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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Zahlungen für Multiplayer bald gängige Praxis?


Crazy_Bon
2010-05-22, 10:11:52
Aus dem Thread über Raubkopien und die Versuche der Publisher das zu unterbinden und die Erschwerniss des Gebrauchthandels ihrer Spiele, kommt die Frage auf, ob die Publisher nochmals ihre Käufer zur Kasse beten dürfen.

Solche Überlegungen sind bei Sony schon gemacht worden, auch EA und THQ zeigen Interesse an einem System, um zusätzlich Geld von Spielern zu verlangen.

So soll der neue Spieler beim Erwerb des gebrauchten Spiels einen Code erwerben, daß den neuen Spieler berechtigt, mit dem Spiel auch online (vielleicht sogar auch noch offline) spielen zu können. Da der Code nur einmal verwendbar ist, muss jeder neuer Besitzer des gebrauchtes Spiel wieder einen Code beim jeweiligen Publisher kaufen.

Eigentlich wären die Investitionen des Herstellers schon beim ersten Kauf abgegolten, doch das neue fragwürdige System dient doch ausschliesslich der Gewinnmaximierung.

Oder sollte ein Abo-System für Multiplayerspiele gelten, ähnlich wie Xbox-Live?
Was denkt ihr so darüber und wieviel wärt ihr bereit zu zahlen?

dllfreak2001
2010-05-22, 10:32:18
Dann wird eben nicht mehr gekauft, fertig!

Diesen einmaligen Code sehe ich nicht gut durchdacht.
Wenn man sein Windows neu aufsetzt oder einen neuen Rechner erwirbt auf dem man das Spiel spielen will, muss man jedes mal einen neuen Code erwerben.
Wenn nicht, wie will man dann unterscheiden ob derjenige der den Code nutzt auch der Erstbesitzer ist. Ich könnte ja meinen Code an den Gebrauchtkäufer weitergeben.
Man könnte daher auf so etwas wie Steam zurückgreifen, doch heute schon werden ganze Accounts verkauft, dass die Sache aushebelt.

Eine monatliche Gebühr ist da schon besser, nur wer will für jeden Mist Geld blechen? Viele kaufen sich keine Spiele mit periodischen Gebühren weil es ihnen zu teuer ist. Damit vergrault man bei MP-betonten Spielen wie Battlefield ganz sicher einen Haufen Spieler.

Egal was sie machen die Plattform PC geht dann sehr schnell den Bach herunter und die Verteufelung von Gebrauchtverkäufen wird sich sicher nicht
positiv auf das Image besagter Unternehmen auswirken.

Deathcrush
2010-05-22, 10:40:00
Wenn das wirklich gängige Praxis wird, nagel ich das Hobby an die Wand oder steige komplett auf Konsole um. Schon jetzt kaufe ich mir keine Titel mehr, die an einem Steam Account oder ähnlichem Gebunden werden, da ich fast alle Spiele wieder verkaufe.

Crazy_Bon
2010-05-22, 10:48:45
Wenn das wirklich gängige Praxis wird, nagel ich das Hobby an die Wand oder steige komplett auf Konsole um. Schon jetzt kaufe ich mir keine Titel mehr, die an einem Steam Account oder ähnlichem Gebunden werden, da ich fast alle Spiele wieder verkaufe.
Auf welche Konsole? Sony hat ein solches Code-System bereits bei einigen PSP-Spielen eingeführt wie bei SOCOM: Fireteam Bravo 3 und ModNation Racers. Weitere Titel werden sicher folgen, vielleicht auch bald auf anderen Konsolen.

Deathcrush
2010-05-22, 10:50:14
Bisher konnte ich auf der PS3 jedes Spiel ohne Probleme verkaufen ud kostelos Online spielen.

dllfreak2001
2010-05-22, 11:37:28
Dieses System soll ja auch plattformübergreifend laufen.
Als Erstes wird wohl der PC hops gehen, weil Konsoleros ja sehr gern etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vielleicht brauchen sie auch nur eine Ausrede um dem PC endgültig den Rücken zu kehren.

kleeBa
2010-05-22, 11:47:32
Bisher [...]
Und da liegt die Crux.
EA hat die massive Ausweitung des "Projects 10 $" auf Xbox und PS3 angekündigt.Den Anfang macht das EA Sports Label mit TW PGA Tour 11.
Ohne gültigen Online Pass (weil auf den Vorbesitzer registriert) wird der komplette(!) Online MP gesperrt.

THQ fährt mit dem "Project $5" einen ähnlichen Kurs. UFC Undisputed 2010 beinhaltet einen Code und wenn der bei einer gebrauchten Version schon vergeben ist - bye bye MP.

Immerhin "darf" man sich den Onlinepart dann wieder "freikaufen".

UbiSoft hat sehr großes Interesse an diesen Projekten durchblicken lassen und bei AB bekommt man sicher auch schon feuchte Augen.

Auch Konsolenbesitzer sollten sich langsam an solche Auswüchse gewöhnen.

Demirug
2010-05-22, 12:31:43
Dieses System soll ja auch plattformübergreifend laufen.
Als Erstes wird wohl der PC hops gehen, weil Konsoleros ja sehr gern etwas tiefer in die Tasche greifen.

Beim PC wird sich die Landschaft zuerst ändern da er schon immer die Vorreiterrolle gespielt hat. Bisher waren es nur immer technische Evolutionen dieses Mal ist das Geschäftsmodel das sich ändert.

Vielleicht brauchen sie auch nur eine Ausrede um dem PC endgültig den Rücken zu kehren.

Was habt ihr eigentlich immer mit euern Ausreden? Ihr denkt da viel zu kompliziert. Wenn sich für ein Publisher eine Plattform nicht mehr lohnt wird einfach nicht mehr dafür produziert. Eine gute Ausrede braucht man höchstens wenn man trotz schlechter Verkäufe trotzdem weiter produziert.

Auch Konsolenbesitzer sollten sich langsam an solche Auswüchse gewöhnen.

Soweit mir bekannt kommt Projekt $10 ursprünglich aus dem Konsolenbereich.

Philipus II
2010-05-22, 12:37:45
Hm, ich kaufe solche Produkte einfach nicht.
Daher ists mir eigentlich relativ egal. Ich habe auch so genug Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung:wink:

kleeBa
2010-05-22, 12:56:48
Soweit mir bekannt kommt Projekt $10 ursprünglich aus dem Konsolenbereich.
Mag sein,ich nahm es zum ersten mal wirklich wahr als EA es als neuen Kopierschutz und DRM Konzept vorstellte und nahm deswegen an das die Grundidee auf dem PC geboren wurde.

LovesuckZ
2010-05-22, 14:19:22
Das ganze wird sich von selbst regeln, wenn die Leute die Benachteiligung am eigenen Leib spüren. Man sollten den Kunden nie für dumm halten. Aber anscheinend müssen das einige noch lernen.

Grey
2010-05-22, 14:23:27
Werden Zahlungen für Multiplayer bald gängige Praxis?

"gängige Praxis" gibt es auf dem PC eben nicht, weil es eine offene Plattform ist.

Es gibt immer noch genug Ausweichmöglichkeiten. Und wenn ich so überlege, was ich eigentlich im MP Spiele, dann sind mir EA, Sony und THQ völlig egal.


@Deathcrush

Klasse Argumente, weil ja Steam so viel kostet und du auf deiner Xbox 360 nicht zahlen musst, um mit Freunden zu spielen.... ist klar :crazy:

dllfreak2001
2010-05-22, 15:49:59
Beim PC wird sich die Landschaft zuerst ändern da er schon immer die Vorreiterrolle gespielt hat. Bisher waren es nur immer technische Evolutionen dieses Mal ist das Geschäftsmodel das sich ändert.


Was soll sich ändern? Du glaubst doch nicht, dass sich die Kunden alles bieten lassen. So ein Geschäftsmodell wird die Anzahl der potentiellen Kunden drastisch eindampfen und wenn der Publisher dann sieht, dass keiner mehr den Mist kauft, wird der PC-Support eben eingestellt.


Was habt ihr eigentlich immer mit euern Ausreden? Ihr denkt da viel zu kompliziert. Wenn sich für ein Publisher eine Plattform nicht mehr lohnt wird einfach nicht mehr dafür produziert. Eine gute Ausrede braucht man höchstens wenn man trotz schlechter Verkäufe trotzdem weiter produziert.

Einfach so kann man dem PC-Markt nicht den Rücken kehren, dafür ist er noch zu groß. Das können die auch so nicht ihren Aktionären erklären, da braucht man einen vernünftigen Vorwand und den Kunden kann man auch einen "guten" Grund geben.

Demirug
2010-05-22, 16:51:43
Was soll sich ändern? Du glaubst doch nicht, dass sich die Kunden alles bieten lassen. So ein Geschäftsmodell wird die Anzahl der potentiellen Kunden drastisch eindampfen und wenn der Publisher dann sieht, dass keiner mehr den Mist kauft, wird der PC-Support eben eingestellt.

Was ich glaube ist irrelevant. Ich sehe aber die Marktanalysen.
Die Umsätze im Vollpreissegment fallen rapide.
Die Umsätze in den Bereichen P2P und F2P steigen extrem schnell.

Bei den Konsolen ist es noch nicht ganz so extrem aber auch dort findet bereits eine Verlagerung vom Vollpreissegment hin zu den DLCs und MSGs stat.

Man geht davon aus das nur noch 20 bis 30 reguläre Vollpreis AAA Titel pro Jahr Gewinn abwerfen werden. Darum streicht ja auch schon jeder Publisher die Release Listen zusammen.

Bei B Produktionen sieht es noch etwas besser aus. Aber auch hier entsteht bereits ein Kostendruck durch die gesteigerte Erwartungshaltung der Spieler.

Einfach so kann man dem PC-Markt nicht den Rücken kehren, dafür ist er noch zu groß. Das können die auch so nicht ihren Aktionären erklären, da braucht man einen vernünftigen Vorwand und den Kunden kann man auch einen "guten" Grund geben.

Das ist doch völlig unlogisch. Warum sollte man einen Vorwand liefern um aus einem profitablen Markt aussteigen zu können? Heute muss man seinen Aktionären eher erklären warum man diese sau teureren Spiele produziert die dann nicht genügend Leute kaufe. Die meisten Publisher würden derzeit bessere Zahlen schreiben wenn sie einfach alle Leute rauswerfen und die verbleibenden Reserven auf die Bank legen würden.

looking glass
2010-05-22, 17:59:45
Vollpreis + Abo = FU
Vollpreis + Pass = FU

Ich kann mir durchaus ein Abosystem vorstellen, auch bei Shootern, jedoch nur im MMO Bereich - Planetside hat gezeigt, wie das gehen kann, das geplatzte Tabula Rasa auch (teilweise), aber für Sachen wie Hellgate, oder sagen wir Left4Dead zu zahlen, niemals. Für sowas ist das Guild Wars System besser geeignet (Vollpreis ohne Abo).

Letztendlich muss ich jedoch sagen, das ich nur für etwas außergewöhnliches zahlen würde, für ein BF XYZ, CoD 123, oder Quake/UT xxx bestimmt nicht, schon gar nicht wen das wofür ich zahle keinen Gegenwert hat (z.B. das die High Performance Server trotzdem von Fans gehostet werden und die Maps wieder aus der Fanbasis kommen) - sowas muss man heute ja schon dazu sagen, sonst kommt wieder irgend ein Volkswirt auf die Idee Fremdarbeit bezahlt zu bekommen.


Ich bezweifle jedoch, das Abo auf dem PC kommt, der Grund ist einfach, zu viel Konkurenz alter kostenfreier Software.

Demirug
2010-05-22, 18:14:02
Ein Pass ist doch im Vollpreis enthalten. So funktioniert Projekt $10 ja schon immer.

just4FunTA
2010-05-22, 19:01:48
Projekt $10 könnte schon funktionieren, da man als Käufer keinerlei Einschnitte hat, das Problem tritt erst beim Weiterverkauf auf. Was bei MP Spielen nicht ganz so schlimm ist da kaum jemand ein gebrauchtes Multiplayerspiel kauft zumindest auf dem PC, bei Konsole sieht das natürlich anders aus (man weiß ja nie was mit dem Key ist). Bei SP Spielen kann man zumindest noch einfach seinen Account mitverkaufen. Da könnte man in Zukunft eher auf der Konsole Probleme bekommen wenn Sony und MS die Accounts pro Konsole beschränken würden. Auf dem PC ist das ja nicht so leicht.

dllfreak2001
2010-05-22, 19:17:12
Wie bitte erkennt der Publisher auf welchem Rechner das Spiel gerade läuft?
Eine einfache Kontrolle der Hardware auf einem PC halte ich für unzuverlässig.

@Demirug
Ich glaube nicht, dass die nicht wissen, welchen Image-Schaden sie sich damit anrichten. Das Resultat werden definitiv nicht höhere Absatzzahlen sein, weil der Punkt oben noch nicht geklärt ist.

Exxtreme
2010-05-22, 19:22:12
Projekt $10 könnte schon funktionieren, da man als Käufer keinerlei Einschnitte hat, das Problem tritt erst beim Weiterverkauf auf.
Jein. Project $10 vermindert den Preis beim Weiterverkauf da der Gebrauchtkäufer definitiv noch mehr Kohle ausgeben muss um den Multiplayer-Teil spielen zu können.

Demirug
2010-05-22, 19:26:08
Wie bitte erkennt der Publisher auf welchem Rechner das Spiel gerade läuft?
Eine einfache Kontrolle der Hardware auf einem PC halte ich für unzuverlässig.

@Demirug
Ich glaube nicht, dass die nicht wissen, welchen Image-Schaden sie sich damit anrichten. Das Resultat werden definitiv nicht höhere Absatzzahlen sein, weil der Punkt oben noch nicht geklärt ist.

Zumindestens bei EA kenne ich das System ja weil wir es selbst benutzten. Diese ganzen Codes werden an deinen Account gebunden. Du kannst es also so oft auf anderen Rechner installieren wie du willst du musst dich nur mit dem Account einloggen an den der Code gebunden wurde.

Crazy_Bon
2010-05-22, 19:28:58
Im Prinzip wie Steam auf dem PC/Mac oder Live auf der Xbox360, dort sind gekaufte Inhalte ebenfalls am Account gebunden.

just4FunTA
2010-05-22, 19:41:24
Jein. Project $10 vermindert den Preis beim Weiterverkauf da der Gebrauchtkäufer definitiv noch mehr Kohle ausgeben muss um den Multiplayer-Teil spielen zu können.

Genau das habe ich ja im Nebensatz geschrieben. Ich hätte um Missverständnisse zu vermeiden vielleicht nicht einfach nur Käufer sondern Erstkäufer schreiben sollen.

dllfreak2001
2010-05-22, 19:56:23
Was soll die Leute denn daran hindern den kompletten Account mitzuverkaufen?

kleeBa
2010-05-22, 20:28:34
Eine Möglichkeit wäre exklusiver Content bei der Registrierung mehrerer Spiele auf einem Acc (siehe aktuell BC2 / MoH).

ShadowXX
2010-05-22, 23:44:19
Was soll die Leute denn daran hindern den kompletten Account mitzuverkaufen?
Auf dem PC noch halbwegs einfach und unkompliziert machbar.....auf Konsolen IMHO überhaupt nicht machbar. Du kannst zwar mehrere Accounts anlegen, aber die sind mit deiner Konsole verschmolzen.

Project $10 kommt aus dem Konsolenbereich (das sieht man auch an den Titeln wo es zuerst benutzt wird...diese Game kommen nämlich gar nicht für den PC...same bei THQ) und es zielt auf deren Gebrauchtmarkt (der Gebrauchtmarkt bei PC Games ist wesentlich kleiner, wesentlich), der den Publishern schon lange ein Dorn im Auge ist..

looking glass
2010-05-22, 23:49:55
Bist Du dir da sicher, was das verschmelzen des Accounts mit der jeweiligen Konsole anbelangt, das würde nämlich bedeuten das wen die Konsole stirbt, auch der Account stirbt (und alle darin enthaltenen DLCs, Achievements und Friendlists).

Zumindest bei der Wii sind die DLCs an die Konsole gebunden, aber auch der Account?

just4FunTA
2010-05-22, 23:50:30
Nein das stimmt auch nicht.

ShadowXX
2010-05-22, 23:57:09
Nein das stimmt auch nicht.
Halt, die Achievements und er Quark sind nicht an die Konsole gebunden, wie looking glass erwähnt die Game-Downloads* und DLCs schon.

Wer sagt das das beim Online-Pass anders ist?


* Zumindest bei mir waren die Download-Games und der gesamte DLC bei der PS3 weg als ich mir eine neue gekauft hatte.
Ich musste dann bei Sony betteln das mir zumindest die DLCs wieder freigeschaltet wurden.

just4FunTA
2010-05-23, 00:02:33
Mit dem selben Account angemeldet auf der neuen PS3 und die PSN Spiele alle weg? Was waren das den für welche?

Habe jetzt schon öfters gehört das man PSN Titel mit anderen Nutzern teilt, will jetzt aber auch nicht ausschließen das es Titel gibt die dies nicht zulassen. Wie auch immer der Account an sich ist nicht an eine bestimmte PS3 gebunden.

PSN-Share-Thread (http://www.blaster-foren.de/showthread.php?t=28141)

Demirug
2010-05-23, 00:08:06
Die XBox hat normalerweise eine Doppelbindung. Es wird zum einen an die physikalische Konsole gebunden. Auf dieser darf der Download dann mit jedem Account und auch Offline genutzt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Account Bindung. Der Account für den gekauft wurde darf auf jeder Konsole spielen muss dafür aber online sein.

Und bei EA Spielen wird in der Regel noch zusätzlich noch ein Account im EA System angelegt und dort werden dann die ganzen EA Sachen gespeichert. Dieser EA Account ist mit dem Konsolen Account verbunden.

Ich kann dafür natürlich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen (Onlinepass ist Sport und ich arbeite ja für Games bzw. Easy) aber wenn das System so benutzt wurde wie es soll dann ist der Onlinepass auch an den Account gebunden.

looking glass
2010-05-23, 00:19:08
Soll das heißen, wen die 360 den RROD stirbt, ist DLC daddeln auf der Neuen nur noch Online möglich?

AHF
2010-05-23, 00:24:34
Es geht, glaube ich, den Account auf die neue Konsole zu übertragen. Mal schauen, wie das geht. Betrifft mich ja unmittelbar.

Lurelein
2010-05-23, 00:50:01
Das geht! Ist ein Stinknormaler Xbox Live Account mitdem man sich auch auf Windows Live Anmelden kann und am PC zocken kann. Genauso andersrum!

Neue Konsole und alter Account + Inhalt = ohne Probleme.

Arcade Games waren noch freigeschaltet und der versch. DLC auch.

Auf PS3 müsste das genauso sein, denn warum sollte der PSN Account an die Konsole gebunden sein? Wär ja sehr dämlich.

Executable
2010-05-23, 01:56:56
Es geht, glaube ich, den Account auf die neue Konsole zu übertragen. Mal schauen, wie das geht. Betrifft mich ja unmittelbar.

Du kannst einmal im Jahr das Lizensen Tool nutzen,um deine Lizensen auf eine andere Konsole zu übertragen.
Dazu brauchst du nur die SN der alten und neuen Konsole.

Ringwald
2010-05-23, 09:15:58
aber die sind mit deiner Konsole verschmolzen.

Das gilt ausschließlich nur für die Wii und den DSi.

Crazy_Bon
2010-05-23, 11:20:09
Du kannst einmal im Jahr das Lizensen Tool nutzen,um deine Lizensen auf eine andere Konsole zu übertragen.
Dazu brauchst du nur die SN der alten und neuen Konsole.
Ich hatte dafür nur meine XboxLive-ID benötigt, der Rest lief über die XboxLive-Seite.

Executable
2010-05-23, 15:08:45
Komisch ich hatte da mal ein Formular,vielleicht war es das Reparatur Formular,ist schon a Zeit her.

Hier der Link zum Lizensen Tool :

http://www.xbox.com/de-AT/support/drm/

boxleitnerb
2010-05-23, 16:38:29
Was wäre, wenn die Situation so aussehen würde:

1. Anpassung des Preises über der Zeit nach Release, so dass potentielle Gebrauchtkäufer lieber das Original kaufen, wenn es finanziell keinen Unterschied macht. Nicht 6 Monate nach Release noch 75% des Preises verlangen - es sei denn, das Spiel bietet wirklich sehr viel.

2. (Multiplayer-)Gebühr für gebrauchte Spiele, aber NUR in der Zeit direkt nach Release - damit der Hersteller und nicht irgendwelche Erstkäufer finanziellen Nutzen aus dem Verkauf der Spiele ziehen. Danach KEINE Gebühr.

2. hätte den Hintergrund, dass "gebraucht" auch wirklich "gebraucht" meint. Zwar unterliegt Software keinem Verschleiß. Das "gebraucht" würde sich in diesem Fall eher darauf beziehen, dass das Spiel nicht mehr aktuell ist, wenn es ohne Restriktionen weiterverkauft werden kann. Ein praktisch niegelnagelneues Spiel als "gebraucht" zu verkaufen und praktisch in Konkurrenz mit dem Hersteller selbst zu treten, während es noch brandaktuell in der ersten Reihe im Regal steht, kann nicht in Ordnung sein, oder?

Wie findet ihr diesen Vorschlag?

Alternativ könnte man natürlich jedem Käufer eines neuen Spiels mit einem einmaligen Code ködern, der Extras bietet. Hier ist aber das Problem, dass die meisten diese Extras wieder umsonst wollen. Karten, Einheiten, keine Ahnung was man da machen kann. Welches Extra würde bei euch den Ausschlag zum Kauf eines neu verpackten Spiels geben, selbst wenn ein gebrauchtes sagen wir 5 Euro billiger wäre?

Das Problem ist allerdings:
Der Erstkäufer kann sein Spiel konkurrenzlos billig verkaufen - so billig, dass der Durchschnittskäufer IMMER zum Gebrauchten greifen würde.

Mr.Magic
2010-05-23, 17:03:32
Wie findet ihr diesen Vorschlag?

Dämlich. Der Produzent hat seine Kohle bei Auslieferung der Medien bekommen. Fertig.

Crazy_Bon
2010-05-23, 19:49:35
Komisch ich hatte da mal ein Formular,vielleicht war es das Reparatur Formular,ist schon a Zeit her.

Hier der Link zum Lizensen Tool :

http://www.xbox.com/de-AT/support/drm/
Sorry, so hab ich das auch gemeint, ist auch ein Weilchen her. Das ganze lief gut erläutert über die Webseite.

Was wäre wenn Valve ihre Steam-Plattform kostenpflichtig machen täte? Das registrieren der Software wäre weiterhin kostenlos, und fürs Multiplayer hinterlegt man einen Obolus. Ähnlich wie die Xbox-Live, wo man seit Jahren für das Multiplayerspielen zahlt.

just4FunTA
2010-05-23, 20:53:02
Sorry, so hab ich das auch gemeint, ist auch ein Weilchen her. Das ganze lief gut erläutert über die Webseite.

Was wäre wenn Valve ihre Steam-Plattform kostenpflichtig machen täte? Das registrieren der Software wäre weiterhin kostenlos, und fürs Multiplayer hinterlegt man einen Obolus. Ähnlich wie die Xbox-Live, wo man seit Jahren für das Multiplayerspielen zahlt.

dann würde ich steam direkt von der platte löschen..

Botcruscher
2010-05-23, 21:40:29
Ähnlich wie die Xbox-Live, wo man seit Jahren für das Multiplayerspielen zahlt.

Konsoleros haben schon stark einen an der Waffel. Danke für Nichts oder so.

moep
2010-05-24, 00:35:37
dieses ganze "wir machen den Gebrauchtspielenverkäufern das Leben schwer" ist langsam aber sicher nicht mehr lustig....

Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber zumindest die Accountbindung verbieten bzw. einen freien Weiterverkauf erlauben.

Wenn ich heute ne BlueRay kaufe kann ich diese schließlich auch weiter verkaufen und muss sie net behalten......

looking glass
2010-05-24, 02:03:22
Wobei es durchaus Sachen geben kann, die sich vielleicht in dem Zusammenhang lohnen monatlich zu "mieten" - mir würde da zu aller erst der moderierte Server einfallen, dabei bezahlt man halt nicht den Server, sondern den Opp der 24/7 vorhanden wäre, in Fleisch und echt, wer gegen die Serverregeln verstößt (z.b. durch flames), wird gekickt (wie bei MMOs halt, kurzes Ticket schreiben und der Opp kommt und schaut nach dem rechten).

ShadowXX
2010-05-24, 02:18:58
Das gilt ausschließlich nur für die Wii und den DSi.
Noch.....das ist nur ein einziger Schalter für MS und Sony. Das geht ganz ganz schnell.

Wenn EA, Activison/Billzard und Ubi einmal mit dem Kopf nicken legen MS und Sony den Schalter um....und das werden Sie machen, da könnt Ihr euren Kopf drauf verwetten.

Und Sie werden trotzdem Ihre Einnahmen fahren...den 95% der Leute legen sowieso nur 1nen Account pro Konsole an.

Ich ziemlich stark davon aus, das EA den Online Pass so konzipiert hat, das auch eine Accountverkauf nicht funktionieren wird.

Und das mit den Austauschformulars bei der X360 gilt nicht.....hat einer von euch wirklich mal versucht einen völlig fremden Account bei seine ganz ganz neuen X360 anzumelden?

Demirug
2010-05-24, 11:23:49
Wobei es durchaus Sachen geben kann, die sich vielleicht in dem Zusammenhang lohnen monatlich zu "mieten" - mir würde da zu aller erst der moderierte Server einfallen, dabei bezahlt man halt nicht den Server, sondern den Opp der 24/7 vorhanden wäre, in Fleisch und echt, wer gegen die Serverregeln verstößt (z.b. durch flames), wird gekickt (wie bei MMOs halt, kurzes Ticket schreiben und der Opp kommt und schaut nach dem rechten).

Ist halt die Frage ob sich für sowas genügend Leute finden die dafür bezahlen würden.

Noch.....das ist nur ein einziger Schalter für MS und Sony. Das geht ganz ganz schnell.

Wenn EA, Activison/Billzard und Ubi einmal mit dem Kopf nicken legen MS und Sony den Schalter um....und das werden Sie machen, da könnt Ihr euren Kopf drauf verwetten.

Bevor Microsoft irgendwas an den TOS ändert gibt es erst mal endlose Diskussionen mit den Anwälten.

Und Sie werden trotzdem Ihre Einnahmen fahren...den 95% der Leute legen sowieso nur 1nen Account pro Konsole an.

Ich ziemlich stark davon aus, das EA den Online Pass so konzipiert hat, das auch eine Accountverkauf nicht funktionieren wird.

Bei den Konsolen hängt der EA Account an den entsprechenden Konsolen Kontos. Beim PC an einer email Adresse. Ein Verkauf eines Accounts ist durch die TOS verboten aber technisch verhindern kann man es (gerade beim PC) nicht.

Wie ich schon öfter geschrieben habe geht es bei diesen ganzen Projekt $10 Geschichten primär um den kommerziellen Handel mit gebrauchten Spielen. Gamestop und Co können legal zwar die Spiele verkaufen aber eben keine Accounts. Würde auch etwas merkwürdig aussehen wenn in der Box dann ein Zettel mit den Zugangsdaten liegt.


1. Anpassung des Preises über der Zeit nach Release, so dass potentielle Gebrauchtkäufer lieber das Original kaufen, wenn es finanziell keinen Unterschied macht. Nicht 6 Monate nach Release noch 75% des Preises verlangen - es sei denn, das Spiel bietet wirklich sehr viel.

Sowas nennt man Katalog Titel. Beim PC war dieser Markt nie sonderlich stark. Bei den Konsolen ist er inzwischen zusammen gebrochen. Das Geld (etwa 20-25% des gesamten Konsolenspielumsatzes) greifen die kommerziellen Gebrauchthändler ab.

Alternativ könnte man natürlich jedem Käufer eines neuen Spiels mit einem einmaligen Code ködern, der Extras bietet. Hier ist aber das Problem, dass die meisten diese Extras wieder umsonst wollen. Karten, Einheiten, keine Ahnung was man da machen kann. Welches Extra würde bei euch den Ausschlag zum Kauf eines neu verpackten Spiels geben, selbst wenn ein gebrauchtes sagen wir 5 Euro billiger wäre?

So funktioniert Projekt $10. Mit dem Onlinepass wird aber nun zum ersten Mal ein wirklich signifikanter Teil der Spiele mit den $10 verknüpft.

AHF
2010-05-24, 12:22:03
Komisch ich hatte da mal ein Formular,vielleicht war es das Reparatur Formular,ist schon a Zeit her.

Hier der Link zum Lizensen Tool :

http://www.xbox.com/de-AT/support/drm/

Danke, habe ich mir mal gespeichert. Bis jetzt brauche ich es zum Glück noch nicht.

Mephisto
2010-05-24, 13:06:31
Ich fänd's vorteilhaft, wenn man den MP-Teil nicht immer mitbezahlen müsste. Sprich, der SP müsste dann günstiger werden.

just4FunTA
2010-05-24, 15:39:02
Ja das wird er automatisch beim Gebrauchtverkauf (also wenn sich das $10 durchgesetzt hat), beim Erstverkauf ändert sich da natürlich nichts.

Dr.Doom
2010-05-24, 15:47:00
Was soll die Leute denn daran hindern den kompletten Account mitzuverkaufen?Das ist doch einfach; die Spielehersteller/-vertreiber sagen einfach, dass es verboten ist und sämtliche Foren, Marktplätze, etc untersagen ganz von alleine das Anbieten solcher Accountverkäufe, weil's so eine pöse Grauzone ist (oder was auch immer die Erklärunge sein soll; ich hab bis heute nicht verstanden, weshalb man zB keine WoW-Accounts verkaufen darf, ausser, dass Blizzard das nicht will).