PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miro PCTV Stream komprimieren


Littlehonk
2003-01-09, 18:04:43
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine Miro/Pinnacle PCTV TV-Karte eingebaut.
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, leitet das Programm den Stream unkomprimiert in die Aufnahmedatei auf der Festplatte um. Leider ist nach etwas mehr als einer Stunde das Dateigrößenlimit von 4 GB bei FAT32 erreicht.
Seht Ihr eine Möglichkeit den Stream in ein Programm umzuleiten, welches den Stream komprimiert, beispielsweise ins VCD-Format?

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk

[scorpion]
2003-01-09, 19:11:18
Originally posted by Littlehonk
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine Miro/Pinnacle PCTV TV-Karte eingebaut.
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, leitet das Programm den Stream unkomprimiert in die Aufnahmedatei auf der Festplatte um. Leider ist nach etwas mehr als einer Stunde das Dateigrößenlimit von 4 GB bei FAT32 erreicht.
Seht Ihr eine Möglichkeit den Stream in ein Programm umzuleiten, welches den Stream komprimiert, beispielsweise ins VCD-Format?

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk


Hast du schon mal VirtualDub ausprobiert, damit kann ich von meiner TV Karte prima capturen (auch von allem anderen). Weiß allerdings nicht ob es auch mit deiner Karte so gut funktioniert.

Auf jeden Fall müßtest du dann dort nur noch die jeweiligen Codec's für Video und Ton angeben und dann laufen lassen. Wenn noch irgendwelche Fragen zur Bedienung aufkommen, fragen!!!

Viel Spass

Marcel
2003-01-10, 13:33:37
Wie schnell ist Dein Rechner und in welcher Auflösung willst Du capturen? Davon hängt nämlich auch die Codec-Einstellung ab.
VirtualDub kann auch - selbst auf FAT - die 4GB-Grenze sprengen, indem es eine Serie von Dateien (blubb.00.avi bis blubb.42.avi oder wie auch immer) anlegt und diese wie eine einzige Datei behandelt.
Generell gilt beim Capturen: Auf die Dateigröße sch***en (Ton als unkomprimiertes PCM speichern!) und dann im zweiten Durchlauf per 2pass ein mit Rauschfiltern schöngerechnetes Bild, begleitet von MP3- oder OGG Vorbis-Ton, erstellen.

Littlehonk
2003-01-10, 13:43:09
Danke für die Antworten! Ich weiß schon, dass ich mit VDub capturen kann, nur mein Problem ist, ich will den Rechner als Videorekorder verwenden, bin also meist nicht da wenn ich was aufnehmen will. VDub bietet meines Wissens keine Timeshift Funktion an...

[scorpion]
2003-01-10, 14:42:14
Originally posted by Littlehonk
Danke für die Antworten! Ich weiß schon, dass ich mit VDub capturen kann, nur mein Problem ist, ich will den Rechner als Videorekorder verwenden, bin also meist nicht da wenn ich was aufnehmen will. VDub bietet meines Wissens keine Timeshift Funktion an...

Man kann ja in VirtualDub normale Prozesse (Umwandeln von Videos) ohne Probleme Scripten, aber ich weiß nich ob man sowas ähnliches auch beim Capturen machen kann.

Vielleicht ist es auch möglich VirtualDub von einem Externen Programm zu scripten, bei dem man halt alle Optionen einstellt und es dann laufen lässt.

Fraglich ist auch wie lange du das ganze laufen lassen willst, wenn du sagen wir mal an zwei drei Tagen VirtualDub laufen läßt, bei einer Auflösung von 352x288 (mehr brauchst von ner TVKarte nich aufnehmen), dass ganze auch beim Aufnehmen schon komprimierst, vorausgesetzt is aber ne leere 40GB Platte mindestens. Dann könnst gehen, was schwer wird wenns von unterschiedlichen Sendern is.

Wenn das nich geht bin ich überfragt, denn ich kenne kaum andere Programme zum Aufnehmen von Videos. Und wenn dann kosten die wieder Geld.