PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF: Wer macht die kleinste Datei?


Masterp
2010-05-21, 16:40:15
Moin,

inspiriert durch den Bewerbungsthreat, möchte ich mich hier speziell den Thema Dateigrösse bei PDF Dateien unterhalten.

Ziel dem Ganzen soll Möglichkeiten zeigen, um möglichst die kleinste Dateigrösse bei bester Qualität zu erhalten. Experten sind daher willkommen.

Vorgabe: 8x A4 Blatt (Zertifikat oder Arbeitszeugnis mit mindestens ne halbe Seite Text.)



Mein Vorgehen:

A4 Blatt unter Photoshop CS4 eingescannt (200 dpi). Bisschen zurechtgeschnitten.

Endformat = 1582 x 2307, Dateigrösse: ca 10 MB

Runtergerechnet auf: 900 x 1291, Dateigrösse 3,32 MB (Schrift noch gut lesbar!

Abgespeichert als: JPG / Mittlere Qualität: 116 kb (akzeptabel)


Generell pendeln sich die anderen A4 Seiten ebenfalls bei 100 KB ein !



Möglichkeit 2:

Endformat = 1582 x 2307, Dateigrösse: ca 10 MB

Runtergerechnet auf: 558 x 800, Dateigrösse 1,28 MB (Schrift schlecht lesbar! (inakzeptabel !)


Durch weitere Verringerung der Auflösung wird der Text nur schlechter !




Dateien zu einem PDF zusammenfügen:


Progamm: Indesign CS4

Alle 8 Grafikdateien eingebunden, die Einstellungen für die Komprimierung:

- hochwertiger Druck

- Farbbilder auf 90px (bei Bilder mit mehr als 135px )
- Graustufenbilder (Bikubische Neuberechnung) auf : 75 px bei Bildern mit 113 px

- komprimierung: automatisch
- Bildqualität: maximum

- Einfarbige Bilder: (Bikubische Neuberechnung) 75 px bei Bildern mit mehr als 113 px


- komprimierung: CCITT Group 4




Ergebnis: Ein PDF mit einer Grösse von 3,75 MB


Für mich ist an dieser Stelle schluss, da jede weitere Einstellungen in der DPI Zahl zwar die Datei verkleinert, jedoch die Schrift im Text auch schlechter erscheinen lässt.

Wert kenn bessere Möglichkeiten die Datei noch weiter zu verklerinern ohne , dass die Qualität schlechter wird ?

airbag
2010-05-21, 16:54:01
Gibst du uns ein PDF vor , dass man danach auch vergleichen kann ?

Masterp
2010-05-21, 16:55:53
Gibst du uns ein PDF vor , dass man danach auch vergleichen kann ?


Hm das ist schwierig. Müsste ich gleich mal erstellen.

airbag
2010-05-21, 16:59:16
Kann ja auch irgendein Mist sein--> wikipediaartikel oder sowas + ein paar Bilder

sei laut
2010-05-21, 17:00:44
Wieviel hat dich der Adobe Müll gekostet. Wie oft scannst du wichtige Dokumente ein? Lohnt sich die Investition?

Mein Abi-Zeugnis mit 4 DinA4 Seiten hat 541kb. Und die Schrift ist einwandfrei lesbar. Wie gemacht? Ich hab ein paar Klimpermünzen in einem professionellen Copy-Shop auf den Tisch geknallt und fertig. Das wars mir Wert und kommt mich billiger und stressfreier.
Wozu gibt es dafür Fachleute?

Edit: Stimmt, gibt mal was vor, dann können wir testen, ich hab auch selbst mit PDF erstellen etwas herumgeprobiert.

HeldImZelt
2010-05-21, 19:05:05
inspiriert durch den Bewerbungsthreat (http://dict.leo.org/?lp=ende&search=threat)
Stimme ich zu. So mancher Bewerber ist wirklich eine Bedrohung für die Gesellschaft. :biggrin:

Die Größe ist doch gut. Zu klein ist auch Mist, hauptsache effizient.
Manuelle Reinigung der Bilder, 4:2:0 Color Subsampling, Tiefpassfilter, Graustufen, vielleicht auch 1Bit holen vielleicht noch ein wenig raus.

huha
2010-05-21, 19:11:53
PDF macht kaum zusätzlichen Overhead. Ich weiß nicht, wie du das anstellst, aber 8*116 kiB sind für mich keine 3.75 MiB. Dein PDF-Writer macht noch irgendeinen Müll mit den Bildern, wobei das ja völlig schwachsinnig ist--such dir mal ein vernünftiges Programm, mit dem du einfach die Bilder in ein PDF packen kannst, jpeg wird als Bildcontainer nämlich direkt von PDF unterstüzt.

-huha

Masterp
2010-05-21, 19:12:54
Stimme ich zu. So mancher Bewerber ist wirklich eine Bedrohung für die Gesellschaft. :biggrin:

Die Größe ist doch gut. Zu klein ist auch Mist, hauptsache effizient.
Manuelle Reinigung der Bilder, 4:2:0 Color Subsampling, Tiefpassfilter, Graustufen, vielleicht auch 1Bit holen vielleicht noch ein wenig raus.


So seh ich das auch aber es gibt doch immer noch paar Nasen, die meinen es besser hinzubekommen und die Dateigrösse deutlich zu schrumpfen.

An der Stelle bin ich aber auf das PDF Portfolio gestossen. Eine Art Präsentationsmappe auf PDF Basis. Erstaunlicherweise wird das PDF nur noch 1,6 MB gross . Wahrscheinlich auf Kosten der älteren PDF Kompatiblität.

Hat das jemand im Einsatz und kann dazu paar Zeilen schreiben ?

Masterp
2010-05-21, 19:30:30
PDF macht kaum zusätzlichen Overhead. Ich weiß nicht, wie du das anstellst, aber 8*116 kiB sind für mich keine 3.75 MiB. Dein PDF-Writer macht noch irgendeinen Müll mit den Bildern, wobei das ja völlig schwachsinnig ist--such dir mal ein vernünftiges Programm, mit dem du einfach die Bilder in ein PDF packen kannst, jpeg wird als Bildcontainer nämlich direkt von PDF unterstüzt.

-huha


Das mag ja sein. Wenn ich meine 7 Seiten Text in Indesign als PDF wegsichere, dann komm ich auf ca 500 kb. Die Datei bläht sich jetzt nur noch auf, wenn ich JPGs (Arbeitszeugnisse) dort einfüge.

huha
2010-05-21, 19:48:05
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du willst.
Du scannst das Zeug als jpeg ein, jedes der Teile hat 116 kiB und dann sind die jpegs einfach so in ein PDF zu knallen, fertig. Der ganze Spaß dürfte dann knapp unter 1 MiB haben und keine 3.75 MiB, das ist ja unsinnig.
Es sei denn, du läßt deinen PDF-Writer die Bilder neu komprimieren oder wasweißichwas damit machen, wobei das nicht empfehlenswert ist, wenn du diese bereits optimiert abspeicherst (was ja der Fall ist).

-huha

HeldImZelt
2010-05-21, 19:57:38
Wobei fraglich ist, ob die Programme die JPGs überhaupt 1:1 übernehmen können. Die meisten PDF Tools, die ich bisher gesehen habe, erstellen entweder Bitmaps oder rekomprimieren.

huha
2010-05-21, 20:03:56
Keine Ahnung, ich mach mein Zeug exklusiv mit pdfLaTeX/XeTeX, da wird (soweit mir bekannt ist) nichts neu komprimiert.

-huha

sei laut
2010-05-21, 20:18:50
http://www.abload.de/thumb/text1puuq.png (http://www.abload.de/image.php?img=text1puuq.png)
Quelle

PDF Creator hat daraus ein PDF mit 78kb gemacht. Das ist jetzt etwas zusammengefrickelt, deswegen die Qualitätverluste und nicht sooo schön. Aber es zeigt das machbare.
http://ul.to/a1khep

Masterp
2010-05-21, 20:42:23
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du willst.
Du scannst das Zeug als jpeg ein, jedes der Teile hat 116 kiB und dann sind die jpegs einfach so in ein PDF zu knallen, fertig. Der ganze Spaß dürfte dann knapp unter 1 MiB haben und keine 3.75 MiB, das ist ja unsinnig.
Es sei denn, du läßt deinen PDF-Writer die Bilder neu komprimieren oder wasweißichwas damit machen, wobei das nicht empfehlenswert ist, wenn du diese bereits optimiert abspeicherst (was ja der Fall ist).

-huha



Was verstehst denn daran nicht ? Ich erstell meine Bewerbung in Indesign CS4 und die Zeugnisse haben in Schnitt ca. 200 - 400 kb an Grösse.
Ohne Grafik komm ich auf 450 kb, mit Grafiken auf 2,6 - 3,6 MB.

Die Komprimierung kann ich zwar abstellen aber dann wird daraus locker ein 15 MB File von.

Was ich aber festgestellt habe: Stellt man die Kompatiblität von Reader V5 auf V9 hoch, dann wird die Datei 1,5 MB deutlich kleiner zu Lasten der Kompatiblität.

BK-Morpheus
2010-05-21, 20:49:12
Bei den gescannten Blättern holst du auf jeden Fall am meisten raus, wenn du per Filter und Kontrast-Anpassung die unwichtigen Bildinformationen entfernst (Staub auf dem Scanner oder Stellen auf dem Papier die nicht richtig weiss). Dann kann man auch hoch aufgelöste Bilder z.Bsp. als PNG oder GIF mit 64 Farben speichern und erhält ein gut lesbares und kompaktes Ergebnis (hat HeldImZelt ja ganz oben schon angesprochen).

HeldImZelt
2010-05-21, 21:03:53
PDF soll wohl auch JPG2000 unterstützen. Für natürliche Bilder (Passbild?) könnte man damit evtl. auch noch was raus holen. Ich weiß aber nicht genau, wann es eingeführt wurde und ob es mittlerweile ausreichend Verbreitung hat.

Masterp
2010-05-21, 21:19:27
PDF soll wohl auch JPG2000 unterstützen. Für natürliche Bilder (Passbild?) könnte man damit evtl. auch noch was raus holen. Ich weiß aber nicht genau, wann es eingeführt wurde und ob es mittlerweile ausreichend Verbreitung hat.



Also ich hab das jetzt alles durch und unter Indesign komm ich leider nur noch auf 3,6 MB

Werd das jetzt unter Acrobat 9 als Portfolio machen. Da komm ich auf 1,6 MB. Den Reader 9 sollten ja mittlerweile schon jeder besitzen...

Gast
2010-05-22, 18:17:37
Wieviel hat dich der Adobe Müll gekostet. Wie oft scannst du wichtige Dokumente ein? Lohnt sich die Investition?

Als ob Adobe Programme nur zum Scannen wären. :rolleyes:

Man merkt jedenfalls, das du nicht viel Wert auf anständige Software legst.
Entweder du bist tatsächlich mit Office zufrieden oder du erstellst keine aufwändigen Dinge, die erst spezielle Adobeprogramme ermöglichen.

nggalai
2010-05-22, 18:54:52
Zwei Dinge:

1) Was genau meinst Du mit „Sieben Seiten Text ohne Bilder = 500 KB“? Verwendest Du dutzende von Schriftarten, die Du alle komplett embeddest (statt nur subset)? Zum Vergleich: Einer meiner Geschichten-Entwürfe mit 168 Seiten Text kommt auf unter 300 KB. Meine üblichen Einsendungen (im Schnitt 7-15 Seiten) so um die 60 KB.

2) Wie gesagt wurde – darauf achten, möglichst „saubere“ JPEGs zu bekommen. Also ohne Falzschatten oder Haare vom Scannen. Das geht gut, wenn Du die Bilder vorm Einbetten mit Höhen/Mitten/Tiefen zurechtstutzt.

Gibt man sich mit 2) Mühe, wird das JPEG bei ~ 1700x1200 vielleicht 130 KB groß. Gespeichert als PDF reicht das dann für ~ 170 KB. Bei mehreren Seiten ist der Overhead geringer, i.e. 8 Seiten Zeugnis-Scans kommen auf vielleicht 1 MB. Zückt man bei 2) noch den Pinsel und macht Flecken und Staub händisch raus, dürfte man noch deutlich tiefer liegen.

Sind eventuell Deine Ansprüche zu hoch? Wie im Bewerbungsthread gesagt sollen PDF-Zeugnisse nicht wie notariell-beglaubigte 1:1-Kopien rüberkommen. Die meisten werden am Bildschirm gelesen und sollen beim Gespräch ausgedruckt einfach gut lesbar sein, nicht perfekt. Sonst würden’s Papier-Bewerbungen verlangen. Keiner hat Lust, von 200+ Bewerbern 10+ Seiten auszudrucken, um dann zu sieben.

Cheers,
-Sascha

Gast Nr.2
2010-05-22, 19:02:12
Also ich scanne meine Seiten immer in Word ein.

Wenn ich da 8 Seiten mit 300dpi einscanne und dann zum PDF (benutze Acrobat Prof.) verarbeiten lasse, dann kommt ne 300KB Datei raus.

Mykel Johnson
2010-05-23, 02:32:16
Also ich benutze Nitro pdf pro. Bin sehr sehr zufrieden mit der Software

Gast
2010-05-23, 09:50:22
Den Reader 9 sollten ja mittlerweile schon jeder besitzen...

Die Firmen, mit denen ich zusammen arbeite, setzen den Reader 8 ein...
Der Reader 9 hat einfach nur ne Menge unnütze Funktionen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Acrobat#Version_9.0

nggalai
2010-05-23, 10:46:44
Meine Kundschaft, vorwiegend Firmen, verwendet alles von Adobe Reader 6 bis 9, Foxit, Preview.app, Acrobat Pro, xpdf …

Mit PDF 1.4 bin ich bisher gut gefahren. Für Offset halt PDF/X-3.

Eggcake
2010-05-23, 11:25:06
FreePDF hat bei mir die PDFs jeweils ziemlich gut komprimiert. Habe die Bilder mit CutePDF Writer in PDFs umgewandelt und dann mit FreePDF zu meiner Bewerbung hinzugefügt, das hat so gut geklappt.

Masterp
2010-05-23, 13:07:30
Also ich hab mir den Spass jetzt mal die Tage angetan.

Da meine Bewerbungsunterlagen unter Indesign CS4 erstellt sind, nutze ich auch deren PDF Export. Darunter lässt sich ja, wie beschrieben, die Komprimierung per Hand einstellen.

Mein PDF hat 15 Blatt (A4 ) wovon 8 Blätter davon reine Arbeitszeugnisse als Grafik sind.

Nachden ich mit der DPI Zahl in der Komprimierungsoption experimentiert habe, zeigte sich ein Wert von 80 dpi als letzakzeptabler Wert für die Arbeitszeugnisse. Alles Andere war dann zu stark verschwommen.

Als Ausgabegrösse komm ich unter Indesign CS4 auf 4 MB und darunter ist nix zu rütteln.

Als Gegenversuch hab ich auch mal Acrobat 9.2 zu Rate gezogen und darunter mit den obigen Dateien ein optimiertes PDF erstellt.

Ausgabegrösse: 2,37 MB

Dies kann man dann nochmal unter Acrobat mit der Einstellung "Document - Dateigröße verringern" auf 1,6 MB verkleinern, wobei ganz klar die Arbeitszeugnisse (Grafik) Artefakte zeigen wie man es bei einer JPG Komprimierung gewohnt ist.

Es schaut also so aus als ob die Komprimierungsfunktion unter Indesign CS4 Grütze ist denn die Einstellung: kompatiblität Acrobat 6 , die ja mit zu der Komprimierung beiträgt, zeigt hier keinerlei Wirkung. Ganz anders unter Acrobat 9.2. Je nach Wegfall der Altlast Kompatiblität , ist hier noch gut was rauszuholen.

Unter Acrobat 9 gibts dann noch das PDF Portfolio, was noch besser das PDF verwaltet und verkleinert jedoch setzt dies ein Reader ab Version 9.2 voraus.




Edit: Nachtrag:

Meine Vermutung über die schlechte PDF Exportfunktion unter Indesign CS4 hat sich bestätigt.

Ich hab jetzt meine Unterlagen mit der höhsten Ausgabestufe "Qualitativ hochwertiger Druck 300 dpi)
die Daten als PDF zusammengefasst und die Dateigrösse betrug ebenfalls 4 MB !!!

Über den Punkt "Einstellungen - Document Untersuchen " kann man sein PDF nochmals checken lassen.
Befolgt man dortige Anweisungen entsprechende Metadaten und Miniaturvorschaubilder zu entfernen, wird das PDF optimiert.
Dann die Datei mittels Einstellung "Document - Dateigröße verringern" und die Datei ist nur noch 1 MB gross

Jetzt habe ich 1 MB und die Artefakte sind hier nicht so stark als wenn Indesign da noch mitmischt.


Mit der Qualität kann ich leben !

sei laut
2010-05-23, 14:09:39
Als ob Adobe Programme nur zum Scannen wären. :rolleyes:

Man merkt jedenfalls, das du nicht viel Wert auf anständige Software legst.
Entweder du bist tatsächlich mit Office zufrieden oder du erstellst keine aufwändigen Dinge, die erst spezielle Adobeprogramme ermöglichen.
Gut erkannt. Hier im Thread gehts halt um die PDF Erstellung.

Klar sind Adobe-Programme ihr Geld wert, wenn man die Funktionen nutzt, aber für mich ist MasterP zuerst eine Privatperson. Wenn er die Programme beruflich auch nutzt, dann ist das was anderes..