PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Flachbildfernseher ab 47" (oder: Plasma vs. LCD)


Hamster
2010-05-22, 20:45:40
Hi liebe Forengemeinde,

ein Umzug steht an und bei diesem Zug soll die alte Röhre durch einen modernen Flachbildfernseher ausgetauscht werden. Der Sitzabstand wird etwa 4 Meter betragen, deswegen schätze ich, dass alles unterhalb von 42" zu klein ist. Ich denke ich liege daher nicht verkehrt wenn ich mich nach einem TV ab 47" umschaue.

Wichtig ist mir generell:

- Full HD
- 100hz
- 24p
- möglichst geringer Stromverbrauch
- möglichst kleiner oder keinen Input-Lag
- Preislimit: rund 850 Euro

Ich habe mich daher mal umgeschaut und folgende zwei TVs rausgesucht:

- LG Electronics 50PK250 (http://geizhals.at/deutschland/a514525.html)
- Toshiba 46XV733G (http://geizhals.at/deutschland/a521204.html)

Den Toshiba konnte ich bisher in real bewundern, beim LG kann ich mich nur auf Meinungen im Internet verlassen. Jedenfalls sagte mir der Toshiba auf anhieb zu. Auch wahr wohl der Vorgänger (Toshiba 42 XV 635 D) richtig gut.

Prinzipiell scheinen beide nicht schlecht zu sein und erfüllen die oben genannten Kriterien.

Allerdings ist der LG ein Plasma und auch wenn sich da in den letzten Jahren viel getan haben mag, so habe ich immer noch den Eindruck, dass man bei einem Plasma zig Einschränkungen gegenüber einem LCD hat.
Das fängt schon beim hochkanten Transport an, geht weiter über die "Einfahrphase" und Einbrenngefahr hinüber zum höheren Stromverbrauch und dem "Glossy"-Effekt.
Dafür ist das Bild oft besser und im Falle des LGs auch noch größer als der Toshiba und billiger.

Für mich ist ein LCD jedoch eine "fire-and-forget" Technologie: heimschleppen, aufstellen, anschalten, ausschalten, alles gut.

Jetzt laufe ich jedoch in das Dilemma, welches wohl jeder schon hatte wenn er sich ein wenig mit beiden Systemen auseinandergesetzt hat: Für was entscheide ich mich?

Kann denn jemand etwas zu den genannten Fernsehern etwas sagen? Oder mir vielleicht noch alternativen aufzeigen?

Bin wirklich für jeden Input dankbar!

mictasm
2010-05-22, 21:12:30
Wenn dir der Toshi schon live gefallen hat, dann nimm den.

Den hochkanten Transport hat man auch bei LCDs ab einer bestimmten Größe, jedenfalls habe ich bisher nur Anlieferungen durch eine Spedition erlebt, um genau das sicherzustellen.

Lawmachine79
2010-05-23, 03:00:09
Dann werfe ich mal den hier ins Rennen:
http://geizhals.at/deutschland/a409445.html

Werde mir auch bald einen kaufen und war unschlüssig zw. LCD und Plasma, bei mir läuft es jetzt auf einen 47" LCD hinaus, das "Fire-and-Forget" was Du da genannt hast ist bei mir auch sehr relevant.

Mal 'ne Frage in die Runde: was haben Grundig-LCDs für Stärken/Schwächen?

deepmac
2010-05-23, 19:50:56
früher war Grundig mal eine echte Marke, inzwischen,vor einigen Jahren wurde der Name aus der Insolvenz gekauft und gehört jetzt der türkischen Beko-Gruppe.


@ TE: schaust du eher tags oder nachts?
wenn du abends /nachts schaust, mit Licht oder dann kinolike im Dunklen?

Die Panasonic Plasma S20 Modelle(auch die S10 Vorgänger) gibts in 46 Zoll und haben einen technologiebedingt extrem niedrigen Inputlag.

Blickwinkel sind bei Plasmas wie von der Röhre gewohnt, aus allen Winkeln stabil und es gibt keine Gefahr des Cloudings wie bei LCDs, falls das auch wichtig sein sollte.

Die Toshibas haben ihre Stärke immer in der Bewegungsdarstellung, die für LCDs gut ist, sind aber nicht so die Schwarzwertkünstler.

Hamster
2010-06-02, 22:23:38
es wurde übrigens der toshi.

bin bisher sehr zufrieden!

dutchislav
2010-06-03, 00:00:20
hört sich gut an. Da ich selbst vor der entscheidung stehe, und der toshi in der engeren auswahl ist, wäre es klasse wenn du mir/uns ein paar eindrücke geben kannst ;)

Hamster
2010-06-04, 23:59:54
was möchtest du denn wissen? ist mein erster flachbildfernseher und mir fehlt daher etwas der vergleich zu anderen geräten. meine schilderungen wären daher sehr subjektiv.

ich beantworte aber gerne konkrete fragen :)

Siegfried
2010-06-05, 00:48:14
Dann werfe ich mal den hier ins Rennen:
http://geizhals.at/deutschland/a409445.html
vom input lag her absoluter muell
gibt kaum einen schlechteren hdtv dafuer

PulsarS
2010-06-05, 09:05:32
ich beantworte aber gerne konkrete fragen :)
Wenn du ein Strommessgerät hast, dann würde mich der Stromverbrauch interessieren :)

Hamster
2010-06-06, 22:49:12
Wenn du ein Strommessgerät hast, dann würde mich der Stromverbrauch interessieren :)

kann ich machen. allerdings ist das messgerät noch in irgendeinem karton. sobald ich das ding gefunden habe, reiche ich die werte nach.

PulsarS
2010-06-07, 15:39:42
kann ich machen. allerdings ist das messgerät noch in irgendeinem karton. sobald ich das ding gefunden habe, reiche ich die werte nach.
Das wäre nett. :)
Wenn möglich eine Messung abends, als Heimkino-tauglich und eine bei hellem Tageslicht. Wenn möglich natürlich.
Danke Dir.

Schoof
2010-06-08, 06:56:37
laut Geizhals hat der Toshiba 170W an Stromverbrauch. Das kommt schon hin. LCDs schwanken nicht so im Verbrauch wie Plasmas. Also kannst Du mit 170W rechnen.

Ich habe mir gestern den 46S20 von Panasonic gekauft, dauert aber noch bis der kommt.
Einfahren von Plasmas ist nicht mehr so wichtig wie früher. Man sollte glaub nur den Kontrast nicht über 50% stellen und wenn es geht, keine schwarzen Balken haben.
Einbrennen gibt es eigentlich auch nicht mehr. Blos ein Nachleuchten das aber nach kurzer Zeit (minuten) wieder verschwindet.

Ich denk mal Du hast aber mit dem Toshiba keine schlechte Wahl getroffen.

PulsarS
2010-06-08, 11:16:30
@Schoof

Ich gehe von einem Realverbrauch des Toshiba von etwa 120 Watt aus.
Die 170 Watt sind das Maximum.
Mit diesen Einstellungen sollte man seinen Augen zuliebe definitiv nicht TV gucken.
Da sollte man sich schon mit Sonnencreme einschmieren. :D

Deswegen auch die Anfrage direkt an einen User. :)

Lawmachine79
2010-06-08, 16:47:10
vom input lag her absoluter muell
gibt kaum einen schlechteren hdtv dafuer
Okay, was hat der Toshi denn für Nachteile ggü. dem Samsung? Und ist der Toshiba gut zum Zocken?

Undertaker
2010-06-08, 17:05:52
laut Geizhals hat der Toshiba 170W an Stromverbrauch. Das kommt schon hin. LCDs schwanken nicht so im Verbrauch wie Plasmas. Also kannst Du mit 170W rechnen.


Bei einem klassischen CCFL-Gerät schwankt die Leistungsaufnahme in der Tat unabhängig vom Bildinhalt kein bisschen - aber: Die Helligkeit ist absolut entscheidend! Mein nicht mehr ganz taufrischer Samsung (siehe Sig) ist mit 200W angegeben, für die abendliche Fernsehnutzung reicht aber die niedrigste Helligkeitsstufe, was nur noch knapp 100W ergibt.

Siegfried
2010-06-08, 17:18:20
Okay, was hat der Toshi denn für Nachteile ggü. dem Samsung? Und ist der Toshiba gut zum Zocken?
wusste nur zufaellig ueber den b650 bescheid weil er das negativbeispiel ist
wenn du was zum zocken willst wuerde ich mal bei panasonic viera (keine 2010) schauen
da gibt es einige modelle die nur 16ms input lag haben
ob das jeweilige modell gut ist muss man immer googlen

(mich interessieren keine hdtvs weil keiner mit 120hz erhaeltlich)