PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Mathe-Hilfe benötigt


icedealer
2010-05-22, 12:30:49
Hi, ich sitze hier gerade an einer Extremwertaufgabe und komme an einer Stelle nicht weiter:
http://img535.imageshack.us/img535/2506/keineahnungu.jpg (http://img535.imageshack.us/i/keineahnungu.jpg/)

Ich hab sogar die Lösung hier liegen, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich von der vorletzten Gleichung auf die letzte Gleichung kommen soll (die, an der ich die Fragezeichen da hinter getippt habe). Da fehlen mir ein paar Zwischenschritte um es zu verstehen. Vielleicht könnte sich das jemand mal anschauen :-)

Danke schon mal im Voraus!

Oberon
2010-05-22, 12:40:25
Du multiplizierst alles miteinander und kürzst/vereinfachst dann einfach so weit wie möglich?
Da gibts keinen Trick...

Major J
2010-05-22, 12:41:52
setz mal zur Hilfe Klammern um den Bruch ... Multipliziere dann aus.
Probiers mal und schau was rauskommt ;)

Die Lösung, wo du die Fragezeichen dahinter gemacht hast, stimmt zumindest.

icedealer
2010-05-22, 12:57:39
So, hab die Lösung jetzt doch noch selber hinbekommen :-)
(die meisten Fehler machst man ja bei den einfachsten Dingen ^^)

[Thread kann zu]