PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 und doch kein 16:9?


Littlehonk
2003-01-09, 17:57:10
Hallo Leute,

ich habe einen Grundig 16:9 Fernseher Typ MW 82-3112 und dazu einen DVD-Player Aiwa XD-DV 480. Folgendes ist mein Problem: Wenn ich eine DVD abspiele, zum Beispiel Herr der Ringe 1, dann hatte ich eigentlich gedacht, dass man durch den 16:9 Fernseher die schwarzen Streifen oben und unten wegbekommt. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe am DVD-Player das Bildformat auf 16:9 umgestellt und am Fernseher "Widescreen 16:9" ausgewählt. Trotz alledem sind die Streifen noch da. Wenn ich am Fernseher "Format Automatik" oder "Cinema Zoom" auswähle, sind zwar die Streifen weg, aber das Bild wird in der Vertikalen gestreckt und sieht dann interlaced aus.

Ist das normal? Hab ich jetzt eine 16:9 Mogelpackung? Was kann man tun? Liegt das vielleicht auch am Scart-Kabel? Ist ziemlich billig gewesen...

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk

Dragon
2003-01-09, 18:34:25
Herr der Ringe dürfte Anamorphic Widescreen sein (2.35:1), also noch "wider als widescreen", deshalb die Streifen oben und unten. Probier mal andere Filme in 16:9 aus, einige sind etwas dicker in der Vertikalen und "richtiges" 16:9.

barracuda
2003-01-09, 21:44:57
Interessante Fakten zum Thema gebräuchliche Kino-Breitwandformate: http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/wingcs1.htm

BenB
2003-01-10, 10:18:16
Eine ausführliche Erklärung inkl. Bilder bekommst du hier unter Bildformate. http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Littlehonk
2003-01-10, 10:34:15
Ich danke Euch!

Dann scheint es wohl doch normal zu sein... Mist, und ich hab nicht mal ne 16:9 DVD, alles Widescreen...