PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to: Antec 3 Way Fan an Motherboard anschließen


Headjunkie
2010-05-22, 02:35:29
Moin an alle,
ich habe ein Antec 900 Gehaeuse welches mit 3x120mm + 1x200mm Luefter kam. Diese haben einen 4poligen Stromanschluss und dazu einen kleinen Schalter mit 3 Speedstufen, low, middle, fast.
Ich wuerde jetzt gerne diese Luefter uebers Motherboard anschliessen um software seitig die Luefter steuern zu koennen (man macht ja nicht jedes mal das Case auf wenn man spielt um die Luefter hoch zu stellen).

Meine Frage ist jetzt wie ich das genau anstelle?

Genaue Beschreibung der Anschluesse:
4 Poliger Stromanschluss mit einem roten und einem schwarzen Kabel verbunden zum Luefter.
Dazu der Schalter verbunden via rot, schwarz und gelb mit extra Kabel und im Stromkreislauf des Luefters.

Meine Idee war jetzt, schwarz und rot vom Stromanschluss mit gelb vom Schalter in einen 3poligen Stecker zu packen und aufs MB zu stecken, dazu rot+schwarz vom Schalter kurzschliessen.
Aber irgendwie glaube ich nicht das das funzen kann weil wenn Schalter Schwarz+Rot kurz sind wird ja der flexible Widerstand ignoriert.
Aber ne bessere Idee habe ich irgendwie momentan nicht um den flexiblen Widerstand zu nutzen?!?

Hoffe auf Anregungen, Kritik oder Hinweise bitte.

Dazu noch die Frage in welcher Sorte von Laden ich wohl 3polige MB Stecker finden koennt(am besten in England).

Danke an alle Antworten.
Gruss Headjunkie

PS: Ich bin mir aller Risiken bewusst, bitte keine Hinweise in die Richtung!Thx

huha
2010-05-22, 02:49:18
Moin an alle

Guten Morgen aber auch!


Meine Idee war jetzt, schwarz und rot vom Stromanschluss mit gelb vom Schalter in einen 3poligen Stecker zu packen und aufs MB zu stecken, dazu rot+schwarz vom Schalter kurzschliessen.

[...]

PS: Ich bin mir aller Risiken bewusst, bitte keine Hinweise in die Richtung!Thx

Sicher?

Vielleicht drückst du dich auch einfach nur komisch aus, eine kurze Skizze würde sicher nicht schaden.

-huha

Headjunkie
2010-05-22, 03:15:23
Sry, mein Deutsch hat in den letzten Jahren ein bisschen gelitten.
Und da ich jegliche Aenderungen erst NACH Schlaf machen werde bin ich mir sicher mit den Risiken (-:

Nochma wegen Beschreibung:
Power connection of Fan is a 4pol Standard Connector (old IDE drive size). 1 Black and 1 Red Wire connected to the connector from the fan.

Additionally the switch is connected to the Fan by a red,black and a yellow cable. Inside the switch is some kind of variable Resistor (at least i think so).

The problem is that the switch seems to be within the overall fan circuit and not at the start or the end, otherwise im pretty sure i could just replace the black and red cable of the power connector with the ones of the switch.

Ich guck ma ob ich morgen noch ne Skizze hinbekomme.
(btw, MSc in Electronics, bin zwar net so dolle mit analogen Schaltungen aber nen Luefter trau ich mir dann doch zu (: )

huha
2010-05-22, 03:34:13
Ah, okay, ich hab da ein wenig fehlinterpretiert. Die dritte (zumal in den allermeisten Fällen auch noch gelbe!) Leitung ist üblicherweise als Tachosignal ausgeführt, wird bei deinem Lüfter aber als Steuerungsleitung verwendet. Die Farbwahl irritierte mich ein wenig, aber nach der Beschreibung ist alles klar.
Meist wird bei temperaturgeregelten Lüftern ein NTC (ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob es wirklich ein NTC ist und kein PTC, aber an sich ist das mehr oder minder äquivalent, weil das im Lüfter sowieso nur als Eingabe für eine Steuerung dient) zwischen Versorgungsspannung und der Steuerungsleitung geschaltet, dein Lüfter ersetzt den NTC eben durch den Schalter.
Insofern kannst du einfach die rote und schwarze Leitung des Lüfters in einen entsprechenden Mainboard-Stecker bauen und den Schalter auf "fast" stellen, fertig.
Ohne Gebastel geht's sogar auch, da es entsprechende 3-zu-4-Pin-Adapter gibt. Sowas beispielsweise.

-huha

Headjunkie
2010-05-22, 13:44:49
Danke fuer die Antwort.
Wenn ich diesen Stecker anschliessen wuerde, dann kann das MB durch die Volt aenderung ja die Geschwindigkeit aendern, aber es gaebe keinen Weg die Geschwindigkeit zu messen oder?

Gruss Headjunkie

Headjunkie
2010-05-22, 15:29:37
Bah,
ich brauche doch einen 4pin Molex to 3pin FEMALE connector richtig?

Der Caseking link verkauft auch genau sowas aber hier in England finde ich mal rein garnichts in die Richtung?!? Immer nur 4pin to 3pin MALE.

Und selbst wenn ich 5 Teile von Caseking bestelle kostet mich das Porto mit 14 Euro immer noch mehr als die Kabel.....bah

Jemand ne Idee wie der genaue technische Name des 3pin Female connector ist? Bin mir sicher das http://uk.farnell.com/ die im Angebot hat, aber ich finde sie einfach nicht.

Gruss Headjunkie

Edit: http://www.maplin.co.uk/Module.aspx?ModuleNo=1319 Ist das der richtige Stecker fuer aufs MB?

huha
2010-05-22, 16:27:22
Das (http://uk.farnell.com/molex/22-01-2035/crimp-housing-0-1-3way/dp/143127) ist das Teil, das du suchst. es gibt garantiert aber auch bei euch entsprechende Adapter, denn bei Farnell mußt du gleich 10 Stück davon kaufen und die Crimpkontakte dafür extra.

-huha