anders zugeht - was es aber nicht schlechter als Teil 1 macht.
Die deutsche Sprachausgabe finde ich zudem auch in Ordnung.

Die Grafik ist an sich nice, nur stört mich dieses aggressive Bloom und Geblure etwas.
In den Video xml's läßt sich in der Hinsicht leider nicht viel regeln, zumal es imo nur zwei davon gibt:

Einmal im Installpfad (VideoOptionsConfig.xml) :

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ConfigSettings>
<IntSettings>
<BloomMinimumEffectsDetail>2</BloomMinimumEffectsDetail>
<RadialBlurMinimumEffectsDetail>2</RadialBlurMinimumEffectsDetail>
<DepthOfFieldMinimumEffectsDetail>2</DepthOfFieldMinimumEffectsDetail>
<MotionBlurMinimumEffectsDetail>1</MotionBlurMinimumEffectsDetail>
<TemporalAAMinimumEffectsDetail>1</TemporalAAMinimumEffectsDetail>
<TemporalAAMinimumEffectsDetailMGPU>99</TemporalAAMinimumEffectsDetailMGPU>
<SSAAMinimumEffectDetail>2</SSAAMinimumEffectDetail>
<SaturationMaskMinimumEffectsDetail>2</SaturationMaskMinimumEffectsDetail>
<SpecularMinimumShaderDetail>1</SpecularMinimumShaderDetail>
<EnvMappingMinimumShaderDetail>2</EnvMappingMinimumShaderDetail>
<RainAndSnowMinimumEffectDetail>1</RainAndSnowMinimumEffectDetail>
<FresnelMinimumShaderDetail>1</FresnelMinimumShaderDetail>
<TieredOcclusionMaximumModelDetail>3</TieredOcclusionMaximumModelDetail>
</IntSettings>

<FloatSettings>
</FloatSettings>

<DetailSettings>
<!-- Shadow detail -->
<DirectionalShadowBufferSize>256,512,1024,2048,4096</DirectionalShadowBufferSize>
<SpotLightShadowBufferSize>256,512,1024,2048,4096</SpotLightShadowBufferSize>
<InnerShadowRangeMultiplier>1.0, 1.0, 1.2, 1.4, 1.6</InnerShadowRangeMultiplier>
<OuterShadowRangeMultiplier>1.0, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5</OuterShadowRangeMultiplier>

<!-- Water detail -->
<ReflectionTextureResolution>0,256,512,1024,2048</ReflectionTextureResolution>
<ReflectionOceanWaterResolution>0, 0, 0, 64, 256</ReflectionOceanWaterResolution>
<ReflectionPatchBoundsClip>1, 1, 1, 1, 0</ReflectionPatchBoundsClip>
<ReflectionTreesFlag>0, 0, 0, 1, 1</ReflectionTreesFlag>

<!-- Tree detail -->
<TreeLODDistanceMultiplier>0.6, 1.0, 1.3, 1.6, 2.0</TreeLODDistanceMultiplier>
<TreeAnimationDetailLevel>0,1,2,2,2</TreeAnimationDetailLevel>
<TreeDrawDistanceMultiplier>0.9, 1.0, 1.2, 1.4, 1.6</TreeDrawDistanceMultiplier>

<!-- HeightField detail -->
<HeightFieldLodFactor>0.5, 0.7, 1.0, 1.3, 1.5</HeightFieldLodFactor>
<HeightFieldFadeFactor>0.5, 1.0, 2.0, 3.0, 4.0</HeightFieldFadeFactor>

<!-- Draw distance -->
<StaticEntityDrawDistanceMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 6.0</StaticEntityDrawDistanceMultiplier>
<AnimatedEntityDrawDistanceMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 6.0</AnimatedEntityDrawDistanceMultiplier>
<VillagerDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 3.0, 4.0</VillagerDrawDistanceMultiplier>
<CreatureDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 3.0, 4.0</CreatureDrawDistanceMultiplier>
<StaticMultipleMeshDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0</StaticMultipleMeshDrawDistanceMultiplier>
<RepeatedMeshDrawDistanceMultiplier>0.0, 1.0, 2.0, 3.0, 4.0</RepeatedMeshDrawDistanceMultiplier>

<!-- Model detail -->
<LodScreenFractionMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0</LodScreenFractionMultiplier>
<BoneLODDistanceMultiplier>2.0, 2.0, 2.0, 3.0, 3.0</BoneLODDistanceMultiplier>

<!--Texture anisotropy -->
<MeshTextureAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</MeshTextureAnisotropy>
<GroundTextureAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</GroundTextureAnisotropy>
<GroundNormalAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</GroundNormalAnisotropy>

<!-- Texture pool sizes -->
<TexturePool0>1024</TexturePool0>
<TexturePool1>1024</TexturePool1>
<TexturePool2>64, 96, 128</TexturePool2>
<TexturePool3>64, 96, 128</TexturePool3>
<TexturePool4>96, 160, 256</TexturePool4>
<TexturePool5>32, 80, 128</TexturePool5>
<TexturePool6>16, 96, 192</TexturePool6>
<TexturePool7>12, 48, 64</TexturePool7>
<TexturePool8> 6, 32, 96</TexturePool8>
<TexturePool9> 4, 24, 32</TexturePool9>


<!-- Benchmark scores for auto-calibration-->
<ModelDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,2,3,4,5</ModelDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<WaterDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,10</WaterDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,10</ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,9</DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreCPU>

<TextureDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2.5,3,4,6</TextureDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<ModelDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,3,4,6</ModelDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<WaterDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,3,5,8,14</WaterDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,4,8,12,16</ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<EffectsDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,3,4,4</EffectsDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<EnvironmentDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,4,6,8</EnvironmentDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<TreeDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2.5,4,6,8</TreeDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreGPU>0,3,6,10,14</DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreGPU>

</DetailSettings>

</ConfigSettings>


Man kann da halt u.a. nur die min Specs setzen, was bisschen kontraproduktiv ist.

Dann gibt es noch 'ne xml unter c:\ ... Roaming, wo aber nur nochmal die In-game Options aufgeführt werden.

Das AA (siehe VideoOptionsConfig.xml) wird über die Detaileinstellungen geregelt:

"Nachbearbeitung einstellen – Kontrolliert Effekte wie Lichtreflexe, Sonnenstrahlen, Kantenglättung und Schärfentiefe."

... was imo etwas bescheiden ist, separate AA, DOF und Bloom Options wären mir lieber gewesen.

Um den 30FPS Lock zu umgehen, soll man wohl laut Forum in-game VSync deaktivieren und im Treiber Triple Buffering + Vsync aktivieren - was ich aber noch nicht probiert habe.

Edit:

http://img6.imagebanana.com/img/in60eemn/thumb/Fable32011052111420919.jpg (http://www.imagebanana.com/view/in60eemn/Fable32011052111420919.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/pll0q8u3/thumb/Fable32011052111442773.jpg (http://www.imagebanana.com/view/pll0q8u3/Fable32011052111442773.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/pll7qjnc/thumb/Fable32011052111431721.jpg (http://www.imagebanana.com/view/pll7qjnc/Fable32011052111431721.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/rmbbnh9s/thumb/Fable32011052111424175.jpg (http://www.imagebanana.com/view/rmbbnh9s/Fable32011052111424175.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/tthz7omt/thumb/Fable32011052111435047.jpg (http://www.imagebanana.com/view/tthz7omt/Fable32011052111435047.jpg)

daywalker4536
2011-05-21, 12:34:52
Ich hab's die Nacht ~4h gedaddelt und finds bis jetzt sehr nice :)
Da ich aber größtenteils nur Sightseeing gemacht und diverse Sachen ausprobiert habe, kann ich zur Story noch nicht viel sagen.
Aber die "Fable Atmosphäre" kommt hier wieder gut rüber.

Es fühlt sich wie der erste Teil an, nur das es hier und da halt etwas anders zugeht - was es aber nicht schlechter als Teil 1 macht.
Die deutsche Sprachausgabe finde ich zudem auch in Ordnung.

Die Grafik ist an sich nice, nur stört mich dieses aggressive Bloom und Geblure etwas.
In den Video xml's läßt sich in der Hinsicht leider nicht viel regeln, zumal es imo nur zwei davon gibt:

Einmal im Installpfad (VideoOptionsConfig.xml) :

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ConfigSettings>
<IntSettings>
<BloomMinimumEffectsDetail>2</BloomMinimumEffectsDetail>
<RadialBlurMinimumEffectsDetail>2</RadialBlurMinimumEffectsDetail>
<DepthOfFieldMinimumEffectsDetail>2</DepthOfFieldMinimumEffectsDetail>
<MotionBlurMinimumEffectsDetail>1</MotionBlurMinimumEffectsDetail>
<TemporalAAMinimumEffectsDetail>1</TemporalAAMinimumEffectsDetail>
<TemporalAAMinimumEffectsDetailMGPU>99</TemporalAAMinimumEffectsDetailMGPU>
<SSAAMinimumEffectDetail>2</SSAAMinimumEffectDetail>
<SaturationMaskMinimumEffectsDetail>2</SaturationMaskMinimumEffectsDetail>
<SpecularMinimumShaderDetail>1</SpecularMinimumShaderDetail>
<EnvMappingMinimumShaderDetail>2</EnvMappingMinimumShaderDetail>
<RainAndSnowMinimumEffectDetail>1</RainAndSnowMinimumEffectDetail>
<FresnelMinimumShaderDetail>1</FresnelMinimumShaderDetail>
<TieredOcclusionMaximumModelDetail>3</TieredOcclusionMaximumModelDetail>
</IntSettings>

<FloatSettings>
</FloatSettings>

<DetailSettings>
<!-- Shadow detail -->
<DirectionalShadowBufferSize>256,512,1024,2048,4096</DirectionalShadowBufferSize>
<SpotLightShadowBufferSize>256,512,1024,2048,4096</SpotLightShadowBufferSize>
<InnerShadowRangeMultiplier>1.0, 1.0, 1.2, 1.4, 1.6</InnerShadowRangeMultiplier>
<OuterShadowRangeMultiplier>1.0, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5</OuterShadowRangeMultiplier>

<!-- Water detail -->
<ReflectionTextureResolution>0,256,512,1024,2048</ReflectionTextureResolution>
<ReflectionOceanWaterResolution>0, 0, 0, 64, 256</ReflectionOceanWaterResolution>
<ReflectionPatchBoundsClip>1, 1, 1, 1, 0</ReflectionPatchBoundsClip>
<ReflectionTreesFlag>0, 0, 0, 1, 1</ReflectionTreesFlag>

<!-- Tree detail -->
<TreeLODDistanceMultiplier>0.6, 1.0, 1.3, 1.6, 2.0</TreeLODDistanceMultiplier>
<TreeAnimationDetailLevel>0,1,2,2,2</TreeAnimationDetailLevel>
<TreeDrawDistanceMultiplier>0.9, 1.0, 1.2, 1.4, 1.6</TreeDrawDistanceMultiplier>

<!-- HeightField detail -->
<HeightFieldLodFactor>0.5, 0.7, 1.0, 1.3, 1.5</HeightFieldLodFactor>
<HeightFieldFadeFactor>0.5, 1.0, 2.0, 3.0, 4.0</HeightFieldFadeFactor>

<!-- Draw distance -->
<StaticEntityDrawDistanceMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 6.0</StaticEntityDrawDistanceMultiplier>
<AnimatedEntityDrawDistanceMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 6.0</AnimatedEntityDrawDistanceMultiplier>
<VillagerDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 3.0, 4.0</VillagerDrawDistanceMultiplier>
<CreatureDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 3.0, 4.0</CreatureDrawDistanceMultiplier>
<StaticMultipleMeshDrawDistanceMultiplier>1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0</StaticMultipleMeshDrawDistanceMultiplier>
<RepeatedMeshDrawDistanceMultiplier>0.0, 1.0, 2.0, 3.0, 4.0</RepeatedMeshDrawDistanceMultiplier>

<!-- Model detail -->
<LodScreenFractionMultiplier>1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0</LodScreenFractionMultiplier>
<BoneLODDistanceMultiplier>2.0, 2.0, 2.0, 3.0, 3.0</BoneLODDistanceMultiplier>

<!--Texture anisotropy -->
<MeshTextureAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</MeshTextureAnisotropy>
<GroundTextureAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</GroundTextureAnisotropy>
<GroundNormalAnisotropy>2, 2, 4, 8, 16</GroundNormalAnisotropy>

<!-- Texture pool sizes -->
<TexturePool0>1024</TexturePool0>
<TexturePool1>1024</TexturePool1>
<TexturePool2>64, 96, 128</TexturePool2>
<TexturePool3>64, 96, 128</TexturePool3>
<TexturePool4>96, 160, 256</TexturePool4>
<TexturePool5>32, 80, 128</TexturePool5>
<TexturePool6>16, 96, 192</TexturePool6>
<TexturePool7>12, 48, 64</TexturePool7>
<TexturePool8> 6, 32, 96</TexturePool8>
<TexturePool9> 4, 24, 32</TexturePool9>


<!-- Benchmark scores for auto-calibration-->
<ModelDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,2,3,4,5</ModelDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<WaterDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,10</WaterDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,10</ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreCPU>
<DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreCPU>0,3,4,6,9</DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreCPU>

<TextureDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2.5,3,4,6</TextureDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<ModelDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,3,4,6</ModelDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<WaterDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,3,5,8,14</WaterDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,4,8,12,16</ShadowDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<EffectsDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,3,4,4</EffectsDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<EnvironmentDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2,4,6,8</EnvironmentDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<TreeDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>0,2.5,4,6,8</TreeDetailDefaultBenchmarkScoreGPU>
<DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreGPU>0,3,6,10,14</DrawDistanceDefaultBenchmarkScoreGPU>

</DetailSettings>

</ConfigSettings>


Man kann da halt u.a. nur die min Specs setzen, was bisschen kontraproduktiv ist.

Dann gibt es noch 'ne xml unter c:\ ... Roaming, wo aber nur nochmal die In-game Options aufgeführt werden.

Das AA (siehe VideoOptionsConfig.xml) wird über die Detaileinstellungen geregelt:

"Nachbearbeitung einstellen – Kontrolliert Effekte wie Lichtreflexe, Sonnenstrahlen, Kantenglättung und Schärfentiefe."

... was imo etwas bescheiden ist, separate AA, DOF und Bloom Options wären mir lieber gewesen.

Um den 30FPS Lock zu umgehen, soll man wohl laut Forum in-game VSync deaktivieren und im Treiber Triple Buffering + Vsync aktivieren - was ich aber noch nicht probiert habe.

Edit:

http://img6.imagebanana.com/img/in60eemn/thumb/Fable32011052111420919.jpg (http://www.imagebanana.com/view/in60eemn/Fable32011052111420919.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/pll0q8u3/thumb/Fable32011052111442773.jpg (http://www.imagebanana.com/view/pll0q8u3/Fable32011052111442773.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/pll7qjnc/thumb/Fable32011052111431721.jpg (http://www.imagebanana.com/view/pll7qjnc/Fable32011052111431721.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/rmbbnh9s/thumb/Fable32011052111424175.jpg (http://www.imagebanana.com/view/rmbbnh9s/Fable32011052111424175.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/tthz7omt/thumb/Fable32011052111435047.jpg (http://www.imagebanana.com/view/tthz7omt/Fable32011052111435047.jpg)

Also was den Look angeht. Habe über all VSYNC an im Spiel und im Treiber und habe keinen Look ^^.

Dicker Igel
2011-05-21, 13:51:48
und im Treiber

Vielleicht deswegen ^^

gr0w
2011-05-21, 15:41:12
bin ja echt froh dass icha uf die pc version gewartet habe, aber bischen buggy das ganze. wie schon erwähnt sind die grafikeinstellungen arg allgemein, anforderungen ziemlich hoch für maximale details und die maus relativ schwammig. bin jetzt aufs 360 pad umgestiegen.
hab grad nen nervigen bug. bin im gebirgsdorf angekommen, war im sanctuary um mich umzuziehen und komm da jetzt nich mehr raus. angeblich per start taste oder escape bzw controller buttons, aber nichts geht mehr :/

Dicker Igel
2011-05-21, 16:03:38
Standard kommt man mit Escape da raus.
Ich hab die Sensibilität der Maus etwas erhöht und die Glättung bisschen verringert, so komm' ich damit ganz gut klar :)
Die Schatten auf Max fressen zudem FPS, auf Normal sieht es auch ned viel schlechter aus, dafür bekommt man paar FPS drauf - was sich widerum bei der Steuerung bemerkbar macht.

gr0w
2011-05-21, 16:19:00
Standard kommt man mit Escape da raus.

geht net mehr :/

The Dude
2011-05-21, 16:20:14
Ja so lass ich mir das gefallen. Habs jetzt auch gekauft, den PC an meinen 46"-TV hingehängt, dazu Gamepad in die Hand. Und jetzt hab ich den Konsolen-Vorteil "Sofa" kombiniert mit richtig geiler Grafik. Im Verhältnis zur Box ist die Grafik natürlich um Welten besser.

Ich glaub ich sollte meine Konsolen verkaufen, man ist mittlerweile halt doch besseres gewöhnt was Grafik angeht...

Dicker Igel
2011-05-21, 16:33:35
Die PS3 kannste ja als Mediacenter behalten :biggrin:

daywalker4536
2011-05-21, 16:47:42
Nichts wie verkaufen ;). Außer du kannst nicht auf eventuelle exklusiven Highlights verzichten hehe. Damit kann man sehr gut leben :). Ich empfehle dir noch ein Notebook oder einen kleinen Zweitrechner zum Arbeiten.

Der PC wird immer mehr und mehr zur ultimativen, reinen Rendermaschine für Großbildfernseher ^^.

Dicker Igel
2011-05-21, 16:52:06
geht net mehr :/

Kannst du nicht wieder auf Keyboard umstellen?
Im Spiel kommt man mit "P" ins Menu, aber die Funktion liegt ja dann bei dir sicher auch auf dem Pad ^^

daywalker4536
2011-05-21, 17:02:15
Das Spiel sieht echt stimmig aus und läuft auch sehr gut. Schön mit Kantenglättung und fixen 60fps ;). Lässt sich sehr gut mit pad steuern.

The Dude
2011-05-21, 17:07:09
Die PS3 kannste ja als Mediacenter behalten :biggrin:

:biggrin: hehe

Mein Mediacenter ist natürlich der Apple. Aber nun ja, iTunes hatte kürzlich auch mal Probleme mit der Account-Sicherheit. Tatsächlich ist meine PS3 nur noch Staubfänger. Beim Bluray abspielen bleibt sie auch dauernd hängen (weshalb ich mir kürzlich nen normalen Standalone-Player gekauft habe) und die exclusive-Games für das Ding gefallen mir nicht.

Zum Game zurück:
Tatsächlich ist die Pad-Steuerung auch einiges angenehmer wie die Maussteuerung. Mit der Maus zappelt die Kamera so blöd rum, das ist mitm Pad nicht so.

gr0w
2011-05-21, 19:16:34
hab das prob gelöst, habn alten spielstand geladen dann gings wieder.
aber hab derbe fps probleme. hab nen core duo quad 9650, gtx460, 4 gig ram. müsste doch eigentlich keine probs geben?!? in den außenbereichen kaum spielbar, egal ob ich die details auf minimal oder maximal stelle, kein unterschied. innen gehts ohne probs smooth.

@thedude: das mit der ruckeligen kamera hatte ich auch per maus, per gamepads echt einfacher. grade die minigames zum geld verdienen sind per pad um einiges einfacher...

Dicker Igel
2011-05-21, 20:55:13
Ich hab mit der Maus keine Probleme, auch die Minigames passen :D
Wegen FPS Drops: wenn die Leistung in die Knie geht mal zum Desktop tabben und wieder retour.
Das passiert hier aber nur wenn ich mit Downsampling zocke, in der nativen Auflösung passiert es nicht - fehlt wohl VRAM ^^

JackBauer
2011-05-22, 12:23:48
habs mir gekauft, für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen

die Idee die hinter dem Spiel steckt find ich gut, mal schaun wie sich das im späteren Gameplay entwickelt

bis jetzt seh ich kein RPG, sondern nen hacknslash in 3d

Hucke
2011-05-22, 13:02:24
Ich habs mir dann auch mal zugelegt und es gefällt. Mit dem Gamepad spielt es sich sehr bequem.
Ich find jetzt auch manch Kritikpunkt am Spiel nicht so wirklich nervig. Das Sanctuary z.B. erscheint mir schon recht vernünftig. Hat man viel Kram zur Hand ist man dort schneller umgekleidet als damals noch bei Fable 1. Es gibt keine Ladezeiten beim Eintreten und man kann mit einem Tastendruck direkt in den gewünschten Abschnitt gehen.
Das Magiesystem könnte komplexer sein aber mit den AE Zaubern räumt man zumindest mal ganz gut auf. Hier hab ich den Eindruck, dass es fast egal ist welche(n) Zauber ich nehme. Macht alles Schaden.

Alles in allem gefällt mir Fable 3 schon mal besser als der 2. Teil.

JackBauer
2011-05-25, 09:58:56
das Spiel ist irgendwie extrem müllig, sozusagen hardcore konsolig

- 100 % linear, so ein komisches Licht führt uns überall hin (normal find ich nix negatives dran, mag lineare Spiele, aber hier passt es irgendwie nicht ka warum :D)
- das Kampfsystem extrem einfach
- man kann nicht sterben
- bis jetzt habe ich keine RPG Elemente entdeckt, dagegen ist Mass Effect 2 ein Hardcore RPG

Palpatin
2011-05-25, 10:49:18
- 100 % linear, so ein komisches Licht führt uns überall hin (normal find ich nix negatives dran, mag lineare Spiele, aber hier passt es irgendwie nicht ka warum :D)
- bis jetzt habe ich keine RPG Elemente entdeckt, dagegen ist Mass Effect 2 ein Hardcore RPG
Hmm gibt wohl verschiedene Vorstellungen von RPG und linearität. Falbe ist sicherlich kein Sandbox RPG bei dem man alle Freiheiten hat und den Charakter nach belieben entwickeln kann, aber 100% linear und weniger RPG als ME2 trifft in meinen Augen bei dem Game nicht zu.

Skusi
2011-05-25, 11:18:20
Fable ist ja auch eher wie Zelda, sprich Actionadventure mit kleinen Rollenspielanteilen. Als RPG würde ich es nicht bezeichnen.

Drunk Master
2011-05-25, 11:42:50
das Spiel ist irgendwie extrem müllig, sozusagen hardcore konsolig

- 100 % linear, so ein komisches Licht führt uns überall hin (normal find ich nix negatives dran, mag lineare Spiele, aber hier passt es irgendwie nicht ka warum :D)

Kann man doch ausschalten, also warum darüber aufregen?

- das Kampfsystem extrem einfach

Meiner Meinung nach , aber komplexer als z.b. in DA2

- man kann nicht sterben

Niemand zwingt dich im "loser" schwierigkeitsgrad zu spielen.nur da kann man nicht sterben.

- bis jetzt habe ich keine RPG Elemente entdeckt, dagegen ist Mass Effect 2 ein Hardcore RPG

Fable war noch nie ein Hardcore RGP(und hat das auch nie behauptet), halt ein Action Adventure mit leichten RGP Anteilen.

mfg
Drunk

The Dude
2011-05-26, 23:45:02
das Spiel ist irgendwie extrem müllig, sozusagen hardcore konsolig

- 100 % linear, so ein komisches Licht führt uns überall hin (normal find ich nix negatives dran, mag lineare Spiele, aber hier passt es irgendwie nicht ka warum :D)
- das Kampfsystem extrem einfach
- man kann nicht sterben
- bis jetzt habe ich keine RPG Elemente entdeckt, dagegen ist Mass Effect 2 ein Hardcore RPG

Jo, das Spiel ist extrem entspannend ;). Genau das richtige für Leute wie mich, die beim Zocken keine deftige Challenge suchen, sondern eher chillen wollen. Das war bei Fable aber schon immer so. Sterben? nie! Wirklich fordernde Gegner? Nö, werde kurzerhand mit Flammen weg-gegrillt.

Mir gefällt zudem das Design der Spielwelt richtig gut, obwohl sie nicht offen ist, so wie es mein Geschmack normalerweise braucht. Den Grafikstil find ich großartig, dito die eingebaute soziale Komponente, auch wenn das irgendwie alles kindisch ist.

Mr.Fency Pants
2011-05-28, 07:49:17
Kanns sein, dass die Engine nicht die beste ist? Mit meiner GTX275 liefs doch recht ruckelig, mit der neuen HD5870 läufts etwas besser, aber alles andere als richtig flüssig, auch auf mittleren Einstellungen. Gibts ein paar Tuningmöglichkeiten?

Sir Winston
2011-05-28, 08:24:11
Das Sanctuary z.B. erscheint mir schon recht vernünftig. Hat man viel Kram zur Hand ist man dort schneller umgekleidet als damals noch bei Fable 1. Es gibt keine Ladezeiten beim Eintreten und man kann mit einem Tastendruck direkt in den gewünschten Abschnitt gehen.


Was soll das sein, der lowest common denominator? Wir sind hier auf dem PC und selbst auf den in dieser Beziehung naturgemäß beschränkten Konsolen war das in den meisten Fällen eine saudumme Lösung. Mit der Möglichkeit komfortabler Systeme mit M+T als Alternative ist es nur noch ein Witz...

Knacki99
2011-05-28, 10:56:38
Gibts nur deutsche Texte und Sprache auf der deutschen Retailfassung oder ist die multilanguage?

Wie ist die deutsche Synchro?

EDIT: Toll. Die Einstellung ist in den Optionen vorhanden. Aber mann kann ausser Deutsch nichts einstellen::!!=??

Knacki99
2011-05-28, 11:16:56
Wie funktioniert das mit den DLC's? Ich lade die im GfWL Marketplace herunter und das wars?

Mehr muss man nicht machen?

gnomi
2011-05-28, 11:49:50
Die deutsche Version hat nur deutsche Sprachausgabe.
Eventuell kommt ja noch ein Download per GFWL Marketplace.
Die Downloads kann man einfach herunterladen.
Das Spiel erkennt den GFWL DLC Ordner automatisch.

Dicker Igel
2011-05-28, 11:55:08
Kann man doch ausschalten, also warum darüber aufregen?

[...] Das war bei Fable aber schon immer so. Sterben? nie! Wirklich fordernde Gegner? Nö, werde kurzerhand mit Flammen weg-gegrillt.

Mir gefällt zudem das Design der Spielwelt richtig gut, obwohl sie nicht offen ist, so wie es mein Geschmack normalerweise braucht. Den Grafikstil find ich großartig, dito die eingebaute soziale Komponente, auch wenn das irgendwie alles kindisch ist.

*unterschreib*

Gibts ein paar Tuningmöglichkeiten?

Schatten und Sichtweite fressen am meisten FPS ;)

Knacki99
2011-05-28, 11:58:00
Okay danke. Die Performance ist ja unterirdisch. Zumindest in HD Auflösung (mit GTX 570 + Quadcore)

The Dude
2011-05-28, 15:30:30
Was nicht schön ist, sind die Beziehungsquests. Praktisch immer: Suche mir diesen oder jenen Gegenstand und bring in mir zurück.

Andererseits gibt´s wieder total geile Nebenquests: Ich hatte in Bowerstone/Mark ne Nebenquest von den drei verrückten Magiern, die mich ACHTUNG SPOILER verkleinerten, mich auf ihr auf dem Tisch stehendes Insel-Modell geschickt haben. Die Gegner sind Spielkarten und während man durch die Gegend läuft, sieht man die Magier ganz groß am Horizont der Insel, wie sie zusehen. Dazu lassen sie ständig Kommentare ab und ändern die kleine Geschichte und Gegner laufend frei nach ihrer Phantasie. Machte Spaß. SPOILER ENDE

Loben muss ich auch nochmal das Szenario im Allgemeinen: Dieses Fantasy-Feeling kombiniert mit Schusswaffen find ich schon cool. Gabs ja auch schon in Fable2, fühlt sich aber immer noch frisch und neu an. (hieß es nicht bei Risen2 wollen die Entwickler auch Schusswaffen einführen? Haben wohl Fable gezockt ;))

Und die Grafik, sau geil. Hm, meine wohl eher das Design. Ist wirklich sehr, sehr, sehr schön und märchenhaft gemacht.

McSilencer
2011-05-29, 08:10:53
Gibt´s eigentlich (k)eine Einstellung (Einstellungen hab ich auf max.) durch die man das Blur in Fable 3 abstellen oder etwas mindern kann? Irgendwie ist das Bild immer etwas "unscharf" bzw. blurt es aus meiner Sicht teilweise sogar sehr stark.

Lurelein
2011-05-29, 09:22:23
Hm, irgendwie bin ich hin und her gerissen.

In Fable verpasst man sehr viel wenn man nur der Hauptstory folgt. Das Spiel bietet ziemlich viele Möglichkeiten doch es bringt einem diese Möglichkeiten nicht näher. Man kann das SPiel druchspielen und hat es eigentlich kaum gespielt.

Desweiteren finde ich die Spielstunden nachdem man König wurde extrem langweilig und dumm gelöst. Man ist nur noch damit beschäftigt die Versprechen zu halten oder zu brechen und Geld zu sammeln und das wars. Story ist ab da Null vorhanden und der Endkampf ist auch ein schlechter Witz.
Bevor man König wurde hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn es seichte Kost ist. Aber danach kommen nur noch Entscheidungen und 2-3 kleine Trips irgendwo hin und das wars. Der Armee Aufbau wird nur anhand von Zahlen gezeigt, das hätte man auch besser lösen können.

Zeitdruck und fehlender Content scheint also auch hier wieder Schuld daran zu sein, das das Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Mr.Fency Pants
2011-05-31, 21:57:21
Was mich stört ist die üble Performance. Habe jetzt eine HD5870 drin und auch auf minimalen Schatten und mittlerer Sichtweite ruckelt es doch recht stark, wenn man man mal nicht nur in einem Raum ohne etwas Sichtweite unterwegs ist. Ist das Teil schrottig programmiert oder nur sehr CPU lastig?

Michael-OC
2011-06-03, 09:40:49
Da ist mit Sicherheit der Wurm drin. Das Spiel läuft mit allen Optionen auf sehr hoch mit über 40 fps. Sobald man einmal aus der "offenen" Welt zurück geht und dann wieder in die Welt springt, brechen die fps auf die Hälfte ein obwohl der Speicher der Graka nicht ansatzweise gefüllt wurde. An der Stelle läuft dann irgendwas schief.

The Dude
2011-06-07, 23:17:25
Bin jetzt mit dem ersten Anlauf durch. Fand das Game sehr fett, wie es auch schon die beiden Vorgänger waren.

Ein Performancewunder ist das Game nicht (lief mit unten angegebener Hardware mit sehr hohen Einstellungen (bis auf Schatten: normal) in 1080p mit 20 bis 60 fps, je nach momentanem Standort), ansonsten aber hatte ich von technischer Seite aus keinerlei Probleme. Kein Absturz, keine Bugs, Steuerung mittels 360-Pad sehr gut. Sollte ja eigentlich normal sein, aber ich wollte es dennoch erwähnen.

Das Game machte Fun. Gut, es war mit der Grundeinstellung recht leicht. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bot dieser "Schwierigkeitsgrad" fette Entspannung nach langen Arbeitstagen. Die Story fand ich recht interessant, einige Nebenquests waren sehr fett und die diversen Sims-artigen Möglichkeiten machten auch Fun. Die Königsgeschichte fand ich cool und ich denke ich werde das Game mal noch im Boshaftigkeitsmodus spielen um zu sehen was dann passiert. Zudem läuft mir das allgmeine Design aller Fable-Games besonders gut rein. Auch der dritte war wieder geil. Das Grafikdesign find ich hervorragend, die Charaktäre sind abwechslungsreich, die Syncro war supertoll und die Musik auch gut.

Meine Wertung: sehr gut. Noch dazu hab ich für das Game nur 30 Steine bezahlt, dafür hätte ich auch gern 50 hingelegt.

mapel110
2011-06-07, 23:19:23
Wie hast du den fps-Lock umgangen? Ich hatte immer 30 fps. Oder ist da ingame Vsync an?!

The Dude
2011-06-07, 23:31:59
Wie hast du den fps-Lock umgangen? Ich hatte immer 30 fps. Oder ist da ingame Vsync an?!

keine Ahnung mehr. Setze mein Sys gerade neu auf und kann gerade nicht mehr nachgucken weil das Game gerade nicht mehr installiert ist. Jedenfalls spuckte mir fraps eben diese Angaben aus die ich ohnehin schon auf dem Screen bemerken musste (20fps)

EDIT: Jo, hab Vsync ausgeschalten gehabt denk ich.

pubi
2011-06-07, 23:33:57
Ingame-Vsync limitiert das Spiel auf 30 FPS.

Einfach über den Treiber forcieren o.Ä..

-Holdrio-
2011-06-08, 14:24:29
Ja wie bei Dead Space, Vsync ingame aus und im Treiber an wer kein Tearing und 60 FPS will, klappt gut.

Gibt´s eigentlich (k)eine Einstellung (Einstellungen hab ich auf max.) durch die man das Blur in Fable 3 abstellen oder etwas mindern kann? Irgendwie ist das Bild immer etwas "unscharf" bzw. blurt es aus meiner Sicht teilweise sogar sehr stark.

Mit Effekte aus Minimum gefällts mir viel besser, deutlich schärfer so als mit dem Geschmiere wenn das auf hoch ist.

Ist wirklich lustig gemacht, das ideale unkomplizierte Relaxspielchen für zwischendurch immer wieder etwas dran rumspielen.
Nur mein Ruf leidet mächtig seit der Heini rülpsen und den Leuten in die Visage furzen kann. ;D

SamLombardo
2011-06-21, 09:29:52
Ich hab nun auch mal Fable3 angefangen und kann die positiven Meinungen nur bestätigen. Macht einfach Spass das Spiel. Es fühlt sich irgendwie so erfrischend anders an;) Hier aber mal kurz was zum 3D Modus.
Wurde ja im Voraus für die PC Version eine 3D Vision Unterstützung gross angekündigt, umso überraschter war ich über das 3DV Rating "fair". Hm? Nach 2 Stunden Test kann ich aber Entwarnung geben. Fable 3 sieht Klasse in 3D aus. (275.50 Treiber) Tiefenwirkung und outscreen Effekte (gibt es selbst in den Menüs) haben imho sogar Democharakter. Das ganze wirkt absolut stimmig. Über falsch gerenderte Gegenstände o.a. bin ich noch nicht gestolpert. ab und zu stimmt die Konvergenz in den Zwischensequenzen nicht richtig, das ist aber verschmerzbar und zudem in den zwei Stunden die ich bisher gespielt hab zwei mal vorgekommen. Ansonsten kann ich nur empfehlen Fable 3 in 3D eine Chance zugeben. Es ist in der Tat ein echtes Erlebnis und macht die so schon zauberhafte Märchenwelt noch viel schöner!.



Edit: Ich hatte auch mal im 3D Vision NVIDIA Board gelesen, dort ist man ebenfalls begeistert von Fable 3 mit 3D Vision und wundert sich über das "fair" Rating. Sogar ein NVIDIA Mitarbeiter hat darin geschrieben, dass die Einstufung im nächsten Treiber geändert werden soll. Wer weiss was da los war...

Gruss Sam

jorge42
2011-06-21, 09:52:43
oh gott, noch ein Spiel zu spielen....ok das landet auf meiner "warten auf Steam Angebot" -Liste...

-Holdrio-
2011-06-21, 15:15:30
Nach dem König werden sank die Motivation allerdings deutlich, jetzt nach der Duke Pause gar nicht mehr wirklich Lust zum weitermachen mit dem Zeitdruckkram.
Bin auch viel zu schnell König geworden offenbar, wie soll man das auf dem guten Weg mit Versprechen halten schaffen ohne vorher massig Kohle angehäuft zu haben, mein Einkommen reicht nirgends hin und das Minus in der Kasse immer grösser, müsste den Save vor König werden wohl neu laden und erst mächtig Kohle machen mit Minispielchen und alle Häuser kaufen/vermieten.
Anfang gut aber dann naja, heute würde ich auch auf ne Aktion warten mit Fable3. ;)

Knacki99
2011-06-24, 23:13:35
Stichwort Beziehungsquests: Sind die zu irgendwas nütze? Bringt mir das effektiv was oder streckt das nur die Spielzeit? Sind ja schon ziemlich monotone Aufgaben.

Helfen Freunde bei der Revolution?

Iceman346
2011-06-24, 23:24:27
Du kannst dann mit den entsprechenden Personen eine Familie gründen und kriegst dann Regelmäßig Kleinigkeiten als Geschenk. Ist mehr Spielerei als alles andere.

Bei Fable 2 gabs die nervigen Beziehungsquests auch nicht, zwar wars da arg simpel einen Partner zu gewinnen, aber die Quests sind auch keine gute Lösung.

Knacki99
2011-06-25, 11:23:07
Na gut also such ich mir die hübschen Mädels raus. Wenns weiter keine Vorteile für die Revolution oder weiteres Gameplay gibt lass ich das jetzt weg. Nervt mich eigentlich. Irgendwie wirkt das Game sehr "kindlich" auf mich.

Bösewicht
2011-07-22, 20:24:24
Ok habs dank steam und leider schon durchgespielt ^^
Unter 10 Stunden und so lange drauf gewartet... mehr als 10€ ist es nicht wert hab leider das doppelte bezahlt aber egal.

Das ganze bewegungsunschärfe geblure ist aber technisch nicht zu ertragen schrecklich!!!

VideoOptionsConfig.xml bearbeiten
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<SSAAMinimumEffectDetail>99</SSAAMinimumEffectDetail>

99 = deaktiviert

und schon habt ihr knackige scharfe Grafik :wink:
Hab das ganze mit Downsampling @ 3840x2160 + 4x Transparent Supersampling AA gespielt und lief auch gut.
Das geblure deaktivieren gibt speedboost ^^

ArcaJeth
2011-07-23, 12:53:09
Unter 10 Stunden und so lange drauf gewartet... mehr als 10€ ist es nicht wert hab leider das doppelte bezahlt aber egal.
Also ich bin bei über 15h und hab noch Einiges vor mir, hast du nur die Hauptquests gespielt oder auch die Nebenquests mitgenommen?

Jules
2011-07-23, 17:46:18
Die Resonanz bis hierhin hört sich gar nicht mal so schlecht an. Den ersten Teil fand ich super. Allein schon nur vom Setting und Gameplay her sehr cool.

Hätte da aber noch 1-2 Fragen, evtl. könnte mir die hier jemand beantworten:)

- Nutzt Fable 3 Kerne oder mehr?
- Schon jemand mit über 1gb VRAM angezockt? Tritt hier der angesprochene "Fehler" ein, das der Speicher überläuft?


MfG Jules

Bösewicht
2011-07-24, 23:56:49
Also ich bin bei über 15h und hab noch Einiges vor mir, hast du nur die Hauptquests gespielt oder auch die Nebenquests mitgenommen?
Schon mehr Hauptquest.
Hab beschlossen es nochmal als böse durchzuspielen und die nebenquest gleich alle mit.

drexsack
2011-07-25, 12:19:35
Ich persönlich finde Fable III schwächer als den zweiten Teil. Das Spiel ist natürlich immernoch viel zu einfach und es ist nahezu unmöglich zu sterben. Doch am schlimmsten finde ich die Mehrheit der Quests [Laufe von A nach B und evtl wieder zu A zurück] und den schwachen Hauptquest. Es gibt natürlich mit Nebenquests wie der Geschichte der drei Zauberer großartige Ausnahmen, aber in der Summe fand ich Fable III doch recht schwach.

phizz
2013-11-16, 17:57:16
So

Hab gerade Fable 3 durchgespielt und wollte mal Feedback geben.
War allgemein ganz nett, kommt aber nicht an den Spielspaß des ersten Teils ran.

Ich hab knapp 20-22 Stunden gespielt.
Nochmal werd ich es nicht spielen. Weis auch noch nicht ob ich die restlichen Quests noch spielen werde. Ich hab bisher nur die Hauptstory und paar Seitenquests durch und die wichtigsten Truhen auf der Siegesstraßen offen.

Ich hab bisweilen keine einzige Silberschlüsselkiste geöffnet (Schlüssel hab ich glaub ich 15) und nur einen Gold-Schlüssel.
Von den 50 Zwergen hab ich grad mal 30 gefunden. Macht auch kein Spaß die zu suchen genau wie bei den Schlüsseln.
Die ganzen ausgrabungen und Schatztruhen beinhalten irgendwie immer nur nutzlosen Scheiss. Daher hat kommt bei denen auch kein Schatzfieber auf.
Das Hochleveln von sich selbst spührt man kaum, weil die Gegner einfach in gleichen Schritten stärker werden. Die Kämpfe sich leider recht witzlos. Für den Endgegner hab ich keine 3 Minuten gebraucht.

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und nach und nach alle Häuser kauft, hat man am Ende so viel Geld das man sich so viele Gesundheitsgetränke und essen kaufen kann, das man praktisch nichtmehr sterben kann. Irgendwie hätte man das besser gestalten müssen. Vielleicht das man max 5 Getränke mit sich tragen kann.

Die Maus reagiert in dem Spiel sehr stark zeitverzögert, was mich sehr genervt hat. Grafik ist wohl für den Entwicklungszeitpunkt ok.

Was wie beim ersten Teil schon gut gemacht gemacht war, die Umgebung und die Leute reagieren stark auf einen und werfen einem Hohe Mieten usw. vor. Teilweise kommen auch mal ein paar lustige Sprüche.

Aber da können die "neueren" Overlord-Teile mehr Spielspaß bieten.
Kann ich nur harten Fable Fans empfehlen.