PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alt-tab, warum so problematisch?


Gast
2010-05-22, 23:49:17
vorneweg sorry fürs (vermutlich) falsche forum, ich hab keine ahnung wo der thread hingehören könnte.
mich würde mal interessieren, woran es liegt, dass es nach über 10 jahren 3d-apis, treiber- und entsprechender spieleentwicklung immernoch so selten problemlos möglich ist, aus einem 3d-vollbild auf den desktop und wieder zurück zu switchen.
es gab schon immer spiele, die auf alt-tab besser reagierten, als andere. guild wars ist ein fall, der mir positiv im gedächtnis geblieben ist. sauber auf den desktop gekommen, und beim "wiedereintritt" war nach ner sekunde das bild ohne grafikfehler oder performanceprobleme wieder aufgebaut.
als nicht allzu verstaubter negativfall fällt mir gerade fallout 3 auf. bei der releaseversion hat es erstens ewig gedauert, bis das bild wieder aufgebaut war, und zweitens hatte ich dann ingame ein konstantes ruckeln ohne dass die fps niedriger waren als vorher.
bei der goty-edition baut sich das bild garnichtmehr auf. fo3 in der taskleiste angeklickt, wird dort als aktives fenster markiert, seh aber nach wie vor meinen desktop. taskmanager sagt fo3 läuft zufrieden vor sich hin (nicht "keine rückmeldung"), aber ich hab kein bild?
das ganze zieht sich jetzt seit über 10 jahren mit höhen und tiefen hin, und ich habe keinen schimmer warum das so schwierig ist. oder wer überhaupt schuld ist. windows? directx? der grakatreiber? das spiel?

KinGGoliAth
2010-05-23, 00:47:10
unter xp kann ich die spiele, die alt-tab nicht vertragen, an einer hand abzählen.

unter vista war das anders. fallout 3 hat sich da regelmäßig aufgehängt während unter xp das alles gar kein problem war.

wie es unter win7 ist werde ich bald ausprobieren...

Coda
2010-05-23, 00:56:02
Unter XP muss man die Texturen etc. neu laden wenn man das Device "verliert". Wenn man das nicht tut, dann gibt's Probleme.

Das ist ab Vista nicht mehr nötig, weil man es nicht verlieren kann - außer der Treiber stürzt ab.

Bei D3D10 und 11 Apps ist das also überhaupt kein Problem mehr. Bei 9 wissen manche noch nichts davon und zicken trotzdem rum.

ottoman
2010-05-23, 03:34:57
komisch, ich habe seit ~10 jahren keine probleme mit alt+tab. ausser vielleicht bei spielen mit der q3 engine, aber da benutzt man einfach alt+enter...

Sentionline
2010-05-23, 07:02:21
Auf manchen Spielen funktioniert ALT+TAB gar nicht. Bestes beispiel ist Doom3. SimBin Spiele (GTR2 / GT Legends) schmieren generell ab, wenn sie länger als 2 Minuten ohne Aufmerksamkeit in der Taskleiste verbleiben.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, in Zeiten von Virtualisierung und Multithreading.

Is eben ein klassischer Fall von Friss oder Stirb.

boxleitnerb
2010-05-23, 09:48:04
Ja, es gibt gewisse Spiele, die nicht sofort abstürzen, aber es hat den Anschein, dass sie instabil werden, wenn man sie länger minimiert lässt.

Auch verstehe ich nicht, warum manche Spiele weiterhin 100% CPU-Last erzeugen oder ewig zum Switchen brauchen. Bei manchen geht es wirklich sofort, manche brauchen 10-15 Sekunden - selbst mit 6GB RAM und SSD.

Lyka
2010-05-23, 12:44:57
Mass Effekt (1), kann ich nur im Fenster spielen, dann kann ich switchen. Stürzt sonst gnadenlos ab

Armaq
2010-05-23, 13:04:54
Ich sags mal polemisch: gute Spiele stürzen nicht ab. Blizzard-Spiele kann man eigentlich immer minimieren. Fallout 3 stürzt bei mir selten ab. Insgesamt liegt es halt am Spiel.

Fetter Fettsack
2010-05-23, 13:26:07
BF2 ist auch so ein "Ich-mag-es-nicht,-wenn-man-ALT+TAB-drückt"-Spiel.
BF BC2 eher nicht (meiner Erfahrung nach).
BV1942 ging auch ohne zu murren. Gothic 2 und Gothic 3 iirc ebenso.

mrt
2010-05-23, 13:29:14
Unter XP muss man die Texturen etc. neu laden wenn man das Device "verliert". Wenn man das nicht tut, dann gibt's Probleme.
Gibts wirklich noch ein Spiel das in dem Jahrtausend auf dem Markt gekommen ist und das nicht unterstützt? Eigentlich kaum zu glauben, ist ja nicht schwierig.

Edit:
Seid ihr euch sicher, dass die Spiele abstürzen? Das Umschalten kann auch mal länger dauern.

Coda
2010-05-23, 13:43:11
Gibts wirklich noch ein Spiel das in dem Jahrtausend auf dem Markt gekommen ist und das nicht unterstützt? Eigentlich kaum zu glauben, ist ja nicht schwierig.
Naja, es kann schon aufwändig sein wenn man seine ganzen Resourcen neuladen muss und das danach alles wieder stimmt.

Ist aber wie gesagt ab D3D10 sowieso nicht mehr nötig.

derF
2010-05-23, 13:57:21
Edit:
Seid ihr euch sicher, dass die Spiele abstürzen? Das Umschalten kann auch mal länger dauern.
Ich weiß, dass ich bei Mass Effect 1 mal 10-15 Minuten gewartet hab und nix passiert ist...

Der_Donnervogel
2010-05-23, 14:08:40
Ich hatte schon lange keine Probleme beim Alt-Tab mehr. Zu Windows 9x Zeiten gabs das noch öfters aber seither hatte ich kaum noch Probleme. Das einzige Spiel das mir einfällt, das partiell etwas rum zickt wenn man Alt-Tab macht ist Anno 1404. Wenn man dort Multiplayer spielt und Alt-Tab macht, dann läuft das Spiel nicht weiter und für die anderen Mitspieler wird das Spiel ebenfalls unterbrochen. Sobald man aber wieder ins Spiel wechselt gehts wieder weiter. Ansonsten fällt mir spontan kein Spiel ein, das bei Alt-Tab Probleme machen würde. Wobei ich unter Problemen nicht verstehe, wenn das Spiel nach dem zurückwechseln vielleicht noch kurz etwas stockt weil etwas nachgeladen werden muss. Wobei auch diese Pausen seit ich einen PC mit mehr als 2 GB Ram habe stark zurückgegangen sind. Unter Problemen verstehe ich dauerhafte Probleme wie permanente Slowdowns, Grafikfehler oder Totalabstürze.

Ich spiele allerdings auch keine Egoshooter sondern Sachen wie Supreme Commander, Civilization IV, Demigod, Railroad Tycoon II, Titan Quest, Anno 1404 (mit beschriebener Multiplayer Einschränkung), Age of Mythology, Sins of a Solar Empire, Defense Grid The Awakening, usw.

Iruwen
2010-05-23, 20:28:40
Ich sags mal polemisch: gute Spiele stürzen nicht ab.

Aus aktuellem Anlass: Silent Hill: Homecoming schmiert grundsätzlich ab. Da funktioniert allerdings auch sonst nicht viel. Wenn ich bedenke dass ich dafür fast Geld ausgegeben hätte :freak:

BeeRockxs
2010-05-25, 14:52:56
CoD: MW2 braucht immer so 15 Sekunden, um bei wieder reinwechseln wieder was anzuzeigen.
Das nervt unheimlich.

Demogod
2010-05-26, 00:55:42
Portal aufm Mac dürfte in Sachen switching ALLES auf Windows (& auch Mac) in den Mülleimer treten. Quasi instant both ways. Mal schauen wie das bei anderen non-Steam Games aussehen wird.

Drachentöter
2010-05-26, 01:41:39
BV1942 ging auch ohne zu murren. Gothic 2 und Gothic 3 iirc ebenso.

Da ich seit einiger Zeit die Nacht des Raben zocke und dabei oft auf den Desktop will kann ich nur sagen das es bei Gothic 2 nicht geht. Zumindest bei mir unter XP. Macht aber auch nix, dass Spiel ist heute ja in ein paar Sekunden geladen.

Ansonsten hängt es bei mir zu 99% vom Spiel ab, wie gut das minimieren und maximieren funktioniert. Wie schon erwähnt funktionieren z.B. Blizzardprodukte sogar mehrfach gestartet (WoW) einwandfrei. Bei Fallout 3 geht es in 2/3 der Fälle gut, manchmal kackt´s ab.

Ich persönlich hasse es wenn es daran hapert. Heutzutage kann man von so einer Kleinigkeit wohl einwandfreie Funktion erwarten.

Coda
2010-05-26, 02:02:14
Portal aufm Mac dürfte in Sachen switching ALLES auf Windows (& auch Mac) in den Mülleimer treten.
Blödsinn. Alle D3D10/11-Apps auf Vista und 7 funktionieren genauso. Auch mit D3D9 geht das auf Vista/7 eigentlich - macht nur fast keiner.

MiamiNice
2010-05-26, 09:12:03
Portal aufm Mac dürfte in Sachen switching ALLES auf Windows (& auch Mac) in den Mülleimer treten. Quasi instant both ways. Mal schauen wie das bei anderen non-Steam Games aussehen wird.

Komisch, bei mir ist jedes Spiel quasi instant in both ways. Und das auf einem Windows PC :eek:

Demogod
2010-05-26, 11:48:27
@Coda: hab eigentlich in meinem Text noch einbauen wollen, dass Microsoft das never ever mit ihrem tollen DirectX genauso hinbekommt und nu sagst du sowas. Gib mir mal n Beispiel plz.

@MiamiNice: auch von dir hätte ich gerne ein Beispiel dafür, welches Windows Game mal RICHTIG schnell switcht (und bei Portal rede ich hier echt von <200ms).

MiamiNice
2010-05-26, 11:53:43
Such Dir eins aus. Nimm z.b. Counterstrike. Innerhalb eines Augenzwinkerns zum Desktop und back. Oder Left 4 Dead oder oder oder. Das kommt wohl auch stark auf die Kiste an die unterm Tisch steht ^^
Auf den Desktop geht es immer instand egal aus welche Game, zurück je nach Spiel. Neuere wie Metro brauchen aber auch unter oder um 1 sec.

Demogod
2010-05-26, 11:55:21
CS (uuuuuuralt) oder ist CS:S auch genehm?
Also CS:S zu Desktop geht schnell aber zurück dauert hier ca 3-5 Sekunden. System siehe SysInfo blos grad nur 4GB drin (statt 8. das macht ein bisl was das weiss ich)

MiamiNice
2010-05-26, 12:03:45
Du kannst von mir aus die meisten Games nehmen. Mehr als 1 -2 S sec braucht bei mir nur BC2. Gerade Games von Valve switchen aber gefühlt besonders schnell, dazu gehört auch CS:S.
Wen Du einen wirklichen schnellen Switch sehen willst nimm Eve Online. Da hast Du kaum Alt+Tab gedrückt und bist wieder im Spiel. Verzögerung würde ich auf 0,01 sec. schätzen, das klappt sogar wen man 3 Accounts im Fullscreen durchschaltet und nebenbei noch WOW und CS:S am laufen hat. Genug Ram und brachiale CPU Power vorrausgesetzt :)

Also CS:S zu Desktop geht schnell aber zurück dauert hier ca 3-5 Sekunden.

Werd später @ home mal meine Zeit messen.

Demogod
2010-05-26, 12:14:00
Borderlands to-desktop quasi instant. zurück wieder 3-6 Sekunden.
CoD_MW2 to-desktop sehr schnell. zurück wieder 3-6 Sekunden.
Crysis 1 to-desktop: schnell zurück 1-2 Sekunden
Warhead to-desktop: mittel zurück 1-2 Sekunden (Crysis hat ja eh keinen "richtigen" alt-tab to desktop sondern den window mode)
Death to Spies (Hitman 4 Engine) hin und zurück ca 1 1/2 Sekunden.

Reaping_Ant
2010-05-26, 13:28:55
Auch mal kurz probiert:
Spiel: Spiel->Desktop/Desktop->Spiel

Mass Effect 2: instant/instant (<0,5s)
Neverwinter Nights 2: instant/3s
Dragon Age: instant/1,5s
Oblivion: instant/0,5s
Ultima IX*: 0,5s/0,5s
Baldur's Gate 2*:0,5s/0,5s
Batman: Arkham Asylum: instant/0,5s
GRID: instant/0,5s
Just Cause 2: instant/0,5s
Unreal Tournament 3: instant/2s
Freelancer*: 0,5s/1s
Warcraft 3: instant/instant (<0,5s)
Sins of a Solar Empire: instant/0,5s
Heroes V: instant/0,5s

*: Wechsel der Auflösung/Farbtiefe



Nur bei wenigen Spielen merkliche Umschaltzeiten, meist blitzt kurz ein schwarzes Bild auf und das Spiel ist wieder da. Bei Mass Effect 2 und Warcraft 3 ist auch das schwarze Bild nur zu erahnen.

MiamiNice
2010-05-26, 14:54:10
CSS bei mir raus/instand rein/unter 2 sec.

Beim Anklicken des CS:S Icons in der Taskbar wird der Bildschrim direkt schwarz nach ca. 1,5 sec schwarz kann ich weiterspielen.

Demogod
2010-05-26, 15:17:26
Unter 2 Sekunden aaaaaha... und wer hat den "Fehlerteufel" entdeckt?
Ihr habt beide nen fetten i7 & schnelles DDR3 Ram. Du (Miami) den i7 sogar noch @4,1 laufen.
Nachher steck ich die anderen 4GB mal noch wieder rein und schau was sich dann bewegt.
Just Cause2 habe ich übrigens auch gerade mal getestet und das ist in der Tat ziemlich fix unterwegs.

Edit: noch dazu sind fast alle games die Reaping_Ant getestet hat entweder uralt &oder Konsolenport. Das sollte auch noch sein übriges tun.

Coda
2010-05-26, 15:25:38
@Coda: hab eigentlich in meinem Text noch einbauen wollen, dass Microsoft das never ever mit ihrem tollen DirectX genauso hinbekommt und nu sagst du sowas. Gib mir mal n Beispiel plz.
Alle D3D10- und D3D11-Spiele?

DXGI wechselt halt grundsätzlich kurz in den Vollbildmodus (deaktiviert Desktop-Komposition). Das dauert je nach System ~1s - ist aber eine gute Sache weil das Spiel dann allen VRAM hat.

Nachgeladen werden muss aber nichts mehr.

Fetter Fettsack
2010-05-26, 19:14:05
Zitat von Donnervogel
Da ich seit einiger Zeit die Nacht des Raben zocke und dabei oft auf den Desktop will kann ich nur sagen das es bei Gothic 2 nicht geht. Zumindest bei mir unter XP. Macht aber auch nix, dass Spiel ist heute ja in ein paar Sekunden geladen.

Ich habe das Spiel vor einiger Zeit ebenso auf XP gespielt und zwar mit einem E5200, der auf 3,00GHz lief und 4GB RAM (DDR2 800MHz); Grafikkarte war eine 4670 mit 512MB VRAM. So weit ich mich erinnern kann, war da das switchen kein Problem, allerdings will ich nicht hundertprozentig ausschließen, dass ich da zwei Spiele verwechsle. Werde es gegebenenfalls noch einmal ausprobieren.

Iruwen
2010-05-27, 00:04:28
Das wird bei Gothic 2 durch den Parameter zEnableTaskSwitch (http://www.google.de/#q=zEnableTaskSwitch) gesteuert. Ist offenbar standardmäßig deaktiviert aber prinzipiell möglich.

Drachentöter
2010-05-27, 03:12:59
Ich aktiviere in der Gothic.ini z.B. immer Quicksave, dass funktioniert ja einwandfrei. Habe jetzt mal nach geschaut und das zEnableTaskSwitch steht schon auf 1. Vielleicht habe ich das beim .ini durchforsten was ich nach jedem Gothic 2 installieren mache schon getan. Es war also die ganze Zeit an und hat bei mir nichts gebracht.

edit: Habe es gerade mal im Marvin-Mode und F3 (soll es minimieren) versucht und es ging tatsächlich wieder zurück ohne abzuschmieren, allerdings läd es die Texturen neu und dauert eine Weile. Liegt wohl auch am Catalyst, die Leistung ist ja auch eher bescheiden. Aber ich habe keinen Bock für den ollen Scheiß den Treiber zu wechseln.

Dicker Igel
2010-05-27, 04:07:14
BF2 ist auch so ein "Ich-mag-es-nicht,-wenn-man-ALT+TAB-drückt"-Spiel.

Hmm, ich hatte unter XP nur mit weniger als 2GB RAM Probleme, mit 2GB und mehr war alles i.O.
Auch unter Vista&Win7 hatte ich nie Probleme. Die Auslagerung sollte nicht deaktiviert sein und mit XFire hab ich schlechte Erfahrungen ...

MiamiNice
2010-05-27, 09:36:23
Die Auslagerungsdatei ist bei mir schon seit jahren aus. Selbst in meinen XP Rechner mit 4GB und das ist schon sehr lange her. Zu der Zeit lief auch immer X-Fire mit. BF2 machte damals schon keine Probleme. Allgemein waren es damals nicht so viele Spiele die kein Alt+Tab mochten, kann mich jetzt eigendlich nur noch an Spiele auf Q3 Basis erinnern die Probs machten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Threadtitel nicht nachvollziehen. Mache mir schon ewig keinen Kopf drum und nutze einfach alt+tab wen ich es brauche. Kann mich nicht dran erinnern das ich da mal grossartig Probs hatte. Aber OK, ich war auch noch nie der Typ der sich einen günstigen PC gekauft, vielleicht liegt es an der HW.

Fetter Fettsack
2010-05-27, 14:51:35
Die Auslagerung sollte nicht deaktiviert sein

Ist sie bei mir aber immer gewesen. Ich rede im übrigen vom Singleplayer (nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen). Da ich dort mit über 100 Bots gespielt habe, die ordentlich RAM saufen, kommt eine Auslagerungsdatei nicht in Frage, da ansonsten Ruckler ohne Ende auftauchen.
Was das Switch-Verhalten betrifft, etwa unter dem BF64-Mod oder teilweise auch unter dem DC-Mod-SP, kann man zwar auf den Desktop switchen, aber beim Versuch wieder ins Spiel zu gelangen, taucht nur der Ingame-Menü-Mauszeiger auf, nebst einem schwarzen Bildschirm.

Also nach zwei Minuten war mir dann das Warten zu langweilig.=)

just4FunTA
2010-05-27, 18:37:51
Ist sie bei mir aber immer gewesen. Ich rede im übrigen vom Singleplayer (nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen). Da ich dort mit über 100 Bots gespielt habe, die ordentlich RAM saufen, kommt eine Auslagerungsdatei nicht in Frage, da ansonsten Ruckler ohne Ende auftauchen.
Was das Switch-Verhalten betrifft, etwa unter dem BF64-Mod oder teilweise auch unter dem DC-Mod-SP, kann man zwar auf den Desktop switchen, aber beim Versuch wieder ins Spiel zu gelangen, taucht nur der Ingame-Menü-Mauszeiger auf, nebst einem schwarzen Bildschirm.

Also nach zwei Minuten war mir dann das Warten zu langweilig.=)

Botmods, hatte ich nie ausprobiert. Es ging dir also nicht um den Bug der seit dem letzten Patch da ist das das Spiel abschmiert wenn man alt tab nutzt? Falls ja da gab es direkt nach dem Patch einen kleinen hotfix damit funktioniert das alt tab auch wieder.

@demogod

Ich hab win7 64x, nen alten e4300 @ 3ghz, 4gig ram und ne geforce 9600gt und habe auch keine Probleme. Du sprachst doch von Portal auf dem mac warum probierst das nicht auch einfach aufm PC ist bei mir zum Beispiel auch ein sehr schnelles rein raus..

Fetter Fettsack
2010-05-27, 21:25:15
Es ging dir also nicht um den Bug der seit dem letzten Patch da ist das das Spiel abschmiert wenn man alt tab nutzt?

Doch, doch, um diesen Bug ging es mir, der hat sich bei mir wie oben schon beschrieben geäußert. Den Hotfix habe ich nie ausprobiert, da ich kaum etwas am Desktop zu tun hatte.

just4FunTA
2010-05-27, 21:38:39
Der hotfix funktioniert musst nur das knapp 1mb große File in den BF2 Ordner kopieren und die alt tab Probleme sind weg. ;)

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/53073/Battlefield_2/Alt+Tab_Hotfix_fuer_Patch_15.html

Fetter Fettsack
2010-05-27, 21:56:41
Aye, danke sehr :-)

Gast
2010-05-29, 10:03:47
also bei bf2 und bf2bc(bis patch4) lag es am aktiviertem AA, lt support...
ansonsten kann ich heute keine probleme mehr damit feststellen

Gast
2010-05-30, 21:22:19
bf2 stürzt bei fullscreen definitv seit dem letzten patch zu 90% wahrscheinlichkeit ab, egal ob alt-tab, oder antivir-update, oder firefox' unergründliches aufpoppen, egal ob anti-aliasing, ob xp oder windows 7. und das bei mir und 2 kollegen. ich könnte dafür die, die den patch verbrochen haben, auf den scheiterhaufen jagen!

just4FunTA
2010-05-30, 21:28:05
@Gast

Oben in Beitrag #37 habe ich den fix verlinkt für das Problem. Der kam auch recht schnell nach der Veröffentlichung des letzten bf2 patchs..

Gast
2010-05-30, 21:43:25
ooh... eeh, danke...
war wohl so scharf mal wütend zu sein, dass ich nicht nach lösungen gesucht habe xD

Fetter Fettsack
2010-05-30, 22:04:12
Danke sehr nocheinmal.
Die geringe Bekanntheit lässt sich aber auch eín wenig an den Downloadzahlen ablesen: 82 seit dem 15.09.09. (mit mir 83).

just4FunTA
2010-05-30, 22:06:24
ist ja nicht der einzige downloadanbieter des fixs. Aber stimmt schon kann leicht an einem vorbeigehen.

Fetter Fettsack
2010-05-30, 22:14:21
Ich habe ja deshalb auch "ein wenig" geschrieben :).

Schlammsau
2010-05-31, 20:09:45
Hatte noch nie ein Problem mit Alt-Tab, un ich setze es manchmal sehr exzessiv ein. :)
Weder mit nVidia noch mit ATi bzw AMD oder Intel.

BlackBirdSR
2010-05-31, 20:12:44
Da fällt mir schon das ein oder andere ein:

Flashpoint2... Windows-Taste des Todes ;)

PulsarS
2010-05-31, 21:38:19
Hatte noch nie ein Problem mit Alt-Tab, un ich setze es manchmal sehr exzessiv ein. :)
Weder mit nVidia noch mit ATi bzw AMD oder Intel.
Same here.
Ich weiß, dass ich bei einem Spiel Probleme mit ALT+TAB hatte, weiß aber nicht mehr welches es war. :D

Gast
2010-05-31, 21:49:19
threadstarter hier,
sehe ich das also richtig, dass das eigentliche problem darin besteht, dass es von seiten der api keinen standard dafür gibt, wie ein 3d-programm sich zu verhalten hat, wenn ihm der videospeicher entzogen und später wieder zugewiesen wird? könnte man das dann nicht einfach innerhalb von directx erledigen, dass der vram in den systemspeicher kopiert wird und später wieder zurück?

Demogod
2010-06-01, 00:23:33
Hab grad mal Portal auf dem gleichen PC unter Windows gestartet und rein-raus getabbt. Raus geht recht fix (trotzdem imo ein paar Zehntel langsamer als unter OS X) und wieder rein dauert sogar inklusive 2 Screenflashes mehr als 3 Sekunden.

Exxtreme
2010-06-02, 12:28:47
Also ich habe derzeit bei Age of Conan unter Vista 64 das Problem, dass das Spiel öfter absemmelt.

InsaneDruid
2010-06-03, 13:39:34
Auf manchen Spielen funktioniert ALT+TAB gar nicht. Bestes beispiel ist Doom3. SimBin Spiele (GTR2 / GT Legends) schmieren generell ab, wenn sie länger als 2 Minuten ohne Aufmerksamkeit in der Taskleiste verbleiben.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, in Zeiten von Virtualisierung und Multithreading.

Is eben ein klassischer Fall von Friss oder Stirb.

Das GTR2 oder GTL alt-tab-technisch problematisch sein sollen hab ich nie bemerkt und war/ist bei mir auch definitiv nicht so.

3dSimed auf, Photoshop, Compressonator, Notepad++ und GTR2 und tausende male rein und rausgetabbt (auch nach mehr als 2 Mins in der Taskleiste) und nie Probleme.

san.salvador
2010-06-03, 13:48:14
Das GTR2 oder GTL alt-tab-technisch problematisch sein sollen hab ich nie bemerkt und war/ist bei mir auch definitiv nicht so.

3dSimed auf, Photoshop, Compressonator, Notepad++ und GTR2 und tausende male rein und rausgetabbt (auch nach mehr als 2 Mins in der Taskleiste) und nie Probleme.
Ich kenne das schon, vor allem, wenn viele Mods aktiv sind.
Bis heute semmelt GTR Evo auf der Nordschleife ab, wenn viele verschiedene Karren unterwegs sind. :ugly2:

ROXY
2010-06-11, 19:46:09
wenn ich ein spiel minimiere obwohl windowed dann greift EIST ein und taktet die CPU runter.

Coda
2010-06-11, 20:34:47
Hab grad mal Portal auf dem gleichen PC unter Windows gestartet und rein-raus getabbt. Raus geht recht fix (trotzdem imo ein paar Zehntel langsamer als unter OS X) und wieder rein dauert sogar inklusive 2 Screenflashes mehr als 3 Sekunden.
Die Source-Engine ist auch noch D3D9.

Sentionline
2010-10-26, 02:19:06
Neuer GeForce-Treiber für Vegas und Alt+Tab (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2010/oktober/neuer-geforce-treiber-fuer-vegas-und-alt-tab/)

HOT
2010-10-26, 13:13:02
Hab grad mal Portal auf dem gleichen PC unter Windows gestartet und rein-raus getabbt. Raus geht recht fix (trotzdem imo ein paar Zehntel langsamer als unter OS X) und wieder rein dauert sogar inklusive 2 Screenflashes mehr als 3 Sekunden.
Wegen der NT5-Kompatibilität. Würde der Hersteller nurnoch Vista (NT6) und aufwärts unterstützen, würden sich die Game exakt so verhalten wie bei MacOS. Das ist kein Verdienst von MacOS sondern ein Tribut an die Abwärtskompatibilität. Ich würde sogar behaupten, dass die durchschnittsFPS bei Windows höher sind.

Neuer GeForce-Treiber für Vegas und Alt+Tab (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2010/oktober/neuer-geforce-treiber-fuer-vegas-und-alt-tab/)
Hilft bei vielen, u.A. auch bei WoW. Scheint ein Bug in den letzten NV-Treibern gewesen zu sein, bei AMD-Treibern gabs/gibts dieses Problem nicht. Hab letztens festgestellt, dass AMD-Treiber sogar Treibereinstellungen (z.B. AA erzwingen) in ein laufendes Game per Taskswitch übernehmen können, was bei NV oft nicht der Fall ist.

Es wurde mal Gothic2 erwähnt: Hier funktioniert das Switching, das Spiel hat aber die komische Eigenschaft sich eine art künstiches Dateisystem zu erschaffen; das wird leider instabil, sobald G2 die Priorität verliert, deshalb ist Taskswitch standardmässig deaktiviert. Bei G2 ist switchen nicht zu empfehlen. Wenn man es stabilisieren möchte kann man einige .dlls im Hauptverzeichnis von G2 mit neueren Versionen ersetzen, das hat bei mir die Abstürze, die dadurch verursacht wurden, damals minimiert.

ROXY
2010-10-28, 19:42:52
warum werden spiele nicht in einem eigenen virtuellen desktop geladen?


mithilfe eines hotkey wechsel ich einfach zwischen desktop 1 und virtuell 2