PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - bootmanagerfrage


starsnake
2010-05-22, 13:07:03
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit mal die testversion von windows Server2008 installiert, also im Grunde eine spezielles Vista.

XP liegt auf C: , server2008 auf D:

Mittlerweile benutze ich Server2008 nicht mehr, weil ich immer noch an XP gehangen habe.

Beim Start erscheint aber aufgrund der Konfiguration mit den 2 Betriebssystemen der Bootmanager, der die Auswahl zwischen Server2008 und XP anbietet ( hier "Frühere Windowsversion" genannt ).

Nun würde ich gerne mal windows 7 aufspielen.
Nun die Frage:

Verträgt sich eine Installation von win7 mit dem Bootmanager von Server 2008/Vista ? Stehen dann evtl. alle drei OS zur Auswahl ? Oder wird XP unbrauchbar ?

Sollte man erst den Bootmanager entfernen, so dass nur XP geladen wird, bevor man mit win7 anfängt.

Eine Anleitung, wie man den Vista Bootmanager entfernt, hätte ich hier.

------------------

Um das ganze loszuwerden:

In der Windows XP CD Reparaturkonsole folgendes Eingeben, nach dem man sich angemeldet hat:

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT

(die ~ durch den Laufwerksbuchstaben des CD Roms ersetzen, z.B. F)

Danach sollte Windows XP wieder wie gewohnt starten, allerdings Windows Vista nicht mehr.
----------------------------------

hat das schon mal jemand gemacht ?

Was wäre die beste Vorgehensweise um Server 2008 endgültig los zu werden und XP und win7 nebeneinander zu haben ?

bis denne
Henning

sei laut
2010-05-22, 13:18:25
Wenn du Win7 installierst, wird der Bootmanager von Win7 genutzt, da es der aktuellste ist.
Der aktuellste kann gleichzeitig alle früheren Windows Bootmanager erkennen und einbinden.

WinServer2008 kannst du auch jetzt schon plattmachen, der Bootmanager liegt eh auf C: (erkennbar am boot Ordner und der bootmgr Datei im Hauptverzeichnis - beide unsichtbar).
Wenn du Win7 installierst, kommt an die Stelle der Win7 Bootmanager, der XP automatisch einbinden wird.

Aus dem Win7 Bootmanager kannst du dann mit easybcd oder vergleichbaren Programmen alte Einträge rauslöschen, sollte der Server2008 noch auftauchen.

Deine Anleitung schaut zwar gut aus, aber in deinem Fall nicht nötig, wenn man es auch im nachhinein korrigieren kann.

starsnake
2010-05-22, 14:08:53
Mit "Plattmachen" meinst Du wahrscheinlich, das windows Verzeichnis , das die Dateien von server2008 enthält, einfach zu löschen.
Das wäre natürlich gut, würde immerhin 7,5 GB an festplattenplatz bringen und man könnte die win7 Installation dann dorthin packen.

danke ansonsten für die Hinweise

bis denne
Henning

starsnake
2010-05-22, 19:47:01
Mhm, Ergänzung:

das Server2008/Vista Verzeichnis auf der anderen partition lässt sich gar nicht so einfach entfernen, zunmindest nicht, wenn man gerade in XP arbeitet .
Ein nicht entfernbarer Schreibschutz verhindert das.
Ich wollte eigentlich nicht die ganze partition / festplastte neu formatieren, um die Server2008/Vista Dateien loszuwerden.

Weiß jemand Rat ? Selbst Google ist bei dieser Frage nicht wirklich mein Freund.


bis denne
Henning