PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA3 und SSD taugliche Raid-Controller?


=Floi=
2010-05-23, 19:14:27
Hallo
wann kommen denn richtig gute raid controller, welche auch ssds gut vertragen. trim unterstützen UND sata 3 support bieten?

eraser-x
2010-05-23, 19:28:36
denke mal wenn die nachfrage grösser ist ;)?
im moment ist das ja schon eher exklusiver eine GUTE ssd zu haben
und dann gleich mehrer zu kaufen für ein raid+GUTEN raid kontroller denke mal da fehlt es noch etwas an nachfrage
im serverbereich ist die zumindest gegen null

mfg

tombman
2010-05-23, 19:48:03
SSD-Raid wird eben ganz schnell vierstellig...

drmaniac
2010-05-25, 00:22:08
Hm die frage ist, bis es einen z.b. 4/8 channel SATA3 SSD Controller gibt..

Ob man für den Preis nicht dann einfach direkt eine PCIe SSD kauft ;)

Würd ich fast praktischer finden als mein Konstrukt^^

=Floi=
2010-05-25, 00:32:18
mir geht es eher um den anschluss einer oder 2 SSDs und den rest mit normalen HDDs bestücken. bisher funktionierten leider SSDs nie so richtig an den guten controllern und gerade ein richtiger controller dürfte bessere durchsatzraten bieten wie ein onboard sata3 chip oder der normale controller.
ich möchte hald nicht ~350€ für einen sata2 controller augeben, bei dem ich in einem jahr wieder anstehe...

Coda
2010-05-25, 00:48:00
Hallo
wann kommen denn richtig gute raid controller, welche auch ssds gut vertragen. trim unterstützen UND sata 3 support bieten?
Ernsthafte Frage: Was versprichst du dir davon?

Oberst
2010-05-28, 23:50:16
Hallo,
OCZ verwendet in ihren professionellen SSDs mit PCIe Interface einen Controller von LSI für das RAID. Die haben auch SAS2/SATA3 Controller im Angebot. Könnte daher sein, dass die auch TRIM unterstützen (bei den Z-Drives sollte TRIM ja vorhanden sein, würde sonst ja keinen Sinn machen). Du kannst ja mal beim LSI Support direkt nachfragen. Allerdings werden dir deren Preise wohl nicht so ganz gefallen...SAS ist nicht gerade billig.
Gruß Oberst.

Brotzeit
2010-05-29, 00:49:00
Ernsthafte Frage: Was versprichst du dir davon?


Das würde mich auch interessieren. Ich setze meine SSDs für Systeme + Programme ein. Dafür benötige ich weder höhere seq/random Performance ("Raid 0") da keine gefühlt höhere Performance, noch benötige ich dafür Sicherheit (Raid 1, Raid 5 etc.).

Ich halte SSD Raids, außer für exotische Anwendungsfälle für überflüssig.

Birdman
2010-05-29, 11:52:39
Die LSI Controller sind nicht so teuer, z.B. der RS2BL040 (http://www.intel.com/products/server/raid-controllers/RS2BL040/RS2BL040-overview.htm) von Intel mit dem LSI 2108 Chip drauf gibts für 250€ - und von dem gibts noch ne Version ohne onBoard Cache die nochmals billiger ist.

Ich nehme aber nicht an dass der LSI TRIM beherscht.
Es wird zwar mit "SSD Optimization" beworben (das tut LSI bereits seit über einem Jahr bei vielen ihrer ICs), damit ist aber meines Wissens nichtTRIM gemeint.

Dr. Lloyd
2010-05-29, 14:50:17
wann kommen denn richtig gute raid controller, welche auch ssds gut vertragen. trim unterstützen UND sata 3 support bieten?
Ohne TRIM gibt es bereits sehr gute. Das sind dann aber keine SATA- sondern SAS-Controller. Keine Sorge, die Zeiten in denen ATA und SCSI parallele Welten waren, sind seit der Einführung dieser seriellen Schnittstellen vorbei. Serial Attached SCSI ist vollständig kompatibel mit SATA, es benötigt nur andere Kabel.

Laut c't erreicht weder der Marvell-9128-Chip, welcher u.a. auf den aktuellen Intel-Mainboards zum Einsatz kommt, noch AMDs SB850 eine zufriedenstellende Leistung. Diese beiden SATA3-Controller scheitern schon bei einer Crucial RealSSD C300 256GB, welche nicht mal annähernd SATA3 ausreizt.

Dagegen ist LSI derzeit Vorreiter mit ihren SAS-6Gb/s-Controllern, wenn es leistungsstark und bezahlbar sein soll. Wer kein RAID 5 oder 6 benötigt, der findet mit dem LSI 9211-4i (http://geizhals.at/deutschland/a491678.html) bzw. LSI 9211-8i (http://geizhals.at/deutschland/a491690.html) sehr gute SAS-6Gb/s-Controller. Letzteren verwendet auch die c't zum Testen von SATA-SSDs. Das passende Kabel für ein solches Vorhaben wäre dann z.B. ein DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA (http://geizhals.at/deutschland/a428822.html).

Über den oben geposteten Intel-SAS-Controller RS2BL040 kann ich leider nicht viel sagen, den kenne ich nicht. Im RAID-Verbund dürfte aber auch mit diesem kein TRIM möglich sein. Wobei es beim Thema TRIM wohl ausschließlich einer Treiber-Implementierung bedarf und nichts mit der Hardware des RAID-Controllers zu tun hat. Das muss man also abwarten...

Rechner-Tester
2010-05-30, 22:59:28
Ich nehme aber nicht an dass der LSI TRIM beherscht.
Es wird zwar mit "SSD Optimization" beworben (das tut LSI bereits seit über einem Jahr bei vielen ihrer ICs), damit ist aber meines Wissens nichtTRIM gemeint.

Hast du ne Quelle? Oder auf was stützt du deine Vermutung? Ein Bekannter kam letztens wegen TRIM-Unterstützung bei Raidcontrollern auf mich zu. Aber irgendwie findet man da nicht wirklich verlässliche Informationen zu dem Thema.



Serial Attached SCSI ist vollständig kompatibel mit SATA, es benötigt nur andere Kabel.

SAS-Controller müssen explizit SATA unterstützen. Es werden zwar die gleichen Hardwareschnittstellen und Übertragungsverfahren genutzt, aber das Protokoll ist ein anderes.
Gerade frühe SAS-Adapter konnten eben kein SATA.

Dr. Lloyd
2010-05-31, 12:41:30
OK, dann hatten sich diese Hersteller damals eben nicht an den SAS-Standard gehalten. Denn dieser sieht vor, dass ein SAS-Controller über ein STP (S-ATA Tunneling Protocol) verfügt. Das ist also nix Optionales, das gehört zum Standard.

Rechner-Tester
2010-05-31, 23:13:57
OK, dann hatten sich diese Hersteller damals eben nicht an den SAS-Standard gehalten.

Falsch!


Denn dieser sieht vor, dass ein SAS-Controller über ein STP (S-ATA Tunneling Protocol) verfügt.

Richtig!


Das ist also nix Optionales

Falsch!



das gehört zum Standard.

Richtig, aber es ist ein optionaler Teil

Vorsehen bedeutet einplanen und nicht einfordern.


http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_attached_SCSI#SAS_vs_parallel_SCSI :
"SAS controllers may support connecting to SATA devices [...] using SATA Tunneled Protocol (STP)."


Gruß

Rechner-Tester

Birdman
2010-06-01, 12:25:03
Hast du ne Quelle? Oder auf was stützt du deine Vermutung? Ein Bekannter kam letztens wegen TRIM-Unterstützung bei Raidcontrollern auf mich zu. Aber irgendwie findet man da nicht wirklich verlässliche Informationen zu dem Thema.

In den config Optionen der neueren LSI controllern findet man eine Option die mit "SSD Optimization" (oder so ähnlich) angeschrieben ist.

Zusätzlich gabs von LSI mal folgendes PressRelease bei der veröffentlichung einer neuen FirmwareRevision für deren Controller/ICs:


New features include enhanced management and data protection capabilities for solid state drives (SSD).....
...MegaRAID Release 3.6 offers full support for SSD technology by providing a comprehensive set of management tools within the MegaRAID Storage Manager (MSM).
Users now have the ability to control and manage solid state drives just as is possible with hard disk drives (HDDs) and prevent improper utilization such as mixing SSDs and rotating HDDs. MSM limits maintenance I/Os to the SSD which can improve performance and extend useable life.

Da aber nirgends TRIM oder zumindet eine ähnlich funktionierende Technologie erwähnt wird, gehe ich davon aus dass dies auch nicht funktioniert.

Rechner-Tester
2010-06-03, 13:52:13
In den config Optionen der neueren LSI controllern findet man eine Option die mit "SSD Optimization" (oder so ähnlich) angeschrieben ist.

Zusätzlich gabs von LSI mal folgendes PressRelease bei der veröffentlichung einer neuen FirmwareRevision für deren Controller/ICs:


Da aber nirgends TRIM oder zumindet eine ähnlich funktionierende Technologie erwähnt wird, gehe ich davon aus dass dies auch nicht funktioniert.

Danke für Antwort und Einschätzung. Vobei man natürlich aus "offers full support for SSD technology" auch das Gegenteil lesen könnte. Allerdings stimme ich dir zu das TRIM-Unterstützung wahrscheinlich auch explizit erwähnt worden wäre.