PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos für Video-Gallery umcodieren (Größe, Qualität usw.)?


Chris1337
2010-05-23, 13:07:35
Hallo,

ich habe mehrere AVI, und MP4-Videos, die ich nun gerne für meine Video-Gallery ( http://www.christian-kiwitt-online.de/cpg14x/ ) umcodieren würde, sodass sie nicht so viel Speicher verschlingen.
Allerdings sollte die Qualität auch nicht zu sehr leiden.

Dann wäre noch wichtig, dass die Videos auch mit dem Mozilla in der Video-Gallery abgespielt werden können.
Habe mal ein AVI-Video hochgeladen, das geht jedoch nur mit dem IE und das stört mich! Ausserdem gehen auch andere Formate wie FLV, SWF usw. nicht mit dem Mozilla bzw. es ist kein Start-Button zu sehen oder Vollbild-Funktion oder die Suchleiste zum Vorspulen etc.

Was würdet ihr mir empfehlen, womit ich die Videos in akzeptabler Qualität umcodieren kann, sodass diese auch in der Video-Gallery mit dem Mozilla abspielbar sind??

Chris1337
2010-05-23, 13:36:53
Ahja und was heißt das jetzt für einen Leien?
Möchte ja einfach nur, dass man meine Videos in der Gallery sehen kann und das auch mit dem Firefox geht und die Videos nicht pro Video 100-200 MB verschlingen...

DanMan
2010-05-23, 14:52:48
Mozilla selbst kann auch nur OGG Theora (und demnächst WebM) Videos abspielen. Für alle anderen Formate brauchts ein Plugin wie bei allen anderen Browsern auch.

Wenn Flash für dich angenehm ist, dann machs damit. Mit Adobe Flash kommt ja ein Video-Encoder, der ziemlich selbsterklärend ist.

Von h.264 würde ich aus lizenzrechtlichen Gründen eher abraten. Muss jeder selber wissen.

Wenn du von der Materie kaum Ahnung hast wär ein Umstieg auf eine andere Galerie-Software vielleicht das Beste.

Chris1337
2010-05-23, 15:41:11
Mh, mir gefällt aber dieses Coppermind am Besten.
Könntest du mir nicht kurz erklären, wie ich das anstelle?

Habe von einem Bekannten jetzt diesen Link bekommen ( http://www.longtailvideo.com/players/ ), doch was mache ich damit??

DanMan
2010-05-23, 17:22:56
Marlboro;8042714']Mh, mir gefällt aber dieses Coppermind am Besten. Könntest du mir nicht kurz erklären, wie ich das anstelle?

Habe von einem Bekannten jetzt diesen Link bekommen ( http://www.longtailvideo.com/players/ ), doch was mache ich damit??
Schöner Bekannter den du da hast. Sehr hilfreich.

Also genau stehts da: http://www.longtailvideo.com/players/jw-player-5-for-flash

Wenn du das so installiert hast, dann musst du noch mit irgendeinem Programm (z.B. SUPER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5241826#post5241826)) deine Videos in ein Format umwandeln (http://www.longtailvideo.com/support/jw-player/26/web-video-compression), das der JW Player mag (FLV, H.264, MP4, MP3, AAC, JPG, PNG and GIF).

Chris1337
2010-05-23, 19:10:04
Okay, und woher weiß ich, wo ich diesen Script-Code einfügen muss im Coppermind und vor allem in welche Datei??

DanMan
2010-05-24, 11:41:23
Marlboro;8043065']Okay, und woher weiß ich, wo ich diesen Script-Code einfügen muss im Coppermind und vor allem in welche Datei??
Vor dem schließenden body-Tag würd ich mal sagen. Steht alles in der Anleitung, oder macht dir das Englisch Probleme?

In welcher Datei das steht hab ich keinen Schimmer, denn ich kenn die Galerie nicht. Sorry.

Chris1337
2010-05-24, 11:45:31
Jap, ich bin nicht so besonders gut gewesen in Englisch...
Weiß halt nicht, wo ich den Kram reinpacken muss.

DanMan
2010-05-24, 11:59:34
Marlboro;8043933']Jap, ich bin nicht so besonders gut gewesen in Englisch...
Weiß halt nicht, wo ich den Kram reinpacken muss.
Damit kann ich dir aber auch nicht helfen, weil ich die Galerie nicht kenne, und die schau ich mir nicht auch noch an. Sorry.

Seite auf deutsch (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.longtailvideo.com%2Fplayers%2Fjw-player-5-for-flash&sl=en&tl=de&hl=&ie=UTF-8).