PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Alice DSL und Telefon Anschluß


patrese993
2010-05-22, 14:20:04
Hi all!

Hatte jetzt schon ne Weile DSL bei Alice mit nem Speedport W700V, was gut funktioniert.
Jetzt ist allerdings der Handyempfang in unserer Wohnung nicht so dolle, sodaß ich mir dachte, holst halt das Festnetz noch dazu, kost ja mit Flat nur 5€ mehr.

So, jetzt schicken die mir einen neuen VoIP Router zu (IAD 3222), der den Splitter bereits integriert hat.... Allein darüber ärgere ich mich schon, da ich einen analogen Festnetzanschluß wollte und kein VoIP, wovon nirgends etwas stand. Naja egal, solange es funzt.

Ich habe jetzt mal klassisch verkabelt. TAE auf Splitter, von da mit DSL und TAE Kabeln weiter zum Speedport und daran hängt mein Gigaset.

Jetzt ist mein Anschluß laut Alice Lounge noch nicht geschaltet und ich kann es noch nicht testen, im Netz hab ich bisher widersprüchliche Daten gelesen. Kann die Kombi so funktionieren, wenn ich das VoIP am Speedport konfiguriere? Läuft das so bei einem von Euch?

Ansonsten frag ich bei denen mal an, ob ich nen normalen Anschluß bekommen kann, sonst revidiere ich meine Bestellung fürs Festnetz wieder, will den IAD 3222 da nicht haben, keine Zusatzsoftware aufm Rechner, bridgen und die ganzen Scherze.

LG,
Patrese

blackbox
2010-05-22, 15:03:22
Nein, du hast keinen Einfluss auf die Art deines Anschlusses.

Und zur Verkabelung: Warum willst du unbedingt die klassische Art? Ist doch unnötig.

Die IAD musst du zur Telefonie benutzen. Ohne gehts nicht.

Gast Berlin
2010-05-22, 15:37:55
Alice Tarife im überblick,"wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)
http://static.alice.de/provider/content/staticcontentblob/anbieter/9013068/2010-03-30-15-20-45/data/PreiseAliceFun.pdf

router-faq
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=aliceiad3221

patrese993
2010-05-23, 13:04:02
Nein, du hast keinen Einfluss auf die Art deines Anschlusses.

Und zur Verkabelung: Warum willst du unbedingt die klassische Art? Ist doch unnötig.

Die IAD musst du zur Telefonie benutzen. Ohne gehts nicht.

Ich brauch die klassische Verkabelung für meinen Router, der keinen Splitter integriert und deswegen getrennte Zuführungen für DSL und Tel hat.
Bist Du sicher, daß man das nicht auf nem anderen Router zum Laufen bekommt? Ich hab eben schon alles mögliche dazu gefunden, manche sagen ja, manche nein.... ;(



Alice Tarife im überblick,"wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)
http://static.alice.de/provider/content/staticcontentblob/anbieter/9013068/2010-03-30-15-20-45/data/PreiseAliceFun.pdf

router-faq
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=aliceiad3221

was willst Du mir damit sagen? Da steht nur "analoger Telefonanschluß" mehr nicht... :confused:
Wie ich den IAD anschließen würde, ist mir schon klar, nur will ich den ja nicht verwenden.

blackbox
2010-05-23, 13:23:42
Früher war es wohl noch möglich, einen anderen Router zu nehmen, aber heute muss man zum telefonieren das IAD nehmen.
Hängt vermutlich in erster Linie mit der Technik zusammen, da die Telefonleitung getrennt zur DSL-Leitung verläuft. Es werden dabei die Frequenzen genutzt, die früher für das Telefonieren genutzt wurden.
Stichwort NGN.
Das ist jetzt das, was ich zum Thema bisher aufgeschnappt habe. Also keine Gewähr auf Korrektheit. ;)

Du kannst den Router natürlich nach dem IAD anschließen, aber ob das Sinn macht?
Das IAD vereint viele Geräte in eins, das ist doch der große Vorteil.

patrese993
2010-05-23, 14:02:01
naja, ich würd mir den Splitter sparen, hätte aber zwei Router da stehen, bei doppeltem Verbrauch, mal abgesehen davon, daß der IAD so gut wie nicht konfigurierbar ist (feste IP, Firewall etc...)

Aber wie oben schon gesagt, ich hab keine Lust, das Ding zu bridgen. Hab noch ne Anleitung gefunden, mit der es wohl Leute mit ner Fritzbox hinbekommen haben. Werd da mal noch bissle rumbasteln und wenn's nicht klappt wieder auf light zurück wechseln. Ich hasse dieses Gedöns, wenn versucht wird, die Leute dazu zu zwingen bestimmte Produkte zu nutzen

Gast Berlin
2010-05-23, 15:30:05
was willst Du mir damit sagen? Da steht nur "analoger Telefonanschluß" mehr nicht... :confused:
Wie ich den IAD anschließen würde, ist mir schon klar, nur will ich den ja nicht verwenden.
na wenn du einen analogen telefonanschluß hast,müste das telefon am splitter gehen und im speedport die zugangsdaten für dsl.

Falls du den Speedport hinter den Alice-router schalten willst,hast du so gar glück das sich beim Speedport 700V das modem deaktivieren läßt.

patrese993
2010-05-23, 15:53:35
das ist genau das Problem, so hätte ich es ja gerne, ganz klassisch Telefon und Router beide direkt am Splitter. Das funktioniert jedoch leider nicht, ist eben so n dämlicher NGN Anschluß, mit Tel am IAD funzt es (habs vorhin mal kurz getestet)

Black-Scorpion
2010-05-23, 18:23:16
Man kann doch die Boxen auch so einrichten das sie nicht als Router fungieren.
Oder geht das bei dem Ding nicht.

Gast Berlin
2010-05-23, 19:05:05
Handbuch:Frage....
Kann ich das Alice IAD WLAN 3231 auch als Modem (Bridge Modus, PPPoE) verwenden? Ja, Sie können das Alice IAD WLAN 3231 auch als Modem verwenden. ...
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/anleitung_pk_Alice_IAD_WLAN_3231.pdf


dahinter dann den 700V mit deakt. modem

stickedy
2010-05-24, 12:55:35
Ja, das ist die enzige Möglichkeit und vor allem die einzige korrekte Möglichkeit das ganze korrekt zu Verkabeln.
Due bsit offensichtlich zu einem Alice-Komplettanschluss gewechselt. Damit entfällt der Telekom-Anschluss und bist komplett bei Alice. Und ab dem Moment kommt da kein Analogsignal mehr auf der Leitung.
Der IAD hat auch keinen Splitter eingebaut, schlicht weil er nicht benötigt wird. Wenn Du einen Splitter vorschaltest verringerst Du schlicht deine mögliche Bandbreite, sonst hast du nichts gewonnen. Ein Analoganschluss wirst Du so nicht hinbekommen.

Und das mit dem Widerufen dürfte auch schwierig werden, die Widerrufsfrist dürfte rum sein. Mald avon abgesehen, dass es ziemlich problematisch werden dürfte das wieder orginal zu bekommen.

Kleiner Tipp am Rande: Vorher informieren was man bekommt!

patrese993
2010-05-24, 15:02:42
das ist ja das Problem, daß das nirgends steht, sondern immer von einem analogen Anschluß geredet wird.
Interessanterweise hat ich vorher einen 1-Port Router mit Splitter bekommen....

Gast Berlin
2010-05-24, 16:23:23
hier deine Provider Foren zum "Tummeln" ;)
http://www.alice-community.de/forum/
http://www.hansenet-user-forum.de/index.php

stickedy
2010-05-24, 17:17:11
das ist ja das Problem, daß das nirgends steht, sondern immer von einem analogen Anschluß geredet wird.
Interessanterweise hat ich vorher einen 1-Port Router mit Splitter bekommen....
Das IAD stellt nunmal einen analogen Anschluss zur Verfügung. Daran ist also per se nichts falsch.

Afaik gibt es nur von Telekom, Vodafone und Versatel herkömmliche Anschlüsse, alles andere ist VOIP (oder NGN wie es gern genannt wird).

Früher hat Alice DSL-Anschlüsse bei bestehendem Telekom-Anschluss angeboten. Das ist das was du vermutlich noch hattest. Aber das gibt's in der Form nicht mehr.

Gast
2010-05-24, 17:26:38
Afaik gibt es nur von Telekom, Vodafone und Versatel herkömmliche Anschlüsse, alles andere ist VOIP (oder NGN wie es gern genannt wird).


Das stimmt nicht.

So hätte man vorher mal probieren können ob man im Netzbereich von Hansenet ist:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=25844&sid=6505179d0c223bee0743841cc9798e5c


Ansonsten hätte es auch ein Anruf im Callcenter getan, nur muss man das vorher wissen...

stickedy
2010-05-24, 17:48:13
Ich meinte ja flächendeckend bzw. in der Fläche verfügbar. Das Netz von Hansenet dürfte auf Hamburg und Umgebung beschränkt sein. Daneben gibt ja noch andere regionale Anbieter, wie z.B. Netcologne und diverse andere, die ebenfalls "herkömmliche" Anschlüsse anbieten.

Black-Scorpion
2010-05-24, 18:01:50
Aufpassen bei Vodafone.
Den normalen Anschluss hat man da nur wenn vorher ein Anschluss der Telekom vorhanden war und man zu Vodafone wechselt.
Bei Neuverträgen gibt es diese nicht mehr.

Gast
2010-05-24, 18:08:07
Ich meinte ja flächendeckend bzw. in der Fläche verfügbar. Das Netz von Hansenet dürfte auf Hamburg und Umgebung beschränkt sein.

Etwas mehr ist es schon.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/hansenet-1l.gif

Gast Berlin
2010-05-24, 18:20:33
Aufpassen bei Vodafone.
Den normalen Anschluss hat man da nur wenn vorher ein Anschluss der Telekom vorhanden war und man zu Vodafone wechselt.
Bei Neuverträgen gibt es diese nicht mehr.
denke ist nicht unbedingt ganz richtig, ein Nachbar hier in Berlin hat auch Telefon normal und einen nicht VOIP-Router (Wlan200)von Vodafone bekommen bei Neuanschluß (alte Steckdose war vorhanden).
abgesehen davon kann man das abklären vorab.

stickedy
2010-05-24, 18:25:05
Etwas mehr ist es schon.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/hansenet-1l.gif
Oh, ok, dachte nich das Hansenet das Netz so intensiv ausgebaut hatte. Respekt! Das hatte ich anders in Erinnerung.

Die Frage ist, ob Alice jetzt überhaupt noch herkömmliche Anschlüsse schaltet oder immer VOIP/NGN. Da sollte sich seit der Übername durch Telefonica ja doch was geändert haben...

Gast
2010-05-24, 18:52:45
Oh, ok, dachte nich das Hansenet das Netz so intensiv ausgebaut hatte. Respekt! Das hatte ich anders in Erinnerung.

Die Frage ist, ob Alice jetzt überhaupt noch herkömmliche Anschlüsse schaltet oder immer VOIP/NGN. Da sollte sich seit der Übername durch Telefonica ja doch was geändert haben...

Warum sollten sie auf NGN zurückgreifen wenn die VSt schon befruchtet wurde? Einfaches Modem und Splitter sind billiger und störungsfreier als solcher VoIP Kram...

Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls für Berlin sagen das im April noch 1 Vollanschluss geschaltet wurde :freak:

stickedy
2010-05-24, 19:14:53
Warum sollten sie auf NGN zurückgreifen wenn die VSt schon befruchtet wurde? Einfaches Modem und Splitter sind billiger und störungsfreier als solcher VoIP Kram...

Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls für Berlin sagen das im April noch 1 Vollanschluss geschaltet wurde :freak:
Wegen der einheitlichen Technik: O2/Telefonica bietet afaik keine Vollanschlüsse an, Alice/Hansenet muss sich ja anpassen. Ob das sinnvoll ist, ist bei solchen Unternehmungsentscheidungen nebensächlich.