PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste soundkarte für dosspielerechner (roland?)


joda
2003-01-09, 17:07:23
hi,

ich will meinen alten dosrechner wieder aufbauen - und zwar für alte dosspiele. wenn ich mich recht erinnere, dann boten damals die soundkarten von roland die beste musikqualität in spielen. da die rolandsoundkarten aber keine sprachausgabe liefern konnten, war eine soundblasterkarte + rolandsoundkarte die optimale konfiguration. liege ich da richtig ???

im rechner werkelt bereits ein soundblaster 32 isa - es fehlt also nur noch die rolandkarte. bei den dosgames kann man immer mt-32, rap 10 etc. einstellen. welche ist da die beste für spiele?

hat jemand erfahrung mit den rolandkarten bezüglich der treiberqualität?

und hat jemand erfahrungen mit dem dualbetrieb dieser beiden soundkarten (sb+roland)?

BlackArchon
2003-01-09, 17:41:54
Ich bin mit meiner Soundblaster 16 ISA immer sehr gut gefahren, wird von jedem Spiel erkannt, null Probs.

Axel
2003-01-09, 17:50:15
Die Roland-Karten waren/sind professionelle Soundkarten für Musiker. Du hast recht, SB+Roland war optimal für die ganz alten. Mit Treibern sollte es keine Probleme geben, da diese Karte ja direkt unterstützt wurde. Der "mt-32"-Standard ist die Ur-Roland und wird von den meisten alten DOS-Spielen unterstützt. Der "rap 10" wurde nicht mehr so richtig unterstützt. Zu dieser Zeit kam dann auch die SB mit GM-Modul.
Alternativ könntest du auch eine solche SB mit GM-Modul nehmen, falls dieses GM auf "mt-32" zu trimmen ist. Die letzten DOS-Spiele waren für GM-Musik ausgelegt.
Ich habe eine Spea-Soundkarte in meinem DOS-Rechner, die sollte GM, mt-32 und SB unterstützen. Hat aber nie richtig funktioniert und deshalb kam eine SB-16 dazu. Dieses Paket war ähnlich SB+Roland, aber halt auch für GM.

Kobalt
2003-01-09, 18:32:13
hallo

ich hab zuletzt unter dos eine sb16 + yamaha db-50xg genutzt.
sound war top,aber leider nur gm level1.

falls interresse besteht,sie suchen noch einen neuen verwendungszweck.für lau versteht sich(empfänger zahlt porto).

Denniss
2003-01-09, 19:42:51
Eine Terratec Maestro 32/96 ist auch nicht zu verachten besonders bei der Midi-Soundqualität per Hardware in DOS

Zwar ein wenig zickig beim Konfigurieren aber sonst super

Frank
2003-01-09, 20:49:39
Eindeutig Soundblaster 16 (ASP) mit ner Roland oder Yamaha GM-Dingens drauf. Läuft auch ohne irgendwelche Treibereieren in Config.sys & Co.

JanKa
2003-01-12, 00:39:22
am besten einfach ne soundblaster 12 (32,64 und 128) werden immer fast immer erkannt

thomasius
2003-01-12, 11:19:21
Originally posted by Frank
Eindeutig Soundblaster 16 (ASP) mit ner Roland oder Yamaha GM-Dingens drauf. Läuft auch ohne irgendwelche Treibereieren in Config.sys & Co.
genau sb16 asp + roland scd 10 oder 15 , das non plus ultra