PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - habt ihr schon starcraft 2 vorbestellt??


eraser-x
2010-05-23, 18:58:41
moin

ich möchte gerne mal wissen ob ihr schon starcraft 2 vorbestellt habt und wenn ja wo bzw zu welchem preis ;)
bei nein natürlich auch warum eigentlich nicht ?

mfg

Julius
2010-05-23, 19:15:16
Ja: Amazon

a) weil ich viel dort kaufe und mir der Preis bei dem Hammergame nicht so wichtig ist
b) guter Service von Amazon und Seriös

Preis: ka

Tigershark
2010-05-23, 19:18:39
amazon.co.uk:

[] Will englisch haben (geht momentan zwar noch umzuschalten, aber wer weiß - immerhin arbeiten sie auch mit Facebook zusammen, da ist ein Lock auf eine Sprache auch nicht weit weg...
[] Deutlich günstiger
[] Guter Service

gruntzmaker
2010-05-24, 21:40:50
Die Frage, die mich davon abhält SC2 vorzubestellen, ist und war, wie gut der SP Modus des Spiels wird. Schließlich soll der ja für 60€ besonders gut gestaltet sein.

Ich finde, dass es ein wenig unverständlich ist, warum nicht wenigstens 3-4 Missionen per Beta Test antesten kann. Da ich WarCraft 3 oft und gerne gespielt habe, fiel mir leider auf, wie verdammt ähnlich die Kampagnen geraten sind.

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hERMabAfdEc

Das könnte 1:1 aus WarCraft 3 sein... dazu das viele Quietschebunt raubt ein wenig den SC Flair von Teil 1.
Vertritt sonst noch jemand meine Meinung oder seh ich das evtl. zu eng?

sei laut
2010-05-24, 22:03:44
Noch nicht, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Zum Singleplayer wird es denke ich eine Demo geben. Die Beta dient ja nur dem Balancing und als Stabilitätstest, für alles andere wird Blizzard die eigene Qualitätskontrolle heranziehen.

moep
2010-05-24, 22:08:48
ich habs mir auch schon vorbestellt :) (3 mal um es genau zu sagen ;) )

Quaker
2010-05-25, 14:53:58
Ja, wollte den BetaKey. :) (bei wog.ch sFr.79)
Und nach ein paar Games im BN bin ich (leider) schon langsam wieder infiziert und kann die Full kaum mehr erwarten. :D
Hätte nicht gedacht dass das Gameplay im 3D Look immer noch so gut ist.
Ausserdem wollte ich testen ob mein Rechner noch ausreicht, damit ich notfalls schon mal aufrüsten könnte - aber reicht noch locker aus, die Anforderungen die man teilweise in anderen Foren oder hier liest sind imo übertrieben. (gut, ich hatte noch keine Massenschlacht mit 4 Players..)

MorPheuZ
2010-05-25, 16:13:50
[x] Joup, und die CE Edition solls sein. Blizz macht wieder einmal alles richtig

der_roadrunner
2010-05-25, 16:19:58
[X] Nein

Ich warte erstmal ab, bis alle drei Teile fertig sind und wie sich die Preisgestaltung bis dahin entwickelt. Sollte das BN zudem monatlich kosten ist jegliches aktuelle Blizzard-Spiel sowieso für mich gestorben.

der roadrunner

Lurelein
2010-05-25, 16:28:09
Sollte das BN zudem monatlich kosten ist jegliches aktuelle Blizzard-Spiel sowieso für mich gestorben.

der roadrunner

Warum sollte es? B.Net bleibt kostenlos!

der_roadrunner
2010-05-25, 17:40:35
Warum sollte es? B.Net bleibt kostenlos!

Momentan. Allerdings halten sich hartnäckige Gerüchte. Zudem würde es der derzeitigen Entwicklung am Spielemarkt ensprechen.

der roadrunner

Crop Circle
2010-05-25, 17:54:31
Sollen die zwei weiteren Spiele/Kampagnen auch ca. 60 € kosten?

Butter
2010-05-25, 20:29:10
Ja. damit ich einen Beta Key bekomme...Bei Amazon

IVN
2010-05-25, 21:07:44
Ja. damit ich einen Beta Key bekomme...Bei Amazon

Ein bissel OT:

Weisst du Butter, immer wenn ich deinen Nick lese, erinnere ich mich an die eine Szene aus dem Film "Der letzte Tango in Paris". :biggrin:

cozmo
2010-05-26, 11:56:47
nein.
ich warte bis ich es hier zu lande (in zürich) im shop meines vertrauens kaufen bzw. bestellen kann. ist in der regel günstiger und ich möchte die UK-version. muss es nicht am ersten release tag zocken können, bin da etwas entspannter.

bin sehr gespannt auf die kampagne, insbesondere weil ich im singleplayer so gut wie nur noch RPGs interessant finde.

DerGute
2010-05-26, 12:10:37
[x] Ja, bei amazon.com, die Collectors Edition. Für viel zu viel € ;(

Tigershark
2010-05-26, 13:06:41
bei amazon.com?
Mei...Du musst's ja dicke haben, bei den Versandkosten... ^^

DerGute
2010-05-26, 15:01:33
überall sonst gabs keine CE mehr. Und wenn diese hier die gleiche Wertsteigerung durchmacht wie die erste WoW CE verkauf ich das Teil in 3 Jahren für nen 4stelligen Betrag :naughty::naughty:

Exxtreme
2010-05-26, 15:04:20
[X] Nein

Für 60€ kaufe ich idR. kein Spiel. Das müsste schon Wing Commander 6 oder so sein damit ich soviel Kohle auf den Tisch lege. =)

Arcanoxer
2010-05-26, 15:10:15
[X] Nein

Für 60€ kaufe ich idR. kein Spiel.
dito, besonders wenn es nur 1/3 Spiel ist. ;)

IVN
2010-05-26, 15:13:53
dito, besonders wenn es nur 1/3 Spiel ist. ;)
Deiner Logik nach war HalfLife1 auch 1/2 Spiel?

Arcanoxer
2010-05-26, 15:22:28
Deiner Logik nach war HalfLife1 auch 1/2 Spiel?
Nicht wirklich, bei HL2 wird es aber wieder schwierig. *g*

IVN
2010-05-26, 15:25:50
Nicht wirklich, bei HL2 wird es aber wieder schwierig. *g*


Wie jetzt? Opposing Forces kam erst später. Diese Kampagne war also nicht Teil des Originaltitels.

Exxtreme
2010-05-26, 15:28:35
dito, besonders wenn es nur 1/3 Spiel ist. ;)
Ist kein 1/3 Spiel.

Arcanoxer
2010-05-26, 15:41:22
Wie jetzt? Opposing Forces kam erst später. Diese Kampagne war also nicht Teil des Originaltitels.
Opposing Forces ist wohl an mir vorbei gegangen, Quake war damals angesagt.
Meine 1/3 Bemerkung war im vergleich zu SC1 bezogen.

Ist kein 1/3 Spiel.
Ist dein gutes Recht so zu denken, meins aber auch. ;)

Quaker
2010-05-26, 15:48:25
Klar kannst Du so denken, Fakt ist dass alle 3 Teile umfangreich genug sein werden um diesen Preis zu verlangen.
Und wenns auch nicht so wäre, würde ich es trotzdem gerne bezahlen, weil ich weiss dass ich Qualität bekomme und die Spiele auch auf längere Zeit supported werden.
Wenn man die Qualität/Umfang von Blizzard mit anderen Hersteller / Games vergleicht, so müssten die meisten ihre Spiele gratis abgeben.

IVN
2010-05-26, 16:08:21
Opposing Forces ist wohl an mir vorbei gegangen, Quake war damals angesagt.
Meine 1/3 Bemerkung war im vergleich zu SC1 bezogen.


Ist dein gutes Recht so zu denken, meins aber auch. ;)
Und auch da stimmt es nicht. Wings of Liberty wird die gleiche Anzahl Missions wie SC1 haben. Der einzige Unterschied ist, das man mit den anderen 2 Rassen nicht spielen kann.

Armaq
2010-05-26, 16:18:12
Meinung vor Wissen, wie immer. Warum soll SC2 unvollständig sein, wenn das Produkt als Dreiteiler kommuniziert wird? Bei CoD meckert auch keiner (bis auf jay.gee), dass es ja Teil 4 - 6 in einer Packung geben sollte.

aths
2010-05-26, 19:56:36
Momentan. Allerdings halten sich hartnäckige Gerüchte. Zudem würde es der derzeitigen Entwicklung am Spielemarkt ensprechen.Die "Gerüchte" sind bloße Vermutungen ohne Faktengrundlage.

Tigershark
2010-05-26, 21:28:36
Leute, guckt doch einfach auf seinen (Arcanoxer) Avatar. Noch Fragen? Seid froh dass er nicht verlangt es solle kostenlos sein!

aths
2010-05-26, 23:15:55
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde Kritik an allem, auch an Starcraft 2, erst mal richtig. Anstatt aus Tradition irgendeine Spiele-Serie oder eine Firma hochzuloben, muss jedes Produkt für sich gesehen überzeugen. Bei SC2 gibt es leider eine Menge Missverständnisse. Die meisten "Kritiker" denken sich irgendwas und argumentieren dann von diesem (falschen) Standpunkt aus.

Mein zweiter Kritikpunkt an die Kritiker ist die Abwägung der Alternativen. Sind die anderen Optionen die Blizzard gehabt hätte, wirklich besser? Zum Beispiel SC2 drei Jahre später bringen damit alle Solo-Kampagnen implementiert sind? Oder SC2 zum Standard-Preis anzubieten so dass es ein Verlustgeschäft wird und ActivisionBlizzard keine neuen derartigen Projekte mehr genehmigt?

clockwork
2010-05-27, 03:25:18
[x] CE

Ein Steelbook wär schon richtig geil für die "normalen" Versionen.

Taigatrommel
2010-06-14, 12:44:44
Habe ebenfalls vorbestellt, die normale Version bei Amazon. Bekommt man hier in Deutschland überhaupt noch die CE zum Vorbestellen? Okaysoft sagt es sind bereits alle Exemplare weg, Amazon.de listet sie nicht und .com ist mir dann ein wenig zu teuer. Im offiziellen Blizzard Store findet sich ebenfalls nichts.

Hydrogen_Snake
2010-06-14, 12:48:00
Jep. Bei Amazon.

MiamiNice
2010-06-14, 12:56:37
[x] Nöpe, net vorbestellt.

Game ist zwar klasse aber ausnehmen lasse ich mich von Blizzard schon lange nimmer, die haben durch WOW schon genug Kohle von mir gesehen.
Diablo3 werde ich mir aber nicht entgehen lassen.

MuhBär
2010-06-14, 15:01:38
Auch nicht vorbestellt. Thema 1/3 Spiel; was den mp angeht, liegt er vielleicht gar nicht so falsch. Am besten wir reden darüber weiter wenn lurker nachgereicht wurden ^^ ;)

Klingone mit Klampfe
2010-06-14, 15:06:20
Ich hatte es über ein Jahr vorbestellt, aber vor einigen Monaten wieder storniert. Ich habe mir Videos angesehen und mir ist der Fortschritt dann doch zu gering, erst recht wenn ich dafür dreimal den Vollpreis berappen soll.

Sumpfmolch
2010-06-14, 16:39:04
Nö nicht vorbestellt.

der spielkauf wird zum einen vom erscheinen eines lauffähigen lan cracks abhängig gemacht und zum anderen von den tests des single player modus. da gibts nämlich außer wischiwaschi "wird so lang wie alle 3 starcraft 1 kampagnen" so gut wie nix bisher. das ist mir in der heutigen zeit zu wenig als vertrauensbasis.

radi
2010-06-15, 12:25:27
äähhhh.....

[x] JAAA

?!

aths
2010-06-15, 12:34:07
Nö nicht vorbestellt.

der spielkauf wird zum einen vom erscheinen eines lauffähigen lan cracks abhängig gemacht und zum anderen von den tests des single player modus. da gibts nämlich außer wischiwaschi "wird so lang wie alle 3 starcraft 1 kampagnen" so gut wie nix bisher. das ist mir in der heutigen zeit zu wenig als vertrauensbasis.Wie willst du einen LAN-Crack nutzen wenn es gar kein LAN gibt, was per Crack freigeschaltet werden könnte?

Kennst du die Youtube-Videos zum Singleplayer-Modus?

Sumpfmolch
2010-06-15, 15:12:33
Wie willst du einen LAN-Crack nutzen wenn es gar kein LAN gibt, was per Crack freigeschaltet werden könnte?

die bezeichnung ist doch relativ. nennen wir es halt "offline multiplayer mode" und fertig. dass es vorraussetzung bleibt vor einem kauf, bleibt bestehen.

und falls es sowas niemals geben wird? dann hab ich mir 60€ 39,95€ gespart bzw. woanders ausgegeben.



Kennst du die Youtube-Videos zum Singleplayer-Modus?
bisher nur die render videos, die nichts über das eigentliche spiel aussagen. ich werd heute abend mal ne runde drehen auf youtube.

aths
2010-06-15, 16:56:19
die bezeichnung ist doch relativ. nennen wir es halt "offline multiplayer mode" und fertig. dass es vorraussetzung bleibt vor einem kauf, bleibt bestehen.

und falls es sowas niemals geben wird? dann hab ich mir 60€ 39,95€ gespart bzw. woanders ausgegeben.

bisher nur die render videos, die nichts über das eigentliche spiel aussagen. ich werd heute abend mal ne runde drehen auf youtube.Da es aller Voraussicht nach keine Möglichkeit geben wird, ohne Battlenet gegen andere zu spielen unter gleichzeitiger Sicherstellung dass dort immer jemand online ist, der ein vergleichbares spielerisches Niveau hat, wirst du es eh nicht kaufen – brauchst dir also die Ingame-Missionsvideos nicht reinziehen.

Sumpfmolch
2010-06-15, 17:24:15
Da es aller Voraussicht nach keine Möglichkeit geben wird, ohne Battlenet gegen andere zu spielen unter gleichzeitiger Sicherstellung dass dort immer jemand online ist, der ein vergleichbares spielerisches Niveau hat

letzteres ist auch garnicht nötig, da ich ja als originalversionsbesitzer immer dann über b-net spiele, wenn eine festnetzleitung vorhanden ist. für die anderen fälle ist gleiches spielerisches niveau nicht von belang.

aths
2010-06-15, 18:10:00
Das verstehe ich nicht. Du würdest gerne – dann aber nur im LAN – entweder Noobs bashen, oder von Pros abgezogen werden? Das geht auch im Battlenet und heißt Custom Game. Dort gibts auch die ganzen Funmaps.

Sumpfmolch
2010-06-15, 18:19:13
Das verstehe ich nicht. Du würdest gerne – dann aber nur im LAN – entweder Noobs bashen, oder von Pros abgezogen werden?

nein ich will unterwegs oder auf lans zum reinen spaß herumzocken...sowas solls tatsächlich noch geben abseits des verbissenen amateur esports.

Drachentöter
2010-06-15, 18:54:07
Jo, habe mir jetzt eine UK CE Vorbestellt. Dieser (http://www.dsgaming.de/PC/Spiele--sortiert--93/S---T-104/Starcraft-II--2---Wings-of-Liberty-Collectors-Edition-UK-PC---MAC.html) Shop hat noch welche. Gibt auch Deutsche, die sind allerdings etwas teuerer. Der Preis ist mit 99€ noch in Ordnung, allerdings soll er noch gesenkt werden, da sie laut einer Mail noch mit dem Großhändler verhandeln. Ich denke da kann man nicht meckern und ich spare mir das Import gedöns auch wenn man dort 20-30€ spart. Ist meine erste CE, bei WotLK hattes im Laden keine. Für die Standard-Version würde ich aber keinesfalls mehr als 45€ bezahlen, auf die werde ich auch zurückgreifen falls es mit der CE nichts wird.

Al-CAlifAX
2010-06-15, 19:17:35
Habs wieder abbestellt.

Der Grund ist nicht das Game selber, das ist wie gewohnt auf hohem niveau, auch wenn man es eher SC1.5 nennen dürfte. Aber ich hatte es vorbestellt und vor ca. 1 woche abbestellt.

Der Grund: Das battle.net 2.0 wird Freunden in der Freundesliste meinen Realnamen zeigen. Ausserdem benötigt man für das adden von Spielern aus anderen Blizzard Spielen (WoW, D3) die email adresse die derjenige als login verwendet. Und als drittes sehen Freunde auf der Freundesliste des Freundes der auf meiner ist, meine Daten, auch wenn diese nicht auf meiner Liste sind. Der 4. Punkt, die Facebook Integration.

Damit ist alles gesagt. Für mich ist das ein nicht hinzunehmendes Sicherheitsrisiko was die Email betrifft und eine Zerstörung der Privatsphäre was meinen Realnamen angeht. Damit ist das Battle.Net in Sachen Freundesliste und Spieleübergreifender Chat nutzlos und somit für mich nun auch alles an Spielen von Blizzard gestorben. Denn gleichzeitig kommt noch die Facebook Integration hinzu, bei der ich keine Kontrolle habe was von Blizzard über Leute in meienr Friendslist und zurück gesandt wird. Ich selber nutze kein Facebook und will damit auch nix zu tun haben.

Dies ist meine persönliche Meinung, ich spreche niemand ab, das er mit seinen Daten machen kann was er will und dieses Feature gut heissen kann. Jeder wie er mag, für mich ein Grund kein einziges Blizzard Spiel mehr zu kaufen.

Ciao Blizzard. Langjähriger Kunde von SC1, WC1-3, Diablo 1-2 und WoW. Ich werde die Errinnerung an gute Spiele und an eine ziemlich gute Firma behalten, die aber nun in meinem Herzen von Bioware abgelöst wurden.

Fazit. Abbestellt.

PS.: Sollte sich Blizzard besinnen was den Realnamen, die Facebook Integration und die loginmail betrifft, indem es Optionen zum abschalten und verweigern von Herausgabe Daten an Dritte Personen und dieses auch von Blizzard eingehalten. Kann man in 1-2 Jahren und schauen was bis dato so passiert ist, über einen Nachkauf nachdenken.

aths
2010-06-15, 19:35:19
nein ich will unterwegs oder auf lans zum reinen spaß herumzocken...sowas solls tatsächlich noch geben abseits des verbissenen amateur esports.Ist jedes Spiel was du besitzt LAN-tauglich? Wäre das Spielen im LAN deine Hauptnutzung? Wie oft zockst du Multiplayer offline (natürlich hat jeder Originalsoftware, aber es gibt gerade nirgendwo Internet)? Warum hat SC2 keine Nullmodemkabel-Direktverbindung und unterstützt kein Einwählen zum Gegnercomputer per Modem? Skandal! WC2 habe ich noch mit Modem gezockt. Hätte mir deshalb kein WC3 kaufen sollen – da gibts TCP-IP-Zwang.

Die SC2-Kampagne lässt sich nach einmaliger Aktivierung auch ohne Internetverbindung spielen.

Sumpfmolch
2010-06-15, 19:45:54
Ist jedes Spiel was du besitzt LAN-tauglich?


alle multiplayer spiele selbstverständlich...entweder offiziell oder wenn nicht, dann halt inoffiziell.



Wäre das Spielen im LAN deine Hauptnutzung? Wie oft zockst du Multiplayer tatsächlich offline (natürlich hat jeder Originalsoftware, aber es gibt gerade nirgendwo Internet)?


nö aber unterwegs oder auf lans ab und zu schon. nicht oft aber oft genug, um auf einen lan modus zu bestehen.



Die SC2-Kampagne lässt sich nach einmaliger Aktivierung auch ohne Internetverbindung spielen.
davon bin ich mal ausgegangen, dass sich blizzard nicht als ubifail2.0 betätigt. der single player dürfte aber eh nicht länger als 1 woche vorhalten.
wo wir gerade dabei sind...der skirmish modus funktioniert selbstverständlich ebenfalls nach aktivierung offline, gelle?

aths
2010-06-15, 19:54:34
alle multiplayer spiele selbstverständlich...entweder offiziell oder wenn nicht, dann halt inoffiziell.Im LAN?

SC2 hat nicht mal Semi-LAN-Support, es wird ausschließlich Battle.Net unterstützt. Wenn da mal wer einen offline installierbaren Bnet-Daemon programmiert und die IP-Adressen entsprechend umgebogen bekommt, dann dürfte Blizzard mit einem Patch das SC2 dazu inkompatibel machen. Du müsstest immer die veraltete und die aktuelle Version gleichzeitig installiert haben – sofern eine Mehrfachinstallation überhaupt möglich ist.

Alle Leute im LAN müssten dieselbe alte SC2-Version haben.

nö aber unterwegs oder auf lans ab und zu schon. nicht oft aber oft genug, um auf einen lan modus zu bestehen.Dann senkst du die SC2-Spielzeit von 98% auf 0%, statt auf 2% zu verzichten. O... kay...

davon bin ich mal ausgegangen, dass sich blizzard nicht als ubifail2.0 betätigt. der single player dürfte aber eh nicht länger als 1 woche vorhalten.
wo wir gerade dabei sind...der skirmish modus funktioniert selbstverständlich ebenfalls nach aktivierung offline, gelle?Das weiß ich nicht. Replays kann man jedenfalls auch offline ansehen.

Sumpfmolch
2010-06-15, 22:12:07
SC2 hat nicht mal Semi-LAN-Support, es wird ausschließlich Battle.Net unterstützt. Wenn da mal wer einen offline installierbaren Bnet-Daemon programmiert und die IP-Adressen entsprechend umgebogen bekommt, dann dürfte Blizzard mit einem Patch das SC2 dazu inkompatibel machen. Du müsstest immer die veraltete und die aktuelle Version gleichzeitig installiert haben – sofern eine Mehrfachinstallation überhaupt möglich ist.

Alle Leute im LAN müssten dieselbe alte SC2-Version haben.


du argumentierst jetzt aber ziemlich komisch...patchversion, mehrfachinstallation...das sind doch alles wirkliche pippifax sachen.

ob und wer zuerst eine lanversion von starcraft 2 bastelt wird interessant...dürfte ja immerhin das prestige projekt des jahrzehnts werden ;)




Dann senkst du die SC2-Spielzeit von 98% auf 0%, statt auf 2% zu verzichten. O... kay...


öhm ja genau so ist es. geht davon die welt unter, wenn ein ware von vielen im jahr nicht im einkaufsbeutel landet?

medi
2010-06-15, 22:26:15
[x] Nöpe, net vorbestellt.

Game ist zwar klasse aber ausnehmen lasse ich mich von Blizzard schon lange nimmer, die haben durch WOW schon genug Kohle von mir gesehen.
Diablo3 werde ich mir aber nicht entgehen lassen.

Dito, zumal ich D3 bei Amazon.uk für schlappe 22Pfund vorbestellt hab :D

einervonvielen
2010-06-15, 22:27:38
[X] Nein

Ich werde bis zum zweiten Teil warten und beobachten was Blizz sich noch so alles einfallen lässt um mir den Spielgenuss zu verderben -.-

haferflocken
2010-06-16, 02:52:36
Habe ich eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich die deutsche Version vorbestelle, obwohl ich die englische Version spielen möchte?

Könnte ich nicht einfach die englische Version irgendwo anders beziehen und meinen CD Key darauf anwenden?

Zudem soll man die deutsche Version irgendwie auf englische Sprachen umstellen können wie bei WOW, hab ich gelesen.

Keine Lust gerade meine Kreditkarte zu reaktivieren (ist ausgelaufen) um bei amazon.co.uk zu bestellen.

Drachentöter
2010-06-16, 06:36:57
Zudem soll man die deutsche Version irgendwie auf englische Sprachen umstellen können wie bei WOW, hab ich gelesen.


Die EU-Versionen sind alle gleich. Das heißt du kannst dir da ein beliebiges Sprachpaket drüber installieren. Nur auf Asia oder US-Keys solltest du verzichten, weil du damit nicht in´s EU Battle.net kommst. Es sei denn man möchte auf deren Servern spielen, da nimmt Blizzard die Pros aus.

Man bekommt aber hierzulande die UK-Version auch günstiger, ohne Kreditkarte.

IVN
2010-06-16, 06:51:59
Hat irgendjemand die Rip-Off-Edition auf amazon.de bestellt?

aths
2010-06-16, 11:24:03
du argumentierst jetzt aber ziemlich komisch...patchversion, mehrfachinstallation...das sind doch alles wirkliche pippifax sachen.

ob und wer zuerst eine lanversion von starcraft 2 bastelt wird interessant...dürfte ja immerhin das prestige projekt des jahrzehnts werden ;)Ja, und Blizzard wird sich vorführen lassen ;) ohne was dagegen zu tun ;);) Und du bist noch stolz ;) Cracks zu nutzen.

Sorry für meinen rüden Tonfall aber ich reagiere empfindlich auf die Einstellung "ich nehme mir einfach was ich will". Denkt man das weiter, kommt man irgendwann zur Ubisoft-Philosophie: Der ehrliche Kunde ist quasi ausgestorben, wer jetzt noch zocken will aber zahlen soll, muss an die kurze Leine genommen werden. Ich will nicht übertreiben und behaupten dass du gleich Ubisoft in die Hände spielst, aber ich raffe nicht wie man im Forum tönen kann, auf einen Crack zu warten.

Ja genau so ist es. geht davon die welt unter, wenn ein ware von vielen im jahr nicht im einkaufsbeutel landet?Ich wundere mich nur, dass du auf 98% Spielspaß verzichtest weil du keine 100% bekommen kannst. (Ich wundere mich, ich kritisiere das nicht. Wenn jemand etwas kauft oder nicht kauft, sind seine Gründe automatisch OK und nicht besser oder schlechter als die eines anderen. Allerdings kritisiere ich, Cracks nutzen zu wollen.)

Sumpfmolch
2010-06-16, 11:42:47
Ja, und Blizzard wird sich vorführen lassen ;) ohne was dagegen zu tun ;);)


manches..z.b. "keine mehrfachinstallation" als hindernis aufzuführen war schon bissl komisch.
aber ja, den bnet auth server wird man ja wohl kaum längerfristig austricksen können, da hast du vermutlich recht.


Und du bist noch stolz ;) Cracks zu nutzen.


passt aber jetzt nicht zum gequoteten absatz, oder? was hat die feststellung, dass der offline crack für starcraft 2 wohl so ziemlich alles was da draußen was mit crack erstellung zu tun hat anlocken wird, mit "stolz drauf cracks zu nutzen" zu tun? zusätzlich wären voll lauffähige schwarzkopien noch dazu ein millionengeschäft in ländern, die geschäftsmäßigen vertrieb von kopien nur auf dem papier verfolgen. blizzard hat hoffentlich sehr sehr gute it sicherheit...



Allerdings kritisiere ich, Cracks nutzen zu wollen.)

solang dabei eine originalversion zum einsatz kommt, interessiert mich die künstliche, moralische empörung gewisser kreise herzlich wenig.

Roi Danton
2010-06-16, 13:00:18
ob und wer zuerst eine lanversion von starcraft 2 bastelt wird interessant...dürfte ja immerhin das prestige projekt des jahrzehnts werden ;)Wohl wahr. Ein Bnet Emulator wird wohl nicht sehr lange dauern, immerhin gibt es genug Infostudenten mit Zeit und Ehrgeiz für sowas auf der Welt. ;) Die WoW-Emus haben auch nicht so lange auf sich warten lassen und bei SC2 braucht man den Spielcontent (bis auf die Karten) nicht im Emulator zu erstellen (wie bei MMORPGs mit Mobpositionen, Items, NPCs etc).

OT: Habs mir noch nicht bestellt. Die Datenschutzverletzungen des Bnet nehm ich (verärgert) in Kauf (nehme irgendeine Müllemailaddy), aber ich will mir _eigentlich_ meine Sommerabende nicht mit SC2 MP verderben. ;)

EDIT 2: Ups, nen Emulator gibts schon (http://www.gamersglobal.de/news/21562).

Drachentöter
2010-06-16, 16:54:47
Hat irgendjemand die Rip-Off-Edition auf amazon.de bestellt?

Amazon.de will ja sogar für die UK-Version denselben Preis. 53€ sind sogar 7€ unter der UVP. :freak:

aths
2010-06-16, 17:04:10
manches..z.b. "keine mehrfachinstallation" als hindernis aufzuführen war schon bissl komisch.
aber ja, den bnet auth server wird man ja wohl kaum längerfristig austricksen können, da hast du vermutlich recht.

passt aber jetzt nicht zum gequoteten absatz, oder? was hat die feststellung, dass der offline crack für starcraft 2 wohl so ziemlich alles was da draußen was mit crack erstellung zu tun hat anlocken wird, mit "stolz drauf cracks zu nutzen" zu tun? zusätzlich wären voll lauffähige schwarzkopien noch dazu ein millionengeschäft in ländern, die geschäftsmäßigen vertrieb von kopien nur auf dem papier verfolgen. blizzard hat hoffentlich sehr sehr gute it sicherheit...

solang dabei eine originalversion zum einsatz kommt, interessiert mich die künstliche, moralische empörung gewisser kreise herzlich wenig.Es gekauft zu haben heißt nicht, alles machen zu können.

Lauffähige Cracks sind natürlich kein Millionengeschäft. Wie viele Zigtausend Leute sollten denn Geld für eine gecrackte Version latzen wenn sie gleich das Original kaufen könnten?

Sumpfmolch
2010-06-16, 22:52:47
Es gekauft zu haben heißt nicht, alles machen zu können.


rechtlich richtig, moralisch geht mir da die degenerierte lizenzmafia ziemlich am arsch vorbei.




Lauffähige Cracks sind natürlich kein Millionengeschäft. Wie viele Zigtausend Leute sollten denn Geld für eine gecrackte Version latzen wenn sie gleich das Original kaufen könnten?

ich lasse dich mal in dem glauben, dass es keinen beträchtlichen gewerblichen raubkopiemarkt gibt.

GBWolf
2010-06-17, 07:32:44
Ich kann leider mit dem Starcraft Universum nix anfangen, daher wird mir diese Perle immer verborgen bleiben. Aber auf die Cutscenes freu ich mich :)

Doc Chaos
2010-06-17, 08:56:07
[x]SC2 Collectors Edition vorbestellt

aths
2010-06-17, 11:32:28
rechtlich richtig, moralisch geht mir da die degenerierte lizenzmafia ziemlich am arsch vorbei.Wenn sich jeder seine Moral selbst definiert, gibt es keine Rechtsgrundlagen. Wenn du etwas programmierst und aus irgendwelchen Gründen, zum Beispiel um Kontrolle über die Verbreitung zu haben, eine (allerdings ohnehin selten genutzte) Möglichkeit nicht mehr vorsiehst und dann merkst wie irgendeiner ankommt und sagt "Für mich gilt das nicht" und sich einen Crack lädt, wie findest du das?

Wenn jemand sagt "Starcraft 2 bietet kein LAN also kaufe ich es nicht" im Sinne von "... und lade mir auch keine gehackte Version im Esel, sondern ich spiele es gar nicht" wundert mich das zwar, aber ich finde daran nichts zu kritisieren. Wenn einem der in Starcraft 2 verwendete Schriftfont nicht gefällt oder die Hintergrundfarbe im Battlenet oder irgendwas, muss er es nicht kaufen. Sagt jemand "Ich bin schlauer als die anderen und besorge mir über einen Crack irgendwie zusätzliche Funktionalität und mir ist es egal ob dem Entwickler das zuwiderläuft", schädigt er die ehrlichen Kunden die in Zukunft weitere Einschränkungen in Dingen DRM hinnehmen müssen; damit die Leute die glauben, selbst festlegen zu können wie eine Software-Nutzungslizenz auszulegen ist, dies nicht mehr können.

ich lasse dich mal in dem glauben, dass es keinen beträchtlichen gewerblichen raubkopiemarkt gibt.Danke.

Sumpfmolch
2010-06-17, 12:21:53
Wenn du etwas programmierst und aus irgendwelchen Gründen, zum Beispiel um Kontrolle über die Verbreitung zu haben, eine (allerdings ohnehin selten genutzte) Möglichkeit nicht mehr vorsiehst und dann merkst wie irgendeiner ankommt und sagt "Für mich gilt das nicht" und sich einen Crack lädt, wie findest du das?


hm was würde es mich interessieren, wenn derjenige das spiel normal kauft und das gewünschte (nicht weiter verbreiten) einhält. ja genau ich weiß: einen scheiß.




Sagt jemand "Ich bin schlauer als die anderen und besorge mir über einen Crack irgendwie zusätzliche Funktionalität und mir ist es egal ob dem Entwickler das zuwiderläuft", schädigt er die ehrlichen Kunden die in Zukunft weitere Einschränkungen in Dingen DRM hinnehmen müssen; damit die Leute die glauben, selbst festlegen zu können wie eine Software-Nutzungslizenz auszulegen ist, dies nicht mehr können.

Danke.

ich bin gespannt, ob die entwickler aufwachen bevor die anzahl an kunden auf 0 zurückgegangen ist.

aths
2010-06-17, 13:01:33
Ich kann leider mit dem Starcraft Universum nix anfangen, daher wird mir diese Perle immer verborgen bleiben. Aber auf die Cutscenes freu ich mich :)Ja, Blizzard-Universum sind immer recht speziell. Starcraft zum Beispiel hat einige Wild-West-Anleihen, gemischt mit Warhammer 40k und Starship Troopers sowie einem Schuss Alien.

aths
2010-06-17, 13:07:53
hm was würde es mich interessieren, wenn derjenige das spiel normal kauft und das gewünschte (nicht weiter verbreiten) einhält. ja genau ich weiß: einen scheiß.... und nicht online im Bnet zockt, womit die Bnet-Plattform an Attraktivität verliert (je mehr Leute online, desto schneller und genauer ist die Suche nach einem passenden Gegner.)

ich bin gespannt, ob die entwickler aufwachen bevor die anzahl an kunden auf 0 zurückgegangen ist.Blizzard ist ja eben nicht "der" Entwickler. Für "den" Entwickler stehen wohl eher das EA-Konglomerat mit ständig neuen Episoden desselben Spieles (Fifa, NFS), Valve (Steam-Zwang) und Ubisoft (DRM bis zum Abwinken.) Wenn Blizzard "aufwachen" würde, also auf Kopierschutz verzichten und LAN anbieten, hätte das als Konsequenz:

- Stark gesunkene Absatzzahlen, vor allem im asiatischen Raum. Teure Entwicklungen rentieren sich nicht mehr, Aktionäre verlangen in Zukunft billig herzustellende Massenware die noch so lange es geht etablierte Namen ausquetscht
- Zersplitterung der Gamer auf diverse Alternativserver
- Die Möglichkeit, ohne Blizzards Einverständnis kommerzielle Turniere zu veranstalten inkl. Verkauf von Fernsehrechten

daywalker4536
2010-06-17, 14:26:47
Dieses geniale, göttliche Spiel ist mir leider zu teuer zu diesem Preis. Ich würe es mir liebend gerne wieder vorbestellen aber nicht zu diesem Preis. Auch wenn es vom Umfang wohl das beste Spiel seit Jahren werden wird. Schade. Ich warte bis der Preis weiter runtergeht.

Al-CAlifAX
2010-06-17, 16:22:42
... und nicht online im Bnet zockt, womit die Bnet-Plattform an Attraktivität verliert ....

die verliert schon an atraktivitär dank EULA §12.1 zum thema realnamen im battlenet. weitergabe email für friendsadd und nichtabschaltbare facebook integration. da brauchts noch net mal nen crack für LAN. :P

aths
2010-06-17, 17:05:11
die verliert schon an atraktivitär dank EULA §12.1 zum thema realnamen im battlenet. weitergabe email für friendsadd und nichtabschaltbare facebook integration. da brauchts noch net mal nen crack für LAN. :PDie Facebook-Integration muss nicht abschaltbar sein da man sie einfach nicht nutzen braucht. Hinzufügen von Freunden ohne Real-ID-Option dürfte wieder kommen.

Al-CAlifAX
2010-06-17, 17:16:53
Die Facebook-Integration muss nicht abschaltbar sein da man sie einfach nicht nutzen braucht. Hinzufügen von Freunden ohne Real-ID-Option dürfte wieder kommen.

Nicht bevor Blizzard offen legt welche daten da wohin gesendet werden. Welche Daten von Leuten auf meiner Friendlist weggehen. Wenn da komplette Friendlisten ausgetauscht werden, bringt es wenig wenn man selber nicht Facebook nutzt. Und genau darum gehts bei der Sache.

Hinzufügen von Freunden per Nickname ohne e-mail wäre ein anfang, aber realname hat nach wie vor da nix zu suchen oder wenigstens eine option diese abzuschalten. Das nicht benutzen der Battle.net Firendlist und chatsystem wäre zwar eine lösung, aber das macht dann auch das prinzip von battle.net selbst fast scho überflüssig, denn ihne freunde macht spielen nur halb soviel spaß in nem game. aber net jeden den man addet muss realnamen von einem wissen.

eine alternative wäre hier recht simpel. add per nickname@server.game-landID
Dann in der firendlist ändern des namens desjenigen um ihn für sich selbst besser zu identifizieren. das sind simple sachen die jedes chatnetzwerk heutzutage beherrscht.

solange bleibt das ganze umstritten und es darf drüber diskutiert werden. wer das ganze akzeptiert, okay. aber viele wollen nunmal net ihren realnamen in einem spiel offen legen. es gibt grenzen.

Drachentöter
2010-06-17, 18:04:16
Mir gefällt RealID auch nicht, vor allem die Accountmail-angabe, hallo?
Längerfristigen Online-Freunde verrate ich auch meine Namen, mit dem wir uns dann natürlich anreden, aber dies jedem gleich offenzulegen finde ich auch nicht prickelnd. D.h. ich werde auf das "Feature" verzichten und eben nur Matchmaking nutzen, falls sich nichts ändert. Der SP ist mir das Spiel als CE aber allemal Wert, auch wenn der Umfang dessen hier meines erachtens viel zu hoch eingeschätzt wird.

Al-CAlifAX
2010-06-17, 20:18:48
Mir gefällt RealID auch nicht, vor allem die Accountmail-angabe, hallo?
Längerfristigen Online-Freunde verrate ich auch meine Namen, mit dem wir uns dann natürlich anreden, aber dies jedem gleich offenzulegen finde ich auch nicht prickelnd. D.h. ich werde auf das "Feature" verzichten und eben nur Matchmaking nutzen, falls sich nichts ändert. Der SP ist mir das Spiel als CE aber allemal Wert, auch wenn der Umfang dessen hier meines erachtens viel zu hoch eingeschätzt wird.

auch damit wäre ich vorsichtig. das auslesen als trojaner, mod oder im falle von WoW sogar als Addon zu programmieren ist für geübte nicht so schwer.

http://www.wowwiki.com/Patch_3.3.5/API_changes

Wer sich mit der API auskennt weiss was ich meine.

Derzeit ist das geplante system sehr fragwürdig und nur wenn man sich selbst sicher ist kein problem damit zu haben, sollte man zugreifen.

in meinem bekanntenkreis aus gamern, welcher net gerade klein ist, haben 90% alle Blizzard spiele abbestellt. viele mit wehmut. es ist halt schmerzlich wenn die beste entwicklerfirma so fragwürdige dinge durchzieht. denn die leidtragenden sind die programmierer selbst, die eine gute softwar als spiel entwickeln, aber diese nicht mehr gekauft wird aus gründen die nichts mit dem spiel selbst zu tun haben. das schmerz sehr als mitarbeiter.

einervonvielen
2010-06-17, 21:38:50
Ich bin mal gespannt wie lange die ganzen "verweigerer" durchhalten, einschliesslich mir :D - warum tut Blizz uns sowas an? Wieviel haben sie dafür bekommen, und vorallem von wem? Was ist der wirkliche Sinn dahinter? Soviele Fragen...

Schrotti
2010-06-17, 22:36:40
Jap ich habe vorbestellt.

Preis 39,25€ weil ich noch nen Gutschein hatte.

Dafür kann man es kaufen.

Drachentöter
2010-06-18, 04:15:59
auch damit wäre ich vorsichtig. das auslesen als trojaner, mod oder im falle von WoW sogar als Addon zu programmieren ist für geübte nicht so schwer.


Seit ich damals bei Diablo 2 die aktualisierten b.net EULAs aktzeptiert habe wundert mich gar nichts mehr. Ich bin ein Zombie :freak:

Sommer, Liebe, Kokain (http://www.youtube.com/watch?v=72dgTpdTheQ)

aths
2010-06-18, 13:56:49
solange bleibt das ganze umstritten und es darf drüber diskutiert werden. wer das ganze akzeptiert, okay. aber viele wollen nunmal net ihren realnamen in einem spiel offen legen. es gibt grenzen.Ganz genau deshalb gehe ich einfach davon aus, ohne dass es eine Äußerung von Blizzard gibt (inzwischen gibt es eine) dass man in der Vollversion auch ohne Real-ID Leute hinzufügen kann. Blizzard hat die Real-ID-Option extra angepriesen als Möglichkeit, besonders enge Freunde / RL-Freunde hinzuzufügen und nicht jeden Hans und Franz mit dem man vielleicht mal kurz in Kontakt bleiben möchte.

Zu den Problemen: http://www.fragster.de/artikel/15529/groe-anderungen-am-battlenet-20-chat-channels-und-crossrealmplaying-kommen_sc2/

Originalposts: "Getting people online, playing and interacting is obviously the overall goal for the Battle.net platform, and that includes allowing people to play across regional boundaries as they have in the past.

Unfortunately, there are a multitude of challenges we have to overcome due to the unique regional account and billing options that didn't exist in the past. But those hurdles aren't insurmountable, and we are looking into solutions that will allow interested players to obtain access to other regional versions without having to buy another full copy of the game. Those solutions are something we're currently planning to have available through Battle.net Account Management within the first few months of StarCraft II's release.

Before that solution is implemented though, you're correct in that you'd need to purchase a US copy of the game on launch day to play in the US region."

Und: "There will definitely be "chat channels" coming in one of the patches after the release. The system will be based around groups, where you will be able to join public channels that are based around your interests, which can be virtually anything. Also the system will include private chat channels (in plans for release in the first few months after the release), where you will be able to meet with your friends.

As for identifiers they are returning for the second phase of the beta. The previous system did not work as intended to some degree and based on feedback received the developers decided to implement a variation of this, which is going to attach character codes. These will be three digit numbers added to your nickname and they will be seen in the UI screens. Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers. On top of that you can still add friends using all other methods (using the score screen or RealID).

I'll pause with that."



Nicht bevor Blizzard offen legt welche daten da wohin gesendet werden. Welche Daten von Leuten auf meiner Friendlist weggehen. Wenn da komplette Friendlisten ausgetauscht werden, bringt es wenig wenn man selber nicht Facebook nutzt. Und genau darum gehts bei der Sache.Diese Frage klingt jetzt vielleicht provozierend, ist aber nicht so gemeint. Lässt du dich von der allgemeinen Anti-Facebook-Stimmung anstecken? Wenn du keinen Facebook-Account hast, kann auch nichts an Facebook gesendet werden. Wenn du einen Facebook-Account hast, was soll dann irgendwohin gesendet werden? Du musst von Hand im Battlenet die Suche in Facebook nach Freunden aktivieren, die auch SC2 haben. Machst du das nicht, passiert nichts.

Dinge die in der Beta-Phase mal kurz auftreten – Real-ID-Zwang zum manuellen Hinzufügen zum Beispiel – werden als wie in Stein gemeißelt betrachtet. Das verstehe ich nicht. "Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers." schreibt Blizzard. Der Real-ID-Zwang war nur vorübergehend als der Test lief, ohne (sichtbaren) Identifier zu arbeiten.

Al-CAlifAX
2010-06-18, 17:00:13
Ganz genau deshalb gehe ich einfach davon aus, ohne dass es eine Äußerung von Blizzard gibt (inzwischen gibt es eine) dass man in der Vollversion auch ohne Real-ID Leute hinzufügen kann. Blizzard hat die Real-ID-Option extra angepriesen als Möglichkeit, besonders enge Freunde / RL-Freunde hinzuzufügen und nicht jeden Hans und Franz mit dem man vielleicht mal kurz in Kontakt bleiben möchte.

Zu den Problemen: http://www.fragster.de/artikel/15529/groe-anderungen-am-battlenet-20-chat-channels-und-crossrealmplaying-kommen_sc2/

Originalposts: "Getting people online, playing and interacting is obviously the overall goal for the Battle.net platform, and that includes allowing people to play across regional boundaries as they have in the past.

Unfortunately, there are a multitude of challenges we have to overcome due to the unique regional account and billing options that didn't exist in the past. But those hurdles aren't insurmountable, and we are looking into solutions that will allow interested players to obtain access to other regional versions without having to buy another full copy of the game. Those solutions are something we're currently planning to have available through Battle.net Account Management within the first few months of StarCraft II's release.

Before that solution is implemented though, you're correct in that you'd need to purchase a US copy of the game on launch day to play in the US region."

Und: "There will definitely be "chat channels" coming in one of the patches after the release. The system will be based around groups, where you will be able to join public channels that are based around your interests, which can be virtually anything. Also the system will include private chat channels (in plans for release in the first few months after the release), where you will be able to meet with your friends.

As for identifiers they are returning for the second phase of the beta. The previous system did not work as intended to some degree and based on feedback received the developers decided to implement a variation of this, which is going to attach character codes. These will be three digit numbers added to your nickname and they will be seen in the UI screens. Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers. On top of that you can still add friends using all other methods (using the score screen or RealID).

I'll pause with that."



Diese Frage klingt jetzt vielleicht provozierend, ist aber nicht so gemeint. Lässt du dich von der allgemeinen Anti-Facebook-Stimmung anstecken? Wenn du keinen Facebook-Account hast, kann auch nichts an Facebook gesendet werden. Wenn du einen Facebook-Account hast, was soll dann irgendwohin gesendet werden? Du musst von Hand im Battlenet die Suche in Facebook nach Freunden aktivieren, die auch SC2 haben. Machst du das nicht, passiert nichts.

Dinge die in der Beta-Phase mal kurz auftreten – Real-ID-Zwang zum manuellen Hinzufügen zum Beispiel – werden als wie in Stein gemeißelt betrachtet. Das verstehe ich nicht. "Thanks to this you will be able to add friends manually, just like previously with identifiers." schreibt Blizzard. Der Real-ID-Zwang war nur vorübergehend als der Test lief, ohne (sichtbaren) Identifier zu arbeiten.

Schön wie du Dinge net weiterdenkst. Auch wenn sie das adden per RealID rausnehmen, so bleibt die Realnamen Anzeige auf der Liste von Freunden und wenn diese Facebook benutzen, weiss man net was damit genau passiert. Hier muss man sich einfach fragen, warum man das überghaupt so gemacht hat. Welchen Grund gab es für die Offenlegung von Realnamen.

Mir persönlich ist das alles erstmal Wurscht. Das Vertrauen in Blizzard ist mit dieser Aktion weg und des net nur bei mir. Auch wenn sie jetzt versuchen das adden per Nickname statt E-Mail zu realisieren oder irgendwann auch mal den Realnamen aus der Anzeige rauszunehmen, wird das unsere Meinung vorerst so schnell nicht ändern. Der Ruf und das Vertrauen in die ehemals beste Entwickler Firma der Welt ist weg.

Aber ich werde natürlich das ganze weiter beobachten. Für SC2 heisst des aber nu Nichtkauf. Das Addon zu WoW war bei uns eh scho fragwürdig, aber das will ich net weiter kommentieren. Mit der RealID Aktion ist auch Cata gestrichen. Am Ende wird man noch sehen ob sie bis Diablo 3 wieder die Kurve bekommen oder nicht. Ansonsten wirds halt nie wieder ein Spiel von Blizzard geben.

aths
2010-06-18, 18:04:50
Schön wie du Dinge net weiterdenkst. Auch wenn sie das adden per RealID rausnehmen, so bleibt die Realnamen Anzeige auf der Liste von Freunden... das weißt du woher? Du kannst Real-ID-Freunde auch löschen und sie als Nicht-Real-ID-Freunde hinzufügen.

und wenn diese Facebook benutzen, weiss man net was damit genau passiert.Doch: Wenn du auch in Facebook bist, dann – und nur dann – kann dich jemand über Facebook im Battlenet finden der bereits dein Freund in Facebook ist.


Hier muss man sich einfach fragen, warum man das überghaupt so gemacht hat. Welchen Grund gab es für die Offenlegung von Realnamen.Betatest-Phase ohne Identifier.

Mir persönlich ist das alles erstmal Wurscht. Das Vertrauen in Blizzard ist mit dieser Aktion weg und des net nur bei mir. Auch wenn sie jetzt versuchen das adden per Nickname statt E-Mail zu realisieren oder irgendwann auch mal den Realnamen aus der Anzeige rauszunehmen, wird das unsere Meinung vorerst so schnell nicht ändern.Weil sie in der – für den Teilnehmer freiwilligen – Betatestphase eine kurze Zeit mit Real-ID-Zwang beim manuellen hinzufügen hatten???

Der Ruf und das Vertrauen in die ehemals beste Entwickler Firma der Welt ist weg.Wer ist denn jetzt der beste Entwickler der Welt?

Aber ich werde natürlich das ganze weiter beobachten. Für SC2 heisst des aber nu Nichtkauf. Das Addon zu WoW war bei uns eh scho fragwürdig, aber das will ich net weiter kommentieren. Mit der RealID Aktion ist auch Cata gestrichen. Am Ende wird man noch sehen ob sie bis Diablo 3 wieder die Kurve bekommen oder nicht. Ansonsten wirds halt nie wieder ein Spiel von Blizzard geben.... wozu eine Betaphase gedacht ist, ist dir aber klar??

Wenn ich aggressiv klinge, ist das keine Absicht – obwohl mich schon aufregt, dass die meisten im Netz angeführten SC2-Kritikpunkte (das betrifft nicht nur das 3dc-Forum) auf Spekulationen beruhen, nicht auf Fakten/Blizzard-Aussagen.

Al-CAlifAX
2010-06-18, 19:53:25
... das weißt du woher? Du kannst Real-ID-Freunde auch löschen und sie als Nicht-Real-ID-Freunde hinzufügen.

Doch: Wenn du auch in Facebook bist, dann – und nur dann – kann dich jemand über Facebook im Battlenet finden der bereits dein Freund in Facebook ist.


Betatest-Phase ohne Identifier.

Weil sie in der – für den Teilnehmer freiwilligen – Betatestphase eine kurze Zeit mit Real-ID-Zwang beim manuellen hinzufügen hatten???

Wer ist denn jetzt der beste Entwickler der Welt?

... wozu eine Betaphase gedacht ist, ist dir aber klar??

kein bock mit dir zu diskutieren. scheinbar biste nen blizzard mitarbeiter. so hat das keinen sinn. und deine aussage das battle.net ohne RealID zu nutzen, was ergo bedeuted man wird einiger guter features beschnitten, ist ja wohl die hohlste die ich je gehört habe. weisste ich gehe sogar noch weiter, ich verzichte net nur auch RealID, ich verzichte ganz. ist doch nen guter verzicht. diskutieren bringt nix. ich bin dagegen das realnamen in welcher form auch immer in einem spiel für andere sichtbar werden. die gehen maximal dem entwickler/publisher als vertragspartner etwas an, sonst niemand.

und damit ist das thema für mich durch. jeder soll selber wissen was er macht. wenn du meine net akzeptieren kannst, auch okay. ich bleibe dabei und viele meiner freunde ebenfalls. wie es am ende live geht wird man sehen. bisher wurde nix in der hinsicht dementiert das es nicht mehr kommt, ausser die immer selbe leier die auch von dir eben kam, man solle einfach die RealID Friendlist nicht nutzen. Damit gehen Server/Spiele übergreifende Freundschaften flöten. Eines der Hauptfeature mit dem geworben wurde. Sehr witztig sowas zu empfehlen. Ich gehe sogar noch weiter und nutze net nur die Friendlist net, sondern gleich die ganzen Spiele net mehr. Und man wird verfolgen wie des ganze weiter geht. In ca. 5 Wochen sind wir schlauer.

aths
2010-06-18, 20:17:10
kein bock mit dir zu diskutieren. scheinbar biste nen blizzard mitarbeiter. so hat das keinen sinn. und deine aussage das battle.net ohne RealID zu nutzen, was ergo bedeuted man wird einiger guter features beschnitten, ist ja wohl die hohlste die ich je gehört habe. weisste ich gehe sogar noch weiter, ich verzichte net nur auch RealID, ich verzichte ganz. ist doch nen guter verzicht. diskutieren bringt nix. ich bin dagegen das realnamen in welcher form auch immer in einem spiel für andere sichtbar werden. die gehen maximal dem entwickler/publisher als vertragspartner etwas an, sonst niemand.Ich bin kein Blizzard-Mitarbeiter. Das Bnet erfordert natürlich eine gültige E-Mail-Adresse und man sollte den Klarnamen angeben, aber nur Real-ID-Friends bekommen E-Mail und Namen zu sehen.

Natürlich sind nur Real-ID-Friends spieleübergreifend. Du kannst aber einen Nicht-Real-ID-Friend fragen, ob er auch WoW spielt und ihn dort ohne E-Mail/Klarnamen als Friend hinzufügen. Real-ID ohne Klarnamen wäre keine Real-ID mehr.
und damit ist das thema für mich durch. jeder soll selber wissen was er macht. wenn du meine net akzeptieren kannst, auch okay. ich bleibe dabei und viele meiner freunde ebenfalls. wie es am ende live geht wird man sehen. bisher wurde nix in der hinsicht dementiert das es nicht mehr kommt, ausser die immer selbe leier die auch von dir eben kam, man solle einfach die RealID Friendlist nicht nutzen. Damit gehen Server/Spiele übergreifende Freundschaften flöten. Eines der Hauptfeature mit dem geworben wurde. Sehr witztig sowas zu empfehlen. Ich gehe sogar noch weiter und nutze net nur die Friendlist net, sondern gleich die ganzen Spiele net mehr. Und man wird verfolgen wie des ganze weiter geht. In ca. 5 Wochen sind wir schlauer.Auch Meinungen sollten auf Tatsachen basieren.

Al-CAlifAX
2010-06-18, 21:37:01
Ich bin kein Blizzard-Mitarbeiter. Das Bnet erfordert natürlich eine gültige E-Mail-Adresse und man sollte den Klarnamen angeben, aber nur Real-ID-Friends bekommen E-Mail und Namen zu sehen.

Natürlich sind nur Real-ID-Friends spieleübergreifend. Du kannst aber einen Nicht-Real-ID-Friend fragen, ob er auch WoW spielt und ihn dort ohne E-Mail/Klarnamen als Friend hinzufügen. Real-ID ohne Klarnamen wäre keine Real-ID mehr.
Auch Meinungen sollten auf Tatsachen basieren.

nein eben net. der spieleübergreifende chat funktioniert nur per RealID (aktueller Stand). Wenn sich das irgendwann ändert okay. aber so ist der aktuelle stand. noch sind 5 wochen bis release und wir werden sehen wie es am Ende live geht. ich gehe vom ist zustand und dem $12.6 der EULA aus. das sind klare fakten von blizzard und kein unsinn. und solange es keinen bluepost von blizzard gibt der die EULA wieder ändert und ergo auch dann die RealID, kann man nicht irgendetwas hinein intepretieren und meinen das nix live kommt. denn es sind unbelegbare fakten der EULA und der beta server. das einzige was sie bis heute gefixt haben, das man nicht mehr sein eigener freund ist und insofern man net mehr den eigenen namen der API auslesen kann, solange die RealID friendlist leer ist.

Wenn die EULA mit $12.6 geändert wird und es dann auch anders live geht, bin ich gerne einen Fehler einzusehen. Aber solange dies nicht der Fall ist, darf ich gerne meine Meinung vertreten.

Und ich sagte schonmal. Jeder darf das gerne anders sehen und es als unwichtig abtun. Das steht jedem frei. Jeder muss selber wissen inwieweit er was im Internet freigeben möchte um Software zu nutzen.


12.6 Real Life Friends-Funktion (das Freundschaftssystem) und Offenlegung der Identität. Der Service berechtigt Sie, Ihre Identität gegenüber anderen Nutzern des Service über die „Freundschafts“-Funktion offenzulegen, sofern Sie diese Funktion gewählt haben. Bestimmte Funktionen, wie beispielsweise der Battle.net Voice Chat-Client, sind nur zwischen Nutzern des Services, die die Freundschafts-Funktion gewählt haben, verfügbar. Bestätigte Freunde können den echten Namen des anderen Nutzers sehen. Ihr Freund muss Ihre Anforderung genehmigen, bevor dessen Name auf Ihrer Freundeliste erscheint. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Freundschaftsanfrage senden oder annehmen, der mit Ihrem Account verbundene echte Name und der Charakter, mit welchem Sie eingeloggt sind, nicht nur Ihren Freunden, sondern auch allen deren Freunden angezeigt wird. Wenn Sie ein Elternteil oder Vormund sind und gestatten, dass Ihr minderjähriges Kind Ihren Account benutzt, beachten Sie bitte, dass Ihr Kind die Möglichkeit hat, die Freundschaftsfunktion zu wählen, so dass der mit dem Account verbundene echte Name Freunden und allen Freunden dieser Freunde angezeigt wird. Sie können die Freundschaftsfunktion jederzeit abschalten, indem Sie alle Freunde aus Ihrem Battle.net-Account löschen. [..]

16.2 Facebook. Wenn Sie über einen registrierten Facebook-Account verfügen, können Sie die „Facebook-Freunde“-Funktion wählen, die es Ihnen ermöglicht, zu sehen, welche Ihrer Facebook-Freunde auf dem Service registriert sind. Beachten Sie, dass Ihre Facebook-Freunde die Möglichkeit haben, Ihren Nutzernamen und Ihre Spiel-Charaktere mit Ihrem Ihrem Facebook-Account zugeordneten echten Namen zu verbinden, wenn sie die „Facebook-Freunde“-Funktion verwenden. Facebook lehnt jegliche Verantwortung, die sich aus dieser Vereinbarung und/oder Ihrer Verwendung des Service ergeben könnte, ab. [..]


Quelle: http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse-new.html

aths
2010-06-19, 00:20:28
nein eben net. der spieleübergreifende chat funktioniert nur per RealID (aktueller Stand).Ja; wie sollte es auch anders gehen? Nur mit dem Bnet.Account kann die Aktivität des Spielers in einem anderen Spiel verfolgt werden. Ich finde das auch gut, dass nicht jeder normale Friend mich gleich in allen Spielen sehen kann. Wenn ich einen in SC2 kennenlerne mit dem ich vielleicht mal zocken will, heißt das nicht dass ich in WoW gleich von dem angewhispert werden möchte oder dass er mögliche Zusatz-Charakter die in SC2 wohl langfristig vorgesehen sind, auch sieht. Das sollen nur Leute die ich wirklich kenne.

Quelle: http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse-new.htmlWelcher Punkt an 12.6 stört dich? "Ihr Freund muss Ihre Anforderung genehmigen, bevor dessen Name auf Ihrer Freundeliste erscheint." – Keiner sieht deinen Namen sofern du nicht zustimmt.

Tigershark
2010-06-19, 05:33:29
Welcher Punkt an 12.6 stört dich? "Ihr Freund muss Ihre Anforderung genehmigen, bevor dessen Name auf Ihrer Freundeliste erscheint." – Keiner sieht deinen Namen sofern du nicht zustimmt.

Ich sehe seinen Punkt schon. Ich schätze, das hier stört ihn:

" Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Freundschaftsanfrage senden oder annehmen, der mit Ihrem Account verbundene echte Name und der Charakter, mit welchem Sie eingeloggt sind, nicht nur Ihren Freunden, sondern auch allen deren Freunden angezeigt wird."

und ich muss zugeben, dass ich das auch ziemlich bescheuert finde. Was geht die Freunde eines Freundes mein Realname an? Klar, kann schon sein dass wir ein paar gemeinsame Freunde haben, aber sicher nicht alle. Was kann ich dagegen tun? --> Nix, außer ich verzichte eben auf die Funktion. Das ist doch beknackt.

Wenn ich einen Freund habe und den auch "in echt" kenne, dann will ich doch bitte die Option haben, dass er mich auch komplett sehen kann, auch spieleübergreifend, wenn das schon angeboten wird. ABER ich will gefälligst auch einen Einfluss darauf haben, dass meine Identität NICHT an 3. (Freundesfreunde) weitergegeben wird, und genau das geht ja nicht.

Das ist BS.

Al-CAlifAX
2010-06-19, 10:17:08
Ja; wie sollte es auch anders gehen? Nur mit dem Bnet.Account kann die Aktivität des Spielers in einem anderen Spiel verfolgt werden. Ich finde das auch gut, dass nicht jeder normale Friend mich gleich in allen Spielen sehen kann. Wenn ich einen in SC2 kennenlerne mit dem ich vielleicht mal zocken will, heißt das nicht dass ich in WoW gleich von dem angewhispert werden möchte oder dass er mögliche Zusatz-Charakter die in SC2 wohl langfristig vorgesehen sind, auch sieht. Das sollen nur Leute die ich wirklich kenne.

Welcher Punkt an 12.6 stört dich? "Ihr Freund muss Ihre Anforderung genehmigen, bevor dessen Name auf Ihrer Freundeliste erscheint." – Keiner sieht deinen Namen sofern du nicht zustimmt.

Jau wie du schon sagtest, indem man einfach die Battle.Net Friendlist net nutzt. Wie wärs aber mit ner Option das auch im Battle.net der Nutzer bestimmt was der Freund sehen kann und was net. Jedes billige Chatprogramm kann dies. Aber ich glaube du bist einer von denen die es nicht verstehen wollen. Wie gesagt ich akzeptiere das du und auch andere kein problem mit dem system haben und es steht jedem frei. aber ich bitte uach anzuerkennen das es menschen gibt die sich optionen zur identität wünschen und die nicht auf verzicht besteht.

wenn das zuviel verlangt ist, gut, muss man akzeptieren. aber man muss auch akzeptieren wenn dann der verzicht gleich sich aufs ganze spiel und die ganze firma weiterschlägt. denn ohne diese chatfunktionen ist das battle.net nur halb so toll und bietet dann nichts was net auch andere spiele haben.

andere systeme wie valves steam zeigen auch keinen klarnamen. ich verstehe also nicht warum da überhaupt gemacht wurde, bzw. warum es ausser dem verzicht keine option gäbe. diese hatte ich weiter oben schon beschrieben.

nickname@server.game-langID das wäre die identität beim adden. ist auch net komplizierter als e-mails.

desweiteren eine funktion das man den namen des freundes den man geaddet hat, umbenennen kann. wer dann da wieder klarnamen hinhaben wll, oder wer die funktion der klarnamen freigeschaltet hat, sieht diesen dann. wäre kein thema. solange es eine option wäre.

und als letztes sehe ich keinen grund warum andere freunde meines freunden überhaupt zugriff auf die friendlist meine freundes haben. denn diese hat man net unter kontrolle.

ein spiel wie SC2 lebt von kontakten, genauso wie auch WoW und später Diablo3. man kann nicht erwarten das dies alles Reallife freunde sind. Man lernt soviele menschen aus sovielen ländern kennen und gibt net jedem gleich seinen realnamen und schon garnet deren freunden.

daher frage ich mich ernsthaft ath ob du net doch ein blizzard mitarbeiter bist. denn wenn du net mal verstehen kannst was ich bemängele, auch wenn du es als nicht so schlimm empfindest, dann ist das blind. ich kann mir kaum vorstellen das du einer von den fans bist die alles schlucken was eine firma macht. das ganze ist schon etwas komisch mit welche angriffslustigkeit du blizzard verteidigst ohne dabei zu verstehen, das ich mit optionen das ganze wieder passabel finden würde.

verzicht ist zwar eine option, aber auf dauer ist man ausgeschlossen aus einem ansonsten gut durchdachtem system was als feature geltend gemacht wird.

aber ich glaube ich könnte hier sagen was ich will, du würdest immer wieder nen gegenargument finden. daher lass ich es. das ist mein letzter post hier in diesen Thread. es gibt menschen die wollen micht diskutieren und dann kompromisse finden, die ich eindeutig angeboten habe, nein es gibt menschen die beharren auf ihrern glauben. das nennt man polemik und da ist nicht so ganz kein ding. ich bin ein objektiver mensch und betrachte immer mehrere seiten, daher akzeptiere ich auch, wenn andere sich freuen über die RealID. jeder wie er mag. wenn ein system aber nur einseitig ist und am ende nur verzicht die lösung ist, dann bleibt es mir als konsumierer auch frei den verzicht auszuweiten, da meine spielfreude getrübt wird über ein system was so simpel mit optionen anpassbar wäre.

verstehe dies bitte, versuche es zu akzeptieren. freue dich über die RealID. spiele ein sicherlich gutes SC2. ich werde es net. ich habe net das erste mal verzichtet. ich werde dieses jahr auch auf Deus Ex 3 verzichten, weil es von ubisoft mit dem schlimmsten DRM der welt kommt. auf gecrackten scheiss habe ich keinen bock. ich verzichte einfach. es kommens soviele gute spiele, das das verzichten sehr leicht ist.

in diesem sinne. ihr könnt ja weiterdiskutieren, ich bin raus. so gerne ich diskutieren würde, aber wenn man optionen anbietet und diese überlesen, nicht akzeptiert werden, dann is das keine diskussion mehr.

jeder soll machern was er will. wer es gutheisst greift zu, wer net verzichtet auf die RealID, wer dies als störend empfindet verzichtet gleich komplett. jeder soll das machen was er empfindet und fühlt. noch können wir dies. ;)

aths
2010-06-20, 00:17:02
Al-CAlifAX, reden wir möglicherweise die ganze Zeit aneinander vorbei? Es gibt beim manuellen Hinzufügen zur Friendlist keinen Real-ID-Zwang. Es geht auch über Nick+Identifier.


Jau wie du schon sagtest, indem man einfach die Battle.Net Friendlist net nutzt. Wie wärs aber mit ner Option das auch im Battle.net der Nutzer bestimmt was der Freund sehen kann und was net. Jedes billige Chatprogramm kann dies. Aber ich glaube du bist einer von denen die es nicht verstehen wollen. Wie gesagt ich akzeptiere das du und auch andere kein problem mit dem system haben und es steht jedem frei. aber ich bitte uach anzuerkennen das es menschen gibt die sich optionen zur identität wünschen und die nicht auf verzicht besteht.Ich habe Realnamen bisher immer nur bei Real-ID-Friends gesehen – dort wo es auch gedacht ist. Möglicherweise stuft Blizzard später die Friends noch mal weiter ab: Normale Freunde, Mutual Friends und Real-ID-Friends wären eine sinnvolle Abstufung. Pro Freund eine Optionsliste hielte ich für übertrieben, da bereits mit der Unterscheidung Real-ID oder Nicht-Real-ID eine Auswahl getroffen werden kann.

wenn das zuviel verlangt ist, gut, muss man akzeptieren. aber man muss auch akzeptieren wenn dann der verzicht gleich sich aufs ganze spiel und die ganze firma weiterschlägt. denn ohne diese chatfunktionen ist das battle.net nur halb so toll und bietet dann nichts was net auch andere spiele haben.Starcraft 2 bietet ein Balancing welches andere Spiele nicht haben sowie eine umfassende Funmap-Plattform, die andere Spiele auch nicht haben.

andere systeme wie valves steam zeigen auch keinen klarnamen. ich verstehe also nicht warum da überhaupt gemacht wurde, bzw. warum es ausser dem verzicht keine option gäbe. diese hatte ich weiter oben schon beschrieben.

nickname@server.game-langID das wäre die identität beim adden. ist auch net komplizierter als e-mails.Nur bei Real-ID ist die E-Mail-Adresse erforderlich. Das ist nicht umsonst so: Wenn du einen Typen mit Namen kennst, sollst du nicht gleich in der Lage sein, eine Real-ID-Freundschaftsanfrage zu senden.

desweiteren eine funktion das man den namen des freundes den man geaddet hat, umbenennen kann. wer dann da wieder klarnamen hinhaben wll, oder wer die funktion der klarnamen freigeschaltet hat, sieht diesen dann. wäre kein thema. solange es eine option wäre.Was willt du umbenennen? Du siehst Realnamen und Spieler-Char-Name. Wie gesagt den Klarnamen aber nur bei Real-ID-Friends. Von anderen siehst du nur den Ingame-Nick.

und als letztes sehe ich keinen grund warum andere freunde meines freunden überhaupt zugriff auf die friendlist meine freundes haben. denn diese hat man net unter kontrolle.Ich konnte in der Beta bisher nicht die Friendslist meiner Freunde einsehen.

ein spiel wie SC2 lebt von kontakten, genauso wie auch WoW und später Diablo3. man kann nicht erwarten das dies alles Reallife freunde sind. Man lernt soviele menschen aus sovielen ländern kennen und gibt net jedem gleich seinen realnamen und schon garnet deren freunden.Genau deshalb gibt es neben der Real-ID-Funktion auch eine Möglichkeit, jemanden über Namen+Identifier zu adden – ohne E-Mail-Adresse, ohne Klarnamen.

daher frage ich mich ernsthaft ath ob du net doch ein blizzard mitarbeiter bist. denn wenn du net mal verstehen kannst was ich bemängele, auch wenn du es als nicht so schlimm empfindest, dann ist das blind. ich kann mir kaum vorstellen das du einer von den fans bist die alles schlucken was eine firma macht. das ganze ist schon etwas komisch mit welche angriffslustigkeit du blizzard verteidigst ohne dabei zu verstehen, das ich mit optionen das ganze wieder passabel finden würde.Wenn ich Blizzardmitarbeiter wäre und mich sowas stören würde, würde ich alles versuchen dass das was mich stört, abgestellt wird. Ich arbeite aber nicht bei Blizzard, sondern in der Hardware-Branche. Du kannst deine Bedenken aber im Verbesserungsvorschlagsforum bei Blizzard kundtun.

verzicht ist zwar eine option, aber auf dauer ist man ausgeschlossen aus einem ansonsten gut durchdachtem system was als feature geltend gemacht wird.

aber ich glaube ich könnte hier sagen was ich will, du würdest immer wieder nen gegenargument finden. daher lass ich es. das ist mein letzter post hier in diesen Thread. es gibt menschen die wollen micht diskutieren und dann kompromisse finden, die ich eindeutig angeboten habe, nein es gibt menschen die beharren auf ihrern glauben. das nennt man polemik und da ist nicht so ganz kein ding. ich bin ein objektiver mensch und betrachte immer mehrere seiten, daher akzeptiere ich auch, wenn andere sich freuen über die RealID. jeder wie er mag. wenn ein system aber nur einseitig ist und am ende nur verzicht die lösung ist, dann bleibt es mir als konsumierer auch frei den verzicht auszuweiten, da meine spielfreude getrübt wird über ein system was so simpel mit optionen anpassbar wäre.Ich will mit dir schon diskutieren – dazu müssten wir aber auf dem gleichen Informationsstand sein. Real-ID ist eine Option. Die andere Option ist, Name+Identifier. Dass man das etwas feiner abstufen könnte, stimmt. Aber ich sehe da keinen Grund zur Fundamentalkritik. Wenn du einem nicht 100%-ig traust, du ihn aber als Friend haben willst, frage nach seinem Identifier und adde ihn ohne Real-ID.

verstehe dies bitte, versuche es zu akzeptieren. freue dich über die RealID. spiele ein sicherlich gutes SC2. ich werde es net. ich habe net das erste mal verzichtet. ich werde dieses jahr auch auf Deus Ex 3 verzichten, weil es von ubisoft mit dem schlimmsten DRM der welt kommt. auf gecrackten scheiss habe ich keinen bock. ich verzichte einfach. es kommens soviele gute spiele, das das verzichten sehr leicht ist.

in diesem sinne. ihr könnt ja weiterdiskutieren, ich bin raus. so gerne ich diskutieren würde, aber wenn man optionen anbietet und diese überlesen, nicht akzeptiert werden, dann is das keine diskussion mehr.

jeder soll machern was er will. wer es gutheisst greift zu, wer net verzichtet auf die RealID, wer dies als störend empfindet verzichtet gleich komplett. jeder soll das machen was er empfindet und fühlt. noch können wir dies. ;)Real-ID nutze ich nur für Leute die ich kenne. Andere werden "nur" normal hinzugefügt.

Drachentöter
2010-06-20, 01:55:56
Nur so nebenbei: WoW bekommt das Real-ID Feature mit Patch 3.3.5. Der dürfte noch vor Wings of Liberty erscheinen. Dann werden wir ja sehen wie das funktioniert.

Al-CAlifAX
2010-06-20, 10:34:25
Al-CAlifAX, reden wir möglicherweise die ganze Zeit aneinander vorbei? Es gibt beim manuellen Hinzufügen zur Friendlist keinen Real-ID-Zwang. Es geht auch über Nick+Identifier.


Ich habe Realnamen bisher immer nur bei Real-ID-Friends gesehen – dort wo es auch gedacht ist. Möglicherweise stuft Blizzard später die Friends noch mal weiter ab: Normale Freunde, Mutual Friends und Real-ID-Friends wären eine sinnvolle Abstufung. Pro Freund eine Optionsliste hielte ich für übertrieben, da bereits mit der Unterscheidung Real-ID oder Nicht-Real-ID eine Auswahl getroffen werden kann.

Starcraft 2 bietet ein Balancing welches andere Spiele nicht haben sowie eine umfassende Funmap-Plattform, die andere Spiele auch nicht haben.

Nur bei Real-ID ist die E-Mail-Adresse erforderlich. Das ist nicht umsonst so: Wenn du einen Typen mit Namen kennst, sollst du nicht gleich in der Lage sein, eine Real-ID-Freundschaftsanfrage zu senden.

Was willt du umbenennen? Du siehst Realnamen und Spieler-Char-Name. Wie gesagt den Klarnamen aber nur bei Real-ID-Friends. Von anderen siehst du nur den Ingame-Nick.

Ich konnte in der Beta bisher nicht die Friendslist meiner Freunde einsehen.

Genau deshalb gibt es neben der Real-ID-Funktion auch eine Möglichkeit, jemanden über Namen+Identifier zu adden – ohne E-Mail-Adresse, ohne Klarnamen.

Wenn ich Blizzardmitarbeiter wäre und mich sowas stören würde, würde ich alles versuchen dass das was mich stört, abgestellt wird. Ich arbeite aber nicht bei Blizzard, sondern in der Hardware-Branche. Du kannst deine Bedenken aber im Verbesserungsvorschlagsforum bei Blizzard kundtun.

Ich will mit dir schon diskutieren – dazu müssten wir aber auf dem gleichen Informationsstand sein. Real-ID ist eine Option. Die andere Option ist, Name+Identifier. Dass man das etwas feiner abstufen könnte, stimmt. Aber ich sehe da keinen Grund zur Fundamentalkritik. Wenn du einem nicht 100%-ig traust, du ihn aber als Friend haben willst, frage nach seinem Identifier und adde ihn ohne Real-ID.

Real-ID nutze ich nur für Leute die ich kenne. Andere werden "nur" normal hinzugefügt.

Wollte ansich net antworten. Aber damit Du merkst das wir NICHT aneinander vorbeireden.

Der Zwang besteht darin, das man nur mit RealID Spiele- und Serverübergreifend chatten kann. Als Gegner des Realnamens und der eMail fürs adden bei RealID, muss man also auf dieses Feature verzichten. Verstehst Du es nun?

Es wäre das Superfeature gewesen. Kontakt halten mit alten Kontakten aus WoW, mit denen man sich sonst aus den Augen verloren hatte, weil dieses kein Interesse an SC2 und man selbst keine Interesse mehr an WoW.

Laut EULA und auch Blizzards Aussagen ist dies aber nur über RealID möglich. Wenn sich dies bis zum Release ändert und man auch ohne RealID Server- und Spieleübergreifend chatten kann, dann bin ich gerne bereit über dieses System anders zu denken.

Der bisherige Stand des PTR 0.3.5 (Patch 3.3.5) sieht aber anders aus. Dort ist das normale adden per Nickname nur für die alte Friendlist da. Die neue ist nur über E-Mail möglich um dann auch Serverübergreifend chatten zu können.

In Starcraft 2 war es anfang komplett ohne E-Mail und per Identifier der extra für SC2 erstellt wurde (nickname@nickname) realisiert. Irgendwann kam ein Patch der diesen abschaltete und nur noch per E-Mail realisierte. Ein nachforschen in den Blizzard Foren ergab das es vorerst nur ein Test wäre und zu Release wieder beide Funktionen möglich werden. Das ganze aber mit dem Hinweise, das nur das adden per RealID das chatten über andere Spiele möglich ist.

Und just erst da gingen vielen die Lichter auf. Denn das RealID System zeigte ungefragt den Realnamen. Einzige Möglichkeit die angeboten wird, ist das herunternehmen von dieser Liste. Was ich vor allem im Zuge dessen für Eltern haften für ihre Kinder Gesetz sehr gefährlich halte. Denn Blizzard bietet hier den Eltern nur die Möglichkeit einfach die Liste wieder zu löschen. Tja pech, wenn dann aber schon einige den Realnamen der Eltern wissen. Man kann als Entwickler kein System bauen, was Selbstverständlichkeit beim Kunden vorraussetzt. Das habe ich als mittlerweile 10 jähriger Anwendungsentwickler kapiert. Kinder sind fahrlässig und nutzen gerne schöne Features. Der Schaden liegt nachher bei den Eltern.

Verstehst Du so langsam um was es mir geht?

Die Alternative, denn mehr ist sie net, die Du oben beschrieben hast, wäre nur dann super, wenn durch das adden per normalen Idenftifier ohne E-Mail und keine Anzeige von Realnamen, wenn damit auch das Server- und Spieleübergreifende chatten möglich wäre. Was aber laut EULA 12.6 nicht der Fall ist. Somit muss man ein Super Feature auslassen.

Ich hoffe das auch Blizzard das einsieht und bis zum Release des WoW-Patches und SC2 Release dies noch abändert.

Im weitern muss es für Eltern möglich sein im Battle.Net Account die RealID Liste komplett abzuschalten. Es kan nicht sein das ein Entwickler nur das Löschen von Einträgen vorsieht. Denn dann ist der Schaden schon passiert. Ich gehe als Elternteil auch net mit in die Disko und un kontrolliere was das Kind dort macht. Nein ich erwarte das der Diskobetreiber an unter 18 Jährige keinen Alkohol vergibt. Er als Betreiber muss die Vorraussetzungen für Kinder- und Elternschutz bieten.

Ich hoffe jetzt wird es für Dich klarer was all meine Bedenken sind.

Edit: Ach ja hier noch was für Dich.


Was ist die „Freunde-von-Freunden”-Funktion der Kontaktliste?
Wie in anderen sozialen Netzwerken könnt ihr, wenn ihr den Namen eines eurer Freunde anklickt, die Namen seiner anderen Freunde sehen, selbst wenn ihr nicht selbst mit diesen Spielern befreundet seid. Wenn ihr jemanden auf dieser Liste kennt, könnt ihr diesem Spieler schnell und einfach eine Freundschaftsanfrage schicken. Diese Funktion ist dazu gedacht, es zu erleichtern, eure Freundesliste mit Leuten zu füllen, mit denen ihr gern spielen möchtet.


Was ist ein World of Warcraft- oder ein StarCraft II-Kontakt?
Ein World of Warcraft-Kontakt ist jeder Spieler, den ihr eurer Kontaktliste mit seinem World of Warcraft-Charakternamen hinzufügt; dies funktioniert genauso wie das Hinzufügen von Freunden momentan in World of Warcraft. Ihr werdet eurer StarCraft II-Kontaktliste auf ähnliche Art und Weise StarCraft II-Charakternamen hinzufügen können. Wenn ihr eurer Kontaktliste einen Kontakt anstelle eines Freundes hinzufügt, könnt ihr im Spiel weder den echten Namen des Spielers sehen, noch kann er euren sehen. Solche Kontakte auf Charakterebene sind auf die einzelnen Spiele beschränkt (z. B. können sich World of Warcraft-Kontakte nicht in StarCraft II sehen oder miteinander über Spiele hinweg kommunizieren) und können nur sehen, ob der Kontakt online oder offline ist – keine erweiterten Informationen oder Statusnachrichten. Andere Charaktere, die ein World of Warcraft-Kontakt erstellt, werden der Kontaktliste nicht automatisch hinzugefügt.


Kann ich Funktionen wie den Chat zwischen verschiedenen Spielen, erweiterte Informationen per „Rich Presence“-Technologie oder Statusnachrichten nutzen, wenn ich das Freundschaftssystem nicht nutze?
Funktionen wie der Chat zwischen verschiedenen Spielen, der Chat zwischen Realms und Fraktionen in World of Warcraft sowie Statusnachrichten und erweiterte Informationen stehen nur zur Verfügung, wenn ihr das Freundschaftssystem nutzt. Besucht für weitere Informationen die Seite zu den Funktionen des Freundschaftssystems.


Quelle: http://us.battle.net/realid/faq.html


Wie Du im Quote selber lesen kannst ist das Chatten Spieleübergreifend nur über die RealID möglich. Es ist also von Gegner des Realnamens und der E-Mail nicht möglich diese Funktion zu nutzen ohne seine Realdaten freizugeben. Desweiteren wie oben zu lesen, sieht man sehr wohl die Friendlist des anderen. Kommen wir jetzt der Diskussion und Deinem Verständnis meiner Aussagen näher? Immerhin präsentiere ich Dir offizielle Aussagen und FAQ's von Blizzard oder kann man die ignorieren, weil eh alles anders kommen wird?

aths
2010-06-20, 15:31:59
Wollte ansich net antworten. Aber damit Du merkst das wir NICHT aneinander vorbeireden.

Der Zwang besteht darin, das man nur mit RealID Spiele- und Serverübergreifend chatten kann. Als Gegner des Realnamens und der eMail fürs adden bei RealID, muss man also auf dieses Feature verzichten. Verstehst Du es nun?Wie soll es denn rein technisch gehen, ohne Real-ID spielübergreifend zu chatten? Wenn du einem deine E-Mail-Adresse nicht geben oder den Realnamen nicht offenbaren willst, nutzt du kein Real-ID. Bei welchen Kumpels die du nicht so gut kennst dass du Bnet-Adresse und Klarnamen geheimhalten möchtest, hättest du den Drang, spielübergreifend zu chatten?

Du hast SC2 abbestellt, weil du von SC2 aus nur dann mit WoW-Spielern chatten kannst wenn du E-Mail und Klarnamen preisgibst?

Das Real-ID-System zeigt keineswegs ungefragt den Klarnamen. Das hat Blizzard von Anfang an kommuniziert. http://eu.battle.net/realid/

Verstehst Du so langsam um was es mir geht?Ehrlich gesagt: Nein. SC2 bietet über das neue Bnet eine zusätzliche Möglichkeit, die genau wie die Facebook-Suche nach Freunden komplett optional ist. Aus meiner Sicht ist Real-ID vernünftig implementiert: Ich adde dort nur Leute, die ich wirklich kenne. Die dürften auch meinen Bnet-Email-Acc wissen (der ist eh Authenticator-geschützt) und die dürfen auch sehen wenn ich mit einem anderen Character online bin. Die dürfen erst recht sehen wie ich heiße (Arne Seifert) denn das wissen die eh schon.

Lerne ich jemanden kennen mit dem ich gerne mal öfter zocken möchte, reicht die normale Friendslist-Funktionalität komplett aus. Dann frage ich natürlich nicht nach E-Mail-Adresse für die Real-ID.

Wenn man bei der Real-ID die Klarnamenanzeige abschalten könnte, wie "real" wäre dann Real-ID noch?

Im weitern muss es für Eltern möglich sein im Battle.Net Account die RealID Liste komplett abzuschalten. Es kan nicht sein das ein Entwickler nur das Löschen von Einträgen vorsieht. Denn dann ist der Schaden schon passiert. Ich gehe als Elternteil auch net mit in die Disko und un kontrolliere was das Kind dort macht. Nein ich erwarte das der Diskobetreiber an unter 18 Jährige keinen Alkohol vergibt. Er als Betreiber muss die Vorraussetzungen für Kinder- und Elternschutz bieten.

Ich hoffe jetzt wird es für Dich klarer was all meine Bedenken sind.Um die Wahrheit zu sagen, nein. Blizzard schreibt: "Falls Real ID über die Elterliche Freigabe deaktiviert wurde, kann Ihr Kind die Features von Real ID nicht benutzen, und andere Spieler werden nur den Namen des Charakters sehen können." (http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=41265)

Wie Du im Quote selber lesen kannst ist das Chatten Spieleübergreifend nur über die RealID möglich. Es ist also von Gegner des Realnamens und der E-Mail nicht möglich diese Funktion zu nutzen ohne seine Realdaten freizugeben. Desweiteren wie oben zu lesen, sieht man sehr wohl die Friendlist des anderen. Kommen wir jetzt der Diskussion und Deinem Verständnis meiner Aussagen näher? Immerhin präsentiere ich Dir offizielle Aussagen und FAQ's von Blizzard oder kann man die ignorieren, weil eh alles anders kommen wird?Das betrifft doch nur Real-ID-Friends. Das ist eine Zusatzfunktion, die es in Starcraft 1, Diablo 1 und 2 und Warcraft 2 Bnet-Edition und Warcraft 3 noch nicht gab. Wenn du Real-ID einfach nicht nutzt, fehlt dir im Vergleich zu früher nichts.

Worauf musst du, wenn du keinen kennst dem du E-Mail und Klarnamen offenbaren möchtest, verzichten? Auf spieleübergreifenden Chat. Ohne Real-ID kannst du nur mit Freunden innerhalb deiner Liste chatten, wie bislang in WoW und allen anderen Blizzard-Spielen gewohnt. Das ist schlimm genug, um SC2 nicht zu kaufen?

Al-CAlifAX
2010-06-20, 19:01:57
[..]Ohne Real-ID kannst du nur mit Freunden innerhalb deiner Liste chatten, wie bislang in WoW und allen anderen Blizzard-Spielen gewohnt. Das ist schlimm genug, um SC2 nicht zu kaufen?

Ehrlich gesagt ja. Denn es ist ein Superfeature auf was ich verzichten muss, eben wie es angegangen wird. Im übrigen ist es Kummer sein Kleinster dieses System zu implententieren ohne e-mail oder Klarnamen. BN 1.0 konnte dies nämlich schon über die chat kommando befehle, es ist also überhaupt nicht neu.

Und es hat nichts mit schlimm zu tun. Man muss Entwicklern zeigen das man mit etwas nicht einverstanden ist und das geht nur über Nicht-Kauf. Wir haben über Amazon.de bestellt und mit diesem Grund auch wieder abbestellt. Amazon.de sammelt die Gründe und wird diese Blizzard durchgeben.

Für uns ist dies nunmal unakzeptabel und dafür muss man Zeichen setzen. Wenn das System Erfolg hat und es nur wenige stören wird, dann muss man eben damit leben. Aber es gibt Grenzen wie weit man als Benutzer von Software geht um sein Vergnügen zu haben.

Du verstehst es nicht, das tut mir leid das ich Dir das nicht rüberbringen konnte, aber akzeptiere Entscheidungen anderer. Ich akzeptiere Fans dieses RealID Systems auch. Denn ich war nie für die Abschaffung, nur für eine Option der Nicht-Anzeige des Klarnamens um Serverübergreifend zu chatten. Ging auch schon per BN 1.0. Wenn du es net glaubst, installier dir Diablo 2 und WC3 und chatte mit Dir selbst. Anleitungen dür die Chatbefehle wirst Du genug im Netz finden.

Wir bleiben also dabie. Du findest das System super und verstehst Null warum ich es nicht gut finde. Daran kann ich leider nix ändern, ich habe es hinreichend durch FAQ's und EULA von Blizzard erklärt und kann für Dein Unverständnis leider nix. Hier muss ich einfach aufgeben es Dir verständlich zu machen.

In diesem Sinne. Viel Spaß mit den Spielen von Blizzard. Für mich ist das Thema durch. Ich nehme es nicht hin und werden ohne Änderung an dem RealID System ohne Klarnamen kein Blizzard Spiel mehr anrühren. So toll die Spiele sein mögen.

Ich verzichte dieses Jahr auch auf DeusEx3, trotz jahrelangen wartens auf eines meiner Lieblingspiele. Aber ich bin net bereit für ein Solo-Spiel extra logins zur Laufzeit zu haben die bei jedem abkacken der Verbindung ausm Spiel schmeissen. Da verzichte ich ebenfalls.

Ich als Kunde habe die Freiheit zu entscheiden wieviel ich bereit bin zu gehen um meinen Spielspaß zu haben. Blizzard geht mir zu weit beium RealID System, das dürfe andere gerne anders sehen. Und Ubisoft zu weit mit ihrem DRM.

So und nun sollten wir das Thema beenden. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Du wirst mich nicht davon überzeugen, das ich mir doch noch SC2 kaufe, auch wenn das Spiel das geilste auf der Welt wäre. Ich werde es mit Gewissheit vermissen und es schmerzt sehr das ich es nicht spielen werde. Aber hier ist die Grenze die Blizzard überschritten hat.

Und auch wenn Du das nicht verstehst. Akzeptiere es einfach. Es Dir weiterhin zu erklären ist mir zu mühsam. Da kann ich auch mit der Wand reden, die reagiert genauso. Also belassen wir es.

derpinguin
2010-06-20, 20:11:47
Habs nicht vorbestellt. Werde es mir bei Gelegenheit nach Release kaufen. Vermutlich aber nicht solange es noch über 50€ kostet. Ich kann problemlos ein oder zwei Preissenkungen abwarten.

perforierer
2010-06-21, 10:50:04
Ich habe es nicht vorbestellt und werde es auch nicht.

Ich bestelle nie vor, sondern kaufe immer im Laden. Auch wenn ich per Versender bestelle (falls ich ne US/UK Version kaufe) warte ich immer, bis ein Spiel verfügbar ist.

Jedesmal, wenn ein Spiel rauskommt, sind die Foren voll von Leuten, die sich darüber ärgern, dass "ihr" Versender noch nicht verschickt hat.

Wenn ich ein Spiel dringend haben möchte, dann mag ich es auch einfach, am Releasetag in den Laden zu marschieren...irgendwie befriedigend... :)

Saro
2010-06-21, 10:54:49
Vorbestellt, Beta Key bekommen und wieder storniert... Gefällt Mur irgendwie absolut garncht diese 3 Einheiten pro Volk usw.

aths
2010-06-21, 11:10:38
Ehrlich gesagt ja. Denn es ist ein Superfeature auf was ich verzichten muss, eben wie es angegangen wird. Im übrigen ist es Kummer sein Kleinster dieses System zu implententieren ohne e-mail oder Klarnamen. BN 1.0 konnte dies nämlich schon über die chat kommando befehle, es ist also überhaupt nicht neu.

Und es hat nichts mit schlimm zu tun. Man muss Entwicklern zeigen das man mit etwas nicht einverstanden ist und das geht nur über Nicht-Kauf. Wir haben über Amazon.de bestellt und mit diesem Grund auch wieder abbestellt. Amazon.de sammelt die Gründe und wird diese Blizzard durchgeben.

Für uns ist dies nunmal unakzeptabel und dafür muss man Zeichen setzen. Wenn das System Erfolg hat und es nur wenige stören wird, dann muss man eben damit leben. Aber es gibt Grenzen wie weit man als Benutzer von Software geht um sein Vergnügen zu haben.Hier geht das Battlent 2.0 allerdings einen Schritt Richtung mehr Privatheit: Man kann keinen mehr anwhispern ohne ihn vorher zu adden. Zum Adden einer wildfremden Person muss immerhin der Identifier bekannt sein, natürlich kann man auch weiterhin Spieler nach einem Spiel adden. Doch ohne FL-Umweg kein Chat. Ich finde dies von beiden Seiten betrachtet sinnvoll. In WC3 gibts keine Möglichkeit einer Spiel-Nachbesprechung wenn man sich nicht den Nickname gemerkt hat. In SC2 geht das, manchmal adde ich fix einen, um noch was zu kommentieren. Ist er nett, kann er auf der FL bleiben ansonsten entferne ich ihn wieder.

Auf der anderen Seite kann man nicht von irgendwelchen Bots oder Nappeln einfach angechattet werden. Es ist ja doch eine gewisse Hürde, erst mal jemanden zur FL hinzuzfügen – nicht, dass irgendwelche Random-Bobs die FL verschandeln! Das neue System erscheint mir deutlich durchdachter. Jedenfalls mir kommt es entgegen zumal es endlich auch die Möglichkeit gibt, für jeden Friend einen Kommentar zu speichern. Das mache ich bei allen Nicht-Real-ID-Friends damit ich später noch weiß, woher ich den noch mal kenne.

Was im Bnet 1.0 nicht ging, ist, von SC nach WoW zu chatten. In SC2 wird das gehen – mit Real-ID. Auch das halte ich für überlegt: Ich adde eh nur Leute mit Real-ID, die ich persönlich kenne. Im Gegenzug sehe ich, wenn sie online sind, ihren Realnahmen; dann sehe ich "aha, XYZ" ist online und nicht "Hrm, 'Zergslayer' ist online wer war das noch mal?"

Auch mit Real-ID kann man in SC2 nicht mit Leuten in Kontakt bleiben, die gerade in SC1, Diablo 1 oder 2, oder Warcraft 2 oder 3 online sind. Nur Richtung WoW geht es. Ohne Real-ID-Nutzung fällt auch das weg. Wenn das der Grund ist, SC2 nicht zu kaufen, ist das dein gutes Recht als potenzieller Kunde – nur denke ich nicht, dass Blizzard daher das Real-ID-System ändern wird. Könnte man den Klarnamen abschalten, wäre die Bezeichnung "Real-ID" auch hinfällig.

Ich als Kunde habe die Freiheit zu entscheiden wieviel ich bereit bin zu gehen um meinen Spielspaß zu haben. Blizzard geht mir zu weit beium RealID System, das dürfe andere gerne anders sehen. Und Ubisoft zu weit mit ihrem DRM.Da Real-ID optional ist, im Gegensatz um Ubisoft-Kopierschutz, finde ich nicht dass man das vergleichen kann.

Ubisoft zwingt dich, ständig online zu sein. SC2 zwingt dich, wenn du aus dem Starcraft 2 heraus (und nicht über eine laufendene WoW-Session, was möglich wäre wenn man zwei Monitore hat und beides im Fenster laufen lässt) mit jemandem in WoW zu chatten, dieser Person gegenüber E-Mail-Adresse und Klarnamen zu offenbaren. Dabei hätte man noch immer die Möglichkeit, Trillian, ICQ, MSN oder Skype zu nutzen. Geht ohne Real-ID, geht auch von Nicht-Blizzard-Spielen aus. Ich raffe beim besten Willen nicht, welches Problem du mit dem freiwillig nutzbaren Real-ID-Angebot hast, welches lediglich eine Ergänzung darstellt.

aths
2010-06-21, 11:46:26
Vorbestellt, Beta Key bekommen und wieder storniert... Gefällt Mur irgendwie absolut garncht diese 3 Einheiten pro Volk usw.Es sind etwa 14 oder 15 pro Seite. Blizzard hat mit mehr Einheiten getestet, will aber, dass sich alle Einheiten voneinander deutlich unterscheiden.

Al-CAlifAX
2010-06-21, 12:28:49
Hier geht das Battlent 2.0 allerdings einen Schritt Richtung mehr Privatheit: Man kann keinen mehr anwhispern ohne ihn vorher zu adden. Zum Adden einer wildfremden Person muss immerhin der Identifier bekannt sein, natürlich kann man auch weiterhin Spieler nach einem Spiel adden. Doch ohne FL-Umweg kein Chat. Ich finde dies von beiden Seiten betrachtet sinnvoll. In WC3 gibts keine Möglichkeit einer Spiel-Nachbesprechung wenn man sich nicht den Nickname gemerkt hat. In SC2 geht das, manchmal adde ich fix einen, um noch was zu kommentieren. Ist er nett, kann er auf der FL bleiben ansonsten entferne ich ihn wieder.

Auf der anderen Seite kann man nicht von irgendwelchen Bots oder Nappeln einfach angechattet werden. Es ist ja doch eine gewisse Hürde, erst mal jemanden zur FL hinzuzfügen – nicht, dass irgendwelche Random-Bobs die FL verschandeln! Das neue System erscheint mir deutlich durchdachter. Jedenfalls mir kommt es entgegen zumal es endlich auch die Möglichkeit gibt, für jeden Friend einen Kommentar zu speichern. Das mache ich bei allen Nicht-Real-ID-Friends damit ich später noch weiß, woher ich den noch mal kenne.

Was im Bnet 1.0 nicht ging, ist, von SC nach WoW zu chatten. In SC2 wird das gehen – mit Real-ID. Auch das halte ich für überlegt: Ich adde eh nur Leute mit Real-ID, die ich persönlich kenne. Im Gegenzug sehe ich, wenn sie online sind, ihren Realnahmen; dann sehe ich "aha, XYZ" ist online und nicht "Hrm, 'Zergslayer' ist online wer war das noch mal?"

Auch mit Real-ID kann man in SC2 nicht mit Leuten in Kontakt bleiben, die gerade in SC1, Diablo 1 oder 2, oder Warcraft 2 oder 3 online sind. Nur Richtung WoW geht es. Ohne Real-ID-Nutzung fällt auch das weg. Wenn das der Grund ist, SC2 nicht zu kaufen, ist das dein gutes Recht als potenzieller Kunde – nur denke ich nicht, dass Blizzard daher das Real-ID-System ändern wird. Könnte man den Klarnamen abschalten, wäre die Bezeichnung "Real-ID" auch hinfällig.

Da Real-ID optional ist, im Gegensatz um Ubisoft-Kopierschutz, finde ich nicht dass man das vergleichen kann.

Ubisoft zwingt dich, ständig online zu sein. SC2 zwingt dich, wenn du aus dem Starcraft 2 heraus (und nicht über eine laufendene WoW-Session, was möglich wäre wenn man zwei Monitore hat und beides im Fenster laufen lässt) mit jemandem in WoW zu chatten, dieser Person gegenüber E-Mail-Adresse und Klarnamen zu offenbaren. Dabei hätte man noch immer die Möglichkeit, Trillian, ICQ, MSN oder Skype zu nutzen. Geht ohne Real-ID, geht auch von Nicht-Blizzard-Spielen aus. Ich raffe beim besten Willen nicht, welches Problem du mit dem freiwillig nutzbaren Real-ID-Angebot hast, welches lediglich eine Ergänzung darstellt.


Dann begreif es halt mich. Ich habe mich einen Schnitzel in den Bauch gefreut als ich vom Feature "Chatte mit anderen über Spiele hinweg von Blizzard". Dies ist nur nutzbar, wenn man email und realnamen preisgibt. ich würde diese daten net mal leuten geben die meinen realnamen kennen. denn wenn nur einer von denen gehackt wird wissen anderen meinen realnamen. das muss net sein. verstehe es net, ist dein ding. aber für mich geht ein feature in den jordan weil ich erst daten freigeben muss.

wie gesagt daran wird sich nix mehr ändern. ich kaufe keine blizzard spiele mehr, solange sie da keine änderungen reinbauen. denn ohne dieses feature fehlt ein gutes stück vom battle.net auf das ich als käufer nicht verzichten möchte. ergo kauf ich gleich garnet.

du kannst da jetzt noch so viel unverständnis zeigen wie du willst. letztendlich zeigt nur deine unobjektivität andereren gegenüber, die ich allerdings besitze, denn ich sage niemals das ich es ganz weg haben will, sondern nur anpassungen die es jedem selbst überlassen, wenn er dieses feature nutzen will.

kloar geht auch skype und co., aber ich kann net von jedem kontakt erwarten das er sich für mich als kontakt extra skype und co. drauf macht. nein viel mehr ist es so viel komfortabler, da derjenige ja irgendein blizzard spiel spielt. es war das feature schlechthin. wie du merkst kritisiere ich weder das feature, noch die spiele, denn das ist reiner geschmack, sondern nur der umgang mit diesem einen feature im bezug auf reale daten.

wenn du dich mit programmierung net auskennst ist das dein ding. lass dir aber von mir als programmierer sagen, das realnamen kein identifier sind. intern wird mit eigenständigen ID's gehandelt. das würde auch net anders gehen. es gibts 1000e Müllers und Meiers. Hier eine andere Ausgabe zu realisieren ist wahrlich kummer sein kleinster. Und auch beim adden habe ich schon andere beispiele genannt die simpel wären und somit nicht zwanghaft auf dieses jetzige system setzen müssten. das heisst ja nicht das es als option bliebe.

stell dir vor wie tolle es wäre das RealID system mit 2 add funktionen.

1. Email des zu addenden
2. nick@server.game identifier. simpel sowas zu bauen.

kleines beispiel: ath@frostwolf.wow

simpler gehts kaum. alternativ rechter mausklick ingame, kontextmenü mit 2 optionen, adden per nick ohne identifier, adden als RealID. Damit wäre das adden schonmal email möglich, aber kann nach wie vor so getätigt werden, wer es mag.

die trennung von Internem Gamechat und RealID chat ist erstmal völlig normal und technisch auch so verständlich.

Nun aber muss nach dem addes nicht zwingend der Realname stehen. Dafür gibt es keine plausiblen Grund. Viel mehr kann der geaddete beim adden ein häkchen setzen für identifier oder realname. identifier wie oben beschrieben nick@server.game.

Nun sieht man also in der Friendlist:

* ath (dies ist ein spieler der fürs game selbst geaddet wurde, so ist es ja auch scho jetzt.)
* ath@frostwolf.wow (dieser ist nun ein über RealID geaddeter aber ohne Realnamen Anzeige)
* Horst Müller (dies ist nun ein über RealID geaddeter mit Realnamen Anzeige)

Intern rechnet die Programmierung eh mit ID's die auf Zahlen und eigenen Idents berufen. Wie programmieren in den meisten fällen mit nummernkreisen die dann als identiefier für bestimmt länder oder städte stehen und dazwischen einen zahlenbereich der mitzählt mit jedem neuen kunden. nach aussen sieht diese ID niemand.

Du siehst also wie simpel es wäre die optionen anzupassen. Dabei wäre noch mehr optionen möglich. Zum Beispiel in seiner eigenen Interface Option ob der aktuell eingeloggte Char sichtbar sein soll. Das muss nicht, wäre aber eine schicke option. Privatsphäre ist manchmal nicht so schlecht.

Du siehst es gäbe möglichkeiten um DAS FEATURE (spieleübergreifendes chatten) auch für spielr nutzbar zu machen die nicht ihren realnamen in anderen listen haben möchten.

wenn du dies nicht gverstehst tut es mir leid und bleib bei deinem denken. ich kann dies net ändern und will ich auch nicht. es gibt numal menschen die keine objektivität und neutralität besitzen. von daher akzeptiere ich deine meinung und wünsche dir viel spaß mit allen blizzard spielen. und das meine ich ernst. ich bin weder neidisch noch missgönne ich es dir. das ist nicht meine art. ich freue mich wenn blizzard ein system erfindet was anderen menschen gefällt. mein denken muss nicht für alle menschen gelten. ich habe eigens festgelegte prinzipien wie weit ich für ein spiel gehe. mir muss nicht alles gefallen was entwickler so machen.

also mal sehen was du als nächstes wieder so erzählst und dabei immer mehr anderen zeigst die hier im forum mitlesen wieviel unverständnis in dir steckt. es liegt bei dir. der ball ist geworfen. :P

aths
2010-06-21, 14:40:45
Die Argumentation bleibt unlogisch. Die Real-ID wurde auf der Blizzcon 2009 angekündigt. Hast du dir davor gedacht "Ich kaufe SC2 nur, wenn ich mit WoW-Leuten chatten kann?" Das übergreifende Chatten stand zunächst gar nicht zur Debatte. Als ich den Blizzcon-Livecast sah (war leider kostenpflichtig, dafür habe ich in WoW ein Extra-Pet zomglol) fand ich es aber sehr gut, was mit Real-ID kommen soll. Wenn du deinen Klarnamen nicht preisgeben willst, könntest du Ventrilo, Mumble, Skype, ICQ, MSN oder Trillian nutzen. Oder Teamspeak, Miranda, Google Talk, QIP oder was anderes. Ein abschaltbarer Klarname widerspricht der Philosophie von Real-ID. Real-ID ist für Leute die sich im RL kennen und vertrauen. Eine Frage ist, ob Blizzard in SC2 irgendwann mal zwischen bestätigten und nicht bestätigten Nicht-Real-ID-Freunden unterscheidet und bei bestätigten mehr anzeigt.

Der Voice-Chat funktioniert in SC2 auch nicht richtig, also nehme ich Skype. Wenn ich Nicht-Real-ID-Freunde, die ich aber kenne und keine Random-Bobs sind, anhaue, ob sie Bock zu zocken haben, nutze ich Trillian oder Skype.

Es gibt in den bisher bekannten TOS für SC2 durchaus Kritikpunkte. Auf TL hat einer einen Artikel von Fomos übersetzt: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=132008 Wir sind mit der Bnet-Anbindung auf Gedeih und Verderb Blizzard ausgeliefert, da es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Da bleibt schon ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.

Al-CAlifAX
2010-06-21, 18:23:16
Die Argumentation bleibt unlogisch. Die Real-ID wurde auf der Blizzcon 2009 angekündigt. Hast du dir davor gedacht "Ich kaufe SC2 nur, wenn ich mit WoW-Leuten chatten kann?" Das übergreifende Chatten stand zunächst gar nicht zur Debatte. Als ich den Blizzcon-Livecast sah (war leider kostenpflichtig, dafür habe ich in WoW ein Extra-Pet zomglol) fand ich es aber sehr gut, was mit Real-ID kommen soll. Wenn du deinen Klarnamen nicht preisgeben willst, könntest du Ventrilo, Mumble, Skype, ICQ, MSN oder Trillian nutzen. Oder Teamspeak, Miranda, Google Talk, QIP oder was anderes. Ein abschaltbarer Klarname widerspricht der Philosophie von Real-ID. Real-ID ist für Leute die sich im RL kennen und vertrauen. Eine Frage ist, ob Blizzard in SC2 irgendwann mal zwischen bestätigten und nicht bestätigten Nicht-Real-ID-Freunden unterscheidet und bei bestätigten mehr anzeigt.

Der Voice-Chat funktioniert in SC2 auch nicht richtig, also nehme ich Skype. Wenn ich Nicht-Real-ID-Freunde, die ich aber kenne und keine Random-Bobs sind, anhaue, ob sie Bock zu zocken haben, nutze ich Trillian oder Skype.

Es gibt in den bisher bekannten TOS für SC2 durchaus Kritikpunkte. Auf TL hat einer einen Artikel von Fomos übersetzt: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=132008 Wir sind mit der Bnet-Anbindung auf Gedeih und Verderb Blizzard ausgeliefert, da es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Da bleibt schon ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.

Kopf>Wand

Lass es. Du wirst es nie kapieren.

aths
2010-06-22, 09:36:43
Kopf>Wand

Lass es. Du wirst es nie kapieren.Nicht verstehen. "Nicht kapieren" ist eine abwertende Formulierung.

Sumpfmolch
2010-06-22, 17:14:13
viel hin und her. was mich bei dem real id hin und her interessiert:

wenn ich bei jemand per real id in der friendlist bin, bin ich dann für alle anderen real id friends von dieser person ebenfalls mit vollem namen sichtbar?

DeaLie
2010-06-22, 18:35:47
Aus den FAQ

Was für Informationen über mich können andere Spieler sehen, wenn ich das Freundschaftssystem nutze?

Wenn ihr das Freundschaftssystem benutzt, können eure Freunde sowie deren Freunde euren Vor- und Nachnamen sehen (den Namen, auf den der Battle.net-Account registriert wurde). Ebenso könnt ihr die Vor-und Nachnamen eurer Freunde sowie die derer Freunde sehen. Euer Battle.net-Accountname (Ihre Email-Adresse) wird anderen Spielern nicht in der Kontaktliste angezeigt. Weiterhin können Spieler, die Freunde sind, den Verbindungsstatus des jeweils anderen, erweiterte Informationen per „Rich Presence“-Technologie und Statusnachrichten sehen, sowie welcher Charakter und welches Spiel von Freunden mit unterstützten Blizzard-Spielen gespielt wird.

einervonvielen
2010-06-25, 00:23:00
via golem für die it-profis^^ LAN-Modus in Starcraft 2 exklusiv für Südkorea-Profispieler (http://www.golem.de/1006/75991.html) hab ich es überlesen oder hat das hier noch niemand mitbekommen? dann wird die technik ja schonmal offiziel ausgeliefert und der rest kann sich nun trotzdem freuen, auch wenn man nicht zu den profis aus korea gehört -.-

IVN
2010-06-25, 00:25:14
Das ist schon mal dreist.

#44
2010-06-25, 01:23:51
Möglicherweise Falschmeldung (http://forum.golem.de/kommentare/games/blizzard-lan-modus-in-starcraft-2-exklusiv-fuer-suedkorea-profispieler/falschmeldung/42727,2307273,2307273,read.html#msg-2307273)

sei laut
2010-06-25, 13:18:01
Möglicherweise Falschmeldung (http://forum.golem.de/kommentare/games/blizzard-lan-modus-in-starcraft-2-exklusiv-fuer-suedkorea-profispieler/falschmeldung/42727,2307273,2307273,read.html#msg-2307273)
Mehr Info:Nachtrag:
Laut Starcraft-Fanseiten kamen Meldungen über einen exklusiv den südkoreanischen Profispielern vorbehaltenen LAN-Modus durch einen Übersetzungsfehler zustande. Gemeint war wohl eher ein lokaler Battle.net-Server. (ps)
Ähm, ok. Das wäre für richtige LANs schon mal ein Anfang, aber auch nicht DIE Lösung.
Btw. ist das hier alles im falschen Thread. :D

MuhBär
2010-06-25, 15:03:06
Right. Lokales Bnet ... lol, eine schön umständliche formulierung für ein hidden land modus. Jetzt mach ich mir überhaupt keine sorgen mehr das der lan crack nach release nicht lange auf sich warten lassen wird.

aths
2010-06-25, 21:15:14
SC2 hat weiter keine LAN-Funktionalität, auch nicht in Südkorea.

Sumpfmolch
2010-06-25, 22:14:44
SC2 hat weiter keine LAN-Funktionalität, auch nicht in Südkorea.

ein lokaler b-net server ist gut genug :D

aths
2010-06-26, 15:57:52
ein lokaler b-net server ist gut genug :DDen bekommen einige professionelle Events.

daywalker4536
2010-07-01, 14:01:25
Fuck, ich werde es mir wohl doch vorbestellen müssen. Das Spiel ist einfach zu gut :). Ärgerlich.

daywalker4536
2010-07-03, 09:05:32
Starcraft 2 jetzt für 44 Euro bei Amazon also haut rein ...

http://www.amazon.de/dp/B000R5DU6E/ref=pe_18041_20821181_fe_exp_1/

IVN
2010-07-03, 09:18:52
Starcraft 2 jetzt für 44 Euro bei Amazon also haut rein ...

http://www.amazon.de/dp/B000R5DU6E/ref=pe_18041_20821181_fe_exp_1/
Nur falls ich es auf Englisch umstellen kann. Ein Spiel auf Deutsch zu spielen kommt mir nicht in die Tüte.

Kai
2010-07-03, 15:03:14
Nur falls ich es auf Englisch umstellen kann. Ein Spiel auf Deutsch zu spielen kommt mir nicht in die Tüte.

Warum?

Grey
2010-07-03, 15:06:44
Warum?

Weil das Spiel in Englisch geschrieben wurde und daher jede Übersetzung nicht dem original gerecht werden kann. Abseits des immer anhaltenden Faktors, dass selbst AAA-Produktionen zu oft beschissene Synchronsprecher bekommen.

Ich hab es nicht vorbestellt, bin aber schwer am Ringen, ob ich mir das drittel Spiel geben soll. Eigentlich würde ich lieber auf das komplette Ding warten, weil mich der SP mehr interessiert... aber bei der kranken Zeitspanne zwischen den Teilen... :(

IVN
2010-07-03, 15:08:48
Warum?
Weil ich der ewig schlechten deutschen Synchros und des völlig depperten Siezens in der deutschen Sprache satt bin.

Tigershark
2010-07-03, 15:09:18
Die Lokalisation von SC2 soll ja alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Auch für die Übersetzungen wurden professionelle Sprecher angeheuert etc.

Aber dennoch - auch bei mir wird es englisch sein. Okay, ich hab eh mittlerweile auch die CE bestellt in UK, da isses sowieso egal :-)

Aber @ IVN: Du kannst ohne Probleme innerhalb der EU die Sprache frei wählen. Da gibts einen Bluepost im Beta forum zu (englisch). Nur US <-> EU <-> Asien wird erstmal halt nicht gehen.

Grey
2010-07-03, 15:10:21
Aber @ IVN: Du kannst ohne Probleme innerhalb der EU die Sprache frei wählen. Da gibts einen Bluepost im Beta forum zu (englisch). Nur US <-> EU <-> Asien wird erstmal halt nicht gehen.

Gut zu wissen. Danke.

IVN
2010-07-03, 15:11:33
Die Lokalisation von SC2 soll ja alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Auch für die Übersetzungen wurden professionelle Sprecher angeheuert etc.

Aber dennoch - auch bei mir wird es englisch sein. Okay, ich hab eh mittlerweile auch die CE bestellt in UK, da isses sowieso egal :-)

Aber @ IVN: Du kannst ohne Probleme innerhalb der EU die Sprache frei wählen. Da gibts einen Bluepost im Beta forum zu (englisch). Nur US <-> EU <-> Asien wird erstmal halt nicht gehen.
Na wenn es so ist, könnte ich es mir auf amazon.de vorbestellen.

Kai
2010-07-03, 15:14:14
Weil ich der ewig schlechten deutschen Synchros und des völlig depperten Siezens in der deutschen Sprache satt bin.

Machen Sie sich mal keine Sorgen ;)

Nee, ich kann dein Argument durchaus verstehen - und ich denke mal ich habe ähnliche Qualitätsansichten wie die meisten, die sowas schreiben (gerade was das beknackte Siezen angeht). Aber solltest du es dann letztenendes haben, tu mir doch mal den Gefallen und probier die DE wenigstens aus. Feedback ist immer willkommen.

Kakarot
2010-07-03, 15:16:52
Gewöhnungssache, als es für mich losging mit Computerspielen, gab es die wenigsten auf deutsch, alles auf englisch, was den Vorteil hat/hatte, dass man immer alles in der "original" Version bekommt, nichts übersetzt oder synchronisiert wurde. Alles ist so, wie es die Macher ursprünglich für gut befunden haben.


Davon mal abgesehen sind von vielen Spielen die US oder UK Versionen im Gegensatz zu der DE Version uncut und das Zensieren von Filmen oder in diesem Fall Spielen ist für mich so mit das schlimmste was es im Unterhaltungssektor gibt, wenn jemand einen Film oder Spiel macht, dann will ich mir auch in meinem Alter die original Version davon ansehen dürfen und nicht das, was irgendwelche deutschen Zensurfutzies davon übrig lassen.

BattleRoyale
2010-07-03, 15:24:18
im aktuellen media markt prospekt kann man die deutsche CE von SC2 für 88,- vorbestellen.

www.mediamarkt.de

IVN
2010-07-03, 15:28:37
Machen Sie sich mal keine Sorgen ;)
Solche Sätze sind nicht das Problem, sondern "Lecken Sie mich, Sie Arschloch..."

So viele Male hab ich ähnlich Formulierung in synchronisierten Filmen gehört. Und dabei wollte der Script-Writer folgendes sagen:"Suck my dick, you stupid piece of shit!!!!"

Jemandem zu Sietzen, während man ihn beleidigt, das ergibt für mich 0 Sinn. Hört sich einfach grenzenlos lächerlich an. Und ich kanns nimmer hören.

Nee, ich kann dein Argument durchaus verstehen. Aber solltest du es dann letztenendes haben, tu mir doch mal den Gefallen und probier die DE wenigstens aus. Feedback ist immer willkommen.

Ne, danke. Ich beherrsche nicht ohne Grund 3,5 Sprachen. Da muss ich mich mit schlechten Synchros nicht abgeben.

Ich sage nicht das die D-Synchro von SC2 schlecht sein wird, nur ich will einfach nicht das Risiko eingehen. Denn ich hab das Gefühl das ich kotzen müsste, würde ich die oben veranschaulichte Formulierung in SC2 antreffen.

Jim Raynor:"Kerrigan, wissen Sie, das ich Hatefuck-Träume von Ihnen habe? Am liebsten würde ich Sie wie ein Tier durchficken und anschliessend ans Kreuz nageln..."

.........*pcdurchsgeschlossenefensterwerf* :freak:

Kai
2010-07-03, 15:28:45
Gewöhnungssache, als es für mich losging mit Computerspielen, gab es die wenigsten auf deutsch, alles auf englisch, was den Vorteil hat/hatte, dass man immer alles in der "original" Version bekommt, nichts übersetzt oder synchronisiert wurde. Alles ist so, wie es die Macher ursprünglich für gut befunden haben.


True. Aber die meisten Lokalisierungen sind externe Produktionen, welche vom Publisher in Auftrag gegeben wurden. Ich will nicht einmal so weit gehen und den jeweiligen outgesourcten Partnern die Schuld an einer schlechten Synchro geben - oft fehlt einfach der Bezug zum Produkt. Die Blizzard Lokas sind alle Inhouse entstanden, also 100% "Macher-approved". Da wurde durchaus eng mit dem Entwicklerteam zusammengearbeitet - es ist tatsächlich nicht so, dass die nichts von dem wissen was die Lokateams so treiben.

Aber stell dir mal folgende Situation vor: Du kaufst Originalspiele, hin und wieder mal eine lokalisierte Fassung und schüttelst den Kopf als gäbs kein Morgen. Dann bekommst du eine Gelegenheit es mal selbst anzugehen - und alle sagen von vornherein "Bäh is doof". Das frustriert dann schon ab und zu mal ein bisschen ;) Es ist ja nicht so dass man dir schlechtes Feedback gibt, oder dich so hart kritisiert, dass du nicht mehr sicher bist ob du im richtigen Job bist - nein, man sagt von vornherein "das kann nix sein".

Aber ein großes Wunder ist das natürlich auch nicht, wenn man sich den Markt mal anschaut.


Davon mal abgesehen sind von vielen Spielen die US oder UK Versionen im Gegensatz zu der DE Version uncut und das Zensieren von Filmen oder in diesem Fall Spielen ist für mich so mit das schlimmste was es im Unterhaltungssektor gibt, wenn jemand einen Film oder Spiel macht, dann will ich mir auch in meinem Alter die original Version davon ansehen dürfen und nicht das, was irgendwelche deutschen Zensurfutzies davon übrig lassen.

Das sollte in der Tat der Vergangenheit angehören. Die USK hat sich schwer verändert, soviel kann ich dir dazu schonmal sagen. Das Problem sind oft die Publisher, welche ein Produkt in einem bestimmten Marktsegment platzieren wollen, dafür aber kein Rating von der USK bekommen. Wird's halt geschnitten... zugegeben, egal wer dran schuld ist - das ist doof. SC2 ist von dem Problem aber ja nicht betroffen, selbst mit USK12 Rating sind alle Inhalte drin.

Kai
2010-07-03, 15:31:05
Solche Sätze sind nicht das Problem, sondern "Lecken Sie mich, Sie Arschloch..."

So viele Male hab ich ähnlich Formulierung in synchronisierten Filmen gehört. Und dabei wollte der Script-Writer folgendes sagen:"Suck my dick, you stupid piece of shit!!!!"

Jemandem zu Sietzen, während man ihn beleidigt, das ergibt für mich 0 Sinn. Hört sich einfach grenzenlos lächerlich an. Und ich kanns nimmer hören.



Ne, danke. Ich beherrsche nicht ohne Grund 3,5 Sprachen. Da muss ich mich mit schlechten Synchros nicht abgeben.

Ich sage nicht das die D-Synchro von SC2 schlecht sein wird, nur ich will einfach nicht das Risiko eingehen. Denn ich hab das Gefühl das ich kotzen müsste, würde ich die oben veranschaulichte Formulierung in SC2 antreffen.

Jim Raynor:"Kerrigan, wissen Sie, das ich Hatefuck-Träume von Ihnen habe? Am liebsten würde ich Sie wie ein Tier durchficken und anschliessend ans Kreuz nageln..."

.........*pcdurchsgeschlossenefensterwerf* :freak:

Du sollst es ja nur mal ausprobieren - deine Auswurfängste kann ich dir schonmal vorweg nehmen. Mehr kann ich zum Thema leider nicht sagen. :/

Tigershark
2010-07-03, 15:33:19
im aktuellen media markt prospekt kann man die deutsche CE von SC2 für 88,- vorbestellen.

www.mediamarkt.de (http://www.mediamarkt.de)

Ich hab's bei co.uk für 76,- Pfund bestellt. Jetzt kostet es > 130,- :freak:

IVN
2010-07-03, 15:35:29
Du sollst es ja nur mal ausprobieren - deine Auswurfängste kann ich dir schonmal vorweg nehmen. Mehr kann ich zum Thema leider nicht sagen. :/
OK, aber kannst du wenigstens sagen wann die 2. Phase der Beta beginnt? :tongue:

Tigershark
2010-07-03, 15:36:19
OK, aber kannst du wenigstens sagen wann die 2. Phase der Beta beginnt? :tongue:

Ist doch klar: Wenn es soweit ist :biggrin:

Nächste Woche irgendwann...

Kai
2010-07-03, 15:42:04
OK, aber kannst du wenigstens sagen wann die 2. Phase der Beta beginnt? :tongue:

Ehrliche Antwort? Ich weiss es selber nicht ^^ War gerade im Urlaub :p

Kakarot
2010-07-03, 15:46:52
Aber stell dir mal folgende Situation vor: Du kaufst Originalspiele, hin und wieder mal eine lokalisierte Fassung und schüttelst den Kopf als gäbs kein Morgen. Dann bekommst du eine Gelegenheit es mal selbst anzugehen - und alle sagen von vornherein "Bäh is doof". Das frustriert dann schon ab und zu mal ein bisschen ;) Es ist ja nicht so dass man dir schlechtes Feedback gibt, oder dich so hart kritisiert, dass du nicht mehr sicher bist ob du im richtigen Job bist - nein, man sagt von vornherein "das kann nix sein".

Aber ein großes Wunder ist das natürlich auch nicht, wenn man sich den Markt mal anschaut.
Naja, ich denke man wird die etwas ältere Generation nur schwer davon überzeugen können, weil sich Erfahrungen aus der Vergangenheit schwer relativieren lassen. Man ist einfach das engl. gewöhnt und möchte es irgendwie nicht missen, zumindest geht mir das so, ich kann auch mit deutschen Begriffen in WoW absolut nichts anfangen, das sieht einfach nicht schön aus und liest sich auch unangenehm, wenn mir jemand ein Item auf deutsch postet oder die deutschen Namen der Gebiete oder sonstwas, das geht für mich einfach garnicht. Ich weiß nichtmal genau warum, seit der Closed Beta ist der Client engl. und eher höre ich mit WoW auf, als den deutschen Client zu spielen.
Ist vll. wie mit japansichen Autos, die mögen noch so toll in der ADAC Pannenstatistik abschneiden, ich würd mir trotzdem niemals so einen Wagen zulegen.


Aber, ihr habt die Zeit doch auf eurer Seite, die heutige Generation geht in den Laden und holt sich das Spiel und nimmt die gelungene Synchronisation zum jetzigen Zeitpunkt noch als gelungen wahr, in Zukunft dann vll. als selbstverständlich für ein Blizzard Produkt. Der Großteil aller Spieler in Deutschland spielt WoW auf deutsch, welche die neu dazu kommen kennen es garnicht anders, als es auf deutsch zu spielen.

Ein Spiel partout auf englisch spielen zu wollen ist eher so eine Marotte der "alten Garde" und gilt in der Jugend von heute bestenfalls als cool, aber nicht als Mainstream.


Und machen wir uns nichts vor: "Leichnams König" will nun wirklich niemand lesen, wobei es da glaube ich auch ne Mischform gibt und es in der deutschen Version Lichkönig heißt, oder?
Man sieht also, die deutsche Sprache ist im Spielebereich eher suboptimal. :D

IVN
2010-07-03, 15:57:55
Naja, ich denke man wird die etwas ältere Generation nur schwer davon überzeugen können, weil sich Erfahrungen aus der Vergangenheit schwer relativieren lassen. Man ist einfach das engl. gewöhnt und möchte es irgendwie nicht missen, zumindest geht mir das so, ich kann auch mit deutschen Begriffen in WoW absolut nichts anfangen, das sieht einfach nicht schön aus und liest sich auch unangenehm, wenn mir jemand ein Item auf deutsch postet oder die deutschen Namen der Gebiete oder sonstwas, das geht für mich einfach garnicht. Ich weiß nichtmal genau warum, seit der Closed Beta ist der Client engl. und eher höre ich mit WoW auf, als den deutschen Client zu spielen.
Ist vll. wie mit japansichen Autos, die mögen noch so toll in der ADAC Pannenstatistik abschneiden, ich würd mir trotzdem niemals so einen Wagen zulegen.


Aber, ihr habt die Zeit doch auf eurer Seite, die heutige Generation geht in den Laden und holt sich das Spiel und nimmt die gelungene Synchronisation zum jetzigen Zeitpunkt noch als gelungen wahr, in Zukunft dann vll. als selbstverständlich für ein Blizzard Produkt.Der Großteil aller Spieler in Deutschland spielt WoW auf deutsch, welche die neu dazu kommen kennen es garnicht anders, als es auf deutsch zu spielen.

Ein Spiel partout auf englisch spielen zu wollen ist eher so eine Marotte der "alten Garde" und gilt in der Jugend von heute bestenfalls als cool, aber nicht als Mainstream.
Schneller "Inovationszyklus", Produkte werden alle 6 Monate oder so überarbeitet, neue Technologien wie am Fliessband entwickelt, und da ist es klar, das man die Zeit so wahrnimmt, als liefe sie im Fastforward-Modus. Aber das man mit 24 schon zur alten Garde gehört, das hätte ich echt nicht gedacht. ;D


Hahahahahaha...

Grey
2010-07-03, 16:52:37
Die Qualität der Synchronisation egal, weil einfach Grundsätzlich durch die Differenzen der Sprachen das Original geschädigt wird.

Bei Stalker z.B. fand ich es enorm fördernd, dass viele NPCs einfach im O-Ton gesprochen haben und nicht lokalisiert wurden.

Kai
2010-07-03, 17:40:29
Die Qualität der Synchronisation egal, weil einfach Grundsätzlich durch die Differenzen der Sprachen das Original geschädigt wird.

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Originale die schlechter sind als die Synchro - da spielen ja auch jede Menge Faktoren mit rein. Talent, Budget, Übersetzungsqualität, Präferenzen usw.

Man kann es eben nicht "jedem Recht" machen - das geht in der Branche leider nicht.

Aber Kakarot, wo du grad "alte Garde" sagst. Da gibt es etwas, was mich immer ein wenig verblüfft hat. Die "alte Garde" zu welcher ich mich eigentlich auch zähle, hat durchaus eine Tendenz zu behaupten, die Lokalisierung von StarCraft 1 wäre eine der besten der Computerspielegeschichte gewesen.

Habt ihr euch das Spiel in letzter Zeit mal auf Deutsch angehört? ;) Damals war die Englische Fassung nicht wirklich greifbar, weshalb ich nach wie vor die "Man gewöhnt sich an alles"-Theorie für sehr entscheidend halte.

edit: Ebenso ein guter Anhaltspunkt - Robert Clotworthy, die Synchronstimme von Raynor in SC1/2 - war damals bei der SC1 Synchro nicht sonderlich bekannt - er war günstig und verfügbar. Noch Heute hört man schlechte Shampoo-Werbespots von ihm im Autoradio wenn man durch Kalifornien brummt. Aber die Fans fanden es so ENTSETZLICH dass der Sprecher für SC2 hätte ausgetauscht werden sollen, dass sie fast amok gelaufen sind - obwohl der Sprecher nun wirklich nicht sonderlich bekannt oder super talentiert ist.

Das sagt imo doch schon einiges aus. Nicht missverstehen, ich finde das super ;)

IVN
2010-07-03, 17:50:26
Gibt es überhaupt etwas, was du uns verraten kannst, ohne gefeuert zu werden?

Z.B. wird es wieder diese "RPG-mäßigen" Missionen geben, wo man nur mit ner Hand voll Units durch nen CC rennt und alles abknallt? Das fand ich "damals" genial...

Kai
2010-07-03, 18:03:45
Gibt es überhaupt etwas, was du uns verraten kannst, ohne gefeuert zu werden?

Ich fürchte nicht ^^

Aber es dauert ja nicht mehr lange :D

Grey
2010-07-03, 18:03:46
Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Originale die schlechter sind als die Synchro - da spielen ja auch jede Menge Faktoren mit rein. Talent, Budget, Übersetzungsqualität, Präferenzen usw.

Das sind aber Minderheiten und selbst bei LowBudget-Produktionen werden nicht selten sehr geile Sprecher im Original genommen. Schau dir bspw. Trine an und was der Sprecher dort obendrein für einen Background für die Atmosphäre des gesamten Spiels legt.


Man kann es eben nicht "jedem Recht" machen - das geht in der Branche leider nicht.

Sicher. Aber was die Lokalisierung anbelangt sind Spiele nicht anders als Bücher oder Filme. Sprache hat halt ihre Eigenarten. Es ist eher selten möglich, Dinge ohne Verlust zu übersetzen.

Als Beispiel oft vorkommende, inhaltlich eher flache, amerikanische Militärsprache (hat man ja auch in SciFi-Spielen wie Gears und Co.) - da wird so viel drauf gesetzt, dass es definitiv unmöglich wird diese auch nur annähernd in eine andere Sprache zu übersetzen, weil diese Ausdrucksweise und der Ton und die Mentalität dahinter mit dem Gamedesign verflochten ist.


Arbeitest du in der Loka für Blizzard?

IVN
2010-07-03, 18:25:54
Ich fürchte nicht ^^

Aber es dauert ja nicht mehr lange :D
Aber ich kann nicht mehr warten! Das Kind im Manne, unzo... :usad:

Kai
2010-07-03, 19:16:52
Arbeitest du in der Loka für Blizzard?

Seit drei Jahren jetzt. Der absolut beste Job den ich bisher hatte wenn ich's mal so ausdrücken soll ;)

TragischerHeld
2010-07-07, 09:41:51
Kaufen werde ich es zu 100% da kann mich echt mal gar nix von abhalten. Lange genug gewartet ( Seit classic SC Release mehr oder weniger immer wieder mal aktiv gewesen ). Kein Strategiespiel was ich in den mehr als 10 jahren ausprobiert habe hat mich so angesprochen wie Starcraft/Broodwar.

Vorbestellen ist bei uns in der Gegend immer schlecht, da der Postbote schonmal gerne ohne anzuklingeln einfach nen Kärtchen in den Briefkasten steckt. Schon darf man nen Tag länger warten..... Dem gegenüber steht der derzeit günstige 44 Euro Preis bei Amazon.

Die jammerei wegen ist ja nur nen "Drittel Spiel" kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Blizzard hat das zu Genüge erklärt warum sie das so handhaben.

Wenn rumgeheult wird weil für vorraussichtlich 3 Sehr gute Kampagnen in 3-5 Jahren insgesamt 150 Euro ausgeben "müsst", dann fangt doch jetzt schonmal an jeden Monat 5 Euro zurückzulegen ;D.

Falls da tiefe Prinzipien "verletzt" werden:freak: ( Geld in den Rachen werfen usw.), empfehle ich den entsprechenden Leuten einfach auf ein anderes Strategiespiel auszuweichen.

Ich freu mich einfach auf SC2 wie ich mich seit Jahren nicht mehr auf ein Spiel gefreut habe. Und aufgrund meiner Betaerfahrungen habe ich auch nicht die geringste Sorge das es die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Kampagnenmäßig vertraue ich da voll und ganz auf Blizz.

Sumpfmolch
2010-07-07, 16:34:10
ich werds irgendwann später kaufen...

1. gibts das ding dann wesentlich günstiger
2. muss man nicht jahre auf die fortsetzung warten (wie ich episodenformat hasse, wenn es der hersteller nicht schafft die episoden zeitnah zu liefern...=
3. läuft activision derzeit beim datenschutz amok. dauert nicht mehr lange und jeder kann von jedem den real-namen abrufen. was soll sowas bitteschön?
4 läufts bis dahin über lan. entweder offiziell oder inoffiziell.

IVN
2010-07-07, 16:38:48
ich werds irgendwann später kaufen...

1. gibts das ding dann wesentlich günstiger
2. muss man nicht jahre auf die fortsetzung warten (wie ich episodenformat hasse, wenn es der hersteller nicht schafft die episoden zeitnah zu liefern...=
3. läuft activision derzeit beim datenschutz amok. dauert nicht mehr lange und jeder kann von jedem den real-namen abrufen. was soll sowas bitteschön?
4 läufts bis dahin über lan. entweder offiziell oder inoffiziell.
Die restlichen Punkte sind alle legitim, aber das hier ist einfach der selbe unwahre Schwachsinn, den man schon vor nem Jahr lesen musste.

Wieso willst du, und ein Paar andere hier, nicht begreifen, das es eigentlich der selbe "Hauptspiel + Expansion"-Format ist, wie schon seit Ewigkeiten im RTS-Genre?

Nur weil man jetzt nicht 8 Terra + 8 Z + 8 Toss-Missions, sondern 20+ Terra-Missions bekommt, heisst es nicht das es Episodenformat ist.


SOWAS wäre Episodenformat:

Zu erst bekommt man für €30 15 Terra-Missions. Ein Jahr später für eventuell €25 10-15 Z-Missions, und wieder 9-12 Monate Später 10-15 P-Missions.
Dann nimmt man sich 1,5 - 2 Jahre um ein wenig an der Engine zu pfeilen und an eventuellen neuen Einheiten für die Rassen (1, 2 Einheiten pro Rasse).
Wenn man damit fertig ist, releast man wieder 15 Missions für die Rasse A, ein Jahr später 10-15 Missions für B, und wieder 1 Jahr später 10-15 für C. Was man damit macht, ist, sich die Patches quasi zu sparen, indem sie direkt in die nächste Episode integriert sind. Und man verteilt das Einkommen des Unternehmens auf den ganzen Lebenszyklus eines Spiels.

Paralell zu den letzten 2 Episoden werkelt man im Hintergrund an einer noch besseren Engine, und an der Story für das nächste Spiel (bzw für die nächsten Episoden). In 2, 3 Jahren nach der letzten Episode bringt man dann SC3: WingsOfLiberty Reloaded raus. Und der Zyklus beginnt von vorne...

Sumpfmolch
2010-07-07, 17:04:47
Die restlichen Punkte sind alle legitim, aber das hier ist einfach der selbe unwahre Schwachsinn, den man schon vor nem Jahr lesen musste.

Wieso willst du, und ein Paar andere hier, nicht begreifen, das es eigentlich der selbe "Hauptspiel + Expansion"-Format ist, wie schon seit Ewigkeiten im RTS-Genre?

Nur weil man jetzt nicht 8 Terra + 8 Z + 8 Toss-Missions, sondern 20+ Terra-Missions bekommt, heisst es nicht das es Episodenformat ist.


SOWAS wäre Episodenformat:

Zu erst bekommt man für €30 15 Terra-Missions. Ein Jahr später für eventuell €25 10-15 Z-Missions, und wieder 9-12 Monate Später 10-15 P-Missions.
Dann nimmt man sich 1,5 - 2 Jahre um ein wenig an der Engine zu pfeilen und an eventuellen neuen Einheiten für die Rassen (1, 2 Einheiten pro Rasse).
Wenn man damit fertig ist, releast man wieder 15 Missions für die Rasse A, ein Jahr später 10-15 Missions für B, und wieder 1 Jahr später 10-15 für C. Was man damit macht, ist, sich die Patches quasi zu sparen, indem sie direkt in die nächste Episode integriert sind. Und man verteilt das Einkommen des Unternehmens auf den ganzen Lebenszyklus eines Spiels.

Paralell zu den letzten 2 Episoden werkelt man im Hintergrund an einer noch besseren Engine, und an der Story für das nächste Spiel (bzw für die nächsten Episoden). In 2, 3 Jahren nach der letzten Episode bringt man dann SC3: WingsOfLiberty Reloaded raus. Und der Zyklus beginnt von vorne...

am ende kommt es für mich drauf an, ob die story halbwegs abgeschlossen ist, damit man nicht mit einem beschissen offenen ende über ein jahr auf das gnädige erscheinen der nächsten episode warten muss.
bin also gespannt auf das ende der terraner missionen und damit dem abschluss der story.

[dzp]Viper
2010-07-07, 17:12:01
Das Ende von SC1 war doch auf offen..... da hat aber niemand von Episodenformat geredet :ugly:

IVN
2010-07-07, 17:15:27
am ende kommt es für mich drauf an, ob die story halbwegs abgeschlossen ist, damit man nicht mit einem beschissen offenen ende über ein jahr auf das gnädige erscheinen der nächsten episode warten muss.
bin also gespannt auf das ende der terraner missionen und damit dem abschluss der story.
Klar, ich sehe das auch so. Nix ist fürchterlicher, als wenn man sich anfixt, und beginnt ein Werk zu verschlingen, nur um dann in der Mitte verarscht zu werden. Da fängt man schon an "nicht-befriedigte Frauen" besser zu verstehen. ;)

IVN
2010-07-07, 17:20:27
Viper;8131293']Das Ende von SC1 war doch auf offen..... da hat aber niemand von Episodenformat geredet :ugly:
Er mein ja wohl, das es viel Raum für spätere Story gibt, aber kein Riesencliffhanger.

Stell dir vor, man hätte Broodwar mit den folgenden Szenen abgeschlossen: Zeratul und Kerrigan kämpfen auf einem Berg (ja ich weiss, Klischee pur), und fallen von der Klippe runter. Die Kamera bricht im Mitten des Falls ab. Nächste Szene: Hyperion verschwindet mit einem "klingonischer Cloak"-Spezialeffekt, und ein Schiff unbekannter Bauweise öffnet ein Wurmloch und geht rein. THE END!

Arcanoxer
2010-07-07, 17:21:17
Nun sollen sogar die Blizzard foren realen Vor- und Nachnamen pflichtig werden. ;(

Blizzard will Spielerforen auf Realnamen umstellen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blizzard-will-Spielerforen-auf-Realnamen-umstellen-1034197.html)

[dzp]Viper
2010-07-07, 17:21:37
Wer sagt, dass es bei SC2 einen riesen Cliffhanger geben wird? Ich bezweifel das stark denn es wurde gesagt, dass jede Episode in sich selber abgeschlossen sein wird...

IVN
2010-07-07, 17:21:42
Nun sollen sogar die Blizzard foren realen Vor- und Nachnamen pflichtig werden. ;(

Blizzard will Spielerforen auf Realnamen umstellen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blizzard-will-Spielerforen-auf-Realnamen-umstellen-1034197.html)
Aaaaaaaaaalt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486871)

Viper;8131304']Wer sagt, dass es bei SC2 einen riesen Cliffhanger geben wird? Ich bezweifel das stark denn es wurde gesagt, dass jede Episode in sich selber abgeschlossen sein wird...
Das "sagt" niemand, man hofft das kein Riesencliffhanger da ist. Das meint er mit am ende kommt es für mich drauf an, ob die story halbwegs abgeschlossen ist, damit man nicht mit einem beschissen offenen ende über ein jahr auf das gnädige erscheinen der nächsten episode warten muss.
bin also gespannt auf das ende der terraner missionen und damit dem abschluss der story.

[dzp]Viper
2010-07-07, 18:55:08
Das mit den Realnamen hat es sogar schon Bild.de geschafft X-D

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/07/07/blizzard/klarnamen-foren-starcraft-2-world-of-warcraft-spieler-protest.html

IVN
2010-07-07, 19:00:43
Oh noez! Die Sache befindet sich jetzt in nem 1/2 Dutzen Threads, überall im Forum verstreut. ;(

IVN
2010-07-07, 22:20:14
Woooooohooooo, die Patches gehen!!!! Es wird nicht mehr lange dauern!!! :biggrin:


Schade, einen Patch runtergeladen und installiert, im Spiel zeigt er mir aber immer noch den "Invalide Version"-Scheiss an. :(

aths
2010-07-08, 21:03:34
Sprache hat halt ihre Eigenarten. Es ist eher selten möglich, Dinge ohne Verlust zu übersetzen.

Als Beispiel oft vorkommende, inhaltlich eher flache, amerikanische Militärsprache (hat man ja auch in SciFi-Spielen wie Gears und Co.) - da wird so viel drauf gesetzt, dass es definitiv unmöglich wird diese auch nur annähernd in eine andere Sprache zu übersetzen, weil diese Ausdrucksweise und der Ton und die Mentalität dahinter mit dem Gamedesign verflochten ist.Das ist manchmal ein Problem, wenn zum Beispiel schottischer Dialekt im Film Braveheart vorkommt. Der Akzent wurde bei der Synchro fast komplett unter den Tisch fallen gelassen. Ebenso fällt bei Star Wars der Unterschied zwischen dem britischen Englisch von Obi Wan und dem amerikanischen Englisch von Luke in der Synchro weg. Mit entsprechender Liebe gemacht ließen sich aber fast alle Filme gut synchronisieren. Allerdings wirkt die Synchronisation eines Filmes auf mich oft wie am Fließband erstellt.

In SC2 bin ich mal gespannt, inwieweit die Synchro überzeugen kann.

Distroia
2010-07-08, 22:36:45
Wollte gerade die Starcraft 2 Collector's Edition über amazon.co.uk bestellen und der Preis liegt schon bei 140£. Hat jemand noch eine Idee, wo man die Version zu einem einigermaßen vernünftigen Preis herbekommt? Ich hab die Befürchtung, dass es zum Release keine neuen Exemplare gibt, und alle die nicht vorbestellt haben leer ausgehen werden.

:mad:

aths
2010-07-09, 00:11:50
Soweit ich das sehe ist das leider so – jetzt kommen die Händler, die die CE gehortet haben um sie zum doppelten Preis zu verticken.

Distroia
2010-07-09, 00:27:00
Jo, auf ebay blüht das Geschäft mit den CEs schon. Unter knapp 120€ im Moment nichts zu finden. Ich überlege, ob ich für den Preis zuschlagen soll, oder ob ich bis zum Release warten soll...

AHF
2010-07-09, 01:26:15
Vielleicht wirds ja wieder so wie mit der streng limitierten Warcraft III CE, die ich ein halbes Jahr nach Release für 45 EUR bei Amazon bestellen konnte und die zu Dutzenden im Media Markt rumlag.

aths
2010-07-09, 10:20:37
Hehe, die WC3-CE kaufte ich auch erst nach Release.

Ich habe die SC2-CE vor allem wegen dem Artwork-Buch gekauft. Das hatte sich bei WC3 extrem gelohnt. Da schwelge ich heute noch in Azeroth.

Kai
2010-07-10, 18:47:27
Mit entsprechender Liebe gemacht ließen sich aber fast alle Filme gut synchronisieren.

Das ist mir zu einfach. Wie wärst du denn im Falle von Braveheart und Star Wars vorgegangen?

Wie ersetzt man einen britischen/schottischen Akzent in einer Synchronisation?

Lurelein
2010-07-10, 19:13:12
Wollte gerade die Starcraft 2 Collector's Edition über amazon.co.uk bestellen und der Preis liegt schon bei 140£. Hat jemand noch eine Idee, wo man die Version zu einem einigermaßen vernünftigen Preis herbekommt? Ich hab die Befürchtung, dass es zum Release keine neuen Exemplare gibt, und alle die nicht vorbestellt haben leer ausgehen werden.

:mad:

Geh zu einem Media Markt und bestell sie dir vor.

Bucklew
2010-07-10, 21:10:30
Wie ersetzt man einen britischen/schottischen Akzent in einer Synchronisation?
sächsisch, bayrisch? :D

aths
2010-07-10, 22:05:17
Das ist mir zu einfach. Wie wärst du denn im Falle von Braveheart und Star Wars vorgegangen?

Wie ersetzt man einen britischen/schottischen Akzent in einer Synchronisation?Statt britischem Akzent könnte man schöngeistige Formulierungen wählen, während der im Original amerikanische Darsteller dann Deutsch in Umgangssprache spricht.

Statt schottischem Akzent müsste man überlegen, ob man einen norddeutschen oder süddeutschen Akzent wählt oder ob man deutsch mit pseudoschottischem Akzent spricht.

Kai
2010-07-10, 23:28:54
Statt britischem Akzent könnte man schöngeistige Formulierungen wählen, während der im Original amerikanische Darsteller dann Deutsch in Umgangssprache spricht.

Statt schottischem Akzent müsste man überlegen, ob man einen norddeutschen oder süddeutschen Akzent wählt oder ob man deutsch mit pseudoschottischem Akzent spricht.

Deutsch mit pseudoschottischem Akzent? Wie soll das funktionieren und dabei nicht komisch wirken? Selbiges gilt für den süddeutschen Akzent.

Schöngeistige Formulierungen ist allerdings schonmal kein schlechter Ansatz. Das wird aber auch durchaus gemacht - als Beispiel führe ich mal Dr. Bashir aus Deep Space Nine an.

Was Akzente in Synchronisationen angeht ist das Deutsche Volk sehr sehr kritisch, soviel kann ich dir versprechen. Das trifft auf fast alle Bereiche zu, mit einigen Ausnahmen wie z.B. exotische Akzente die bei Charakteren angewandt werden, von denen man akzentuierte Aussprache "erwartet" - i.e. Leute mit afrikanischer, chinesischer, russischer Abstammung - oder offensichtlicheres wie ein französischer Einschlag, vlt. auch mal einen amerikanischen Einfluss, wobei man da schon wieder sehr vorsichtig sein muss, denn sowas nervt ganz schnell.

Bestes Beispiel im Computerspielebereich wo das ganze ganz ganz böse schiefgelaufen ist:

Starlancer:
http://www.youtube.com/watch?v=k-kWcQumMBg

(Vorspulen auf 0:48)

Kalimar
2010-07-10, 23:57:34
Starlancer:
http://www.youtube.com/watch?v=k-kWcQumMBg

(Vorspulen auf 0:48)

Kleiner Tip:
mit youtubelink#t=xmys (m = min, s = sek)kommst du direkt zu der gewünschten Stelle.
Beispiel bei deinem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=k-kWcQumMBg#t=45s

Kai
2010-07-11, 00:26:08
Kleiner Tip:
mit youtubelink#t=xmys (m = min, s = sek)kommst du direkt zu der gewünschten Stelle.
Beispiel bei deinem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=k-kWcQumMBg#t=45s

Ah ja, ich wusste dass das irgendwie geht - aber nicht genau wie - vielen Dank!

aths
2010-07-11, 11:03:09
Ich hatte Starlancer leider in Deutsch gespielt und der bemühte Ami-Akzent machte das Game defakto unspielbar. *Kalter Schauer läuft den Rücken runter* Hätten die wenigstens echte Amis genommen die Deutsch sprechen!

Eine Möglichkeit, schottischen Akzent in Braveheart zu simulieren, wäre eine etwas altertümliche Ausdrucksweise (in Dingen Wortwahl und Satzbau.) Im Film Trainspotting braucht der Akzent natürlich nicht simuliert werden, da er durchweg in Schottland spielt und Englisch mit schottischem Einschlag für die Protagonisten die Standardsprache ist.

In den Videos zu Red Alert klappt es (im Englischen Original) ganz gut, die Russen-Darsteller mit Akzent sprechen zu lassen und die Japsen durch blumige Ausdrucksweise zu kennzeichnen.

Drachentöter
2010-07-19, 18:41:07
Aamazon.de verkloppt die CE jetzt für 86€ (http://www.amazon.de/StarCraft-II-Wings-Liberty-Collectors/dp/B003I867P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279557501&sr=8-1)

So, die UK storniert und die DE von Amazon geordert. Sogar günstiger als beim Metro äh Media Markt und ich muss da nicht hinrennen. :D

Nightspider
2010-07-22, 00:50:54
Aamazon.de verkloppt die CE jetzt für 86€ (http://www.amazon.de/StarCraft-II-Wings-Liberty-Collectors/dp/B003I867P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279557501&sr=8-1)

So, die UK storniert und die DE von Amazon geordert. Sogar günstiger als beim Metro äh Media Markt und ich muss da nicht hinrennen. :D

Nett.

Was interessiert euch am meisten an der CE?

Ich bin ja eher am Soundtrack interessiert. Making off vllt noch...aber der Rest...hmmm....

Wirds die CE auch noch nach 2-3 Monaten geben oder sind die immer ausverkauft???

Drachentöter
2010-07-22, 02:21:12
Was interessiert euch am meisten an der CE?

So ziemlich alles, am ehesten könnte ich auf den USB-Stick verzichten, da ich BW nicht im MP spiele. Ob der Krempel die 40€ auch Wert ist, sehen wir ja nächste Woche.

Wirds die CE auch noch nach 2-3 Monaten geben oder sind die immer ausverkauft???


Sicher, aber zu 99% weit jenseits der 100€. Im Karstadt hier in der Nähe liegt auch noch eine WotLK CE rum, aber für den Welpen (das einzigste was mich an der interessiert :freak:) ist mir das zu teuer. Gibt sicher genug kaputte die sich die SC2 CEs nur wegen den WoW-Pets holen... der petshop läuft ja auch bestens...

=Silence=
2010-07-22, 09:02:17
[x]Ja

Die CE-Edition bei Amazon.de :)

aths
2010-07-22, 09:23:15
Gibt sicher genug kaputte die sich die SC2 CEs nur wegen den WoW-Pets holen... der petshop läuft ja auch bestens...Das klingt so abwertend.

Bucklew
2010-07-22, 12:06:58
So, der Client lädt gerade, hoffentlich kann man den mit der gekauften Version aus UK freischalten ;)

Tigershark
2010-07-22, 12:41:50
Kann man.

*edit* Außer natürlich, Du ziehst den US oder ASIA client ;D

sei laut
2010-07-22, 12:43:05
Aber warum aus UK bestellen? SC2 ist doch ungeschnitten..
Frage selbst beantworten rockt: Wegen dem Preis.

Nach dem Abschicken kams mir.

Drachentöter
2010-07-22, 15:26:43
Das klingt so abwertend.

So ist es auch gemeint, jedoch im Bezug darauf das sie Starcraft II nicht mal spielen werden sondern nur das Pet sammeln wollen. Bei Ebay dürfter der Petcode nicht wesentlich weniger als eine komplette CE kosten.

@sei laut
Die UK möchte man vielleicht noch um auch die Hardware (Handbuch etc.) auf Englisch zu haben.

Bucklew
2010-07-22, 15:35:55
Frage selbst beantworten rockt: Wegen dem Preis.
Jenau!

Hoffentlich fällt der Euro nicht zu weit...

pcfreak16
2010-07-22, 18:02:41
Wo kann man das denn am günstigstens vorbestellen? Auf cdwow ist es ja nicht verfügbar.

BattleRoyale
2010-07-22, 18:09:37
bei gamestop gekommt man einen 20,- gutschein wenn man da game zwichen dem 27. und 31. kauft.
laut auskunft soll das game bei denen zwar 59,- kosten aber ka ob das stimmt. immerhin kostet es bei saturn 44,-

MattM
2010-07-22, 18:14:29
Hab die CE in UK vorbestellt (eventuell schwenk ich noch auf DE um). Und nein, ganz bestimmt nicht wegen den WoW-Pets, denn WoW interessiert mich nicht die Bohne.

Aber die CE macht sich bestimmt gut neben der Warcraft 3 CE.

Schrotti
2010-07-22, 18:17:18
Jap ich habs vorbestellt (schon im April).

Für 34€ kann man es mitnehmen.

http://img192.imageshack.us/img192/4084/starcraft2c.jpg (http://img192.imageshack.us/i/starcraft2c.jpg/)

fdk
2010-07-22, 18:20:35
Ist das wow-pet wieder so ein code? Wenn ja würd es mich nicht wundern wenn die CE deswgen gut angelegtes Geld ist ;) gibt in ein paar Monaten/Jahren sicher gut Asche dafür auf iBucht.

sei laut
2010-07-22, 18:56:29
Ist das wow-pet wieder so ein code? Wenn ja würd es mich nicht wundern wenn die CE deswgen gut angelegtes Geld ist ;) gibt in ein paar Monaten/Jahren sicher gut Asche dafür auf iBucht.
Das Pet wird mit dem battle.net Account verknüpft. ;D
Gibts also nur in WoW, wenn WoW und SC2 in einem Account sind.

Edit: Mein lokaler Spiele-Dealer schreibt: Release: 24.07.2010
Öhm ja...

Thunder99
2010-07-23, 00:06:58
[x] Vorbestellt

Und das Beste, heute Versandbestätigung erhalten ;D

Roi Danton
2010-07-23, 00:16:20
Und das Beste, heute Versandbestätigung erhalten ;DCE Version?

Thunder99
2010-07-23, 00:16:58
CE Version?
Ne, nur normale :)Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Wombel
2010-07-23, 00:21:16
Ich hab bei WoV vorbestellt. Mal sehn wann die versenden