Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Netzwerkkarte und/oder SATA Controller nach Standby verschwunden


PatkIllA
2010-05-22, 19:57:02
Ich habe bei meinem Rechner immer mal wieder das Problem, dass manchmal nach dem Aufwachen aus dem Standby die onboard Netzwerkkarte (PCIe Chip von Marvell) und/oder der zusätzliche SATA Controller (JMicron JMB363) verschwinden. Nach einem Reboot sind sie dann wieder da. Manchmal geht es wochenlang gut, jetzt war es schon das dritte mal diese Woche.
Die Geräte tauchen dann nicht mal mehr im Gerätemanager auf.
Das ganze passiert unter XP/Vista/win7 sowohl mit Standard-MS AHCI Treibern als auch mit den speziellen JMicron Treiber. BIOS Update habe ich auch schon gemacht.
Nähere Infos im Profil.

Noch irgendwelche Ideen?

Zool
2010-05-24, 09:06:32
Klingt nach Problemen mit der ACPI-Table. Da helfen entweder Bios-Updates (aber wohl nicht im vorliegenden Fall) oder das Aktivieren der Funktion "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu spareb" bei den Energiefunktionen im Gerätemanager.

PatkIllA
2010-05-24, 09:10:41
Die Option "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" gibt es nur beim Netzwerkchip und das Problem tritt trotzdem auf.
Da habe ich mir ja sogar eine Intel PCIe Netzwerkkarte gekauft und die läuft einwandfrei.

PatkIllA
2010-05-24, 14:38:56
Ich habe jetzt mal mein Mainboard-BIOS mit dem neusten JMicron BIOS aktualisiert, aber das Problem tritt trotzdem weiter auf.