PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentransfer von zwei PCs mit 100mbit zu einem mit 1gbit


mAxmUrdErEr
2010-05-23, 17:46:31
Ich kopiere gerade rum zwischen unseren PCs und mache Backups, habe damit allerdings ein Problem:
3 PCs
Zwei unterstützen nur 100mbits, der Hauptcomputer unterstützt Gigabit LAN.
Alle PCs sind an einen Gigabit Switch angeschlossen.

Nun kopiere ich von den beiden langsamen PCs auf den schnellen, komme dabei aber nicht über 10mb/s, also 100mbit. Warum ist das so? Theoretisch müsste ich 20mb/s haben, da die beiden langsamen PCs je 10mb/s hergeben und der schnelle 1gbit unterstützt.

Überprüfe ich die Netzwerkeinstellungen auf dem Hauptcomputer, wird auch 1gbit als derzeitige Netzwerkgeschwindigkeit angezeigt - es kommen aber immer nur 100mbit an.

Black-Scorpion
2010-05-23, 18:19:16
Die Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder doch?
Wo sollen die 1GBit herkommen wenn die beiden nur 100MBit können?
Die langsamen bestimmen den Speed und nicht der schnellste.
Und angezeigt wird was der Lan Anschluss kann und nicht mit was er gerade arbeitet.

mAxmUrdErEr
2010-05-23, 18:53:14
Ich bin wohl in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, dass es technisch möglich ist 2x100mbit an einen Gigabit Anschluss zu schicken. Danke für die Aufklärung.

Daredevil
2010-05-23, 19:00:13
Sollte es auch sein, der Skorpion basht ma wieder los, ohne nachzudenken.

Evtl. kann der Switch die beiden 100mbit Daten nicht bündeln und schickt so abwechselnd, also mit maximal 100 Mbit?

MooN
2010-05-23, 19:09:43
Evtl. kann der Switch die beiden 100mbit Daten nicht bündeln und schickt so abwechselnd, also mit maximal 100 Mbit?

Ein Gigabit-Switch, der eine Switching-Bandbreite von 100MBit hat? :uponder:

Welche Netzwerkkarten sind das? Alles onboard-Chips?
Welche Kabel werden verwendet? (so dämlich das klingt, aber selbst ein Intel PT zeigt bei nur 4 verfügbaren Adern GBit an [mit massivem Packetloss])
Speziell Switch <-> GBit PC wäre hier relevant
Worauf wird kopiert und welche Bandbreite packt das Zielmedium überhaupt?

Grundsätzlich sollten schon zwischen 15 und 20 MByte/s zum GBit PC machbar sein.

mAxmUrdErEr
2010-05-23, 20:34:40
Okay, das Problem hat sich geklärt - oder zumindest: gelöst.

Es gab offensichtlich ein Problem zwischen dem Gigabit Anschluss und einem der 100mbit PCs, welches dazu geführt hat, dass ich von dem einem PC nur 10-300kb/s bekommen habe. Offensichtlich ist das gesamte Netzwerk im Arsch, sobald ich versuche fixe IPs zu vergeben. Jetzt hat nur der PC mit dem Gigabit-Anschluss eine fixe IP-Adresse. (Ich brauche zumindest bei dem eine fixe IP-Adresse, weil der Router unten den PC mit der niedrigsten IP beim Internetverkehr bevorzugt.)

Habe jetzt ausführlich getestet und komme auf die erwarten 18-20mb/s, wenn ich von den beiden 100mbit Anschlüssen zum Gigabit Anschluss kopiere.

OT:
Es ist schon beeindruckend, was für ein Krampf es ist, unter Windows ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen, selbst wenns nur 3 PCs sind. Sogar die neue Windows 7 Heimnetzgruppe zeigt völlig willkürliches und unvorhersehbares Verhalten.