PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Dauert ewig, bis PC auf "Herunterfahren" reagiert


dutchislav
2010-05-22, 19:26:12
Hab das System neu aufgesetzt und einige programme installiert. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Wenn ich auf "herunterfahren" oder "neu starten" klicke, passiert ganze 90 sekunden lang gar nichts. Nach wie vor sieht man den Desktop und man kann mit der Maus herumfahren, jedoch nichts öffnen.
Nach ungeführ 90 sek. kommt dann der herunterfahren-bildschirm und dann geht es recht flott
(das ganze ist aber nicht immer so ... hin und wieder reagiert es normal, so wie es sein sollte)

was könnte daran schuld sein?

Sunny45
2010-05-23, 00:11:41
Habe seit einiger Zeit denselben Effekt :( , habe bisher noch nicht herausfinden können, woran es liegt ...

AHF
2010-05-23, 00:47:58
Sind irgendwelche Programme/Dienste, die noch laufen bzw. auf Dein Benutzerprofil zugreifen.

dutchislav
2010-05-23, 01:06:38
Wie bekomm ich raus, welcher dienst dies sein könnte?

KinGGoliAth
2010-05-23, 01:33:11
creative x-fi im rechner? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7884624#post7884624)

dutchislav
2010-05-23, 02:41:24
ja, die Gamer version. der schuldige?

Ich hab soeben den x-fi treiber und alles drumherum deinstalliert (normal über die systemsteuerung), aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

daran scheint es also nicht zu liegen

PatkIllA
2010-05-23, 11:41:42
Mir haben die Windows Performance Analysis Tools (http://msdn.microsoft.com/en-us/performance/cc825801.aspx) schon mal geholfen die Ursache zu finden.

sei laut
2010-05-23, 11:59:57
Mir haben die Windows Performance Analysis Tools (http://msdn.microsoft.com/en-us/performance/cc825801.aspx) schon mal geholfen die Ursache zu finden.
Gibts eine Möglichkeit, daran zu kommen, ohne mehr als 100mb herunterzuladen?

Daran hapert es bei mir, die 3 Programme sind klein wie nichts, aber einen gescheiten Download gibts nicht.
Edit: Hier ist ne kurze Anleitung: http://helpdeskgeek.com/how-to/speed-up-boot-time-in-windows-vista/

PatkIllA
2010-05-23, 12:01:00
Ich hab keinen gefunden...

sei laut
2010-05-23, 12:10:22
Ah, aber ich nun. Sogar von Microsoft, wenn auch als Umweg über Softpedia.
http://www.softpedia.com/progDownload/Performance-Tools-Kit-Download-93695.html

Eggcake
2010-05-23, 12:21:12
Kanns euch sonst schicken, einfach PM senden. Habe die Performancetools aus dem Setup extrahiert.
Edit: Ah, Softpedia noch besser :)

dutchislav
2010-05-23, 14:28:17
Hab mir nur das xperf geladen, nur was mach ich nun damit?
will eigentlich nur wissen, was da so blockiert

Eggcake
2010-05-23, 15:13:40
CMD mit Adminrechten öffnen und dann "xbootmgr -trace shutdown -resultPath C:\TEMP" (ohne ") eingeben (C:\TEMP auf beliebigen Ort wählen den du einfach wiederfindest, darin wird 1 Ordner und 1 Datei erstellt) und bestätigen. Danach wieder melden ^^

dutchislav
2010-05-23, 17:09:00
Ok, das hab ich nun gemacht! Ordner wurde darin keiner erstellt. Nur eine *.etl und *.log datei. Hab mir die Datei angesehn, aber das sagt mir so gar nichts ;)

Wenn ich den befehl ausführe, dann fährt der rechner sofort runter, wie es sein soll... kA OB das so sein soll, weil evtl. das "verzögerungsprogramm" nicht erfasst wird. na wie auch immer ...

was mach ich mit der Datei nun und was sagt sie mir?

sei laut
2010-05-23, 17:50:05
Wenn das Verzögerungsprogramm nicht verzögert, war alles für die Katz. ;D
Du kannst aber dennoch mal XperfView aufrufen und die erstellte Datei öffnen (Trace -> open).

Dann gehst du auf den Pfeil links und wählst Process Lifetime. Dann siehst du, wann welches Programm beendet wurde und was zuletzt.
Die andere Datei gibt dir Aufschluss über die Dienste und was da zuletzt beendet wurde. Ist bei mir z.B. AVP, also Kaspersky. :D

dutchislav
2010-05-23, 17:59:47
sowas gemeines ;D

Ich werde mal die modifizierten X-FI Treiber installieren und dann schau ich weiter. Als letztes wird irgend ein Soundzeugs ausgeführt, könnte also gut sein, dass noch Treiberreste von der Soundkarte drauf sind.
werd mal den driver cleaner drüberlaufen lassen.

habe nämlich das system gestern neu aufgesetzt und fast die selben Treiber/programme installiert.
nur bei der soundkarte hab ich den aktuellsten geladen. Evtl. liegt es ja daran - was klasse wäre

edit: welche Datei gibt nochmals auskunft über das zuletzt beendete Programm? die log datei?

Eggcake
2010-05-23, 18:41:43
Nein, im Log findest du nichts dazu.
Öffne ganz einfach die *.etl Datei und gehe am besten zum "Services" und "Winlogon" Abschnitt. Meistens kann man dort sehen, welcher Service den Vorgang verzögert. Aber wenn das Herunterfahren jetzt natürlich klappt, wird dort auch nix auffälliges zu finden sein ;)

Edit: Und stimmt, wird kein Ordner erstellt. Nur beim boot Trace wird noch zusätzlich eine *.cab-Datei erstellt, beim Shutdown wohl nicht.